Für einen Tag nach Rom?

Syrus Servus

Civis Romanus
Hallo!
Ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten einen Tagesausflug nach Rom schenken. Hab bei Ryanair auch schon passende Flüge gefunden.
Montag 7.1.2008 Ankunft Ciampino:7:55 Abflug: 22:10

Natürlich weiss ich, dass es unmöglich ist Rom an einem Tag zu erbauen und komplett zu besichtigen.
Wir waren vor 15 Jahren über 3König dort und haben viel gesehen. Allerdings war z.B das Colosseum, die Sixtinische Kapelle und andere highlights geschlossen.

Denkt ihr es ist machbar Den Petersdom, die Sixtina, das Colosseum, Forum Romanum und ein nettes Mittagessen an einem Tag unterzubringen?

Hat jemand schon solch einen Tagestrip gemacht? Von anderen italienischen Städten weiss ich das die Geschäfte Montags erst am Nachmittag öffnen und Museen oftmals komplett Ruhetag haben. Wie schaut es in Rom aus?

Vielen Dank,

Syrus
 
Denkt ihr es ist machbar Den Petersdom, die Sixtina, das Colosseum, Forum Romanum und ein nettes Mittagessen an einem Tag unterzubringen?

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!:)

Das halte ich für sehr schwierig. Du musst sowohl beim Petersdom, den Vatikanischen Museen und dem Colosseum immer eine gewisse Wartezeit einplanen. Da die meisten anderen Museen Montags geschlossen haben ist der run auf die Vatikanischen Museen meist groß. An deiner Stelle würde ich zumindest die Sixtina aus dem Programm streichen.

Ich habe Montags für die Vatikanischen Museen + Petersdom einen halben Tag gebraucht. Obwohl ich verhältnismäßig kurze Warteschlangen hatte.

Es kommt auch darauf an wie viel zeit du dir für die einzelnen Sehenswürdigkeiten nehmen möchtest. Außerdem schließen soweit ich weiß das Colosseum, das Forum Romanum und der Petersdom bei eintritt der Dunkelheit.

LG Trine!
 
Tja ...
... also deine Frage ist praktisch die nach "Rom in 12 Stunden", maximal; und wenn du diese Zeit teilst durch die 5 von dir benannten "Events", dann bleiben für jedes nicht ganz 2,5 Std., jeweils incl. An- und Abmarsch sowie Wartezeiten. Es könnte glücken, weil eure Reise nicht in die Hauptsaison fällt; aber es wird auf alle Fälle stressig. (Ich persönlich würde sowieso immer nur "mit Übernachtung", und auch mehr als nur einer einzigen, nach Rom wollen - u.a. auch, um das abendliche bzw. nächtliche Flair der Stadt zu genießen ... aber das sei nur in Klammern bemerkt, als rein persönliche Ansicht - und für dich, damit du einordnen kannst, aus welcher Ecke, sozusagen, dieses Posting kommt.) Und einmal abgesehen davon, dass mir montagsvormittags geschlossene Geschäfte in Rom noch nie aufgefallen sind (was natürlich nicht heißt, dass es keine geben kann), würde ich mal sagen: Kann euch egal sein - denn zum Shopping habt ihr eh' keine Zeit. Und Kleinigkeiten für den akuten Bedarf findet ihr in der Stadt immer irgendwo.
VM: Guckst du -z. B. - hier: Öffnungszeiten, Eintrittskarten und Feiertage

Viel Glück!

Nachtrag zum Posting von Trine:
An deiner Stelle würde ich zumindest die Sixtina aus dem Programm streichen. Ich habe Montags für die Vatikanischen Museen + Petersdom einen halben Tag gebraucht. Obwohl ich verhältnismäßig kurze Warteschlangen hatte.
Nun wollen sie ja, wie ich das verstehe, in den VM nichts weiter als gerade eben die Sistina; also ich würde mal schätzen, dass diese und der Petersdom (natürlich ohne Kuppel) innerhalb von ca. 4 Stunden zu schaffen sein könnten ... aber eben wirklich mit Stress, wie schon geschrieben, bzw. im Schweinsgalopp; und ob man das nun tatsächlich will ... ist aber vielleicht auch Geschmackssache.



