Was macht man an einem Montag in Rom?

MichaInRom

Civis Romanus
Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Freundin und ich werden vom 12. bis 16. Juni nach Rom fliegen. Das bedeutet wir kommen am Sonntagabend an. Unser erster "voller Rom-Tag" ist dann ein Montag. Leider haben dann die meisten Museen geschlossen. Welche Vorschläge könnt Ihr für einen Montag in Rom machen?

Ich dachte an Petersdom, Vatikanische Museen und Engelsburg. Die Engelsburg hat dann leider geschlossen. Verpasse ich etwas, wenn wir die Burg nur von außen besuchen? Und wann ist die beste Uhrzeit um lange Warteschlangen in den Vatikanischen Museen zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Wilkommen im Forum!

Euer Plan ist genau richtig. Ihr verpasst nichts, wenn Ihr die Engelsburg bei einem Erstbesuch nur von außen seht. So ging es verschiedenen Romreisenden hier im Forum. Karten für die Vatikanischen Museen solltet Ihr am besten online buchen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Dann braucht Ihr auf etwaige Schlangen vor den Museen keine Rücksicht zu nehmen. Der Standardrat hier im Forum ist: möglichst früh in den Petersdom (ab 7 Uhr offen) und vielleicht auch auf die Kuppel (ab 8 Uhr möglich), danach in die Museen. Mit den vorab gebuchten Zeitfensterkarten ist das kein Problem. Aber: Fußweg vom Dom zum Eingang der VM beachten (ca. 15-20 Minuten, vgl. Anreise - Strassenplan)

Gruß
tacitus
 
Hallo Michael,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deinen Plan mit dem Vatikantag zu Beginn halte ich für sehr passend.

Ihr könnt ab 7h in den Petersdom, ab 8h auf die Kuppel und dann ab 10h eine Eintrittskarte für die VM reservieren:
Vatikanische Museen - Offizielle Webseite

Danach an der Engelsburg vorbei über die Via dei Coronari in die Altstadt eintauchen:
Piazza Navona, Pantheon, Fontana di Trevi und Spanische Treppe.
Es liegen auch genügend schöne Kirchen am Weg.

Gruß
dentaria

Edit: tacitus war schneller, aber wir sind uns einig! ;)
 
dentaria schrieb:
Edit: tacitus war schneller, aber wir sind uns einig!
... wie denn auch anders:!: Auch der Vorschlag, nach dem Besuch in den Museen über die Engelsbrücke zur Altstadt zu schlendern, könnte von tacitus stammen ... :nod:

Möge der TO ruhig auch sein anderes Programm hier einstellen. Er scheint sich ja schon im Vorfeld gut informiert zu haben.
 
Moin - Moin MichaInRom!


... auch von mir:


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weitern Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads


Bitte stell doch die sich ggf. noch aufkommenden Fragen möglichst könkret in den versch. "Unterthreads" -> meist kommen dann die Antworten recht fix ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Planung


: möglichst früh in den Petersdom (ab 7 Uhr offen) und vielleicht auch auf die Kuppel (ab 8 Uhr möglich), danach in die Museen. Mit den vorab gebuchten Zeitfensterkarten ist das kein Problem. Aber: Fußweg vom Dom zum Eingang der VM beachten (ca. 15-20 Minuten, vgl. Anreise - Strassenplan)


Gruß - Asterixinchen :)
 
Nun sind sich schon drei einig, wenn man mal das tacitus-Zitat von Asterixinchen so deuten will ;)
 
Na das ging ja flott. Vielen Dank für die Ratschläge. Leider ist für besagten Montag erst für 12.00 Uhr ein Ticket zu haben. Dann würden wir wahrscheinlich an der Engelsburg starten und dann Petersdom und VM. Mit dem reservierten Ticket kommen wir sofort rein? Und genau zu der reservierten Zeit?

Micha
 
Möge der TO ruhig auch sein anderes Programm hier einstellen.
TO? Thread-Owner? Das bin ja ich8O.

Abzüglich des An- und Abreisetages haben wir drei volle Tage Zeit.

Tag 1:
Petersdom, VM
Danach an der Engelsburg vorbei über die Via dei Coronari in die Altstadt eintauchen:
Piazza Navona, Pantheon, Fontana di Trevi und Spanische Treppe.
Es liegen auch genügend schöne Kirchen am Weg.
Tag 2:
Kapitol, Kapitolinische Museen, Trajansmärkte, Forum Romanum, Kolosseum, Palatin, über den Circus Maximus zum Rosengarten, Aussichtsterasse im Parco Savello

Tag 3:
Villa Borghese und Trastevere

An den An und Abreisetagen haben wir nichts konkretes geplant, sondern lassen uns spontan was einfallen.
 
Ich war vor 17 Jahren mit der Schule schon einmal in Rom und war begeistert. Für meine Freundin ist es der erste Besuch. Die Reiseplanung mache ich mit Hilfe des Reiseführers "Rom" vom Michael Müller Verlag. In dem wird Rom durch 10 Rundgänge erschlossen. Campo d'Fiori ist dann ein Teil des Rundgangs durch das jüdische Viertel.
Ich will mir auf jeden Fall nicht zu viel in die Tage packen, damit das nicht in Stress ausartet. Tagsüber machen wir Programm und abends gehen wir dann in die Altstadt, Trastevere, jüdisches Viertel, ... um was zu essen oder einfach zu spazieren.
 
Sehr guter Vorsatz :thumbup::thumbup: - und genau darum bin ich überzeugt: Insoweit der dritte Tag noch Zeit lässt, wird sich die tempore dato :)!: - nicht vorher:!:) ganz von alleine füllen mit Programmpunkten, die euch dann noch reizen werden. :nod:
 
Danke an alle für die Tipps. Ich werde berichten wie der Urlaub war. Jetzt schmökere ich noch ein wenig im Reiseführer und freue mich auf den Kurzurlaub. :~
 
Zurück
Oben