Meine erste Romreise

Hobbytrainer

Civis Romanus
So nun ist sie vorbei. Meine erste Reise nach Rom vom 23.2. bis 26.2.08 war schon aufregend.
Die Flüge waren für eine solche Reise geschenkt: Mit TUI-Fly von Hannover nach Rom-Fiumicino für zwei Personen mit gebuchtem Sitzplatz für je 22,- Euro.
[hotel]28[/hotel]Das Hotel, Hotel Ducale, Via Achille Grandi, war ganz in der Nähe von der stazione termini, ging. Es war sehr laut, mit und ohne geschlossenen Fenstern, aber für die drei Nächte erträglich. Der Zimmerpreis hielt sich mit 69,- Euro pro Nacht im Rahmen.
Das bei einem italienischen Frühstück keine deutschen oder internationale Maßstäbe gelten, wußte ich vorher. Das man aber für den espresso bzw. den capuccino extra zahlen muß, war mir neu.
Wir haben Rom in drei Tagen zu Fuß erkundet. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten genossen und auch den Vatikan und St. Peter haben wir zu Fuß geschafft. Das wir uns nicht verbrannt haben, war bei 18 Grad im Schatten reiner Zufall.
Sicher fahren wir dort noch einmal hin, auch wenn ich das erste Mal im Leben einem Taschendieb/Taschendiebin zum Opfer gefallen bin.
Im restlos überfüllten Bus 105 in Höhe der via manzoni mußte ich meine Hand aus der Tasche nehmen, um überhaupt aus dem Bus zu kommen. Diese Bewegung hat ausgreicht, um den Besitzer meines Handys zu wechseln.
Sicher ist dies in allen Gegenden Europas möglich, aber ihr solltet die wirklich überfüllten Busse und Bahnen meiden.
Ich habe zwei super empfehlenswerte Restaurants gefunden, mitten im historischen Viertel eine Bar, wo der Espresso nur 1,- Euro kostet, aber auch ein Restaurant, das ich niemandem empfehlen kann.
Diese Tipps findet ihr später unter anderen Punkten.
 

Anhänge

  • Rom1.jpg
    Rom1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 68
  • rom4.jpg
    rom4.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 63
  • rom6.jpg
    rom6.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Die Flüge waren für eine solche Reise geschenkt: Mit TUI-Fly von Hannover nach Rom-Fiumicino für zwei Personen mit gebuchtem Sitzplatz für je 22,- Euro.

wirklich geschenkt:)

Sicher fahren wir dort noch einmal hin, auch wenn ich das erste Mal im Leben einem Taschendieb/Taschendiebin zum Opfer gefallen bin.
Im restlos überfüllten Bus 105 in Höhe der via manzoni mußte ich meine Hand aus der Tasche nehmen, um überhaupt aus dem Bus zu kommen. Diese Bewegung hat ausgreicht, um den Besitzer meines Handys zu wechseln.
Sicher ist dies in allen Gegenden Europas möglich, aber ihr solltet die wirklich überfüllten Busse und Bahnen meiden.

... wenn einer eine Reise...; ist natürlich sehr ärgerlich:cry:

Ich habe zwei super empfehlenswerte Restaurants gefunden, mitten im historischen Viertel eine Bar, wo der Espresso nur 1,- Euro kostet, aber auch ein Restaurant, das ich niemandem empfehlen kann.
Diese Tipps findet ihr später unter anderen Punkten.

Einen Tipp hast du ja schon gepostet. Danke für deinen schnellen Bericht.
 
Danke auch von mir für den schnellen Bericht!

Das mit dem Handy ist natürlich ärgerlich! Mir ist sowas ähnliches vor Jahren auch zum ersten Mal, allerdings in Budapest, passiert. Ich hatte 2 kleine Kinder an der Hand, kam aus der U-Bahn, wurde kurz am Arm gestreift - und schon war die Geldbörse aus der Handtasche. Wahrscheinlich wurde ich vorher schon am Geldautomaten beobachtet! :blush: :evil: :cry:

Aber schön, dass es Euch in Rom gefallen hat und danke auch für die Restauranttipps!

Gruß Angela
 
Sicher fahren wir dort noch einmal hin, auch wenn ich das erste Mal im Leben einem Taschendieb/Taschendiebin zum Opfer gefallen bin.
Grrr, das ist ärgerlich :evil::evil:

Espresso kostet (im Stehen an der Bar) überall den gleichen Preis. Für den Frühstückscappuccino im Hotel extra zu zahlen, ist nicht unüblich (bei günstigen **-Hotels), aber dann sollte man das Frühstück gleich komplett in der Bar um die Ecke einnehmen.
18 Grad im Februar ist natürlich unverschämt schööön.

Grüße
von
patta
 
Hallo und Moin, Moin Hobbytrainer!


VIELEN DANK für Deinen Bericht und die Bilder :!:

.... tja, die Sache mit dem Handy ist natürlich sehr ärgerlich !!! Passiert leider immer mal wieder :frown:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Weitere Bilder

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich war der Meinung, dass der Espresso nicht überall nur 1,- Euro an der Bar kostet. Deshalb meine Bemerkung.
Ich habe noch einige Bilder in die Galerie eingestellt.
Jetzt plane ich den nächsten Aufenthalt.
Lasse mich doch von einigen Handydieben nicht von solchen Erlebnissen abhalten.:lol:
 
Ich war der Meinung, dass der Espresso nicht überall nur 1,- Euro an der Bar kostet.

Tut er auch nicht... Ich zahle eigentlich nie 1 Euro (kann mich jedenfalls an keine Bar erinnern!), sondern meist nur 80 Cent. Und ich trinke dreimal täglich einen. Selbst im Tazza d'Oro kostete er nicht mehr.
Anders wars mit dem Latte Macchiato meiner Freundin - zwischen 80 Cent und 1,60 Euro haben wir alles durch...
Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen an der Theke sind in Rom wirklich sehr günstig. Meine Freundin war auch überrascht und meinte, dass es da sehr leicht ist, mal einen auszugeben... :D
Viele Grüße,
Lily
 
Zurück
Oben