ÖPNV nach und in Tivoli

Aufgrund der Anfrage von pecorella bin ich gerade auf eine Neuerung gestossen, die den Anfahrtsweg per Regionalbahn FL2 nicht unerheblich beeinflusst.

Die FL2 fährt nicht mehr ab Stazione Tiburtina, sondern neuerdings (?) ab Termini!

P.S. Vermutlich handelt es sich um einen Irrtum/Druckfehler im Netzplan. [ich habe den Hinweis jetzt mal durchgestrichen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "neuerdings": Jedenfalls im September 2014 fuhr sie noch ab Staz. Tiburtina; also dürfen wir das hier wohl schon noch als Neuerung registrieren. :nod:

Hab' gerade mal selbst auf den neuen Plan geschaut (Metro, ferrovie metropolitane e tram) ... und bin noch ganz verblüfft. :eek:
 
Zum "neuerdings": Jedenfalls im September 2014 fuhr sie noch ab Staz. Tiburtina; also dürfen wir das hier wohl schon noch als Neuerung registrieren. :nod:

Hab' gerade mal selbst auf den neuen Plan geschaut (Metro, ferrovie metropolitane e tram) ... und bin noch ganz verblüfft. :eek:

Ich war auch ganz verblüfft, war ich mir doch sicher, dass die FL 2 ab Tiburtina fährt.
Ich habe dann aber gedacht, dass ich mich geirrt habe.
 
Hmm, vielleicht ist das auch ein Druck- bzw. Zeichenfehler im Plan. In der Legende steht noch: FL2 - Tivoli - Roma Tiburtina

Auch hier ist noch keine Änderung verzeichnet: FL2: Roma Tiburtina - Tivoli / By regional railways / Getting around / Transports - 060608.it

Ich kann auch keinerlei Pressemitteilungen der ATAC oder Trenitalia bezüglich dieser Änderung finden.
Nicht zuletzt wird auch in der Verbindungssuche der Trenitalia nach wie vor Tiburtina für die FL2 angegeben.
Bei Ausgangspunkt Termini wird dann einen Metrofahrt nach Tiburtina ausgespuckt.

Kurzum: Kommando zurück. Komisch, dass der ATAC das im Netzplan seit November letzten Jahres nicht aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, der ATAC eine Mail mit dem Hinweis auf den vermeintlichen Fehler zu schreiben. Mal sehen, ob ich darauf eine Antwort bekomme. ;)
 
Eine Antwort seitens der ATAC habe ich bisher nicht erhalten - noch nicht mal eine Eingangsbestätigung meiner Mail. Ich habe es aber fast nicht anders erwartet. ;)
Überarbeitet wurde der entpsrechende Plan übrigens auch nicht.
 
Ich überlege übrigens die ganze Zeit welche Verbindung ich nehmen soll.

Die Haltestelle Cavalleggeri habe ich quasi vor meiner Nase.

Nun überlege ich was besser ist. Mit dem Bus 64 nach Termini und dort in die Metro B, oder aber mit dem Zug ab Stazione San Pietro nach Ostiense und dort in die Metro B.

Tut sich wahrscheinlich beides zeitlich nicht viel. :frown:

Bauchgefühl sagt den 64ger nehmen :]
 
Och, es gäbe noch mindestens eine weitere Variante: Von Stazione S. Pietro aus mit der FL3 bis Stazione Tiburtina fahren und dort in die Metro umsteigen. ;)
 
Och, es gäbe noch mindestens eine weitere Variante: Von Stazione S. Pietro aus mit der FL3 bis Stazione Tiburtina fahren und dort in die Metro umsteigen. ;)

Was wohl an Schnelligkeit nicht zu unterbieten ist :nod: Ohne dich wäre das arme Schaf jetzt durch halb Rom geirrt :nod:

Vielen Dank Humocs, Abfahrzeiten ab San Pietro sind schon notiert! ;)
 
Vor allem umgeht man damit die im Innenstadtbereich meist überfüllte 64 bzw. Metro B und ggf. auch noch das Gewusel an Termini.
 
Leicht verwirrt...

Hallo Ihr Lieben,

nachdem die Sommerferien und damit Rom wieder in greifbare Nähe rücken, bin ich auch wieder stiller Leser im meinem heimlichen Lieblingsforum...

...und muss sagen, die Diskussion um Tivoli hat mich etwas verwirrt (was wohl v.a. damit zusammenhängt, dass ich kein eifriger Nutzer des römnischen ÖPNV bin...)

Evtl. könnt ihr mir ja auf die Schnelle helfen:

Ich möchte (halbwegs spontan, also ohne festes Programm) nach Tivoli: Villa d'Este auf jeden Fall, dann gemütlich schauen, was das Städtchen so zu bieten hat - auch kulinarisch ;-) und irgendwann zurück nach Rom.

Was ich meine herausgelesen zu haben: Fahrt mit der Bahn ab Stazione Tiburtina (soweit richtig?), aber mit welcher: FR 2 (?). Und wo finde ich den Fahrplan?

Eine kurze Info bzgl. der Bahnlinie und evtl. der link zum Fahrplan wäre echt toll (wahrscheinlich steht er irgendwo weiter oben, aber - sorry - hier hat's so einige Quervernetzungen zu anderen threads, da habe ich mich wohl... verirrt)

Grüße und vielen Dank

Tom luccio
 
Wenn du wirklich nur zur Villa d'Este willst (und ggf. noch zur Villa Gregoriana; aber jedenfalls nicht zur ziemlich weit ortsauswärts gelegenen Villa Adriana), dann solltest du besser den CoTral-Bus nehmen, und zwar ab Ponte Mammolo - unter diesem Link alle weiteren Informationen.
Insbesondere diese:
Man kommt an mit der Metro (Linie B) und folgt dem Hinweis zum Ausgang (= uscita): Dort befindet sich auch der Übergang zu den Überland-Bussen der CoTral.






Die Bussteige der CoTral:





Der Bus, welcher (nicht über die Landstraße, sondern) über die Autobahn nach Tivoli fährt:



Man sollte natürlich ein wenig die Augen offen halten, ob dieser Tivoli-Bus (nota bene: der über die Autobahn) nach wie vor an Bussteig 10 abfährt.

Zur Villa d'Este ist es dann quasi nur noch ein Katzensprung.

Hingegen die Regionalbahn FL2 (ab Stz. Tiburtina; hier einige Werktags-Verbindungen - um weitere zu sehen: unten klicken auf successive) hat ihren Tivoli-Bahnhof m.E. zu weit weg vom Schuss, als dass sie für dich interessant wäre. Einzelheiten dazu s. hier: Wege nach und in Tivoli

Wenn du allerdings doch noch die Villa Adriana mit ins Programm nähmest, und zwar gleich zu Beginn, dann könntest du es machen wie wir im September 2014, vgl. obiger Link.
 
Hallo Gaukler,

vielen Dank für die ausführliche Info!

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch...:~:

Du schreibst "Hingegen die Regionalbahn FL2 (ab Stz. Tiburtina; hier einige Werktags-Verbindungen - um weitere zu sehen: unten klicken auf successive) hat ihren Tivoli-Bahnhof m.E. zu weit weg vom Schuss". Ich habe mir mal von Google maps die Route (Fußweg) von der Stazione Tivoli zur Villa d'Este anzeigen lassen - danach wären das ca. 1,5 km. Kommt das hin? Sooooooo weit weg vom Schuss wäre das dann ja nicht...

Gruß

luccio
 
Ich habe mir mal von Google maps die Route (Fußweg) von der Stazione Tivoli zur Villa d'Este anzeigen lassen - danach wären das ca. 1,5 km. Kommt das hin? Sooooooo weit weg vom Schuss wäre das dann ja nicht...

Das liegt im Auge des Betrachters ;):~

Ich sehe, du bist auch im August dort; ich wollte dann evtl. auch noch mal zur Villa d'Este. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Busse wären nicht klimatisiert, so dass ich auf jeden Fall mit der Bahn fahren werde.
 
Damit ihr das, was ihr auf der Hinfahrt evtl. nicht schwitzt, euch dann abschwitzen könnt auf dem Fußmarsch vom Bahnhof ins Zentrum? :lol: :p :lol:
 
Zurück
Oben