[Überholt] Rom - das erste Mal :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo, Tina,

willkommen im Forum. Gerne beantworten wir auch mal eine Frage an dieser Stelle. Wenn sich noch mehr Fragen ergeben, ist es mir (oder einem der anderen Moderatoren) ein Leichtes diesen Thread kurzerhand ins Forum Reiseplanung zu verschieben.

Hallo,
wir haben Rom gebucht, 18.3.-21.3.

Der 20. März gehört zu Euren Tagen in Rom. Das ist der Palmsonntag. Dazu später noch mehr.

Nun stellen wir fest, dass man keine Tickets für den Vatikan buchen kann :-( das haben wir tatsächlich vorher nicht geprüft).

Das stimmt leider, wie man der Seite der Vatikanischen Museen (Online-Reservierung der Eintrittskarten) entnehmen kann. Der 19. März (Josefstag) war als Namenstag von Papst Benedikt XVI. immer Feiertag im Vatikan und scheint es auch unter Papst Franziskus geblieben zu sein. (Sicher bin ich mir allerdings nicht). Sonntags haben die VM geschlossen, daher kein Eintritt am 20.3. Wieso im Online-Vorverkauf keine Reservierung für den 18.3. möglich ist kann ich nicht sagen. Nicht klar ist mir, ob die VM an diesem Tag geschlosssen haben oder nur keine Reservierung möglich ist. :?: Eher wohl geschlossen.

Bedeutet das, dass man dort nichts ansehen kann? Kommt man auf das Gelände ? Der Petersdom? Die sixtinische Kapelle? Das wäre so schade, könnt Ihr vielleicht mit Wissen helfen?

Die Vatikanischen Museen und damit die Sixtinische Kapelle, die Teil des Museumsparcours ist, werden Euch also sehr wahrscheinlich verschlossen bleiben. Den Petersdom hingegen kann man bestimmt besichtigen. Auch auf die Kuppel kann man sicher steigen.

Wie gesagt, ist der 20.3.2016 der Palmsonntag. Dann findet auf dem Petersplatz jedes Jahr eine Prozession mit dem Papst und den Kardinälen statt. Anschliessend findet ein Gottesdienst (normalerweise) unter freiem Himmel statt. Während dieser Zeit kann man den Petersdom nicht besichtigen aber anschliessend öffnet er wieder. Für die Teilnahme am Gottesdienst muss man Karten reservieren. Falls das Euch interessiert, schau mal auf den Seiten des Pilgerzentrums in Rom. Pilgerzentrum Rom | Kartenbestellung

Beste Grüße
Simone
 
Wenn die Moderatorin es erlaubt, wird auch hier beraten und dann später verschoben ;)
Wieso im Online-Vorverkauf keine Reservierung für den 18.3. möglich ist kann ich nicht sagen. Nicht klar ist mir, ob die VM an diesem Tag geschlosssen haben oder nur keine Reservierung möglich ist. :?: Eher wohl geschlossen.
Am 18. März sollen die Vatikanischen Museen erst ab 11 Uhr geöffnet sein, vgl. Wichtigste Schließungen. Warum das so ist und warum für diesen Tag keine Online-Karten gebucht werden können, erschließt sich bisher nicht.

Es ändert aber nichts daran, dass die Museen samt Sixtinischer Kapelle an den beiden folgenden Tagen geschlossen bleiben und dass daher für den TO ein Besuch dort nicht möglich sein wird, es sei denn, sie kämen am 18. März früh in Rom an und könnten dann sofort noch zu den Museen eilen.

Gruß
tacitus
 
Wenn die Moderatorin es erlaubt, wird auch hier beraten und dann später verschoben ;)

Die Entscheidung im Vorstellungs-Thread zu beraten darf auch jeder andere treffen. ;) Das TeamKroerber wartet vielleicht schon gespannt auf Antwort.

Am 18. März sollen die Vatikanischen Museen erst ab 11 Uhr geöffnet sein, vgl. Wichtigste Schließungen. Warum das so ist und warum für diesen Tag keine Online-Karten gebucht werden, erschließt sich bisher nicht.

Zumindest rückt eine Besichtigungsmöglichkeit damit wieder ein klein wenig näher! :thumbup:
 
Das ist sehr löblich :nod: aber ich fand einfach, Tina habe nun mal eine Antwort verdient. Das Verschieben erfordert keinen grossen Aufwand sondern nur einen kleinen Griff in die Trickkiste. ;)
 
Rom - das erste Mal :)

Hallo,
wir haben Rom gebucht, 18.3.-21.3.
Mit unser 16 jährigen Tochter :)
Nun stellen wir fest, dass man keine Tickets für den Vatikan buchen kann :-( das haben wir tatsächlich vorher nicht geprüft). Bedeutet das, dass man dort nichts ansehen kann? Kommt man auf das Gelände ? Der Petersdom? Die sixtinische Kapelle? Das wäre so schade, könnt Ihr vielleicht mit Wissen helfen?

Liebe Grüße und lieben Dank von den Rom-Neulingen
Tina


PS: Liebe Admins, ich hoffe ich bin jetzt richtig gelandet - sorry, nicht nur Rom, sondern auch Forum Neuling :~
 
Ja, das ist hier richtig gelandet und Simone-Clio (oder ein anderer Moderator) wird die Beiträge aus Deinem Vorstellungsthread (also ab hier: Rom - zum ersten Mal :) ), die bereits auf Deine Fragen geantwortet haben, hierher verschieben. Bis dahin sollte in diesem Thread besser nicht mehr gepostet werden, um die Chronologie der Antworten nicht durcheinander zu wirbeln.

Gruß
tacitus
 
Die hierhin kopierten Beiträge sortieren sich leider nicht richtig sondern nur chronologisch. Ich werde diesen Thread jetzt schliessen und den anderen verschieben. Dann hat alles sein Richtigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben