[TV] ZDF-History: Rom von oben - Spurensuche aus dem All

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Sonntag 30.12.2012, 23:30 - 00:15 Uhr

ZDF-History - ZDF.de

Was hielt das Römische Reich zusammen und warum gibt es so wenige Spuren von Städten, Straßen und Befestigungsanlagen? Einiges haben die Archäologen in den letzten Jahrhunderten ausgegraben, doch vieles ist noch immer im Erdreich verborgen oder im Meer versunken.

Mithilfe modernster Ortungsmethoden haben nun Luftbildarchäologen eine neue Landkarte des Römischen Reiches erstellt. Laserscans, aufgenommen von Weltraumsatelliten, geben Hinweise auf die Lage verschütteter Städte und Siedlungen, Paläste und Tempel, historischer Schlachtfelder und Marschrouten, Straßen und Grenzen.
 
Vielen Dank Simone für den Link.

Bitte sehr, gern geschehen! :nod: Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ich habe mir die ersten 21 Minuten vor 12 Uhr angesehen und war auch sehr angetan, vor allem von den Teilen über den Hafen Portus. Sozusagen als Nachtisch ;) sehe ich mir jetzt die 2. Hälfte an und bin schon gespannt, welches "Sahnehäubchen" dieser evt. bereit hält.

Zum Hafen Portus und dem dort entdeckten Amphitheater siehe auch diesen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/archaeologen_entdecken_kleines_amphitheater_roemischen-9628/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weist die Doku dieses effekthascherische "Live dabei bei der Enthüllung des Geheimnisses OOOOOHHHhhhh..."-Symptom auf. Darauf könnte ich gerne verzichten, da sie ansonsten wirklich sehr interessant ist und die Möglichkeiten moderner Satellitentechnik für die Archäologie verdeutlicht. Lohnt sich. Danke Simone für den Hinweis! :thumbup::)
 
Salvete!

Es tut mir sehr leid, dass ich so gut wie keine Zeit für aktive Forumsbeteiligung habe. Es steht immer noch die Aufarbeitung meiner Rom-Reise vor ziemlich genau 1 Jahr aus, und ein Bericht von den interessantesten Erfahrungen. Aber ich habe noch nicht mal alle Fotos gesichtet...

Ich war auf der Suche nach diesem Film und landete mal wieder - wie bei vielen antiken Themen - auf dieser Seite. Wie es scheint, ist der Film leider momentan in keiner Mediathek verfügbar. Schade.

Euch allen alles Gute!
 
Manchmal findet man diese Filme auch bei YouTube, in diesem Fall leider nicht. Ansonsten aber eine gute Fundgrube.​
 
Zurück
Oben