Strand am Tiber

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorangestelltes Edit: Badestrand am Tiber, so hieß dieser Thread ursprünglich - aber wider Erwarten ist es keiner geworden.

---------------------------​


Roma, l'annuncio di Raggi: "Dall'estate 2018 una spiaggia sul Tevere" - Repubblica.it

Wieder mal so eine vollmundige Ankündigung der Dame Raggi ... und das, wo doch ohnehin schon ihr kommunaler Haushalt tiefrote Zahlen schreibt. :roll:
Entro la prossima estate la sponda del Tevere nei pressi di ponte Marconi diventerà una spiaggia, sul modello Parigi, anche con campi sportivi. Lo ha annunciato la sindaca di Roma, Virginia Raggi, presentando in Campidoglio il progetto riqualificazione del Tevere.
Eine Maßnahme zur Wiederaufwertung des Tiber, so die Raggi auf dem Kapitol: Ab Sommer 2018 soll es - nach Pariser Vorbild - einen Badestrand am Tiber geben; auch mit Sportanlagen. Und zwar nahe dem Ponte Marconi ... nun, wie verwahrlost die Fluss-Ufer gerade dort sind, das kann man hier nachlesen: Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 4. Außerdem liegt es jwd.

Darum bezweifele ich, dass dort das bunte Bild Realität werden wird, das die Repubblica präsentiert von Juni 2005, zwischen der Engelsbrücke und dem Ponte Umberto I:
Uno stabilimento balneare allestito sotto il lungotevere Castello tra ponte Castel Sant'Angelo e ponte Umberto I in una foto d'archivio del giugno 2005 (foto: ansa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schau' einer an: Die Raggi hat's doch durchgeboxt; heute wird der Badestrand eröffnet.
Il 4 agosto si inaugura la spiaggia sul Tevere a ingresso libero

Nennt sich "Tiberis"; gelegen auf der Höhe des Ponte Marconi: ein Areal von ca. 10.000 qm.
Si chiama Tìberis ed è stato realizzato da Roma Capitale all'altezza di Ponte Marconi: circa 10mila metri quadrati di area attrezzata (...).


Der Eintritt ist frei; die Ausstattung besteht aus Liegen, Sonnenschirmen, Duschen, Automaten für Getränke und Snacks, Umkleidekabinen und Sportfeldern. Geöffnet ist jeden Tag, auch am Wochenende, von 8.00 bis 20.00 h.
La spiaggia è ad ingresso libero: È stata attrezzata, spiega il Campidoglio in una nota, con sdraio, docce, distributori automatici di bevande e snack, spogliatoi, ombrelloni e campi sportivi. Aprirà tutti i giorni, comprese le domeniche e i festivi, dalle ore 8 alle 20.
 
Der Artikel schweigt sich übrigens aus darüber, ob dieses neue Strandareal nun auf dem rechten oder auf dem linken Tiberufer liegt. Zwar wird erwähnt, es befände sich in der Nähe eine Bootsanlegestelle (der "Batelli di Roma"); aber auf Google Maps konnte ich keine entdecken.
 
Ja, das liest man auch in diesem Artikel. Aber ich vermute, deine Aussage ginge eher nicht darauf zurück, sondern auf deine italienische Freundin? ;)
 
Eigentlich eine super Idee, die nicht so neu ist. Bis in die 70er gab es diverse kleine Bäder auf dem Tiber, betrieben von fest angelegten Schiffen aus. Da war auch schwimmen ganz normal. Ich habe auch von Wettbewerben und Ausdauerschwimmen auf dem Tiber gelesen (!). Dass das jetzt am allerersten Tag nicht gleich überlaufen ist, wo die Römer in erster Linie nach Ostia pilgern, muss man wirklich nicht überbewerten.
 
Es gab auch vor einigen Jahren noch eine schwimmende Insel mit Liegestühlen und Pool direkt an der Engelsbrücke.
Ich weiß nur nicht, wie ich im neuen Forum gezielt Fotos meiner Galerie finden kann.
 
Das Buch "Roma, si gira!" widmet sich dem Thema, ich kann da heute Abend mal nachlesen.
In jedem Fall ist es doch toll, wenn die Stadt so eine Möglichkeit der Naherholung schafft, weiß beim besten Willen nicht, was man da dagegen haben kann.
 
Danach habe ich auch gerade gesucht, aber Du warst schneller! Klasse!
Herzlichen Dank für den Link.
 
Hier nun, wie angekündigt, ein kleiner Blick in die Vergangenheit:

[Bilder entfernt]

Dem Text zufolge, waren Bäder am Tiber früher sehr beliebt, besonders, als Schwimmbäder noch rar waren (d.h. zumindest bis in die 60er). Sportvereine waren ansässig und Schwimmbewerbe wurden abgehalten (u.a. "Coppa Bissolati" und "La Traversata di Roma"). Ein besonderer Profischwimmer war Rodolfo Benedetti, der dutzenden Leuten das Leben gerettet hat, und der eins der bekanntesten Bäder betrieb, die "Ciriola", auf einem ausrangierten Schlepper. Erst Ende der 70er wurde es unter wenig erfreulichen Umständen geschlossen.

Entnommen aus "Roma, si gira!" von Mauro D´Avino und Lorenzo Rumori.

Also eine echte Traditionsveranstaltung und warum sollte es in der Zukunft nicht auch noch eine Bademöglichkeit geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben