6 Tage unterwegs in Rom

Da das Essen wohl aus derselben Küche kommen dürfte wie das Buffet im Rahmen der Abendöffnung (freitags im Sommer), denke ich: Qualität ebenfalls sehr gut.

Jedoch bzgl. der genauen Modalitäten des Mittagessens habe ich keine Erfahrung. Die angebotenen Buchungszeiten sind im Stundenrhythmus zwischen 11.00 und 14.00 h, so dass zu vermuten steht, man solle sich nach dem Einlass dann auch zuerst ins Restaurant begeben (wegen der Zahl der verfügbaren Plätze). Werde mal sehen, dass/ob ich das googeln kann - und würde an eurer Stelle dann für 12.00 h buchen.

---------- Beitrag ergänzt um 08:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:40 ----------

Hier schon mal ein Link zum Restaurant (durchgelesen hab' ich's jetzt selbst noch nicht):
Das Restaurant: Für jeden Geschmack und jedes Alter! - Vatikanische Museen

---------- Beitrag ergänzt um 08:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:44 ----------

Aha ... da haben wir's ja schon; also die wesentlichen Angaben, nach denen du fragtest:
  • Die Anmeldung zum Mittagessen in den Museen ist online möglich, und es kann nur für folgende Uhrzeiten reserviert werden: 11:00; 12:00; 13:00; 14:00 Uhr.
  • In der Anmeldung zum „Mittagessen in den Museen“ ist die Tischreservierung inbegriffen.
Womit nun natürlich nicht gesagt sein soll, dass die übrigen Informationen unwichtig wären. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 08:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:49 ----------

Vielleicht sicherheitshalber noch ergänzend bemerkt: Der Buchungs-Pfad beginnt (ganz wie normal) hier: Vatican Museums - Online Ticket Office - und setzt sich dann fort über:
- Admission tickets
- Lunch to the museums
- Select period and participants
- Next
- und dort schließlich die Auswahl von Datum und Uhrzeit; wiederum "Select"; und dann die Buchung.

---------- Beitrag ergänzt um 09:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:55 ----------

Wobei ich nachträglich :~ soeben sehe, dass es auch einen Direkt-Link zur Ticket-Buchung gibt auf der verlinkten Restaurant-Website:
Melden Sie sich online für ihren Besuch im Restaurant an.
Darüber landet man also sofort auf der Stufe "Select period and participants".
 
Ich habe gerade binnen einer Stunde eine sehr freundliche E-Mail von den VM bekommen:


bei der Option "Mittagessen+Eintritt VM" läuft es so ab, dass man ab 09:00 Uhr morgens die VM betreten darf. Mittagessen dann zur gebuchten Uhrzeit (11/12/13/14 Uhr) und hiernach folgt die Fortführung der Besichtigung bis 17:30 Uhr :thumbup:


Werde mich noch weiter nach Erfahrungen mit dem Essen informieren, bisher nur eine Meinung aus dem Internet, die das ganze als "Fast Food mit Plastikgeschirr" abstempelte 8O
 
Darüber kann ich natürlich nichts sagen - außer dass Restaurant-Bewertungen ja fast immer ambivalent sind.

Beim Abendbuffet jedenfalls war's kein Plastikgeschirr.

Und auf der vorhin verlinkten Restaurant-Website liest es sich auch nicht nach Fastfood:
(...) wird der Besucher von einem breiten kulinarischen Angebot empfangen, das von den in Italien als erster Gang üblichen Nudelgerichten bis zu klassischen Fleisch- und Fischgerichten reicht. Nicht zu verachten ist auch das einladende Angebot an Frittiertem, Käse und Beilagen. Dazu kommt noch eine große Vielfalt an frischem Obst, Joghurt und Desserts.



Auf alle Fälle interessant - und gut zu wissen - ist dies:
Bei der Option "Mittagessen+Eintritt VM" läuft es so ab, dass man ab 09:00 Uhr morgens die VM betreten darf. Mittagessen dann zur gebuchten Uhrzeit (11/12/13/14 Uhr) und hiernach folgt die Fortführung der Besichtigung bis 17:30 Uhr :thumbup:
Das ist natürlich im Gegensatz zu meiner Vermutung (nämlich dass man im Falle einer Mittagsmenu-Buchung mit demselben seinen VM-Besuch beginnen müsse) deutlich günstiger. :thumbup:
 
