Streiflichter aus Rom, Neapel und der Campagna Romana

Deine Streifzüge durch Rom haben mir sehr gut gefallen, ich mag es ja, wenn man die versteckten Ecken der Stadt fotografiert, weil sie genau das wiedergeben, was du geschrieben hast.

In manchen Ecken ist Rom ein Dorf und mir gefällt das genau so gut wie dir.
 
Deine Streifzüge durch Rom haben mir sehr gut gefallen, ich mag es ja, wenn man die versteckten Ecken der Stadt fotografiert, weil sie genau das wiedergeben, was du geschrieben hast.

In manchen Ecken ist Rom ein Dorf und mir gefällt das genau so gut wie dir.

Danke liebe pecorella, dass dir meine Streifzüge gefallen. Ich finde es nicht ganz einfach einen Bericht zu schreiben der Neulingen und Rom-Erfahrenen Anregungen bringt. Vielleicht gelingt es mir.

Liebe Grüße

Tizia
 
So, nun kam ich endlich dazu Tizias Beschreibungen vom Wegesrand zu lesen. Ja, das "I Clementini" ist wirklich ein sehr nettes Ristorante! Schön, dass Du es auch so erlebt hast! Vielen Dank für die schöne Fortsetzung :nod:.
 
Danke Padre, für dein posting. Ins I clementini gehe ich bestimmt noch öfter :thumbup:

Die Fortsetzung muss gerade ein wenig warten.

Liebe Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia, mit dem Fahrrad unterwegs konntest du uns wieder viele nette versteckte Ecken zeigen. Du beweist immer wieder, dass Rom besonders auch abseits der allbekannten Orte sehr reizvoll ist.
Das Le Cave war einmal Asterixinchens Stammlokal. Sie erzählte uns aber bei unserem letzten Mini FT, dass die Küche stark nachgelassen habe. Du hast das nun bestätigt. Schade, da man in der warmen Jahreszeit sonst an einem meiner Lieblingsplätze gut speisen könnte.
Danke auch für die kleinen Überraschungen, die du uns mitgebracht hast.
 
Lieber Ludovico,

vielen Dank für dein nettes posting.

Es freut mich sehr dass dir die versteckten Ecken gefallen. Und Leben und Alltag in Rom bietet neben allem Erschreckenden doch auch immer viel Schönes.

Viele Grüße

Tizia
 
Weiter fuhr ich durch die Via Torino, am teatro dell´opera vorbei und die Via Nazionale überquerend bis zur Piazza di San Bernardino. Mehr als die Kirche oder der überdimensionale Mosesbrunnen zog ein kleiner Laden meine Aufmerksamkeit auf sich. Im Schaufenster gab es Schneekugeln zum Sonderpreis und andere übrig gebliebene Geschenkartikel. Aber eigentlich handelte es sich um ein Schreibwarengeschäft mit schönen Papieren und edlen Schreibgeräten.

Ich stellte mein Fahrrad ab und betrat das Geschäft das sehr altertümlich wirkte. Um dem Verkäufer zu zeigen was ich wollte mussten wir zuerst wieder nach draußen damit ich ihm den Gegenstand zeigen konnte.

Dann gingen wir wieder hinein und nun wurde eine hölzerne Tür zum Schaufenster geöffnet und meine Glitzerkugel hervorgeholt. Das hat mich echt fasziniert.

Und dann entdeckte ich im Laden noch was sehr originelles, was unbedingt zu mir wollte. :lol:


Natürlich gab es auch dafür Skonto ;) und ich konnte wider erwarten sogar mit Karte bezahlen :thumbup:

Ach, in diesem netten Geschäft hast du deinen heißen Ofen gekauft. :lol:

Mir war das Geschäft auch aufgefallen und ich hatte überlegt hinein zu gehen, bin aber wegen der nahenden Mittagspause dann weiter Richtung San Carlino gegangen.

Was vielleicht auch besser so war, denn ich kaufe für mein Leben gerne kleine Heftchen und Büchlein.

Ich habe zwar mein Rom-Reise-Büchlein, aber wahrscheinlich hätte ich dort ein oder zwei weitere erstanden x(

Hier mal mein aktuelles Rom-Reise-Büchlein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, der Silversterabend war schon toll -
auch wenn wir uns kaum durch die Menschenmassen bewegen konnten und es wirklich affig kalt war.

