Ostia: viel Beton, wenig Meer

Gaukler

Caesar
Stammrömer
SZ-Online: Viel Beton, wenig Meer

Diesen Thread kann ich künftig allen Rom-Neulingen hier im Forum verlinken, die so wild sind auf Bade-Urlaub:
Das wird ihre hochgespannten Erwartungen dämpfen. :D
Rom hat einen eigenen Strand: In nur etwa 35 Minuten bringt einen die Bahn vom Zentrum nach Lido di Ostia. Vom dortigen Bahnhof sind es noch 15 Minuten zu Fuß, und man hat die Küste erreicht. Doch vom Meer sieht man erst einmal nichts. Und wer mit nackten Füßen durch den feinen Sand laufen möchte, muss auch in den Wintermonaten erst einmal einen weiteren Fußmarsch in Kauf nehmen.
Denn der freie Zugang zum Meer ist hier nur alle paar Hundert Meter möglich. Strandbäder und andere Bauten drängen sich zunächst in das Blickfeld. Umsäumt werden sie von einer kilometerlangen Mauer, dahinter liegt gleich die vierspurige Straße.
 
Das stimmt sicherlich, aber das Bild im Bericht stammt meiner Meinung nach nicht aus Ostia.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Leute für ein paar Stunden an den Strand wollen. Als Urlaubsort würde ich Ostia allerdings niemandem empfehlen.
 
Schon klar - Du zitierst ja auch den Abschnitt über Ostia.
Pecorella dagegen kritisiert, dass das Bild nicht passend ist ...
 
Zwar war ich (im Gegensatz zu ihr) noch nie dort am Strand; aber vom Überfliegen desselben her vermute auch ich, dass das Bild tatsächlich anderswo aufgenommen sein dürfte. Und das könnte man in der Tat kritisieren - kommt doch der Artikel mit Ostia als Aufhänger daher.
 
Ganz so schlimm, wie auf dem Bild sieht es in Ostia nicht aus, auch wenn es nicht wirklich hübsch dort ist.

Aber - wie schon gesagt - für ein paar Stündchen am Strand ist es für manche doch ein lohnendes Ziel während eines Rom-Aufenthaltes und in Kombination mit Ostia Antica gut zu verbinden.

---------- Beitrag ergänzt um 12:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:12 ----------

 
Natürlich mag das jeder halten, wie er will. Aber eben einige wesentliche Punkte, die diese Leute sich nicht realistisch vorstellen, macht der Artikel gerade für Ostia ganz unmissverständlich klar. Darunter diesen: Es ist einigermaßen umständlich bzw. mühselig, an den Strand zu gelangen - auch, weil man überall angewiesen ist auf einzelne Durchlässe entlang einer kilometerlangen vierspurigen Straße.

Okay, die Zeitung erwähnt nicht die im Sommer verkehrenden Strandbus-Linien, die man bei uns im Forum beschrieben findet; aber auch die sind ja bekanntlich nicht ganz frei von gewissen Haken und Ösen.
 
Zurück
Oben