mit Ausnahme dieser Tage:

4 gennaio, 12 aprile, 26 aprile, 3 maggio, 31 maggio, 1° novembre, 13 dicembre, 20 dicembre, 27 dicembre e del periodo da domenica 21 giugno a domenica 13 settembre 2009.

Also doch wohl sonst an jedem anderen Sonntag
oder irrt
tacitus
 
Apertura al pubblico del Palazzo del Quirinale

Habe ich das richtig verstanden, daß 2009 an jedem Sonntag der Besuch möglich ist, mit Ausnahme der genannten Sonntage?
Genau ... und du brauchst (wenn ich mich nicht gewaltig vertue) noch nicht einmal die 5,- € Eintritt zu bezahlen. :D
Ich glaube, Du vertust ;)
"se non" (eigentlich: wenn nicht) würde ich hier mit "außer" übersetzen. Also: Keine Formalitäten notwendig, außer der Kauf einer Eintrittskarte zu 5 EUR. Zumal dann auch noch ein ganzer Absatz folgt, wer gratis reindarf.
 
Nur noch ein kleiner Nachgedanke zu meinem Irrtum: Dass ich daran nicht gedacht habe, mag als Indikator gelten, wie wichtig es ist, gelegentlich auch daran zu denken, dass bei Weitem die Mehrzahl der Leser hier keine Regulars sind, die sich gegenseitig gut kennen. Das hier ist ein schönes, wenn auch nicht furchtbar folgenschweres Beispiel, wie Andeutungen und Anspielungen auf "Insiderwissen" für den unbedarften Leser sogar zur Falschinformation werden können.

Nur, weil wir die Frage nach der Rolle des Forums als Informationsquelle kürzlich an anderer Stelle ja auch schon diskutiert hatten.
 
Apertura al pubblico del Palazzo del Quirinale

Habe ich das richtig verstanden, daß 2009 an jedem Sonntag der Besuch möglich ist, mit Ausnahme der genannten Sonntage?
Genau ... und du brauchst (wenn ich mich nicht gewaltig vertue) noch nicht einmal die 5,- € Eintritt zu bezahlen. :D
Ich glaube, Du vertust ;)
"se non" (eigentlich: wenn nicht) würde ich hier mit "außer" übersetzen. Also: Keine Formalitäten notwendig, außer der Kauf einer Eintrittskarte zu 5 EUR. Zumal dann auch noch ein ganzer Absatz folgt, wer gratis reindarf.

...wer gratis reindarf.
Z.B. ich. Und das hatte Gaukler wohl im Kopf.
Jawohl - genau das. ;) :nod:
Nur noch ein kleiner Nachgedanke zu meinem Irrtum: Dass ich daran nicht gedacht habe, mag als Indikator gelten, wie wichtig es ist, gelegentlich auch daran zu denken, dass bei Weitem die Mehrzahl der Leser hier keine Regulars sind, die sich gegenseitig gut kennen. Das hier ist ein schönes, wenn auch nicht furchtbar folgenschweres Beispiel, wie Andeutungen und Anspielungen auf "Insiderwissen", für den unbedarften Leser sogar zur Falschinformation werden können.
Nur, weil wir die Frage nach der Rolle des Forums als Informationsquelle kürzlich an anderer Stelle ja auch schon diskutiert hatten.
Darum habe ich jetzt mein in der direkten Anrede von drhoette so "familiär" ;) gebrauchtes du dort noch einmal fett hervorgehoben ... und die, die ihn nicht so gut kennen ;), dürfen jetzt rätseln ;) :p ;) :D :
Ist er unter 18? Oder ganz im Gegenteil über 65? Ist er eine Gruppe von Schülern/Studenten - oder ganz im Gegenteil deren Aufpasser? ;) Oder vielleicht sogar Fremdenführer bzw. denselben begleitender Dolmetscher? ;) :?: :D :D

Wie dem auch sein mag: Sein Sonderstatus garantiert ihm kostenfreien Eintritt! :] :p :D
 
Diese "Zitatorgie" wäre dazu kaum notwendig gewesen. ;) Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man mehr oder weniger alle Beiträge eines gerade einmal 8 Postings umfassenden Threads in einer Antwort zitieren wollen könnte. Sich auf das Wesentliche zu beschränken dient der Übersichtlichkeit :nod:

Man könnte auch einfach schreiben: Der Eintritt kost' 5 EUR, es gelten die üblichen Ausnahmen:
Öffnungszeiten und Eintrittspreise (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Man sollte halt nur bedenken, was ich schon schrieb - und dass die überwiegende Mehrzahl der Leser auch kein italienisch kann, um im Original nachzulesen.

Aber das soll nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten - nur so als Denkanstoß. Manchmal ist mehr besser, und manchmal ist weniger mehr :)

Philosophus 8)
 
Diese "Zitatorgie" wäre dazu kaum notwendig gewesen. ;)
Das ;) durchaus gesehen und gewürdigt :nod: ;) habend:
Hatte halt nur gefürchtet, andernfalls erschiene es wieder als "Insiderwissen", das nicht jeder versteht. ;) :blush: :~ :~



Staatspräsidenten befreundeter Staaten kommen sicher auch umsonst rein:~
Und - wer weiß - u. U. vielleicht sogar nicht nur ausdrücklich als "befreundet" zu bezeichnender Staaten ... aber davon steht hier leider nichts: :(
philosophus schrieb:
Der Eintritt kost' 5 EUR, es gelten die üblichen Ausnahmen:
Öffnungszeiten und Eintrittspreise (Roma Antiqua - Rom im Netz)
;)
 
Hallo,
hätte da auch noch eine Frage zum Quirinal bzw. Quirinalspalast:
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Aussicht von hier spitzenmäßig sein soll. Vermutlich ist aber wohl die Aussicht vom Garten gemeint -> muß ich für den Garten auch Eintritt bezahlen (lohnt sich das?) und weiß jemand, ob der Garten auch nur vormittags auf ist oder den ganzen Tag?
Zufällig bin ich nämlich am ersten Sonntag im Juni in Rom! :)
 
Das steht in dem Link, der im ersten Beitrag dieses Threads angegeben ist (8.30-12.00). Natürlich musst Du für den Garten Entritt bezahlen - der ist Teil des Palazzo.

Die Aussicht bezieht sich übrigens eher auf den Platz davor. Vom Garten aus dürfte man nicht sonderlich viel Ausblick haben. Der ist, soweit ich weiß, ziemlich komplett von Mauern umgeben.
 
Vielen lieben Dank! Mal schauen, ob sich der Besuch ergibt! Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Danke!:):) Bine
 
Zurück
Oben