Noch etwas anders gewendet, Syrus: Selbst wenn ihr wirklich alle diese Programmpunkte würdet "stemmen" können, so wäre es doch wirklich genau das: ein Kraftakt; und ihr würdet Rom hauptsächlich in der Warteschlange erleben ... die Stadt hat Besseres zu bieten und Besseres verdient - und ihr selbst doch sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten einen Tagesausflug nach Rom schenken. Hab bei Ryanair auch schon passende Flüge gefunden.
Montag 7.1.2008 Ankunft Ciampino:7:55 Abflug: 22:10

Also ab Hahn. :)

Ich weiss nicht, wie alt Du und deine Mutter sind, aber ich persoenlich bin nach einem Flug ab Hahn geschlaucht. Ich wohne 30min vom Hunsrueck-Hub entfernt, muss aber dennoch gegen 2-halb 3 von daheim aufbrechen, um bei den Morgenfluegen rechtzeitig zu Parken (mein Tip: Billig parken am Hahn - Reservierung - das mit dem Shuttle klappt wirklich gut) und einzuchecken. Morgens ist da die Hoelle los und der Romflug ist der zweite des Tages, es gehen ca. 10 Fluege fast gleichzeitig los. Schrecklicher Stress, IMHO. Nach so einem Trip bin ich persoenlich gegen Mittag ziemlich erschoepft. Oder entsetzlich gut gelaunt und euphorisch.

Ist eine ziemliche Belastung.

Ich gehe seit meinem letzten Romtrip mit einem aehnlichen Gedanken schwanger - irgendwann in Januar oder Februar auf Gut Glueck nach Rom und versuchen, in die Musei Vaticani zu kommen. Ausschliesslich in diese. In diesen Monaten ist der Besucherandrang nicht ganz so scheusslich.

Wenn der Termin schon fix ist, kann man sicher auch versuchen, eine Gruppenfuehrung zu buchen - dann ist der Einlass zu einer bestimmten Zeit garantiert.

Denkt ihr es ist machbar Den Petersdom, die Sixtina, das Colosseum, Forum Romanum und ein nettes Mittagessen an einem Tag unterzubringen?

Nein. Aus den 7:55 Uhr wird mit Gepaeck abholen 8:45-9:00, dann in den Bus, nach Anagnina oder ins Taxi. Obwohl... Gepaeck habt ihr ja keines. Ok, dann seit ihr 8:20 im Bus/Auto in die Stadt. Das Taxi wird euch fuer 30EUR bis an einen beliebigen Punkt in der Innenstadt bringen, damit seit ihr gegen 9:30Uhr z.B. am Eingang der Museen.

Anstehen, mit einem Hauch von Musze durchgehen und ihr kommt vielleicht um 13-14:00 Uhr raus. Essen a taglio, ein Meisner´sches Schweinebroetchen (Uebrigens Gaukler, danke fuer diesen Tip!) oder ´n paar Panini in einer Bar und ab, rueber zum Petersdom und auf eine fehlende Schlange hoffen. Durch, mit Musze gucken und es ist mindestens 17:00 Uhr. Noch ein Caffé und man kann sich so langsam auf den Weg nach Ciampino machen.

In Ruhe was Gutes essen und noch reichlich was Sehen? Ne.

Mein Alternativvorschlag:

lasst euch mit dem Taxi zum Petersplatz bringen und hofft auf fixen Einlass. Danach in die Stadt und Forum Romanum angucken, vielleciht auf den Palatin gehen und ins Colosseum. Bei schlechtem Wetter die Kapitolinischen Museen und das neue Museum in den Trajansmaerkten anschauen. Essen z.B. im Ghetto, da gibt es immer was anstaendiges.

