Römischer Adventskalender 2017

Es hat wieder Spaß gemacht, mitzuraten, auch wenn ich zuerst dachte, eine der beiden Stelen am Ponte Fabricio wäre vielleicht die gesuchte.

Heute wird man ganz schön in die Irre geführt :] - wie gut, wenn man ein kluges "Antike Brücken von Rom"-Büchlein hat :~.

Vielen Dank für diesen entscheidenden Tip! Ich hab’s gefunden ...

Kann es sein, dass Ihr beide den Standort des Originals meint?

Nein, denn im oben genannten Brücken-Büchlein wurde es auch erwähnt (und die Belli-Briefmarke war ein weiterer Hinweis) :idea:.


Nein, ich meinte Corrado Augias "Die Geheimnisse Roms".
Das Buch wird zumindest gebraucht und in sehr gutem Zustand bei amazon angeboten. Die Geheimnisse Roms: Eine andere Geschichte der Ewigen Stadt: Amazon.de: Corrado Augias: Bücher

Es lohnt sich auch immer bei zvab.com nach einem Exemplar Ausschau zu halten.

Ja, es ist noch gebraucht zu haben, auch wenn es leider anscheinend nicht mehr billiger wird.

Danke Euch, die Ihr Euch die kreative "Arbeit" mit dem Adventskalender macht! Ich freue mich auf das Rätsel zum 1. Adventssonntag!
 
Da ich den ganzen Tag unterwegs war, konnte ich mich nicht zu Wort melden. Ich stand wirklich auf dem Schlauch! Dabei bin ich auch schon so oft an dieser Haltestelle ein- und ausgestiegen. Glückwunsch an die Rätselsteller!!!
 
3. Dezember


Manche Kirchenhistoriker bestreiten immer noch, dass es sie gegeben hat: die Päpstin. Dabei hätte sie der Roman von Donna W. Cross längst davon überzeugen können. Jetzt ist durch ein Foto ihre Existenz eindeutig bewiesen. Abtrünnige Theologen sollen sogar den Plan verfolgen, ihr eine Kirche umzuwidmen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man genau hinschaut handelt es sich um einen hübschen Engel. Vielleicht doch keine Päpstin?!
 
Wer weiß ... :~
Se non è vero è ben trovato ...
 
Ob das Haupt der katholischen Kirche mit dieser Umbennennung wohl einverstanden wäre?
 
Die formelle Korrektur wäre ja kein großes Problem.
 
Links, wenn tacitus nicht irrt. Rechts gibt es auch eine 'Päpstin' ... Corsini wird bewacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umbenennung ist auch nicht sonderlich aufwendig!

Wenn man aus dem San ein Santa machen würde, müsste man aus dem jetzigen Kirchennamen lediglich den letzten Buchstaben gegen ein A austauschen und die Umbenennung wäre erledigt :nod:


 
Die Umbenennung ist auch nicht sonderlich aufwendig!

Wenn man aus dem San ein Santa machen würde, müsste man aus dem jetzigen Kirchennamen lediglich den letzten Buchstaben gegen ein A austauschen und die Umbenennung wäre erledigt :nod:



So genau wollte ich es zu dieser Stunde noch nicht verraten, aber natürlich seid Ihr alle wieder auf der richtige Spur. :nod:
 
So, nun könnte ich das Rätsel lösen. Danke an all die guten Tips. Und der beste Tip ist in der Rätsel-Fragestellung enthalten. Dank an die Päpstin!
 
Bei meinen vielen Bildern habe ich dieses leider nicht gefunden. Für Links spricht Clemens XII.
 
Ihr wart natürlich wieder alle am richtigen Ort. :nod:
Grandios, was man da von Euch noch lernen kann. Lediglich, was Herr Macron damit zu tun, bleibt uns rätselhaft ... ;)

Die Darstellung findet sich an der Fassade von San Giovanni in Laterano beidseitig am jeweils zweiten Pfeiler. Leider habe ich nur recht undeutliche Gesamtaufnahmen, vielleicht hat ja jemand bessere Fotos:




 
Sehr schön, herzlichen Dank! :thumbup:
 
Zurück
Oben