Ermäßigter Eintritt als Grundschullehrerin?

Maximama

Libertus
Ich bin Grundschullehrerin in Bayern. Stimmt es, dass man so nur einen ermäßigten Eintritt im Kolloseum zahlen muss? Wenn ja, was hattet denn ihr für einen Nachweis dabei?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich stimmt das mit dem ermäßigten Entritt.
Ich habe einen Lehrerausweis, den ich an der Kasse vorlege. Ob so etwas in Deutschland existiert, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Claude
 
Nach meiner Erfahrung kann es nützlich sein, von der Schulleitung ( auf offiziellem Briefpapier) in Italienisch sich bestätigen zu lassen, dass man Lehrer/in an der Schule ist (Name, Geb.-Datum, Adresse)und z.B. eine Klassenfahrt nach Rom von... bis durchführt und dass man zu diesem Zwecke um reduzierten Eintritt in die staatlichen (das VM akzeptiert eine solche Bescheinigung nicht!) Museen bittet. Die mitfahrenden Schüler/Studierenden ebenfalls namentlich aufführen. Eine solche Bescheinigung hat mir einmal z.B. beim Eintritt in der Villa Borghese und Kolosseum geholfen. Der/ die Lehrer/in/nen hatte(n) dabei freien Eintritt, die Schüler ermäßigt den halben Preis.
Früher gab es auch eine Bescheinigung vom ital. Konsulat, die aber m.E. nicht mehr ausgegeben wird.
Als allein fahrender Lehrer habe ich es noch nicht versucht, reduzierten Eintritt zu erlangen. Ich persönlich betrachte dann den Eintritt als eine Art Spende für das Museum und zahle gerne den vollen Preis.
Gruß von
mystagogus
 
Wenn man mit einer Schülergruppe unterwegs ist, benötigt man jeweils eine Liste der Teilnehmer, die von der Schule abgestempelt ist (immer genug Exemplare der Liste dabei haben, denn die wird einbehalten). Bei staatlichen und städtischen Museen hat man damit freien Eintritt (z. B. Kapitol, Palazzo Massimo).

Wenn ich individuell unterwegs bin, benutze ich meinen Ausweis und das klappt eigentlich immer bei den o.g. Einrichtungen. So zuletzt in der Engelsburg.

Viele Grüße
Claude