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es richtig gut läuft, bist Du um halb zehn (mit Deinem 6.10 Uhr Flieger ab Hahn) an der Piazza Navona) Allerspätestens halb sieben abends solltet ihr Euch wieder auf den Weg machen. (Flug 22.10 Uhr) Das sind also 9 Stunden. Wenn Du in Rom routiniert bist, kann ein Tagestrip schon sinnvoll sein. So ein Programm durchzuziehen wäre mir unmöglich. Ich glaube ja nicht, dass Du einmal durch den Petersdom rast, nur um anschließend zu sagen, Du wärst dort gewesen. Ich würde mir Petersdom und Vatikanische Museen einschlißlich eines Mittagessens zutrauen. Dann ist es aber auch genug. Das ganze ist aber auch wie so vieles eine Geschmacksache!

Das war nun meine Sicht auf die Dinge!

Du wirst die richtige Entscheidung treffen!

Gruß
Lara
 
Essen a taglio, ein Meisner´sches Schweinebroetchen (Uebrigens Gaukler, danke fuer diesen Tip!)Roman
Bitte, liebend gern geschehen ... ist einfach wirklich superlecker!

Zurück zu dir, @Syrus: Erstens hoffe ich, dass wir dich nicht allzu sehr frustriert haben - denn du wirst ja deine Gründe haben für diese Extremkurzversion der Reise; und vielleicht geht es für dich bzw. deine Mutter ja wirklich darum: Rom immerhin einmal gesehen zu haben, wenigsten die berühmtesten Sehenswürdigkeiten.

Und das bringt mich, zweitens, auf einen Alternativvorschlag, zu dem ich allerdings mit keinerlei Details dienen kann (weil ich das für mich persönlich immer als "zu tourimäßig" abgelehnt habe); aber das könnten dann andere hier, bzw. es gibt hier im Forum auch schon viele Informationen dazu: Römer, Mitbürger, Freunde - sollen wir Syrus nicht mal den 110 vorschlagen? Da ist doch wohl auch "hopp on - hopp off" vorgesehen, oder?

Sorry :blush: ... Telefon ... komme zurück.

Zurück - sorry ... aber war echt wichtig ... also ich meine diesen Bus: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/110-archeobus-basiliche

Wobei ich mal davon ausgehe, dass im Januar keine offenen Vehikel eingesetzt werden, oder? Was sagen die 110-Erfahrenen unter uns dazu? - Außerdem gibt es hier auch noch weitere Threads dazu; aber die findest du selbst.

Auf alle Fälle: Per 110 sähet ihr mehr von der Stadt, und mit weniger Stress und körperlicher Anstrengung, als bei deinem Programm. - Zumal du selbst kein "Rom-Routinier" bist, sondern vor 15 Jahren zum bislang ersten und letzten Mal dort warst, wie ich dich verstanden habe. Was bedeutet: Du wirst zuweilen zusätzliche Zeit brauchen einfach nur um dich zurechtzufinden. - Und wo es euch besonders gefällt, da könnt ihr ja aus dem Bus aus- und später wieder zusteigen. Allerdings dürften Petersdom und Sistina bei diesem Alternativprogramm wirklich entfallen.

Schließlich noch eines zum Essen: Ich an eurer Stelle würde wirklich nur einen Mittagsimbiss "auf die Faust" einplanen und statt dessen abends zum Abschluss etwas essen gehen; und von dort dann direkt mit dem Taxi (30,-€, wie hier schon erwähnt) zurück zum Flughafen. Das würde wohl ganz grob kalkuliert, bedeuten: zwischen 19.30 und 20.00 h vor dem Restaurant ins Taxi steigen. - Hier im Forum einen passenden Restauranttipp zu finden, das überlasse ich dir aber jetzt selbst.

Buon viaggio!

Gaukler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrus,

damit Du noch ein paar mehr persönliche Einschätzungen bekommst ;):

ich habe Erfahrung mit "1 Tag in Rom", allerdings nicht im Winter und nicht mit Flug!

Wir waren mal in den Pfingsferien für einen Tag vom Bolsenasee aus in Rom, mit dem Bus und 4 Kindern, denen wir so gern mal einen Eindruck vermitteln wollten.
Wir waren ca. von 10 bis 20 Uhr dort und haben gesehen:
Petersdom (ohne Kuppel und VM), Forum, Kolosseum (nur von aussen), Kapitol, spanische Treppe, Pantheon, S. Clemente, S. Maria s. Minerva, S. Maria in Cosmedin und noch ein paar andere Dinge, die ich nicht mehr genau erinnere.
Es war anstrengend, aber ein tolles Erlebnis!

