Rom 18.-24.8.17 und 29.10.-4.11.17

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Liebe Forum-Mitglieder!
Ich bin neu hier, aber kein Rom-Neuling. Bisher habe ich immer von Fiumicino nach termini den Shitbus genommen - hat letztes Jahr 11 € für hin und zurück gekostet, sowie die Wochenkarte CIS für das Stadtgebiet Rom zu 24 €, also gesamt 35 €. Nun habe ich herausgefunden, dass die CIRS-Wochenkarte mit 3 Zonen (2 Zonen für das Stadtgebiet Rom + 1 Zone für Fiumicino) 34,50 € kostet. Mit dieser Karte habe ich nach allen Richtungen einen größeren Aktionsradius. Eine Auflistung der Zonen habe ich gefunden, bringe sie aber leider nicht hochgeladen. Nun meine eigentlichen Fragen: kann ich mit der CIRS alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet Rom nutzen, also Metro, Straßenbahn und Bus? Und stimmen die 3 Zonen? Und wo ist der Schalter von trenitalia im Flughafen Fiumicino - die CIRS-Tickets erhält man nur dort?
Ganz herzlichen Dank an alle die mir weiterhelfen. Ein Kontakt auf italienisch mit ATAC bzw. der Kontaktseite des Flughafens wurden nicht beantwortet.
Euer Schwarzwaldgirl
 
Die CIRS kannst du am Flughafen Bahnhof beim Schalter der Trenitalia kaufen


Du kannst damit den gesamten römischen ÖPNV nutzen, incl. der Fahrt vom Flughafenbahnof Fiumicino in die Stadt und wieder zurück.

Außerdem gilt die CIRS z.B. für Ausflüge nach Tivoli und Frascati.
 
Hallo und willkommen im Forum,

'Netter' Vertippsler:
[...] den Shitbus genommen
:D
Nun habe ich herausgefunden, dass die CIRS-Wochenkarte mit 3 Zonen (2 Zonen für das Stadtgebiet Rom + 1 Zone für Fiumicino) 34,50 € kostet. Mit dieser Karte habe ich nach allen Richtungen einen größeren Aktionsradius.
Ob sich die CIRS für Dich lohnt, ist wesentlich von der Lage Deiner Unterkunft und Deiner Aufenthaltsdauer abhängig. Wenn Du uns diese Eckdaten Deiner Reise noch nachlieferst, kann man das besser beurteilen.
Alle wichtigen Informationen zur CIRS finden sich hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ?PNV-Flughafentransfer u. Ausfl?ge ins Umland
Außerdem kann man mit der CIRS keinen der Shuttlebusse verwenden, sie ist nur für den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FL1 einsetzbar (und somit auch nicht im Leonardo Express nach Termini gültig).
Eine Auflistung der Zonen habe ich gefunden, bringe sie aber leider nicht hochgeladen.
Brauchst Du nicht hochzuladen, ist alles bereits im obigen Thread verlinkt und erklärt.
Nun meine eigentlichen Fragen: kann ich mit der CIRS alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet Rom nutzen, also Metro, Straßenbahn und Bus?
Ja, alle Verkehrmittel der ATAC sind nutzbar (Metro, Busse, Tram, Stadtbahnen [bspw. Roma-Lido] und Regionalbahnen innerhalb der gebuchten Zonen), zusätzlich kann man noch die Cotral-Busse innerhalb der gebuchten Zonen nutzen.
Und stimmen die 3 Zonen?
Auch das stimmt, 3 Zonen = Zone A und B. Zone A (Innenstadt) zählt immer doppelt, deswegen sind es 3 Zonen.
Und wo ist der Schalter von trenitalia im Flughafen Fiumicino - die CIRS-Tickets erhält man nur dort?
Der Trenitalia Ticketschalter befindet sich am Flughafenbahnhof Fiumicino und ist eigentlich unübersehbar. Dort erhält man die CIRS gesichert. Im benachbarten Kiosk sollte sie allerdings auch verfügbar sein.
Ganz herzlichen Dank an alle die mir weiterhelfen. Ein Kontakt auf italienisch mit ATAC bzw. der Kontaktseite des Flughafens wurden nicht beantwortet.
Eine Kontaktaufnahme mit der ATAC gestaltet sich häufig schwierig und wird meist gar nicht oder die Antwort dauert sehr lang.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 11:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:50 ----------

