[TV] Traumstädte: Rom

tacitus

Magnus
Stammrömer
Das Erste, 25.12.2014, 19:00 - 20:00 Uhr:
Traumstädte Rom
[noch keine Vorschau auf den Webseiten der ARD]
[Wiederholung: 26.12.2014, 11:00 Uhr auf Tagesschau24]

Auch Ute Brucker macht Rom-Sightseeing auf einer Vespa und landet auf ihrer Tour in der edlen Café-Bar Tazza d'Oro, in einer alten Nudelfabrik mit jungen Lampendesignern, beim klassischen Herrenschneider und mitten in einem typisch römischen Alltag. Die Spuren der großen Vergangenheit findet sie in der Unterwelt Roms, wo fleißige Archäologen die Schätze retten; die Spuren der Gegenwart bei den Straßenkehrern in der Nacht und bei einer Bürgerorganisation, die überall in der Stadt gegen Missstände kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf freue ich mich schon seit der Ankündigung.
Neben dem Fernseher klebt ein gelber Zettel, damit ich es ja nicht verpasse.
 
Leider war ich von der Sendung leicht enttäuscht. Erschien mir wie eine beliebige Abfolge von Begegnungen und zufällig ausgesuchten Orten. Nicht schlecht per se, aber von Titel und Sendezeit hab ich wohl zuviel erwartet. Mir missfiel auch, dass keine einzige Kirche von innen gezeigt wurde. :?
 
Leider war ich von der Sendung leicht enttäuscht. Erschien mir wie eine beliebige Abfolge von Begegnungen und zufällig ausgesuchten Orten. Nicht schlecht per se, aber von Titel und Sendezeit hab ich wohl zuviel erwartet. Mir missfiel auch, dass keine einzige Kirche von innen gezeigt wurde. :?

:nod:

Mir gefiel nicht, wie rasant man zwischen den Orten hin und her sprang. So schien es zwischen der Spagna und dem Campo dei Fiori nur ein Katzensprung zu sein.
Dann Pantheon, im nächsten Bild schon das Colosseo und die Via Appia.

Man zeigte übrigens zu Anfang als einzige von Roms ca. 1000 Kirchen Santo Stefano in Rotondo.

Was ich allerdings mehr wie überflüssig fand, war der ca. 10 Minütige Ausflug zum Herrenschneider an der Via Condotti, wo ein Anzug ca. 3000 Euro kostet.

Gut, dass wir alle wissen was Rom zu bieten hat! :nod::nod:

Wenn ich mir vorstelle wir würden einen Film über Rom drehen und jeder Foristi bringt sein Spezialgebiet ein...................................

Ich rechne mindestens mit einem 4-Teiler :eek:
 
Mir gefiel nicht, wie rasant man zwischen den Orten hin und her sprang. So schien es zwischen der Spagna und dem Campo dei Fiori nur ein Katzensprung zu sein.
Dann Pantheon, im nächsten Bild schon das Colosseo und die Via Appia.

Das ist mir auch aufgefallen. Aber ich war noch nie mit einer Vespa unterwegs, wer weiß, vielleicht geht´s dann ja wirklich so schnell von A nach B. ;)
Man zeigte übrigens zu Anfang als einzige von Roms ca. 1000 Kirchen Santo Stefano in Rotondo.

Da hast Du recht, hatte ich vergessen. War aber auch ulkig: Die betreten den Vorhof von Santi Quattro Coronati - und Schnitt! - plötzlich stehen sie in San Stefano Rotondo.

Was ich allerdings mehr wie überflüssig fand, war der ca. 10 Minütige Ausflug zum Herrenschneider an der Via Condotti, wo ein Anzug ca. 3000 Euro kostet.

Nun, ehrlich gesagt, mit diesen Erinnerungen an alte, mondäne Zeiten konnte ich noch mehr anfangen als mit den Handwerkern von San Lorenzo oder gar mit diesen Gladiatoren.
 
Da hast Du recht, hatte ich vergessen. War aber auch ulkig: Die betreten den Vorhof von Santi Quattro Coronati - und Schnitt! - plötzlich stehen sie in San Stefano Rotondo.

Ja, das fand ich auch mehr wie seltsam.
Ich kenne ja beide Kirchen und dachte nach diesem rasanten Schnitt:
:? das ist doch Santo Stefano in Rotondo :?

Na ja, es wurde dann auch bestätigt, aber für jemanden der Rom nicht kennt sah es doch so aus, als ob es ein und dieselbe Kirche wäre.

Wie schon gesagt, den nächsten Film drehen wir :lol::lol::lol::lol:
 
Mir ging es wie etlichen von Euch: schöne Rom-Bilder, aber ... Na ja, wie gut, dass wir "mitspringen" :twisted: konnten, von hier nach da - bis nach St. Stefano Rotondo, deren Namenspatron ja heute gefeiert wird, so dass ich heute schon mehrmals - leider nur in Gedanken ;) - dort umher geschweift bin.
LG
Pasquetta
 
Ich würde mir mal eine wirklich allumfassende und aktuelle HD-Doku über Rom wünschen, die schön gefilmt ist und möglichst lückenlos alle Sehenswürdigkeiten ins Bild setzt. Darf dann auch gerne mehrteilig sein.

Wenn ich daran denke, was da gestern alles ausgespart wurde oder allenthalben mit unkommentierten Luftaufnahmen ersetzt wurde - Engelsburg, Lateran, Trevibrunnen (tja, warum wohl), die Thermen, die Museen, praktisch alle Kirchen, etc.pp.

Ich bin sowieso kein so großer Freund davon, dass jede Doku irgendwelche ungewöhnlichen Personen ins Bild stellt, denn 99,x % der Rom-Besucher werden ihnen nicht begegnen. Mir ist klar, dass man so Lokalkolorit einfängt und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal der Doku entwickelt. Zwar gab es ja auch wirklich interessante Interviews (z.B. Tazza d´Oro), aber auch eben solche, die mir nichts brachten (wie die Neuzeit-Gladiatoren oder die Sache mit der Badewanne oben im Wohnzimmer :twisted:).
 
So, habe die Sendung heute in der Mediathek nachgeholt und kann eure Enttäuschung verstehen. Mich hat der hektische Schnitt am Meisten gestört - nicht mal unbedingt zwischen den Szenen, sondern auch innerhalb einer einzigen Thematik. Man konnte das Gesagte oft garnicht mit den Bildern in Einklang bringen, weil die schon einen Schritt weiter waren.

Mir ist auch nicht ganz klar, welche Zielgruppe hier bedient werden sollte. Rom-Erfahrene stören sich an der selektiven Auswahl und an inhaltlichen Ungenauigkeiten und Leute, die die Stadt nicht kennen, werden wegen dieser Doku sicher nicht hinfahren. Wenn ich jetzt die zentralen Punkte zusammenfassen sollte, würde ich sagen: Rom ist eine dreckige Stadt, in der man guten Kaffee bekommt und in der man teuer einkaufen kann (überspitzt gesagt). Aber das ist etwas, das auf viele europäische Großstädte zutrifft und wenig mit Rom zutun hat.

Achja, und wer es in der Mediathek ansieht, darf sich noch über ein paar Schreibfehler im Untertitel "freuen". Das man das italienische "quattro" mit dem spanischen "cuatro" vertauscht, kann passieren. Aber etwas unglücklich ist es, wenn man sogar deutsche Zahlen falsch abschreibt - besonders wenn man gerade gelernt hat, dass die Kaffee-Herstellung eine exakte Wissenschaft ist und man dann die Temperatur einfach mal verändert angibt. Ist jetzt nicht weltbewegend, aber ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Präsentation dürfte man sich schon wünschen.

Manchmal wünsche ich mir wieder mehr "klassische" Reisedokus, bei denen einfach mal eine Minute Landschaften unkommentiert gezeigt werden und etwas passende(!) Musik im Hintergund läuft, sodass man das Ganze mal auf sich wirken lassen kann. Die waren zwar nicht gerade viel informativer, aber man hatte am Ende oft ein "wow, da will ich mal hin"-Gefühl, was mir diese Doku leider nicht vermittelt hat.
 
Nun gut, heute Abend lief von der gleichen TV-Journalistin die Folge "Traumstädte - Paris". Nächstes mal dann eben London oder Madrid. Oder egal wo. Austauschbar. Man sollte derartige Beiträgre vielleicht von Leuten drehen lassen, die mal des längeren in den betreffenden Städten gelebt haben. Aber die Georg Stefan Trollers und Franca Magnanis gibt es nicht mehr.

Gruß
tacitus
 
Ich habe mir so nebenbei die Sendung in der Mediathek angeschaut und mir ging es wie Euch. Die hektischen Schnitte sind unglaublich anstrengend und echt nervig.

Mit Euren intensiven Kenntnissen kann ich natürlich noch nicht mithalten, aber wenn ich mir das vor meinem Rom-Besuch angeschaut hätte, wäre ich ziemlich überrascht gewesen, dass es z.B vom Pantheon zum Petersdom doch ein bisschen weiter ist :D.

Einige der Einzelbilder sind aber doch schön, insbesondere ein recht großes Bild vom Petersplatz, aus interessanter Perspektive von "links unten".

Erst hatte ich mich ein bisschen geärgert, weil ich die Sendung verpasst habe und auch nicht aufgenommen, nun weiß ich, war nett aber auch nicht mehr.

Auf Phoenix laufen oft wirklich gute Reisesendungen, mit langsamen Kameraführungen und ohne "Touri-Schnick-Schnack", schade, eigentlich kann es grad die ARD auch besser.
 
Zurück
Oben