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen in dem Punkt, dass Ihr auf jeden Fall selbst festlegen müsst, ob der Stress, den das mit Sicherheit bedeuten würde, durch das "einmal in Rom gewesen sein" ausgeglichen wird und Ihr das dennoch in Kauf nehmen wollt. Machbar ist es meiner Meinung nach schon, vielleicht natürlich mit einem nicht ganz so ausführlichen Mittagessen.

Das, wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung, ich hoffe, dass Du durch viele Stellungnahmen allmählich Sicherheit in der Planung bekommst!

Gruß Angela
 
Ich gehe seit meinem letzten Romtrip mit einem aehnlichen Gedanken schwanger - irgendwann in Januar oder Februar auf Gut Glueck nach Rom und versuchen, in die Musei Vaticani zu kommen. Ausschliesslich in diese. In diesen Monaten ist der Besucherandrang nicht ganz so scheusslich.

Hallo Roman,

Genau das haben wir uns seit unser Romreise vor einem Monat auch überlegt!
Vielleicht treffen wir uns ja? ;)

Angela
 
Also das - OT, aber muss jetzt sein - brächte ich nicht fertig! Selbst wenn ich es mir vorher ganz fest vornehmen würde ... ich könnte schwören: Wenn ich dann in Rom ankomme, dann möchte ich zunächst mal nichts anderes als einfach dort sein. Und das heißt vor allem: eine Reihe schöner bzw. erinnerungsträchtiger Orte in der Stadt besuchen; auch hier und dort dem Rauschen der Brunnen zu lauschen und mich mit den Blicken in ihrem Wasserspiel zu verlieren; unverzichtbar ferner: mit dem Elektrobus mindestens zwei Rundtouren durch die Stadt schaukeln! - und in all diesem und anderem eben einfach DA ZU SEIN ... *träum* ... :uhoh: :] :thumbup:
 
Ich gehe seit meinem letzten Romtrip mit einem aehnlichen Gedanken schwanger - irgendwann in Januar oder Februar auf Gut Glueck nach Rom und versuchen, in die Musei Vaticani zu kommen. Ausschliesslich in diese. In diesen Monaten ist der Besucherandrang nicht ganz so scheusslich.

Hallo Roman,

Genau das haben wir uns seit unser Romreise vor einem Monat auch überlegt!
Vielleicht treffen wir uns ja? ;)

Angela

Genau zu diesem Zweck haben wir heute den Flug gebucht: 21. Januar 2008. (Oh, kein Smiley mehr für die acht)
 
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
@rjr: wir wohnen ca. 1 Fahrstunde vom Hahn weg. Danke für den Link ist ja unschlagbar günstig.

Muss ich, auch wenn ich nur die sixtinische Kapelle sehen will, mich für die anderen Vatikanischen Museen anstellen oder gibt es einen Extraeingang?
Kann man Tickets für das Kolosseum und die Kapelle im Voraus buchen um das Anstehen zu vermeiden?

Bin am überlegen das Weihnachtsgeschenk zu erweitern und vom 6-7.1.08 Rom zu besuchen. (Insider Tipp unter 90 EUR/DZ?)

@Gaukler: Ist das Taxi denn viel schneller als der Bus, den man über Ryanair für 7,- buchen kann?

@all: Mir ist schon klar das Rom mehrere Tage in Anspruch nehmen kann/soll und diese Stadt mehr als nur eine Stippvisite verdient hat. ;-)
Mir geht es nicht unbedingt darum alle Sehenswürdigkeiten durchzuhetzen. Vielmehr möchte ich meiner Mutter (deren Traum es ist seit 30 Jahren mal wieder zu fliegen) einen schönen Ausflug zu ermöglichen.

Aber ihr habt recht: Es ist wahrscheinlich zu anstrengend an einem Tag Rom zu besuchen. Will ja nicht dass einer von uns schlapp macht. Fand damals Mailand an einem Tag schon sehr zermürbend.


