Durch die Toskana

Die regulären ÖPNV-Verbindungen findest Du recht gut mit dem in diesem Beitrag verlinkten ÖPNV-Google-Maps: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204235

Bus 1310 oder 370A ab Stazione Santa Maria Novella (Hauptbahnhof) bis Poggibonsi.

Fahrzeit zwischen 1 Stunde und 1 Stunde 25 Minuten.

Und ab Poggibonsi dann den Bus 130, den ich oben schon erwähnt habe.
Wie das mit den Tickets aussieht, musst Du selbst mal recherchieren. Das sind aber definitiv 2 unterschiedliche Verkehrsverbünde (Firenze und Siena).

Bei der Verbindung nur mit Bussen hat mal wohl üblicherweise 30 Minuten Aufenthalt in Poggibonsi bis die nächste 130 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, aber da muss ich halt mal schauen was sich da machen lässt...
ich bn noch an der recherche dran :D
 
so, ich hab sogar ein auto für 50e pro Tag gefunden, aber mal wieder erst ab 21 Jahren -.- find ich echt mies -.-
 
so, wenigstens habe ich nach meiner frustrierenden recherche rausgefunden, dass es einen zug von florenz bis poggibonsi san gimignano gibt. ist dass das was du meintest, humocs? oder meintest du einen anderen bahnhof?
 
So, ich hab sogar ein Auto für 50,- € pro Tag gefunden, aber mal wieder erst ab 21 Jahren
Könntet ihr denn nicht evtl. einen 21jährigen (oder sogar noch älteren) Greis :twisted: zum Mitreisen überreden?
Noch besser, wenn es sogar ein GG = Gönner-Greis *duw" sein könnte, der dann z.B. an Stellen wie dieser hier ...
S. Clemente: ( ...) Untergrund - u.a. mit Mithras-Heiligtum - hervorragend "ausgegraben" :] ist; der Zugang zu demselben kostet allerdings 5,- €.
... spontan die 15,- € Eintritt für euch 3 Nasen übernähme. :twisted: :~
 
so, wenigstens habe ich nach meiner frustrierenden recherche rausgefunden, dass es einen zug von florenz bis poggibonsi san gimignano gibt. ist dass das was du meintest, humocs? oder meintest du einen anderen bahnhof?
Ja, den Zug meinte ich. Aber da muss man wohl etwas aufpassen, wann man da ankommt. Der Bus nach San Gimignano fährt nicht so regelmäßig (er kommt ja auch aus Siena), nicht dass man in Poggibonsi lange warten muss.
Musst Du mal mit dem riesigen Busfahrplan abgleichen.

Hier mal einige Zugbeispiele: Trenitalia Firenze S.M. Novella -> Poggibonsi ab 8 Uhr werktags
Fahrpreis pro Strecke und Person 7,00€, Fahrzeit ca. 1 Stunde
Es fährt also ungefähr stündlich ein Zug jeweils um xx:10 ab S.M.N.

Um es noch etwas zu präzisieren (es stand aber schon alles Nötige auf Seite 1 dieses Threads): Mit diesen Zugfahrzeiten schaust Du einfach in diesen Fahrplan der Trainspa für Busse, die aus der Gegend um Siena kommen (extraurbano): Trainspa Busverbindungen ab/bis Siena nach Monteriggioni, Poggibonsi, San Gimignano (PDF)
Dort gehst Du auf die Seite 51 (von 158 Seiten) und zum Bus 130/A (130/andata = Anreise/Hinfahrt), das ist der Bus der aus Richtung Siena kommt, in Poggibonsi am Bahnhof (Haltestelle "Poggibonsi FS") hält und weiter nach San Gimignano fährt.
Die Fahrzeiten des 130/A finden sich auf den Seiten 51-54 (55).
Für die Rückfahrt von San Gimignano schaust Du im Fahrplan ab Seite 56 nach dem Bus 130/R (130/ritorno = Rückfahrt), wiederum mit der Haltestelle Poggibonsi FS (wie oben) [und Weiterfahrt nach Siena].

Laut Trainspa-Seite ist der Ticketpreis für die "extraurbano"-Verbindungen abhängig von der gefahrenen Strecke. Das ist ähnlich dem System, was die Cotral in Rom bzw. Lazio verwendet. Vgl. :: SIENA MOBILITÁ ::

Nach San Gimignano sind es ca. 12km, das würde bei Vorabkauf in einem Kiosk (Tabacchi) oder einer Bar am Bahnhof 2,50€ pro Strecke und Person kosten. Bei Kauf beim Busfahrer 4,00€.
Ich würde gleich das Hin- und Rückfahrtticket kaufen.

==============

Für Dein zweites Ziel Monteriggioni gibt es zumindest eine Zugverbindung bis zum Ort Castellina Scalo, der dortige Bahnhof heißt "Castellina in Chianti": Trenitalia S.M. Novella -> Castellina in Chianti ab 8 Uhr werktags
Diese Verbindung beinhaltet immer einen Umstieg in entweder Empoli oder gar in Siena. Ich würde die Verbindung über Empoli bevorzugen, da es über Siena entsprechend länger dauert und teurer ist. Die Verbindung über Empoli kostet 7,80€ pro Person und Strecke, Fahrzeit ca. 1,5 Stunden.

Die Weiterfahrt scheint ebenfalls mit dem Bus 130/A bzw. R zu funktionieren.
Musst Du mal im Fahrplan oben nachsehen.

Weitere Infos hier: Info utili | Monteriggioni AD 1213 - Ufficio turistico


Eventuell würde dann sogar beides an einem Tag klappen: Morgens (sehr) zeitig mit dem Zug nach Castellina in Chianti fahren, dann mit dem 130/A nach Monteriggioni (Ort) fahren, mittags mit dem 130/A nach San Gimignano und am frühen Abend mit dem 130/R zum Bahnhof Poggibonsi fahren und mit dem Zug zurück nach Firenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schonmal danke für deine wirklich ausfürliche Antwort!
Mein Problem hier besteht darin, dass ich kein Italienisch kann und die Seiten teilweise nciht auf Englisch umgestellt werden können(wie zB. bei der Busfirma Lazzi).
Ich habe gelesen, dass ein Wochenticket nicht nur für Florenz selbst, sondern auch für die Region Florenz gilt. Theoretisch müssten wir ja dann nur noch eine Karte für Siena kaufen, oder? Um dann vom letzten Bahnhof an de Grenze nach San Gimignano/Monteriggioni zu kommen?


Nunja, einen Greis können wir leider nicht überreden, Urlaub ist schon seit dem 4.1. komplett gebucht. Unsere Eltern fahren nciht mit(mit denen können wir doch nicht die hunderten Ruinen in Rom besuchen xD)
vom Hockey aus unserer Mannschaft sind alle nicht so historisch veranlagt wie wir und die müssen alle arbeiten, sonst hätte ich jemanden gekannt, der mitgekommen wäre..... :( Ich hatte übrigens ne gute Verbindung nach Poggibunsi gefunden, und dass wir wahrscheinlich um 7 Uhr schon im Zug sitzen, macht recht wenig aus, müssen uns dann nur den Tag vorher was zum Frühstück besorgen :D
 
Auf jeden Fall schonmal danke für deine wirklich ausfürliche Antwort!
Mein Problem hier besteht darin, dass ich kein Italienisch kann und die Seiten teilweise nciht auf Englisch umgestellt werden können(wie zB. bei der Busfirma Lazzi).
Ich habe gelesen, dass ein Wochenticket nicht nur für Florenz selbst, sondern auch für die Region Florenz gilt. Theoretisch müssten wir ja dann nur noch eine Karte für Siena kaufen, oder? Um dann vom letzten Bahnhof an de Grenze nach San Gimignano/Monteriggioni zu kommen?
Also ein Wochenticket zusätzlich für Siena würde ich nicht kaufen. Ihr braucht ja nur 2-4 Busfahrten. Den Rest würde ich wirklich per Zug machen und da Einzelfahrscheine holen.
Was Du noch vor Ort erfragen könntest: Vielleicht gibt es ein Wochenticket für die gesamte Region Florenz/Siena. Ansonsten würde ich für die beiden Ausflüge wirklich Einzelfahrscheine holen.

Zu den Webseiten: Selbst wenn diese auf Englisch umstellbar wären, würde ich dies nicht tun. Meist werden nur die italienischen Seiten (insbesondere bei Transportunternehmen) gepflegt und auf Seiten in anderen Sprachen stehen dann falsche, falsch formulierte/missverständliche oder veraltete Informationen.
 
dann werd ich wohl mal ne freundin fragen, die italienisch kann....

ja, wir hatten vor, nur eine karte für florenz zu kaufen und den rest einzeltickets
 
super-vielen-lieben dank nochmal für deine mühe, aber ich habe gerade eine email bzw eine antwort im forum von SITA bekommen, und es gibt eine buslinie direkt von florenz nach san gimignano. nach monterrigioniwerd ich wohl auf deine variante zurückgreifen.
 
Florenz-San Gimignano/Monteriggioni/Fiesole

ich poste grad mal die Antwort, die ich bekommen habe, falls jemand auch planen sollte, diese touren zu machen!

"Here the line Florence Airport to central station:
Firenze aeroporto bus
For the line Firenze – San Gimignano check both the links below:
Topic: Bus time table florence san gimignano
::busfox:: -> timetable
Monteriggioni can be reached either by train or bus.
By train the closer stations are: “Castellina in Chianti – Monteriggioni”, around 3 km circa from Monteriggioni castle and the train station of Badesse.
By bus take the line from Florence to Poggibonsi or Colle val D’elsa and then change with a bus to Monteriggioni. Colle val d’Elsa – Monteriggioni is roughly 25 min by bus.
Info and timetable here: extraurbano Siena
To get to Fiesole from Florence using public transportation take bus No. 7 from Piazza di San Marco, every 15 minutes (every 30 min after 10:00 pm)."
 
Naja, dann lag ich mit meinen Recherchen gar nicht so daneben. Die SITA-Verbindungen finden sich halt nicht online. Diese Lösung mit dem Forum mutet ja auch irgendwie etwas komisch an.
Aber wenn's funktioniert ist es ja gut.
 
ich finds auch komisch, aber naja, die links funktionieren jedenfalls und ich finde ziemlich jede verbindung...
 
ich finds auch komisch, aber naja, die links funktionieren jedenfalls und ich finde ziemlich jede verbindung...
Es sieht so aus, als wären das auch gar keine SITA-Verbindungen, das ist mehr oder weniger der gleiche Fahrplan, den ich oben schon verlinkt habe. Ebenfalls der Bus 130. Wie auch immer. Haben die etwas über die Fahrpreise und Tickets gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf der .com seite(hab grad den genauenlink nicht im kopf) stand 6.80 für eine fahrt bis direkt in die stadt von san gimignano. zumindest wenn man kein wochenticket für florenz hat, ich hab aber nachgefragt wie das mit dem ticket aussieht
 
super-vielen-lieben dank nochmal für deine mühe, aber ich habe gerade eine email bzw eine antwort im forum von SITA bekommen, und es gibt eine buslinie direkt von florenz nach san gimignano. nach monterrigioniwerd ich wohl auf deine variante zurückgreifen.
Im Übrigen stimmt das nicht laut diesem Thread im SITA-Forum: Topic: Bus time table florence san gimignano
Man muss in Poggibonsi umsteigen (wie ich das auch oben bereits erwähnt habe).
Und solche Aussagen sind dann ja auch toll:
[Auf die Frage nach dem Ort der Bushaltestelle in San Gimignano]
We do not have exact information except from that the bus station from where you leave to Florence should be the same of the bus stop from Florence /Poggibonsi.
Die haben also auch nur die Fahrpläne und nicht viel mehr.
 
Zurück
Oben