Auf alle Fälle interessant - und gut zu wissen - ist dies:
Bei der Option "Mittagessen+Eintritt VM" läuft es so ab, dass man ab 09:00 Uhr morgens die VM betreten darf. Mittagessen dann zur gebuchten Uhrzeit (11/12/13/14 Uhr) und hiernach folgt die Fortführung der Besichtigung bis 17:30 Uhr :thumbup:
Das ist natürlich im Gegensatz zu meiner Vermutung (nämlich dass man im Falle einer Mittagsmenu-Buchung mit demselben seinen VM-Besuch beginnen müsse) deutlich günstiger. :thumbup:


ja, das finde ich auch!
Das Restaurant würde sich lediglich 15 min vom Eingang aus befinden.
Wunderbar, für alle unter uns, die nicht wissen, wie lange sie sich vorher in Petersdom/-Kuppel aufhalten möchten und flexibel bleiben wollen :thumbup:
 
Wir werden das ganz bestimmt im Auge behalten für künftige Reiseplanungsberatung hier in unserem schönen Forum. :D

Sehr schön, dass du das herausgefunden hast. :nod: :thumbup:
 
So, Karten für das Fußballspiel am Sonntag haben wir nun auch bekommen.


Wie lange vorher müssen wir denn am Olympiastadion sein, Anstoß ist um 20:45 Uhr.


Wir wollten vorher noch die Engelsburg besichtigen, da die auf halber Strecke liegt.
Kennt jemand eine passende ÖPNV Verbindung? Sowohl Hinfahrt als auch Rückfahrt...


lg
 
Wie lange vorher müssen wir denn am Olympiastadion sein, Anstoß ist um 20:45 Uhr.
Gauki versteht absolut nichts von Fußball, eingeschlossen das komplette Drumherum.


Wir wollten vorher noch die Engelsburg besichtigen, da die auf halber Strecke liegt.
Kennt jemand eine passende ÖPNV-Verbindung? Sowohl Hinfahrt als auch Rückfahrt.
Also verstehe ich das richtig: Hinfahrt ab Castel Sant'Angelo? - Bus 280 ab Piazza Cavour; Ausstieg an de Bosis/Stadio Tennis.


Rückfahrt: Dafür muss ich jetzt hier im Thread erst noch einmal nach der Adresse eures Quartiers suchen.
 
Nach einer längeren (anderweit bedingten) Unterbrechung: Also ihr logiert in der Via Venezia, 15 ... da solltet ihr wohl am besten auch für den Rückweg zunächst den Bus 280 nehmen: ab seinem capolinea oder ab de Bosis/Stadio Tennis - bis Metrostation Lepanto. Von dort Metro A (Ri. Anagnina) bis Station Repubblica; und von dort dann noch einmal ca. 400 m zu Fuß.

Allerdings: Wie überlastet und verspätet (vermutlich sehr :!:) der ÖPNV im Bereich des Stadions in einer solchen Fußball-Nacht sein wird, darüber lässt sich natürlich absolut nichts Verlässliches vorhersagen.

Zu urteilen (allein) aufgrund dessen, was man so hört: Es soll in derartigen Nächten sehr heftig zugehen.
 
Roma : Juve. Tabellenzweiter gegen Tabellenführer. Gut, die Chancen der Roma auf die Meisterschaft sind bei sieben Punkten Rückstand selbst bei einem Sieg minimal. Trotzdem wird's voll werden. Eine Stunde vorher würde ich empfehlen.
Was für Karten habt Ihr ? Sitzplatz Tribüne, Sitzplatz Kurve oder gar Stehplatz Fankurve ?.
 
Gauki und Fußball :~ ... du weißt ja mittlerweile ziemlich genau, wie wenig ich davon verstehe. :roll: :D :roll:

Trotzdem sei aus dieser minimalen Kenntnis heraus nachgefragt: Ist es nicht so, dass zumindest für den Eingang zur Fankurve man auf einer vorher festgelegten Route geleitet wird?

Wenigstens für das Derby vor 2 (?) Wochen las ich in der Repubblica, dass die Roma-Anhänger vom Piazzale Clodio aus anzumarschieren hätten, hingegen die Lazio-Anhänger vom Ponte Milvio aus - wie gesagt: jeweils unter Polizeischutz.

Ggf. würde es also vor diesem Spiel ähnlich gehandhabt?
 
Nun ja, das Derby Roma : Lazio ist natürlich was Besonderes und ein sogenanntes "Hochrisikospiel"
Das Spiel gegen die Juve ist von daher weniger brisant.
Ja, die Fans aus den Kurven werden von der Polizei "geleitet", möglicherweise ist das beim Juvespiel auch so, wegen des Spiitzenspielcharakters.
Ich hoffe nicht, dass Kat Karten aus der Fankurve hat, wenn doch, müsste geprüft werden, wie man hinkommt. Sowohl die Juve- noch mehr aber die Roma-Ultras sind mit Vorsicht zu geniessen.
Bei einer Tribünenkarte sollte es keine Probleme geben.
 