Tolles Forum, Gute N8

Syrus
 
Hi,

@rjr: wir wohnen ca. 1 Fahrstunde vom Hahn weg. Danke für den Link ist ja unschlagbar günstig.

Ist es. Buch im Vorraus und bring einen Ausdruck der Email mit und tauch etwa 20-30min frueher als normal auf. Dann fahren die Dich nach dem Bezahlen und Parken mit einem Shuttlebus bis vor das Terminal und holen Dich abends auch wieder dort ab. Sehr nett, sehr zuverlaessig, recht preiswert.

Muss ich, auch wenn ich nur die sixtinische Kapelle sehen will, mich für die anderen Vatikanischen Museen anstellen oder gibt es einen Extraeingang?

Alles eine Kasse, ein Eingang, eine Schlange. Und ein Eintrittspreis.

Kann man Tickets für das Kolosseum

Bedingt. Fuetter die Suche mit dem Stichwort "Roma Pass". Dreitagesticket und 2x freien Eintritt fuer staedtische Museen wie das Kolosseum fuer 20EUR - damit spazierst Du am K. an der Kassenschlange vorbei, wartest nur fuer die Sicherheitskontrolle und bist innerhalb 5min drin.

Das ist eindeutig nicht auf den Tagestouri ausgelegt, bietet aber die fixeste Moeglichkeit, in das Colosseum zu kommen. Und es rechnet sich unterm Strich vielleicht sogar.

Bin am überlegen das Weihnachtsgeschenk zu erweitern und vom 6-7.1.08 Rom zu besuchen. (Insider Tipp unter 90 EUR/DZ?)

Bedingt. 80EUR fuer das DZ. Telefonier die Liste des Pilgerzentrums durch.

@Gaukler: Ist das Taxi denn viel schneller als der Bus, den man über Ryanair für 7,- buchen kann?

IMHO: ja. Taxi ist ziemlich stressfrei, wenigstens fuer den abendlichen Rueckweg wuerde ich es zukuenftig waehlen - beim letzten Mal warf man uns um 19:00 Uhr aus der Metro, weil ein Suizid die Linie blockierte. Vollsperrung und grosses Theater vor S. Giovanni Laterano.

Gottseidank fand sich dann doch noch ein Taxi, das uns nach CIA fuhr.

Der Vorteil ist, dass es Dich am Wunschort rausschmeisst, so halbiert man z.B. den Zeitbedarf fuer eine Fahrt von CIA nach dem Vatikan.

Gaukler,

Also das - OT, aber muss jetzt sein - brächte ich nicht fertig!

Och, manchmal... ich sehe es als Zwischengas oder Appetithaeppchen zwischen zwei "grossen Fahrten".
Und OT ist das sicher nicht.

Wenn ich dann in Rom ankomme, dann möchte ich zunächst mal nichts anderes als einfach dort sein.

z.B. ´n paar anstaendige Caffé trinken und Pizza a taglio bei meiner Lieblingsbude essen. :) Schon klar.

Aber fuer manche Dinge ist ein Reisen ohne Ballast auch ganz nett, eine Tagesreise kann fuer die MV oder eine besondere Sonderausstellung oder Fuehrung der bessere Rahmen als eine "richtige" Reise sein.

Und die Entzugssymptome mindern.

und in all diesem und anderem eben einfach DA ZU SEIN ... *träum* ...

Wie ginge es besser als morgens ohne Plan hin und abends gemuetlich wieder heimzufliegen? Jau, dekadent bis ins Mark. Aber irgendwie auch ein schoener Gedanke. :))

R
 
Bin am überlegen, das Weihnachtsgeschenk zu erweitern und vom 6-7.1.08 Rom zu besuchen. (Insider-Tipp unter 90 EUR/DZ?)
Bedingt. 80EUR fuer das DZ. Telefonier die Liste des Pilgerzentrums durch.
Also erst einmal ist diese Plan-Erweiterung unbedingt eine sehr gute Idee!:nod: (War bisher davon ausgegangen, du hättest die Flüge schon gebucht.)
Zimmer-Preise: Kann dazu nur ganz bedingt was beisteuern, weil ich bisher bis auf ein einziges Mal immer nur in einem bestimmten Haus für (jetzt) 95,- / DZ gewohnt habe; und in der einzigen Ausnahme http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/santa_chiara_via_della_cava-1843/ hatten wir eine Art "Appartement" zu dritt für 120,- - aber vielleicht hat das Haus DZ für 80,-. Es liegt auf alle Fälle in Vatikannähe.
Jedenfalls aber dürftest du Unterkunfts-Tipps hier in rauhen Mengen finden; und vielleicht sogar für noch weniger Geld. Ich drück' die Daumen!