Vom Feuerwerk habe ich vorm Pantheon nichts gesehen, bin aber auch kein Fan von.​
 
Und dann entdeckte ich im Laden noch was sehr originelles, was unbedingt zu mir wollte. :lol:


Ach, in diesem netten Geschäft hast du deinen heißen Ofen gekauft. :lol:

Mir war das Geschäft auch aufgefallen und ich hatte überlegt hinein zu gehen, bin aber wegen der nahenden Mittagspause dann weiter Richtung San Carlino gegangen.

Was vielleicht auch besser so war, denn ich kaufe für mein Leben gerne kleine Heftchen und Büchlein.

Ich habe zwar mein Rom-Reise-Büchlein, aber wahrscheinlich hätte ich dort ein oder zwei weitere erstanden x(

Hier mal mein aktuelles Rom-Reise-Büchlein ;)


Wenn ich mir dein Büchlein so ansehe bin ich mir sicher dass du dort auch was hübsches gefunden hättest.

Kannst es dir ja schon mal für deinen nächsten Rom-Aufenthalt notieren ;)
 
Liebe Tizia,

endlich konnte nun auch ich Deinen schönen Bericht weiterverfolgen.
Deine Beschreibungen gefallen mir, ebenso Deine schönen Fotos.
Und dass Du nun auch einmal Santa Cecilia gesehen hast - selbst wenn sie zu war - , das freut mich auch. :nod: Es ist so ein schöner Ort, auch wenn die Kirche geschlossen ist. Wir sind jedes Mal in dieser Ecke von Trastevere. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Tizia,

endlich konnte nun auch ich Deinen schönen Bericht weiterverfolgen.
Deine Beschreibungen gefallen mir, ebenso Deine schönen Fotos.
Und dass Du nun auch einmal Santa Cecilia gesehen hast - selbst wenn sie zu war - , das freut mich auch. :nod: Es ist so ein schöner Ort, auch wenn die Kirche geschlossen ist. Wir sind jedes Mal in dieser Ecke von Trastevere. ;)

Liebe Grüße

Angela

;) Das Roma Sparita ist ja auch direkt nebenan ;) und mein Lieblingslokal, das Da meo Patacca gleich um die Ecke.

Aber auch ich war immer erst spät dort, sodass ich unbedingt mal zur Öffnungszeit von Santa Cecilia dort hin muss.
 
Aber auch ich war immer erst spät dort, sodass ich unbedingt mal zur Öffnungszeit von Santa Cecilia dort hin muss.

Basilica: aperta tutti i giorni ore 10.00-13.00 / 16.00-19.00
Visita cripta, scavi: tutti i giorni ore 10.00-13.00 / 16.00-19.00
Affreschi medievali di Pietro Cavallini: tutti i giorni feriali ore 10.00-12.30
 
Danke für euer Interesse und die Infos zu Santa Cecilia.

Auf diese Art und Weise kommt immer wieder etwas neues auf die Wunschliste.

Dieses Mal habe ich mich eben langsam herangetastet und das nächste Mal werde ich bestimmt am Vormittag die Richtung nach dieser Seite von Trastevere einschlagen, dann kann ich auch gleich die heilige Ludovica besichtigen.

Und zum Mittagessen in eines der von euch bevorzugten Lokale gehen. Obgleich mir es vorne an der Via della Lungaretta auch immer gut gefällt.

Habe gerade nachgeschaut, an dem ristorante Da meo Patacca bin ich vorbei gekommen aber es hatte zu. Hab gerade geschaut und keinen Hinweis auf die Öffnungszeiten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da meo Patacca öffnet immer erst um 18:30 Uhr!

Dann muss man da ja extra hin und ich glaube beim Roma Sparita verhält es sich ähnlich.

Na ja ist beides nicht so weit weg vom Ponte Palatino, das kann man sich bestimmt mal einrichten zum Abschluss eines Tages dort einzukehren, vor allem in der wärmeren Jahreszeit.

Aber dann kennst du ja die Piazza dei Mercanti gut :thumbup: :)
 
Zurück
Oben