Civitavecchia: Tarif und Fahrschein


Nun, ich finde ein Hotel am Pantheon oder Piazza Navona am zentralsten. Bei den Hotels in Trastevere oder beim Vatikan hatte ich immer weit längere Wege.​
 
Das ist klar - wenn man immer auf Biegen und Brechen alles zu Fuß dackeln muss (besser: wenn man glaubt, das tun zu müssen). Nun, wer ein Hotel in der Stadtmitte bezahlen kann und möchte, der soll das tun.

Aber sowohl Trastevere als auch die Via Gregorio VII sind hervorragend mittels Bus bzw. Tram angebunden an's Zentrum.
 
das sind free tours: Rome Free Walking Tour | Official Website
hab damit schon in anderen städten gute erfahrungen gemacht :)
Klingt ganz OK, solange die Gruppen da nicht zu groß werden.
gibt es in rom vlt. so fahrradstationen wie in london (Barclays Cycle Hire) oder Paris? sind so eigentlich immer gut und günstig durch die städte gekommen.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dieser Service der Stadt Rom noch exisitert. Vgl. Bike sharing Roma bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/bike_sharing-7154/
Es gab da mal massive Probleme mit Vandalismus. Man musste sich in jedem Fall vorab registrieren. Aber ich würde mir zunächst einmal die verkehrstechnische Situation ansehen und dann entscheiden, ob ich am Straßenverkehr teilnehmen möchte. ;)

Am Tiber entlang und in Teilen des historischen Stadtzentrums mag es gehen. Ich würde aber trotzdem eher auf den ÖPNV zurückgreifen.

Ein recht lesensweter Erfahrungsbericht findet sich auch hier: CiaoRoma
 
Ich habe einen römischen Freund, der aufgrund inständiger Bitten seiner Frau niemals mit dem Rad fährt in der Stadt. :~
 
Die Verkehrsfrequenz in Paris oder London ist sicher vergleichbar, allerdings sind die römischen (und generell die italienischen) Autofahrer gegenüber Radlern ziemlich rücksichtslos, Radwege o.ä. existieren überhaupt nicht und dann - unterschätz die römischen Hügel nicht.
Entlang des Tiber mags gehen, das ist richtig. im Centro storico hätte ich teilweise auch aufgrund des Straßenzustandes meine Bedenken.
 

Sicher, jeder wie ers mag. Mein Ding wärs nicht. In Paris funktioniert das System gut, überall gibts diese Leihvelostationen. Allerdings gibts da auch von Montparnasse und Montmartre abgesehen keine Buckel und London ist nun wirklich topfeben. Zu Fuß merkt mans nicht so, aber die Strecke z.B. vom Kolosseum rauf bis Termini geht sicher nett in die Beine. Und der Gianicolo ;)erst...
 
Ja, schon aufgrund der quasi allgegenwärtigen Steigungs- und Gefällestrecken würde ich es nicht wollen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Zurück
Oben