Wenn ich dann in Rom ankomme, dann möchte ich zunächst mal nichts anderes als einfach dort sein.
z.B. ´n paar anstaendige Caffé trinken und Pizza a taglio bei meiner Lieblingsbude essen. :) Schon klar.
Ich sehe, wir verstehen uns! :thumbup:

und in all diesem und anderem eben einfach DA ZU SEIN ... *träum* ...
Wie ginge es besser als morgens ohne Plan hin und abends gemuetlich wieder heimzufliegen? Jau, dekadent bis ins Mark. Aber irgendwie auch ein schoener Gedanke. :)

Ja, vielleicht ... aber Syrus hat ja eben einen Plan; und mir wär das "planlos Dekadente :]" zu viel Reisestress für einen einzigen Tag. (Zumal ich so einer bin, der "einen festen Punkt im All" braucht, um sich in einer Stadt wohl zu fühlen; sprich ein festes Quartier; also einen Punkt, von dem ich ausgehen und an den ich zurückkehren kann ... aber das ist Veranlagungssache :uhoh:.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrus,

da hast Du ja schon einige wertvolle Hinweise bekommen :nod:
Nun noch meine 2 cents:

1. Ich empfehle, mindestens 3 Tage in Rom zu sein, d.h. 2 Übernachtungen. So kann man einen guten ersten Eindruck bekommen.

2. Für einen Tagestrip empfehle ich den von Gaukler empfohlenen (und von mir noch im Oktober genutzten) Bus 110open. Damit könnt ihr innerhalb von 90 Minuten eine Stadtrundfahrt machen und die wichtigsten Monumente sehen. Mit sehen meine ich, Ihr fahrt daran vorbei. Das ist schon deutlich mehr, als sich zu Hause ein Buch anzusehen, aber auch deutlich weniger als ein Besuch.

Hier meine Idee für den "perfekten Tag in Rom":
Fahrt mit dem 110open einmal ganz herum und steigt dann da aus, wo Ihr mehr sehen wollt. Zwischendurch einen Imbiss in einer Bar, ein wenig Schlendern durch die Gassen und Leute beobachten, dann vielleicht wieder ein wenig 110open fahren usw. und zuletzt mit dem Taxi zum Flughafen.
Das kann so klappen und bringt für diesen Tag viel Spaß. Dass es anstrengend sein wird, wurde bereits erwähnt.

Trotzdem empfehle ich Variante 1.
Bin gespannt, zu was Du Dich entscheidest und wie es Deiner Mutter (und Dir auch) gefällt.

Also melde Dich mal wieder!
patta
 
1. Ich empfehle, mindestens 3 Tage in Rom zu sein, d.h. 2 Übernachtungen. So kann man einen guten ersten Eindruck bekommen.
Ja, klar wäre das noch besser; überhaupt keine Frage ... aber wenn Syrus nun mal zunächst nur hin und zurück am selben Tag geplant hatte und das nun doch noch auf eine Übernachtung zu erweitern überlegt, dann scheint mir das für ihn und seine Mutter (aus welchem Grund auch immer; das geht mich nichts an) halt das Maximum zu sein. Immerhin ist das schon mal ein "Aufschlag" von 100 % - und zwar den entscheidenden 100 %; denn an zwei Tagen kann er das, was in seinem ursprünglichen Programm steht, ohne Stress schaffen.

