OT aus: Keine Verlinkung im neuen Notebook möglich

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Keine Verlinkung im neuen Notebook möglich

humocs schrieb:
....
Eine weitere Vermutung: Benutzt Du vielleicht die Internet Explorer App (vom Startbildschirm gestartet) unter Windows 8 bzw. 8.1? Dann versuch es mal mit dem richtigen Internet Explorer vom Desktop gestartet. Die App taugt fast nix und macht noch mehr derartige Probleme.
Alternativ Firefox installieren.

Gruß

humocs
Ich weiß schon, warum mir WIN8 nicht auf den Rechner kommt :twisted: Hoffen wir, daß WIN10 wieder besser ist :~:~:~
meint der auch - so lange es ging - an XP festgehalten hat
 
Ich weiß schon, warum mir WIN8 nicht auf den Rechner kommt :twisted:
Bei mir auch nicht, nur in einer Testumgebung unter VMWare. Aber keinesfalls auf den Arbeits-PC.
Hoffen wir, daß WIN10 wieder besser ist :~:~:~
Ich habe die Technical Preview von Windows 10 auf diversen Rechnern ausprobiert. Das sieht schon recht gut aus. Nächste Woche kommt die nächste größere Build raus. Microsoft hat gestern auch angekündigt, dass im ersten Jahr nach Erscheinen von Windows 10 ein kostenloser Umstieg von Windows 7, 8 und 8.1 möglich ist.
[...]der auch - so lange es ging - an XP festgehalten hat
Ich hatte nur aus Gründen der Kompatibilität zu spezieller Software auf einem Laptop noch XP über das Supportende hinaus im Einsatz. Bin eigentlich relativ früh auf Windows 7 umgestiegen, aber erst nach Erscheinen von Service Pack 1 (alte MS-Weisheit: "Nie vor dem ersten SP...";)).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frisst" das 10er wesentlich mehr Speicher als das 7er ?
Meinst Du jetzt Festplattenspeicher oder Hauptspeicher?
Bei letzterem ist Win10 eher genügsamer. Ich habe es aus Interesse auch mal auf älterer Hardware installiert, das funktionierte eigentlich problemlos. Bspw. auf einem Lenovo Thinkpad x61s mit einer recht langsamen low-voltage CPU und 3GB RAM. Da lief die 64bit Preview eigentlich ziemlich flüssig.

[EDIT]Aber es ist eben auch eine Preview-Version, die noch keine wirklich relevanten Testergebnisse liefert. Das Desktop-Design gefällt mir aber eigentlich ganz gut und man muss siuch nur etwas gegenüber Windows 7 umgewöhnen.

Wenn ja, wäre es ggf. Sinnvoll, sich um eine SSD zu kümmern ?
Naja, eine SSD bringt sicher einen Performanceschub, insbesondere beim Booten (also starten bis Desktop).
Allerdings wurde wohl massiv an der allgemeinen Startzeit geschraubt, so dass es auf dem Thinkpad mit einer IBM 160GB SATA HDD eigentlich recht flott war.
Ich glaube sowieso (auch wenn ich mich damit etwas "unbeliebt" mache), dass die Performancegewinne mit einer SSD deutlich geringer ausfallen, als das in Tests oder von der Industrie vorgekaut wird. Ein sauber installiertes Windows auf einer regulären Festplatte startet auch schon recht flott und es kommt auch immer auf die jeweilige Anwendung an, ob eine SSD schneller ist oder nicht (merklich schneller).
Was aber nicht zu verachten ist, ist der Energieverbrauch, der bei eine SSD deutlich geringer ist und gerade in einem Laptop ist auch die Stoßunempfindlichkeit einer SSD nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Humocs, für Deine Erläuterungen! Dann werde ich wohl eher auf die SSD verzichten und in Geduld auf das dann - hoffentlich - kostenlose upgrade warten :~:~:~;)

Für mein Notebook kann ich auf die besondere Stoßfestigkeit wohl eher verzichten, da mein Thinkpad (Lenovo ex IBM) schon von "Natur aus" in der Hinsicht mit einer besonders stoßunempfindlichen HDD ausgestattet ist :twisted: - mein dienstliches Notebook aus der Serie hat da so einiges erleiden müssen; da war durch einen unglücklichen Fall das Gehäuse an einer Ecke eingedrückt/gerissen - der Platte hat´s nix gemacht :lol:
 
Im Übrigen ist das Mehr an Performance bei SSDs auch sehr stark von der verwendeten Schnittstelle abhängig. Gerade bei älteren PCs/Laptops mit SATA2-Schnittstelle (oder wie bei einigen älteren Thinkpads [bspw. dem x61s] eine im BIOS abgespeckte/blockierte SATA2-Schnittstelle, die nur den SATA1-Betrieb zulässt) merkt man durch die Beschränkung der max. Geschwindigkeit (netto 2,4 Gbit/s = 0,3 GB/s = 300 MB/s -> SATA-300) keinen großartigen Performance-Gewinn.
Dieser ist erst mit aktuellerer Hardware (PCI-Express Controller) und SATA6G/SATA3 merklich. Bei Laptops hat man tw. noch die Möglichkeit, eine mSATA- bzw. m2-SSD zusätzlich zur Festplatte einzubauen. Diese sind aber meist im Verhältnis etwas teurer und bedeuten häufig den Verlust von anderen Erweiterungen (bei Lenovo meist der eventuell vorhandenen UMTS/3G-Karte, die im Slot steckt).
 
P.S. Ich habe gerade mal in meiner VM geschaut, die Grundinstallation der (ersten Build) Technical Preview ohne besondere Features oder zusätzliche Drittanbieter-Programme nimmt ca. 15 GB Plattenplatz ein, allerdings sind da auch noch nicht alle neuen Features integriert.
 
Inzwischen ist die neue Preview-Build 9926 erschienen und auch auf Deutsch verfügbar. An den Eckdaten hat sich nichts Wesentliches geändert. Grundinstallation nimmt nach wie vor ca. 15GB Plattenplatz in Anspruch. Man sollte aber auf der Betriebssystempartition für zukünftige Build-Upgrades (auch bei der finalen Version) ausreichend freien Platz vorhalten (also mindestens eine 40GB Partition für das Betriebssystem zur Verfügung haben).

So sieht der Desktop und das Start-Menü aktuell aus:


 
Zurück
Oben