Für einen Tag nach Rom?

Schön ... und dann nicht vergessen, was Roman dir ja schon gepostet hatte:
Fuetter die Suche mit dem Stichwort "Roma-Pass". Dreitagesticket und 2x freien Eintritt fuer staedtische Museen wie das Kolosseum fuer 20EUR - damit spazierst Du am K. an der Kassenschlange vorbei, wartest nur fuer die Sicherheitskontrolle und bist innerhalb 5 min drin.
Das ist eindeutig nicht auf den Tagestouri ausgelegt, bietet aber die fixeste Moeglichkeit, in das Colosseum zu kommen. Und es rechnet sich unterm Strich vielleicht sogar.
Zumal, wenn ihr ja jetzt (vielleicht) doch keine "Tagestouris" sein werdet ... also hier schon mal dieser Link: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/roma_pass?seite=reisetipps_rom/roma_pass
 
Hallo rjr,

vielen Dank auch von meiner Seite für den Park-Link! Ist der Parkplatz bewacht, eingezäunt, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gruß
Lara
 
Lara,

richtig bewacht ist das Gelaende nicht. Aber besser als die normalen, vom Flughafen angebotenen Parkplaetze - die sind ja gaenzlich unbewacht und ohne Aufsicht. Und ein vielfaches teurer. Und ohne bequemen Fahrdienst. :)

Es handelt sich wohl um ein ehemaliges Munitionsdepot auf dem Flugplatz, etwa 800m vom Terminal entfernt; die haben da rund 1000 Stellplaetze, zwischen Munitionsbunkern, die alten Zaeune stehen noch doppelt und dreifach und sind auch noch "dicht". Drauf kommt man nur, wenn man an den zwei bis drei "Betreuern" vorbeigeht. Die rechnen ab, kontrollieren die Parkplaetze, fahren Dich zum Terminal etc.

Ich vermute, dass da waehrend der Nachtruhe zwischen 1 und 3 Uhr das Tor verschlossen wird, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Kurzparker stehen auf der Zufahrtsstrasse zum Depot, ausserhalb des abgesperrten Gelaendes.

Wenn da einer Unfug an einem Fahrzeug macht, kriegen die das durchaus mit und werden sicher auch einschreiten. Aber ihre eigentliche Aufgabe stellt die Bewachung sicher nicht dar.

Im Augenblick wird da wohl noch ausgebaut; Strassen geflickt, Parkplaetze befestigt etc.

Roman
 
Nur noch ein Hinweis zum romapass. Dieser wird sich sicher für euch nicht lohnen (genau durchrechnen!). Und nur wegen des Kolosseums ist er auch nicht nötig. 300m vom Kolosseum weg ist der Eingang zum Palatin. Dort kannst du eine Karte für die Besichtigung des Palatin kaufen. Diese gilt dann auch fürs Kolosseum und du kannst auch an der Schlange vorbei gehen.

lg Matthias
 
Hallo Roman,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die ist ja bares Geld wert. Ich schicke Dir wenigstens ein paar Cantuccini per PN!:lol:

Ich war etwas irritiert, weil ich sie kontaktieren wollte, aber: Weder Email-Adresse noch Telefonnummer, nur Postanschrift. (Könnte ja sein, der Besitzer hat gleichzeitig ein Unternehmen für KFZ-Import-Export nach Osteuropa :lol:)!

Lieber Gruß
Lara
 
Lara,

klick unten rechts auf "Impressum".

Betreiber des ganzen ist der Eigner des Flughafengelaendes, Hahn Campus... gut, das sind Hunsruecker und bestimmt auch Viehhaendler, aber Autotransporter hab ich da neulich keine gesehen. Die sind modern, wenn, dann wird sicher per Antonov nach Moskau verschoben. ;-)

Die dort genannte Telefonnummer ist auch jene, unter der man das Shuttle fuer die Abholung bestellen kann.

R
 
Salvete!
So, bin jetzt nen ganzen Schritt weiter mit der Reiseplanung.
Flüge sind gebucht. Sonntag morgen hin, Montag Abend zurück. Werde den günstigen Parkplatz am Hahn in Anspruch nehmen.
4 *Hotel Giulio Cesare hab ich auch zu nem unschlagbar günstigen Tarif gefunden.

Hier mein provisorischer Trip-Ablauf:
Nach Ankunft, Fahrt mit dem Bus nach Termini. Von dort mit der Metro zu Station Lepante. Koffer im Hotel abstellen und weiter zur Engelsburg (die Montags geschlossen ist). Nach deren Besichtigung viell. eine Stunde Cappuchinopause um Kräfte für den Petersdombesuch zu sammeln.
Danach in die "Altsatdt"-Piazza NAvona, Campo Fiori und etwas Atmosphäre genießen und den Abend mit einem schönen, gemütlichen Essen ausklingen lassen.
Montag:
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zur Sixtinischen Kapelle.
Danach Koffer im Hotel holen und weiter zum Colosseum und evtl. noch Forum Romanum. Weiß jemand ob es möglich ist dort Gepäck für die Dauer des BEsuches aufzubewaren?

Nach dem Sightseeing je nach Uhrzeit dann mit dem Bus von Termini zum Airport oder die Strecke per Taxi.

Was haltet ihr von dem 2-Tages-Plan?



Nochmals vielen Dank für die nützlichen Tips!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich es auch noch einrichten nach dem Besuch des Petersdoms dann die von Euch empfohlene Stadtrundfahrt zu machen und nach einer Runde dann in der Nähe des Campo Fiori oder Piazza Navona für die Abendgestaltung dann auszusteigen.

Der Rom-Pass rentiert sich in unserem Fall viell. doch da der Eintritt für Colosseum + Engeslburg damit bezahlt wäre, es einen Rabatt auf die Stadtrundfahrt gibt und nich mehr für den ÖPN bezahlt werden muss.


Ach noch etwas wegen der Hotelwahl:

Contillia würde 70 oder 85,- Kosten und Giulio Cesare 81,-(habs noch nicht gebucht)

Vom Komfort würde ich das letztere bevorzugen. Was meint ihr wegen der Lage-komm ich Abends dann noch mit dem ÖPNV zum Hotel bzw. was würde eine Taxifahrt von der Piazza NAvona aus kosten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die Störung Deiner Planung. :blush: Ich wollte mich nur nochmal kurz bei Roman für die detaillierte Information bedanken! :thumbup:

Lieber Gruß
Lara
 
Zurück
Oben