Trotzdem, @Syrus, bleibe ich bei dieser Empfehlung: lieber ein gemütliches Abendessen als ein Mittagessen einzuplanen. Denn abends hat man mehr Ruhe dazu ... und danach, sofern in der Nähe (oder ggf. mit einfacher Nahverkehrsverbindung; vor allem danach zurück zur Unterkunft), noch ganz kurz zum Pantheon oder zur Piazza Navona oder zur Pincio-Terrasse: die Brunnen, das Lichterspiel und die römische Nacht auf sich wirken lassen; und damit dann ins Bettchen, tief schlafen und gut träumen. :yawn: :thumbup: :nod:


2. Für einen Tagestrip empfehle ich den von Gaukler empfohlenen (und von mir noch im Oktober genutzten) Bus 110open. (...) Fahrt (...) einmal ganz herum und steigt dann da aus, wo Ihr mehr sehen wollt. Zwischendurch einen Imbiss in einer Bar, ein wenig Schlendern durch die Gassen und Leute beobachten, dann vielleicht wieder ein wenig 110open fahren usw.
(...)
Also melde Dich mal wieder!
Kann beides nur unterstreichen; und zwar:
a) Ihr seht (nicht: "besichtigt" - wie von patta schon erläutert) dabei deutlich mehr von der Stadt als in deinem ursprünglichen Plan vorgesehen, und zwar ganz entspannt und ohne Menschenmassen und Warteschleifen; und könnt dann ad hoc entscheiden, wo es euch gefällt / was euch besonders interessiert / wo ihr folglich etwas länger verweilen wollt.

b) sei unterstrichen auch pattas letzter Satz: Melde dich noch einfach noch mal hier, wenn du dich endgültig entschieden hast (d.h. Flüge und ggf. Unterkunft). Denn unabhängig von den auf dieser Seite reichlich vorhandenen aufgelisteten Tipps werden sich dann sicher auch Forumsmitglieder finden, die dir gerne schreiben werden ungefähr (Achtung, frei erfundenes Beispiel!) wie folgt: "Fein - ihr logiert also im 'Alten Esel' Nähe Piazza Berlusconi ... dann solltest du dir für das Abendessen unbedingt meinen Restauranttipp ansehen: 'Da Patta sudicione'; Spezialität des Hauses: Panna cotta kleinermuck alla grappa." :lol:

Buon fortuna!

Gaukler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen das Weihnachtsgeschenk zu erweitern und vom 6-7.1.08 Rom zu besuchen. (Insider Tipp unter 90 EUR/DZ?)
Das halte ich für eine sehr gute Idee; ich halte das im Ursprungsposting angedachte Programm auch für so nicht - oder nur mit viel Hektik - durchführbar. Hinsichtlich der "Erweterung" weise ich aber schon mal darauf hin, dass die Vatikanischen Museen am 6.1. geschlossen haben.

Ein Hotel für < 90 EUR ist um diese Jahreszeit überhaupt kein Problem. Gib doch Deine Reisedaten einfach mal in die Hotelsuchmaschine von venere, hier am linken Bildschirmrand ein. Lass dann nach Preis sortieren. Da finden sich auch einige Hotels, die hier im Forum schon empfohlen worden sind (alle in zentraler Lage), z.B. das
Teti, das Contilia oder das Giulio Cesare, letzteres ist sogar ein 4-Sterne-Haus.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Giulio Cesare, letzteres ist sogar ein 4-Sterne-Haus.
Hab' ich mir jetzt aus rein weiblicher Neugier heraus gleich auch mal angesehen (da die Lage verlockend ist) - allerdings dabei folgendes auf der verlinkten Seite gelesen: "Leider ist es zur Zeit nicht möglich, dieses Hotel zu buchen."
So'n Pech aber auch. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvete!

Vielen Dank für den Hinweis.
Habe das Hotel Contilia und Giulio Cesare angefragt. Warte noch auf Antwort.

Vor 15 Jahren waren wir, wie schon vorher erwähnt, über Dreikönig in Rom. An diesem Feiertag hatten viele Attraktionen geschlossen u.A. das Colosseum.
Hat sich daran in der zwischenzeit etwas geändert? Nicht dass wir am 6. dann "nur" Kirchen besichtigen könnten (was natürlich auch sehr interessant ist).


Ciao


Syrus
 
Zurück
Oben