Rom: Gebäudeeinsturz am Ponte della Musica

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nahe dem Ponte della Musica sind heute Nacht gegen 3.30 h die drei oberen Stockwerke (5.-7. OG) des Hauses Piazza Gentile da Fabriano, 70 eingestürzt. Zum Glück hörte eine Mieterin gegen Mitternacht die ersten Geräusche, so dass die Feuerwehr das Haus noch rechtzeitig evakuieren konnte und niemand verletzt wurde.

Aber trotzdem, was für eine Tragödie für die Bewohner. :(

Es wird vermutet, dass jüngst unsachgerecht durchgeführte Bauarbeiten den Einsturz verursacht hätten.

Roma, crollano tre piani di un palazzo al Flaminio; i residenti salvati da un'inquilina. Disagi per il traffico (foto - video) - Repubblica.it
 
Ich habe ja zwei Mal in der Via di Vigna Jacobini gewohnt. Dort ist vor einigen Jahren ein ganzes Haus eingestürzt und es gab mehrere Tote.

Zuerst habe ich mich immer über die Gedenktafel in der Straße gewundert. Als mich dann meine römische Freundin dort besuchte, fiel ihr sofort wieder das Unglück in dieser Straße ein.

Bis heute steht an der Stelle kein Haus.
 
Es wird vermutet, dass jüngst unsachgerecht durchgeführte Bauarbeiten den Einsturz verursacht hätten.
Dazu schreibt die Repubblica heute: Crollo palazzo a Flaminio: un'assoluzione e tre rinvii a giudizio - Repubblica.it.

Laut Urteil des Untersuchungsrichters ist dem Eigentümer der Wohnung im 5. Stock, wo die Umbauarbeiten durchgeführt wurden, kein Tatvorwurf zu machen. Hingegen wird es ein Strafverfahren geben [unter Aufschub seiner Eröffnung bis Ende Mai 2018] gegen die beteiligten Bauunternehmer.
Con un'assoluzione e tre rinvii a giudizio si è chiusa davanti al gup Costantino De Robbio la vicenda che vedeva imputate quattro persone per concorso in disastro colposo in relazione al crollo del 22 gennaio 2016 degli ultimi tre piani di una palazzina costruita negli anni Trenta al civico 70 di Lungotevere Flaminio.

Al termine del giudizio abbreviato De Robbio ha assolto, per non aver commesso il fatto, Giuseppe Rigo De Righi, proprietario dell'appartamento al quinto piano dove fu avviata una massiccia opera di ristrutturazione che prevedeva la creazione di un grande 'open space' attraverso la rimozione di alcuni tramezzi. Rinviati a giudizio, invece, con inizio del processo davanti al tribunale monocratico il prossimo 29 maggio, coloro che si sono occupati dei lavori: Massimo Canepa, legale rappresentante della Edilarch 88 srl, il progettista Roberto Mattei e il titolare della ditta esecutrice Pasquale Fama.
 
Zurück
Oben