Dann hoffen wir also, dass er eine solche hätte: Es wäre ja wohl ganz offenbar einfacher.


Ja, die Fans aus den Kurven werden von der Polizei "geleitet", möglicherweise ist das beim Juvespiel auch so, wegen des Spitzenspielcharakters.
Ich hoffe nicht, dass Kat Karten aus der Fankurve hat, wenn doch, müsste geprüft werden, wie man hinkommt.
Wiederum aus minimaler Kenntnis heraus gefragt: Auf diesen Karten steht dann doch vermutlich aufgedruckt, wo man eingelassen wird ... und ggf. auch, an welchem Sammelplatz abmarschiert wird?

Wenn Kat uns das hier postet, dann können wir ihm ja antworten, welche ÖPNV-Verbindung in Betracht kommt.
 
Einlasstor schon, Sammelplatz für Fans sicher nein. Kann mir aber nicht denken, dass jemand, der sich auskennen muss wie Kat Karten in der Fankurve bucht
 
Na ja, Kat wird sich in Sachen Fan und "Fan" sicherlich auskennen.

Als ich jetzt in Rom war gab es das Stadtderby Lazio gegen AS Rom.

Da führen sich einige schon ganz schön heftig auf.

Aber, ich bin so etwas auch nicht gewohnt und finde es vielleicht nur deshalb so erschreckend.
 
Roma : Juve. Tabellenzweiter gegen Tabellenführer. Gut, die Chancen der Roma auf die Meisterschaft sind bei sieben Punkten Rückstand selbst bei einem Sieg minimal. Trotzdem wird's voll werden. Eine Stunde vorher würde ich empfehlen.
Was für Karten habt Ihr ? Sitzplatz Tribüne, Sitzplatz Kurve oder gar Stehplatz Fankurve ?.


Guten Morgen :)


wir haben uns die Karten vom Besitzer des B&B besorgen lassen, da es uns als deutschen nicht möglich war, die Tickets übers Internet zu besorgen. Schein nach seinen Angaben nur den Italienern vorbehalten zu sein ;)


Er hat uns Karten in der Nordkurve, Block 46 AS im oberen Drittel besorgt. Meines Wissens nach, gehört die Südkurve den AS Roma Fans.


Auf der Eintrittskarte steht "Intero 1". Bedeutet das Eingang 1?




Außerdem hab ich noch eine weitere Frage, die sich gestern aufgetan hat.
Wir möchten an unserer Idee, einen Tagesausflug nach Sperlonga zu fahren festhalten. Etwas die Küstenstadt entdecken, am Strand entlang spazieren und sich die Grotten anschauen.


Zugverbindung von Rom nach Fondi-Sperlonga ist überhaupt kein Problem. Nur muss uns noch ein Bus in die Innenstadt fahren. Bei diesem Fahrplan blicke ich allerdings nicht durch.
Könnte mir da jemand von euch helfen?


http://www.piazzoli.it/orari-autobus.htm


Vielen dank ihr lieben :]
 
Auf der Eintrittskarte steht "Intero 1". Bedeutet das Eingang 1?
Nein. Sondern Eingang heißt ingresso.

Intero bedeutet soviel wie "ganz, vollständig". Bei Eintrittskarten gibt es die Unterscheidung zwischen dem prezzo intero und dem prezzo ridotto = voller/regulärer bzw. reduzierter/ermäßigter Preis.

Vielleicht handelt es sich um eine Kategorie 1 (was auch immer dafür die Kriterien seien) des regulären Eintritts. Oder möglich wäre auch: 1 Person zum vollen Preis.



Den Fahrplan schaue ich mir gleich mal an - allerdings ohne jegliche Ortskenntnis in Sperlonga.

---------- Beitrag ergänzt um 07:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:53 ----------

Unter dem Link findet sich dieses PDF: http://www.piazzoli.it/uploads/tbl_pagine/201703230336_ORARIO_SPERLONGA.pdf

Partenza (bzw. hier im Plural gebraucht: partenze) bedeutet Abfahrt.

Relevant für euch also zunächst die Abfahrt vom Bahnhof = Stazione Fondi.

Feriale bedeutet werktags; festivo sonn- und feiertags.

Seinen capolinea = Endhaltestelle hat der Bus an der Piazza del Comune. Gibt man das in Google Maps ein, dann erhält man als Ergebnis: Borgo di Sperlonga bzw. Piazza Europa, 4.

Der capolinea Fondi befindet sich in der Via Roma; aber das kann euch ja egal sein, ihr wollt ja vom Bahnhof aus fahren.