Sorry, habe gerade zumindest Deine Reisedaten entdeckt - hatte ich übersehen. Sowohl für die Reise 19.-25.8.17 als auch 29.10.-4.11.17 wäre die CIRS ideal, wenn es sich beim Anfangs- und Enddatum jeweils um den Anreise- bzw. Abreisetag handelt. ÖPNV-technisch wärest Du dann genau 7 Tage in Rom und könntest die CIRS für den Transfer FCO-Stadt mit der FL1 bei der An- und Abreise verwenden.

Bleibt nur noch die Adresse Deiner Unterkunft offen. Es ist eben die Frage, ob man die gut mit der Regionalbahn FL1 erreichen kann, also mit möglichst wenig Umstiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit natürlich auch gemeint ist ein Transfer wie z.B. dieser: FL1 bis Stz. Trastevere oder Stz. Ostiense; von dort aus dann noch ein Bus (oder ggf. Tram).

Und da du schon mehrfach in Rom warst, brauchten wir m.E. auch keinerlei Bedenken zu tragen, dir eine Regionalbahnfahrt (FL1 ab FCO) mit Umstieg an Stz. Trastevere zu empfehlen (also in die FL3 oder FL5).

Kurzum, wie humocs schon schrieb: Bitte poste die Adresse deines römischen Quartiers. Dann können wir dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen günstigen ÖPNV-Flughafentransfer skizzieren.
 
Wenn du wie hier von dir beschrieben im American Palace wohnst, ist die Anreise mit der Bahn ab Fiumicino ja sehr einfach.

Du fährst einfach mit der FL 1 von Fiumicino nach Ostiense und wechselst dort in die Metro B nach Laurentina.

Die Strecke mit der Metro dürfte dir ja bei dem Standort bestens vertraut sein, mir übrigens auch ;)

Ich sehe gerade, dass Humocs und ich gleichzeitig gepostet haben.
 
Nur gerade mal ca. 350 m Fußweg vom capolinea (= Endhaltestelle) Laurentina der Metro B/B1 bis zu eurem Quartier. :thumbup:
 
Sowohl für die Reise 19.-25.8.17 als auch 29.10.-4.11.17 wäre die CIRS ideal.
Dazu noch ein Tipp: Am 19.8. kauft ihr am Flughafenbahnhofschalter nicht nur 2 CIRS, sondern gleich 4 - also auch die für eure Reise im Oktober/November. :idea: Es ist nämlich wirklich sehr angenehm, das kann ich aus meiner eigenen rd. 10-jährigen Erfahrung damit sagen, wenn man vom Flieger am Bahnhof ankommt und hat seine CIRS schon in der Hand :proud: - kann also ohne jede weitere Verzögerung direkt in die Regionalbahn steigen. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom 19.-25.8.17 und 29.10.-4.11.17

Liebe pecorella, humocs und Gaukler,
ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich habe mich sehr gefreut und fühle mich in Eurem Forum willkommen.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir die CIRS für Oktober gleich im August kaufe - guter Tipp!
Danke und Euch allen noch einen schönen Abend
Euer Schwarzwaldgirl
 
Schau' doch mal hier (soeben erst entdeckt; im Corriere): Caracalla bei Nacht: 18.8.-3.10.
icon4.gif


An deiner Stelle ließe ich mir diese flammneue und so ganz besondere Gelegenheit bestimmt nicht entgehen.
Dienstag, 22.8., wäre für dich der passende Termin.
 
