Da Baffetto - große Enttäuschung

Darla

Pontifex
Stammrömer
Da Baffetto
Via del Governo Vecchio
114, Rome, 186 Italy

Ich hab mich schon vor meinem Rom-Trip lange auf 's Essen in dieser super Pizzeria gefreut und wollte trotz der bösen Vorahnung dass sich einiges geändert haben könnte unbedingt hin (Pizzeria steht seit einiger Zeit scheinbar in allen möglichen Reiseführern). Vor der Pizzeria dann die erste Ernüchterung: Um ca. 20.00 Uhr alle Plätze belegt und eine doch schon recht lange Schlange davor, die nur darauf wartet, dass jmd. mit dem Essen fertig wird. Ich hab mich dann an der Schlange vorbeigeschoben um nach einer Reservierung für den nächsten Tag zu fragen. Die Dame die scheinbar dafür zuständig ist hat allerdings eine Ewigkeit telefoniert und hat sich nicht im Mindesten für mich interessiert und lies sich auch nicht stören bzw aus der Ruhe bringen. Irgendwann kam dann scheinbar der Chef (kannte ich nicht, als ich zum letzten Mal da war, hat's noch ein äußerst netter und gemütlicher älterer Italinier gemanagt) auf mich zu. Mein bruchstückhaftes italienisch konnte (oder wollte?) er nicht verstehen und auf englisch hat er sich erst gar nicht eingelassen sondern mich kurzer Hand aus dem Lokal geworfen (und das ist nicht übertrieben!) 8O

Das Essen mag dort ja weiterhin gut schmecken, aber es ist schade, dass man dort nun so unfreundlich behandelt wird und es scheinbar nur noch ums große Geschäft geht. Wo bleibt die Atmosphäre wenn eine Menschenschlange + Kellner darauf wartet dass man mit dem Essen fertig wird und geht? Außerdem scheint die Pizzeria seid sie im Reiseführer steht fast ausschließlich von Touristen besucht zu werden.
Ich war schon recht enttäuscht und werde dort wohl nicht mehr essen gehen, geschweige denn Baffetto weiter empfehlen :thumbdown
 
AW: Da Baffetto - große Enttäuschung

Oje,

da hast du ja mal echt Pech gehabt. Schade, oft freut man sich schon auf das Restaurant das man aufgrund Reisebericht/Reiseführer empfohlen bekommt und dann so was....:?

Vorstellen kann ich mir es. Ich war das letzte Mal 2003 bei da Baffetto; wie in jedem Rom Urlaub. Da Baffetto hat sich jedoch noch nie durch besonders freundliches Personal oder durch bemühte Inhaber ausgezeichnet; es war immer schon ein römisch-grantiger Umgangston Standard.
Mit fliessenden Italienisch-Kenntnissen geht´s noch; ausserdem haben wir es uns zur Regel gemacht, bei Baffetto einfach früh aufzutauchen - sieht zwar tourimässig aus ist aber meist die einzige Platzgarantie.;)
Denn soviel ich weiss kann man bei da Baffetto nicht reservieren; zumindest habe ich nie ein Reservierungsschildchen auf dem Tisch gesehen.
Natürlich kommen immer wieder Leute, die sich an der Schlange vorbeiquetschen, vom Inhaber herzlichst begrüsst werden & einen "reservierten" Tisch bekommen; es ist aber nicht so eklatant dass ich es als 2 Klassen-Gesellschaft bezeichnen würde.

Die Pizzen sind extralecker & preiswert (na, zumindest bis 2003, bin gespannt wie´s diesmal wird), der Wein als einfacher Tischwein sehr gut & auch im Vergleich billig. Ein Augenzwinkern des flinken Ober´s darf als Ritterschlag gewertet werden, dafür sind sie superschnell & verstehen ihr Geschäft. Bei da Baffetto bin ich noch nie länger wie 1,5 Stunden gesessen, die schauen schon, dass die Leute auch flott wieder den Platz freimachen.

