Klassenreise Rom

selini

Libertus
Hallo,

meine Klasse befindet sich am 21.07.15 in Rom. Dafür haben wir uns ein Tagesprogramm ausgedacht. Leider sind wir keine Italiener und beherrschen die Sprache nicht.
Die Seiten im Internet liefern kaum Informationen und wir erhoffen uns nun hier Hilfe.:p

Wir werden im Hotel "Dina" in Rom untergebracht.
Wir möchten das Kolloseum, Forum Romanum, Vatikanstadt und eine römische Therme besuchen. Außerdem wollen wir eine Mittagspause machen, am Besten in der Nähe von Geschäften und zur Mittagszeit.

Kann uns jemand vielleicht mit den Eintrittspreisen und einer Route helfen?

Vielen Dank im Vorraus! :p
 
Hallo und herzlich willkommen.
Dein Text erschließt sich mir leider nicht ganz. Da ist die Rede von einem Tag in Rom aber auch von einer Unterkunft in einem Hotel.
Könntest du bitte konkretisieren?
 
Hallo selini und willkommen im Forum,

also kommt ihr vermutlich am 21.07. recht früh in Rom an, wollte dann gleich auf Tour gehen und fahrt am 22.07 wieder früh weiter. Oder geht vielleicht bereits am 22.07. früh morgens euer Flug zurück in die Heimat?

Außerdem müsstest Du noch folgende Punkte ein wenig konkreter darstellen:
meine Klasse befindet sich am 21.07.15 in Rom.
Wieviele Personen (also Schüler (?) plus Aufsichts-/Lehrkräfte) seid ihr denn?
Welche Altersgruppe seid ihr?
Dafür haben wir uns ein Tagesprogramm ausgedacht. Leider sind wir keine Italiener und beherrschen die Sprache nicht.
Die Seiten im Internet liefern kaum Informationen und wir erhoffen uns nun hier Hilfe.
Dann warst Du vermutlich auf den falschen Seiten, zu den Hauptattraktionen finden sich i.d.R. auch englische und ab und an sogar deutsche Informationsseiten.
Wir werden im Hotel "Dina" in Rom untergebracht.
Das ist vermutlich das Hotel Dina in der Via Principe Amedeo, 62
Vgl. auch die offizielle Hotelwebsite: Hotel Dina - Roma - Italia

Zu den Sehenswürdigkeiten zunächst mal eine allgemeine Information: Solltet ihr als mehr oder weniger geschlossene, große Gruppe diese besichtigen wollen, ist meist eine Voranmeldung als (Schüler-)Gruppe notwendig.
Wir möchten das Kolloseum, Forum Romanum,
Das gehört eintrittstechnisch zusammen, hier gibt es ein Kombiticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Einzeleintritte sind nicht möglich.
Was stellt ihr euch denn unter "Vatikanstadt" vor? Was genau wollt ihr besichtigen?
eine römische Therme besuchen.
Da würden sich die Caracalla Thermen anbieten. Weitere Informationen u.a. hier: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma bzw. Terme di Caracalla, Roma, Archaeological sites - Tickets Office, Hours

Diese liegen in direkter Nähe zum Kolosseum/Forum/Palatin und könnten ggf. vorher oder danach besichtigt werden.

Außerdem wollen wir eine Mittagspause machen, am Besten in der Nähe von Geschäften und zur Mittagszeit.
"Geschäfte" finden sich natürlich überall verstreut in Rom. Was für "Geschäfte" meinst Du denn genau?
Sollte es Dir um "Shopping" im weistesten Sinne gehen, würde ich das lieber auf den frühen Abend verlegen, sonst lässt sich das Besichtigungsprogramm schlecht unterbringen.

Generell gilt natürlich, dass es in Restaurants in der Nähe der Hauptattraktionen meist recht teuer zugeht. Es finden sich aber auch durchaus günstige Restaurants oder auch Gelegenheiten für einen schnellen Snack in Rom.
Kann uns jemand vielleicht mit den Eintrittspreisen und einer Route helfen?
Können wir sicher, nur benötigen wir zunächst einmal die oben angefragten Details.

