27.4.-1.5.2017 in Rom

Graciela

Civis Romanus
Wir haben im April/Mai eine Italienrundreise geplant. Vom 27.04. – 01.05.17 werden wir in Rom sein. Da wir mit dem Auto anreisen, haben wir das Patricia Romana Palace als Unterkunft gewählt. Die grobe aktuelle Planung ist:

Do., 27.04.17
Anreise Patricia Romana Palace – am Nachmittag mit der Tram bis Venezia und zu Fuß nach Trastervere zurück, erste Eindrücke gewinnen und den Tag ruhig ausklingen lassen

Freitag, 28.04.17 –
Panteon, Fontana di Trevi, Galleria Borghese

Samstag, 29.04.17 –
Vatikansiche Museen, Campo Santo Teutonico

Sonntag, 30.04.17 – Forum Romanum, Santa Maria Antiqua, Giardino degli Aranci, Circus Maximus

Montag, Weiterreise nach Siena

Mein Mann ist sehr geschichtsinteressiert ich bin eher der Naturmensch. Wir würden beides gern miteinander verbinden. Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert, aber wäre für ein paar Tipps dankbar. Wir waren schon einmal in Rom, aber das ist viele Jahre her. Also quasi fast Ersttäter.

Welches Nahverkehrsticket wäre für uns sinnvoll?
 
Die Unterkunft kenne ich, da ich dort schon selber gewohnt habe. Sie haben dort eine Tiefgarage.

Um in die Stadt zu kommen lauft ihr am besten zur Via Giacomo Folci, denn ab dort fahren mehr Busse Richtung Tram (228,774 und 710)

An der Station Gianicolense San Camillo könnt ihr dann in die Tram Nr. 8 wechseln.

Da ihr jeden Tag fahren müsst, würde ich euch entweder die CIS zu 24,00 Euro pro Person empfehlen, sie ist 7 Tage gültig und ihr könnt jederzeit mit dem Bus / Metro fahren.

Oder ihr kauft Einzeltickets zu 1,50 Euro. Das würde dann bei 4 Tagen Aufenthalt und bei nur 2 Fahrten am Tag 12,00 Euro pro Person kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao und willkommen im Forum. Natürlich sind wir euch gerne mit Tipps etc. bei eurer Planung behilflich.

Jetzt lasse ich erst mal mein armes snail web :roll: die Adresse eurer Unterkunft googeln (aber immerhin dies scheint ja schon festzustehen: Einzugsbereich der Tram 8); und währenddessen transformiere ich dein Zitat in "lesbar". ;)
Bitte verwende in Zukunft stets die Standardschrift unseres Forums.
Wir haben im April/Mai eine Italienrundreise geplant. Vom 27.04.–01.05.17 werden wir in Rom sein. Da wir mit dem Auto anreisen, haben wir das Patricia Romana Palace als Unterkunft gewählt. Die grobe aktuelle Planung ist:

Do., 27.04.17
Anreise Patricia Romana Palace – am Nachmittag mit der Tram bis Venezia und zu Fuß nach Trastervere zurück, erste Eindrücke gewinnen und den Tag ruhig ausklingen lassen

Freitag, 28.04.17 –
Panteon, Fontana di Trevi, Galleria Borghese

Samstag, 29.04.17 –
Vatikansiche Museen, Campo Santo Teutonico

Sonntag, 30.04.17 – Forum Romanum, Santa Maria Antiqua, Giardino degli Aranci, Circus Maximus

Montag, Weiterreise nach Siena

Mein Mann ist sehr geschichtsinteressiert ich bin eher der Naturmensch. Wir würden beides gern miteinander verbinden. Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert, aber wäre für ein paar Tipps dankbar. Wir waren schon einmal in Rom, aber das ist viele Jahre her. Also quasi fast Ersttäter.

Welches Nahverkehrsticket wäre für uns sinnvoll?
An eurer Stelle nähme ich die CIS zu 24,- €. Allerdings müsstet ihr euch dafür erst einmal zum Fahrscheinautomaten an der Stazione Trastevere begeben; aber das ist ja mit dem Auto problemlos machbar.

So viel erst mal für den Moment: Es geht gleich weiter; bin gleich zurück. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 10:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:28 ----------

Ah ja ... Pecorella war ein klein wenig schneller und konnte euch zudem aus eigener Anschauung eine Busverbindung zur Tram 8 sagen (wie gesagt: Das konnte ich natürlich nicht, bevor ich nicht die Adresse herausgefunden hatte).

Die von ihr genannten Buslinien verlinke ich hier mal (dann kannst du dich unter dem Link über die Taktung informieren; Achtung: Die dort angegebenen Fahrzeiten sind stets nur die vom capolinea = Endhaltestelle): 228 und 710.

---------- Beitrag ergänzt um 10:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:34 ----------

Oder ihr kauft Einzeltickets zu 1,50 Euro. Das würde dann bei 4 Tagen Aufenthalt und bei nur 2 Fahrten am Tag 12,00 Euro pro Person kosten.
Eben ... und man möchte ja doch gerne ein wenig flexibler sein.

So, jetzt schaue ich mir gleich mal die einzelnen Programmpunkte an.
 
Hallo Graciela und Herzlich Willkommen!

Vielleicht solltest du den Titel deines Threads ändern bzw. ändern lassen; denn sonst sieht es auf den ersten Blick so aus, als würdet Ihr nur drei Tage in Rom verbringen. 8O
 
Hier auf diesem Street View Bild sieht man ganz gut beide Bushaltestellen und die Tram in der Mitte. Das bedeutet, ihr müsst auf dem Weg in die Stadt aussteigen, sobald der Bus um die Ecke biegt und ihr die Tram seht.

Google Maps

Für den Rückweg empfehle ich euch auch an dieser Haltestelle (San Camillo) , dort wo der Lottoladen ist, wieder von der Tram in den Bus zu wechseln, da ihr hier mit dem Bus 710, 774 und 228 drei Möglichkeiten habt.

Wobei man sagen muss, dass der Bus 710 deutlich öfter fährt wie der Bus 228.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 28.04.17
[...], Galleria Borghese
Meinst Du hier wirklich das Museum Galleria Borghese oder "nur" den riesigen Park Villa Borghese? Für das Museum müssen zwingend Tickets vorbestellt werden, vgl. Galleria Borghese Man bekommt bei der Ticketbestellung ein Zeitfenster für die Besichtigung zugeteilt.
Der Park ist natürlich kostenlos. ;)
Samstag, 29.04.17
Vatikansiche Museen, Campo Santo Teutonico
Nicht in den Petersdom? Für die Vatikanischen Museen + Sixtina (VM) unbedingt Tickets vorbuchen unter Vatican Museums - Online Ticket Office Auch hier muss eine Eintrittszeit ausgewählt werden, wenn ihr vorher nicht in den Petersdom wollt, kann man natürlich auch eine frühe(re) Zeit nehmen. Der Campo Santo ist nur in der Zeit von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr zugänglich, also einen enstprechenden Zeitpuffer bei der Zeitwahl für die VM einplanen.
Sonntag, 30.04.17
Forum Romanum, Santa Maria Antiqua, Giardino degli Aranci, Circus Maximus
Kolosseum und/oder Palatin wollt ihr nicht besichtigen? Das wäre nämlich im Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin durchaus enthalten. Einzeleintritte (in bspw. nur das Forum) existieren nicht.

Ansonsten ist eigentlich noch an allen Besichtigungstagen Luft für weitere Ziele.
 
Do., 27.04.17
Anreise Patricia Romana Palace – am Nachmittag mit der Tram bis Venezia und zu Fuß nach Trastervere zurück, erste Eindrücke gewinnen und den Tag ruhig ausklingen lassen.
Im Prinzip ein guter Plan. Nur der Rückweg nach "Trastevere" (ohne dein mittleres "r" übrigens ;)) ist viel zu weit, um ihn sinnvollerweise zu Fuß zu bewältigen: 5 km von der P.za Venezia aus. - Macht ja aber auch nichts; denn es gibt ja die von uns bereits beschriebene ÖPNV-Anbindung.

Dass ich übrigens "Trastevere" soeben in Anführungszeichen gesetzt habe, war nicht wegen deines überzähligen "r" ;) - sondern weil der Bereich eures Quartiers natürlich ganz und gar nichts mehr zu tun hat mit dem touristisch interessanten Stadtteil dieses Namens.

Das Pantheon (s. unten) würde ich schon in diesen ersten Stadtbummel einbeziehen; und evtl. auch noch den Trevibrunnen.
Freitag, 28.4.17
Pantheon, Fontana di Trevi, Galleria Borghese
Es ist euch bewusst, dass man für die Galleria Borghese vorab reservieren muss und dann ein ganz bestimmtes "Zeitfenster" zugeteilt bekommt?

Je nachdem, wie es mit dieser Reservierung auskäme, könntet ihr erwägen, mit Bus und Bahn (Tram 8 + Tram 3) zu fahren bis zur Galleria Arte Moderna, dann die Villa Borghese zu durchstreifen und darin den Museumsbesuch zu integrieren.

Alternative Vorschläge dazu (ÖPNV oder Fußweg von der anderen Seite der Villa Borghese aus) folgen, sobald wir wissen, wie das mit eurer Reservierung der Galleria sein soll.




Samstag, 29.4.17
Vatikanische Museen, Campo Santo Teutonico
Die VM reserviert ihr unbedingt vorab; sonst steht ihr euch in der Warteschlange die Beine in den Bauch.

Den Petersdom wollt ihr dabei nicht besuchen?

Campo Santo: Ab 9.00 h wird man euch einlassen, aber um 12.00 h wird geschlossen. Ihr müsstet also diesen Besuch vor dem der VM absolvieren.




Sonntag, 30.04.17 – Forum Romanum, Santa Maria Antiqua, Giardino degli Aranci, Circus Maximus
Es sieht so aus, als ob aus S. Maria Antiqua nichts (mehr) werden könnte in diesem Zusammenhang:
Die Webseite der "Soprintendenza Speciale per il Colosseo, il MNR e l'Area Archeologica di Roma" informiert, dass die Ausstellung "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio" (...) bis zum 19.3.2017 zu sehen ist.
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wir wollten unsere Zeitplanung noch ein bischen überdenken, bevor wir die Karten für die Galleria Borghese und die VM buchen.
 
Gut, okay - aber damit steht also für uns jetzt jedenfalls schon mal fest: Es soll (auch) die Galleria Borghese sein.

Nahezu ein "Mekka" für Kunstinteressierte. :nod:
 
Vielleicht solltest du den Titel deines Threads ändern bzw. ändern lassen; denn sonst sieht es auf den ersten Blick so aus, als würdet Ihr nur zwei Tage in Rom verbringen. 8O
Recht hast du! :nod::nod::nod:
... und nicht einmal zwei volle Tage!

Denn diesem Irrtum möchten wir uns hier natürlich nicht ausgesetzt sehen.

Also, @Graciela: M.E. ist das ein Fall von einem dermaßen offensichtlichen Vertippsler (deinerseits), dass du eigentlich gar nichts Weiteres zu unternehmen brauchtest, damit ein Moderator das ändert. Trotzdem könntest du hier natürlich ganz einfach ein diesbezügliches "Bitte ... danke!" posten. ;)
 
Aber nur, so lange es noch Wahlmöglichkeiten gibt. Und das wage ich anzuzweifeln in diesem Falle. D.h. mit nur rd. 8 Wochen Vorlauf; und zudem auch noch um den 1. Mai herum.


@Graciela: Besagtes "Fenster" öffnet sich für jeweils 2 Stunden - länger nicht.
 
Vorschlag zur Güte....

Bei der Online Reservierung kann man aus den vorgeschlagenen freien Zeitfenstern dasjenige auswählen, das einem zusagt...
 
An eurer Stelle nähme ich die CIS zu 24,- €. Allerdings müsstet ihr euch dafür erst einmal zum Fahrscheinautomaten an der Stazione Trastevere begeben; aber das ist ja mit dem Auto problemlos machbar.
Ob das so die ideale Vorgehensweise ist? Das Gewusel von Autos, Rollern, Taxis, Bussen, der Tram und nicht zuletzt von Fußgängern an Stazione Trastevere macht die Park-/Halteplatzsuche sicher nicht ganz einfach. Ich würde doch eher zur Unterkunft fahren und nach einem Kiosk in der Nähe Ausschau halten, um dort nach der CIS zu fragen und falls nicht verfügbar einfach ein BIT kaufen und damit bis Stazione Trastevere fahren. Laut ATAC gibt es ein Tabacchi in der Via Portuense 385/A, das angeblich auch die CIS führen soll. Ein weiterer Verkaufspunkt wäre noch bspw. in der Via Portuense 351/B (das wäre aber ein kleiner Umweg auf dem Weg zur Bushaltestelle).
 
Das Gewusel von Autos, Rollern, Taxis, Bussen, der Tram und nicht zuletzt von Fußgängern an Stazione Trastevere macht die Park-/Halteplatzsuche sicher nicht ganz einfach.
Das ist zwar richtig; ABER: Sie sind zu zweit. :idea: :thumbup:
D.h. einer von beiden steigt am Fahrscheinautomaten aus; und der andere hält die Stellung im Fahrzeug - notfalls in Bewegung ;) - auf der Piazza Flavio Biondo.

@Graciela: Genau dies ist die Adresse, die ihr dann eingeben solltet ins Navi. Denn mein Vorschlag ging natürlich davon aus, dass ihr dorthin fahrt vor dem Einchecken in eurem Quartier.

Übrigens kenne ich die Piazza Flavio Biondo (also den Bahnhofsvorplatz der Stz. Trastevere) lange und gut genug, um sagen zu können: Dort parken ständig Autos.
Umso mehr also wird es möglich sein, am Automaten problemlos 2 Tickets zu ziehen, wenn der Fahrer im Fahrzeug bleibt.
 
Das wird der nächste des Weges kommende Moderator gerne für dich (und für uns :D) tun.




Die von Pecorella genannten Buslinien verlinke ich hier mal (dann kannst du dich unter dem Link über die Taktung informieren; Achtung: Die dort angegebenen Fahrzeiten sind stets nur die vom capolinea = Endhaltestelle): 228 und 710.
Rein zufällig sah ich, dass sie dort etwas später noch einen Bus nachgetragen hat - den ich nun also auch noch verlinke: Linie 774.
Um in die Stadt zu kommen, lauft ihr am besten zur Via Giacomo Folci, denn ab dort fahren mehr Busse in Richtung Tram (228, 774 und 710)

An der Station Gianicolense San Camillo könnt ihr dann in die Tram Nr. 8 wechseln.
Tram 8 ... ja, ich weiß, diesen Link hatte ich heute Mittag schon mal gesetzt; aber hier nun noch einmal, der besseren Übersichtlichkeit halber.

Wobei du unter allen diesen Links die Fahrtrichtung "stadteinwärts" siehst. Die Gegenrichtung findest du, wenn du mit der Maus gehst auf "Altri percorsi della linea": oberhalb der (jeweiligen) Haltestellenliste. :idea:
 
Zurück
Oben