Da ich all diese Dinge weiss geniesse ich die Pizza bei da Baffetto immer wieder; für mich hat das ganze einfach speziell römischen Charme & die Touridichte nimmt übrigens mit späterem Abend ganz dramatisch ab, das haben wir oft festgestellt wenn wir abends um 10 mal vorbeischlendern: Da sitzen dann wirklich nur die Eingeborenen.:lol:

Schade dass Du da Baffetto nicht positiv erlebt hast hoffentlich hattest Du ein paar andere schöne Abende in römischen Kneipen.

Grüsse,

Schneehexe
 
AW: Da Baffetto - große Enttäuschung

Schneehexe schrieb:
es war immer schon ein römisch-grantiger Umgangston Standard
...
Ein Augenzwinkern des flinken Ober´s darf als Ritterschlag gewertet werden, dafür sind sie superschnell & verstehen ihr Geschäft. Bei da Baffetto bin ich noch nie länger wie 1,5 Stunden gesessen, die schauen schon, dass die Leute auch flott wieder den Platz freimachen.
...
für mich hat das ganze einfach speziell römischen Charme

Also, da muss ich jetzt schon mal widersprechen. Ich finde grantige Kellner in Lokalen, bei denen man sofort nach dem Essen den Tisch räumen muß, alles andere als typisch römisch. Zumindest entspricht dies nicht meinen Erfahrungen, und ich würde - ehrlich gesagt - da nicht ein zweites Mal hingehen.

Just my 2 Cents.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Da Baffetto - große Enttäuschung

Versteht mich nicht falsch - die Ober machen Ihren Job schon gut; es hat mich auch noch niemand aufgefordert zu gehen.
Aber da eben ruck-zuck die Bestellung aufgenommen wird, das Essen schnell kommt & man nie lange warten muss wenn man mal noch Wein nachordert oder Kaffee bestellt dann geht´s einfach auch schneller. Und die Kellner kommen halt nicht an den Tisch und halten ewig lang einen Ratsch - das habe ich noch nie im Baffetto erlebt.

Und wirklich - die Preis/Leistung von Speisen & Getränken ist SUPERB. Da gab´s bisher nichts dran zu rütteln. Dafür ist halt das "der Kunde ist König"-Verhalten etwas reduziert.
Ich mags - kann aber auch die Enttäuschung von Darla verstehen, denn römischer Charme wird da wirklich nicht aufgeboten.
Na, ich werd mal im Juni testen & berichten.
Grüsse,

Schneehexe

P.S. @ Sven - also so zusammengeschnitten hört sich das ganze deutlich negativer an wie es gemeint ist - die Zwischentöne gehören da schon noch dazu.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da Baffetto - große Enttäuschung

Ach ja, Da Baffetto....
Schon bei meinem ersten Besuch dort 1985 hat mich der Pizzaiolo böse angeschaut, weil ich die (unaufgefordert gebrachte) große Pizza nicht geschafft hatte :lol:

Ich fand es aber immer ein Erlebnis der besonderen Art, dort zu essen. Irgendwie seltsam, aber schön seltsam. Wenn wir wie meistens 14 Tage in Rom waren, konnten wir es uns ab und zu 'leisten', dort einen Abstecher zu riskieren (weil ja genug Abende für die gemütlichen Lokale übrig waren :roll: ). Auch wenn man nicht wirklich vom Tisch vertrieben wird, war irgendwie immer klar, dass hier nicht der ganze Abend verbracht werden soll. Es hielten sich bisher noch nicht so viele Touristen dort auf, sondern viele Einheimische, was ja nach allgemeiner Meinung ein Indiz für Güte ist. Und gut war die Pizza wirklich, wenn auch nicht einzigartig. Die Atmosphäre war für mich immer so richtig schön italienisch, laut, hektisch und fröhlich. Das Anstehen hielt sich in ertragbaren Grenzen... Aber wie gesagt nix für einen gemütlichen Abend mit längerem Plausch.

Dass Darla dort so fies behandelt wurde, ist natürlich schlimm! Vielleicht hat ja tatsächlich das Management gewechselt, es gibt ja seit letztem Jahr auch eine zweite Filiale beim Campo de' Fiori (ich glaube Via dei Baullari). Pech gehabt, so eine schlechte Publicitiy spricht sich ja bekanntlich schneller rum als eine gute :twisted:

LG
Fortunata
 
Zurück
Oben