Des Weiteren wäre es hilfreich, wenn Du uns schreiben könntest, ab wann (Uhrzeit) ihr in Rom am 21.07. starten könnt. Das hilft uns dann bei der Sortierung und Routenauswahl.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir sind am 27. früh in Rom, aber bis mitten in die Nacht dort.

Wir sind 24 Leute mit 2 Lehrkräften. Wir sind alle in der 11. Klasse, also 16-18 Jahre alt.
Starten können wir in Rom relativ früh, etwa gegen 8:00 Uhr.

In der Mittagspause ginge es eher um eine Möglichkeit Mittag zu essen, oder eben ein Supermarkt.
Gibt es in Rom eine "Einkaufsstraße" oder ein Einkaufszentrum zum shoppen allgemein?

Danke schon einmal für eure Hilfe! :)
 
Entweder ihr beginnt am Petersdom - ich glaube das meinst du mit Vatikanstadt - weil dann dort noch keine Schlangen sind und geht dann Richtung Forum Romanum und Kolosseum. Oder eben anders rum.

Geschäfte gibt es überall in Rom, aber kein wirkliches Einkaufszentrum, zumindest nicht auf eurer Route.

Zum shoppen am besten wäre da noch die Via del Corso geeigent.

Nehmt es mir nicht übel, aber warum bei der kurzen Aufenthaltsdauer auch noch Shopping eingeplant werden muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Dabei gehe ich selber auch ganz gerne shoppen.

Aber gut, "It's not shopping it's retail therapie" :]
 
Genau, wir sind am 27. früh in Rom, aber bis mitten in die Nacht dort.

Wir sind 24 Leute mit 2 Lehrkräften. Wir sind alle in der 11. Klasse, also 16-18 Jahre alt.
Starten können wir in Rom relativ früh, etwa gegen 8:00 Uhr.
In Ordnung, dann sollte euer Lehrer ein offizielles Schreiben von der Schule aufsetzen und eine Teilnehmerliste erstellen. Damit könnt ihr euch dann für das Kolosseum als Schülergruppe anmelden.
Vgl. auch diese Anfrage und die Antwort von Claude: Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten - Seite 9
In der Mittagspause ginge es eher um eine Möglichkeit Mittag zu essen, oder eben ein Supermarkt.
Es gibt in Rom auch zahlreiche kleinere Läden, wo man Snacks auf die Hand bekommt (Pizzastücke etc.). In einem richtigen Restaurant müsstet ihr euch mit 26 Personen ebenfalls anmelden und einen Tisch reservieren.
Supermärkte - insbesondere kleinere Läden - gibt es über die gesamte Stadt verteilt, da müsstest Du uns schon sagen, wo ihr ungefähr zur Mittagszeit sein wollt.
Gibt es in Rom eine "Einkaufsstraße" oder ein Einkaufszentrum zum shoppen allgemein?
Einkaufszentren finden sich meist etwas außerhalb, somit für euch nicht sinnvoll in das Programm einbaubar. In der Via del Corso befinden sich bspw. recht hochpreisige Geschäfte. Ansonsten vielleicht noch entlang der Via Cola di Rienzo. Wobei das auch eher in das eng gesteckte Programm nicht reinpasst.

Es wäre außerdem hilfreich, wenn Du die obenstehenden Fragen, inbesondere zum Vatikan, noch beantworten könntest.
 
M.E. fragt @pecorella völlig zu Recht, warum ihr in der Kürze der Zeit auch noch "Shopping" einplanen wollt. Jedoch: Suum cuique ... und natürlich wäre es Küchen-Latein, dies übersetzen zu wollen mit: "Die Sau quiekt".


Wir sind 24 Leute mit 2 Lehrkräften. (...) In der Mittagspause ginge es eher um eine Möglichkeit, Mittag zu essen, oder eben [um] ein[en] Supermarkt.
Eine bewährte und preisgünstige Empfehlung für Gruppen wie eure ist etwas oberhalb der Piazza Venezia der Pastarito, Via IV novembre 139.
Die Räumlichkeiten sind wirklich groß; darum kann man dort normalerweise auch mit so vielen Leuten, wie ihr es seid, unangemeldet einfallen (jedenfalls wochentags).
Wenn man aber auf Nummer Sicher gehen will, meldet man sich zuvor per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben