Mantegna und Bellini in Berlin und London

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
MANTEGNA und BELLINI
Meister der Renaissance


01.03.2019 bis 30.06.2019
Gemäldegalerie​

smb schrieb:
Erstmals präsentieren die Staatlichen Museen zu Berlin das eng miteinander verwobene Schaffen der beiden verschwägerten Künstler Andrea Mantegna (1431-1506) und Giovanni Bellini (um 1435-1516). Es handelt sich um die erste umfassende Ausstellung, die das Oeuvre dieser Renaissancemaler vergleichend gegenüberstellt.
Als Andrea Mantegna 1452/53 in die Künstlerfamilie Bellini einheiratete, begann ein intensiver künstlerischer Austausch mit seinem Schwager Giovanni Bellini, der beide Künstler Zeit ihres Lebens prägte. Mantegnas spektakuläre Bilderfindungen und sein intensives Interesse an der Antike hinterließen einen tiefen Eindruck bei Giovanni Bellini. Umgekehrt entfaltete mit der Zeit aber auch Bellinis völlig andersartiger Malstil seine unverkennbare Wirkung auf Mantegnas Schaffen.
Die Ausstellung bietet erstmals die Möglichkeit, eine Vielzahl von Gemälden und Zeichnungen der beiden Renaissancemeister vergleichend nebeneinander betrachten zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ein wertvoller Tipp - die Wunschliste wird immer länger. :nod:
Danke, dentaria! :thumbup:
 
Gerne, ich dachte aber, ich hätte Dir davon schon vor längerer Zeit erzählt. Bei mir sind beide Ausstellungsorte eingeplant. ;)
 
Das ist durchaus möglich.
Aber meine Prioritäten sind im Moment noch eher näher liegenden Dingen zugewendet. ;)
 
Der Katalog zur Ausstellung hätte heute erscheinen sollen, war bei mir aber glücklicherweise schon am Samstag in der Post und so konnte ich ihn perfekt durcharbeiten für meinen Ausstellungsbesuch morgen in London - hochinteressant

[Amazon]3777431737[/Amazon]
 
Dankeschön, es war traumhaft! Leider konnte man mir keine Auskunft geben, ob alle Exponate nach Berlin kommen.
Bei Rubens waren es nämlich ganz ganz viele Gemälde die man nur in Wien sehen konnte und nicht im Städel.

Kaum war ich 10 Minuten in der Ausstellung, musste das Gebäude wegen Feueralarm geräumt wurde und ich 30 Minuten wieder vor em Eingang warten musste. Das war natürlich Gift für meine angeschlagene Gesundheit. Später habe ich erfahren, dass es nur ein Probealarm war.

Als ich die Ausstellung verließ war es sehr voll, aber ich konnte gleich am Anfang immer wieder die ähnlichen Gemälde wunderbar vergleichen!
 
Das mit dem Probe-Feueralarm war wirklich ungünstig. Ich hoffe du hast es gesundheitlich verkraftet. - Es freut mich sehr dass die Ausstellung an sich für dich ein tolles Erlebnis war. So etwas tut einfach der Seele gut.
 
Ich habe im 3. Raum - bid dahin gab es keie Sitzmöglichkeit - den Wärter gebeten, mich 5 Minuten auf seinen Stuhl setzen zu dürfen, dann war alles wieder gut. Wir immer in der National Gallery durfte man nicht fotogrfieren.
 
Wer die Möglichkeit hat, sollte die Ausstellung unbedingt in Berlin ansehen, denn die Zusammenhänge der Arbeiten der beiden Schwäger sind gigantisch!
 
Zurück
Oben