Was mich nun noch grundsätzlich stört an der Sache, das ist, dass dieser Fahrplan ausdrücklich als Winterfahrplan bezeichnet wird.

Müsste man also noch nach dem Sommerfahrplan suchen.

Dünn gesät sind diese Verbindungen aber auf alle Fälle; es sei denn, dass es sommers etwas besser wäre.
 
Auf der Eintrittskarte steht "Intero 1". Bedeutet das Eingang 1?
Nein. Sondern Eingang heißt ingresso.

Intero bedeutet soviel wie "ganz, vollständig". Bei Eintrittskarten gibt es die Unterscheidung zwischen dem prezzo intero und dem prezzo ridotto = voller/regulärer bzw. reduzierter/ermäßigter Preis.

Darum vermute ich, es handelt sich um eine Kategorie 1 (was auch immer dafür die Kriterien seien) des vollen Eintrittspreises.

ah okey!


wir sind beide nicht unter 14 bzw. über 65 Jahre, dann hätte es eine Ermäßigung bei den Eintrittskarten gegeben ;)


weitere Eingang über irgendeinen "ingresso" finde ich allerdings nicht auf der Karte.
Lediglich fett gedruckt 36a und A18, falls das weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte korrigier' doch erst mal ganz flott dein verpeiltes Zitat - innerhalb der nächsten Minuten kannst du das noch.

Mach' es so: Kopier' einfach dies hier aus meinem Posting heraus:
[/QUOTE]

Und dieses [/QUOTE] fügst du dann ganz einfach ein hinter meinen (abschließenden) Worten "des vollen Eintrittspreises".

Alles Weitere danach.

---------- Beitrag ergänzt um 07:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:17 ----------

Lediglich fett gedruckt 36a und A18, falls das weiterhilft?
Also mir nicht - aber wie mehrfach gesagt: Von Fußball versteht Gauki nichts.

Darum ist es nutzlos, jetzt darüber zu spekulieren ob das Reihe und Platz sein könnte; und ob es sich evtl. um ein gemeinsames Ticket für euch beide handele?

Frag' am besten den Vermieter, der wird's wissen. Und vermutlich auch, welchen Eingang ihr nehmen müsst.

---------- Beitrag ergänzt um 07:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:21 ----------

Kommen wir zurück auf die Busfahrpläne - da gibt es noch dieses JPG für Fondi: http://www.piazzoli.it/uploads/tbl_pagine/201703261010_IMG_0619.JPG

Allerdings auch da: Winter-Fahrplan und vorläufig - jedoch mit Gültigkeit ab 27.3.2017.

---------- Beitrag ergänzt um 07:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:28 ----------

Demnach fahren Busse der Linie 1 zu den angegebenen Zeiten (die jedoch definiert sind nur als Anhaltspunkte; letztlich hängt die jeweilige Fahrzeit vom Eintreffen des Zuges ab) vom Bahnhof - vgl. Google Maps - über die dort genannten Straßen ins bzw. durch's centro storico von Sperlonga.

---------- Beitrag ergänzt um 07:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:35 ----------

Ach so, ja: Und andata bedeutet Hinfahrt; ritorno hingegen Rückfahrt.

---------- Beitrag ergänzt um 07:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:40 ----------

Schließlich noch zu beachten ganz unten die Legende:

  • Steht bei einer Fahrzeit ein Sternchen, so gilt sie samstags nicht.
  • Steht bei einer Fahrzeit ein kleines schwrzes Quadrat, so gilt sie nur am Samstag.


---------- Beitrag ergänzt um 07:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:44 ----------

Und mit Verlaub gesagt: Es irritiert mich jetzt schon ein wenig, dass du meiner Bitte nicht nachgekommen bist.
Bitte korrigier' doch erst mal ganz flott dein verpeiltes Zitat - innerhalb der nächsten Minuten kannst du das noch.
Das war doch m.E. als kleine "Gegenleistung" nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
07:44 ----------

Und mit Verlaub gesagt: Es irritiert mich jetzt schon ein wenig, dass du meiner Bitte nicht nachgekommen bist.
Bitte korrigier' doch erst mal ganz flott dein verpeiltes Zitat - innerhalb der nächsten Minuten kannst du das noch.
Das war doch m.E. als kleine "Gegenleistung" nicht zu viel verlangt.



tut mir leid, ich war gerade dabei, Kontakt mit dem Touristencenter von Sperlonga aufzunehmen und lese deinen Beitrag jetzt erst.


Ein Feld "bearbeiten" o.ä. sehe ich zu meinem Beitrag allerdings nicht
 
Zurück
Oben