Caracalla bei Nacht

An alle, die über Caracalla bei Nacht geschrieben haben!
Klingt ganz wunderbar und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Leider für mich und Begleitung nicht geeignet, da "fusstechnisch" nicht so gut unterwegs. Bei einer 75 minütigen Tourdauer, die an einem Stück durchgezogen werden muss, sind wir leider nicht dabei. Unser Programm richtet sich nach dem schwächsten Glied und lässt sich nicht so gut im voraus planen. Wir müssen immer sehen, wie der Tag beginnt und uns dann vom Tiefpunkt überraschen lassen. Ein Glück dass wir die wichtigsten Rom-Punkte bereits vor über 30 Jahren gesehen haben. So nehmen wir uns jeden Tag nur eine Sache vor und lassen uns den Rest treiben, wie es eben geht. Dabei finden wir immer wieder etwas für uns neues, schönes, überraschendes ...
Wir werden von Fiumicino auf jeden Fall mit der 1-Wochen-CIRS für 2 Zonen reisen. Sie bringt uns zu allen evtl. erstrebenswerten Zielen.
Ich freu mich schon auf den ersten guten cafè am Freitag.
Herzlichen Dank
Schwarzwaldgirl
 
An alle, die über Caracalla bei Nacht geschrieben haben!
Klingt ganz wunderbar und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Leider für mich und Begleitung nicht geeignet, da "fusstechnisch" nicht so gut unterwegs. Bei einer 75minütigen Tourdauer, die an einem Stück durchgezogen werden muss, sind wir leider nicht dabei. Unser Programm richtet sich nach dem schwächsten Glied.
Das ist natürlich sehr gut zu verstehen. Darum willkommen im Club :D ;) derjenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - Herrn Caracalla diesen so ganz besonderen Besuch leider nicht werden abstatten können.




Wir werden von Fiumicino auf jeden Fall mit der 1-Wochen-CIRS für 2 Zonen reisen. Sie bringt uns zu allen evtl. erstrebenswerten Zielen.
Ja, das wird sie ganz bestimmt tun. :nod: :]

Rein sicherheitshalber eine kleine Klarstellung: Du meinst die CIRS (übrigens dass sie eine Woche lang gilt, das trägt sie im Namen: carta integrata regionale settimanale) zu 34,50 € für 3 Zonen. ;) Was aber die (aufgedruckten) zwei Zonen A und B sind, weil die riesige Zone A - Gültigkeitsbereich u.a. bis Ostia antica und bis zum Strand - mit dem Preis für 2 Zonen abzugelten ist.


Also nicht, dass ihr aus Versehen am Schalter die CIRS zu 2 Zonen verlangt. ;)

Am einfachsten ist es immer, wenn man dabei eine gebrauchte CIRS vorlegt oder eine Abbildung. Dann ist von vornherein jedes eventuelle Missverständnis ausgeschlossen.
 
Ja, vielen Dank für den Hinweis CIRS.Ich habe mir bereits einen Screeshot aufs Handy gelegt. Mit den beiden Zonen meinte ich A und B, verlangen muss ich aber 3 Zonen - schon ein bisschen komisch, aber so legt man Nichtrömer rein und kann sie als Schwarzfahrer "abzocken".
 
Ja, vielen Dank für den Hinweis CIRS.Ich habe mir bereits einen Screeshot aufs Handy gelegt. Mit den beiden Zonen meinte ich A und B, verlangen muss ich aber 3 Zonen - schon ein bisschen komisch, aber so legt man Nichtrömer rein und kann sie als Schwarzfahrer "abzocken".

Aha, also meinst du ernsthaft, dass es so gemacht worden, um ahnungslose Touris zu schröpfen. Das ist ja mal eine gewagte These...
 
Ich habe mir bereits einen Screenshot aufs Handy gelegt.
Ja, so macht das der moderne Mensch :D ... gut so. :thumbup:



Mit den beiden Zonen meinte ich A und B, verlangen muss ich aber 3 Zonen - schon ein bisschen komisch, aber so legt man Nichtrömer rein und kann sie als Schwarzfahrer "abzocken".
Das glaube ich nun eigentlich nicht so recht. Denn es mag ja auch Pendler geben, denen die CIRS zu 2 Zonen etwas nutzt, weil sie sich auf dem Tarifgebiet des Verkehrsverbundes innerhalb von zwei Zonen bewegen, die jedoch nicht die Zonen A und B sind.

Außerdem könnte ich mir sogar vorstellen, dass man jemanden, der am Flughafenbahnhofschalter eine CIRS "für 2 Zonen" verlangte, darauf hinwiese, dass er für den Regionalbahn-Transfer aber 3 Zonen brauche.
 
Zurück
Oben