Sächsische Landesbibliothek stellt seltene Noten ins Netz

humocs

Caesar
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein unglaubliches Angebot und eine wahre Schatzkiste! :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank für das Auffinden, humocs! :nod:
(Schließlich sind wir im Romforum und nicht bei den Musikern ... ;))
 
Das ist ja ein unglaubliches Angebot und eine wahre Schatzkiste! :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank für das Auffinden, humocs! :nod:
(Schließlich sind wir im Romforum und nicht bei den Musikern ... ;))

Naja, als ITler lese ich den heise Newsticker eigentlich täglich und da es hier ja auch einige Musiker gibt, dachte ich mir, es wäre eine Erwähnung wert. Auf der Bibliotheksseite sind neben den Notenschriften auch noch andere digitalisierte Werke, die sehr interessant aussehen.

Gruß

humocs
 
Das habe ich nur kurz angeschaut.
Weißt Du denn, wie das mit solchen Sachen bez. der Rechte aussieht?
Wenn sie ins Netz gestellt werden zum freien Download, darf ich sie dann auch ausdrucken und spielen?
Ich habe da gar keine Erfahrungen. ;)
 
Danke, humocs!
Allerdings wird da ausschließlich auf Veröffentlichungen von Texten und Bildern eingegangen.
Wahrscheinlich ist das mit den Noten tatsächlich überhaupt noch ziemlich neu. Denn ich will sie ja nicht publizieren, sondern nur (ganz eventuell!) einmal irgendwo zu Gehör bringen.
Da müsste man sich wahrscheinlich im Ernstfall nochmal bei der GEMA schlau machen.
Aber dass man das Material privat nutzen darf, ist schon mal ganz toll! :thumbup:
 
Die Rechtslage ist bei Notenschriften schon immer sehr schwammig gewesen, das stimmt wohl.
Im Zweifel würde ich zunächst einfach eine Anfrage an die Bibliothek schicken, ob dann danach die GEMA zuständig ist oder ein privater Rechteinhaber wird der Zuständige bei der Bibliothek wissen.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben