Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer

Davon würde ich mal ausgehen, da die Konzerte an fast allen möglichen Wochentagen im Innenhof stattfinden.
 
Die "Notti d'estate a Castel Sant'Angelo" finden dieses Jahr zwischen dem 1. Juli und 7. September statt.

Castel Sant'Angelo, notti di arte e concerti - Repubblica.it

Da martedì 1 luglio al 7 settembre si apriranno eccezionalmente al pubblico il Passetto di Borgo, un lungo e suggestivo camminamento di circa 800 metri che collega il Castello ai Palazzi Vaticani, ricavato sulle mura che delimitavano la città leonina; le Prigioni storiche, anguste e buie celle che furono usate come prigioni dal Rinascimento fino all'Ottocento e dove furono rinchiusi papa Paolo III Farnese, l'umanista Pomponio Leto, Benvenuto Cellini, Giuseppe Balsamo, meglio noto come Cagliostro; la Stufetta di Clemente VII, un vero gioiello architettonico della prima metà del Cinquecento, sala da bagno dei pontefici, uno dei rarissimi esempi di bagno rinascimentale. E da quest'anno sarà visitabile anche le Mole, il mulino risalente al tardo Cinquecento per la guarnigione di Castello. Ogni sera visite guidate illustreranno il percorso nel Giretto scoperto di Alessandro VII.
 
Die "Notti d'estate a Castel Sant'Angelo" finden dieses Jahr zwischen dem 1. Juli und 7. September statt.

Reservierung und Programm auf dieser Webseite in italienischer und englischer Sprache:

Notti D'Estate a Castel Sant'Angelo (ital.)

und

Notti D'Estate a Castel Sant'Angelo (engl.)
Bei der Reservierung hat man folgende Auswahl:
- 20:30 ohne Fuehrung
- 21:00 mit Fuehrung (italienisch)
- 21:30 mit Fuehrung (englisch)
- 22:00 mit Fuehrung (italienisch)
usw.

Wenn ich nun Karten fuer 23:00 Uhr vorbestelle, bedeutet das, dass ich auch erst um 23:00 Uhr Zutritt zum Kastell habe, oder bezieht sich die Uhrzeit nur auf den Beginn der Fuehrung?

Ist eine Vorbestellung der Karten ueberhaupt notwendig (geplanter Besuch am 15. August)?

Vielen Dank!
 
Wenn ich nun Karten fuer 23:00 Uhr vorbestelle, bedeutet das, dass ich auch erst um 23:00 Uhr Zutritt zum Kastell habe, oder bezieht sich die Uhrzeit nur auf den Beginn der Fuehrung?

Claude, Gaukler und ich haben die Engelsburg bei Nacht im Sommer 2011 besucht. Hier unsere Eindrücke von diesem schönen (und erheiternden) Abend: Römischer Sommer - Seite 2

Ich hatte telefonisch Tickets reserviert (die Online-Reservierung ist ganz neu) und als wir sie abholten, sagte man uns, bis zum Beginn der Führung hätten wir noch Zeit, die Engelsburg auf eigene Faust zu erkunden. Hätten wir das gewusst, so wären wir wahrscheinlich früher als 20 Minuten vor Führungsbeginn dort gewesen. Ob das auch 2014 so funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

(...) an der Kasse sagt man uns, dass wir nun (nur noch:!:) bis zum Beginn der Führung die Engelsburg auf eigene Faust erkunden dürften ... oha: Da bleiben uns ja gerade mal gute 20 Minuten! 8O Sofort sind wir uns einig: In dieser Zeit rasch einmal hinauf zum Engel oberhalb der Plattform!

Aus den in Gauklers Bericht genannten Gründen empfehle ich eine italienische Führung.

Ist eine Vorbestellung der Karten ueberhaupt notwendig (geplanter Besuch am 15. August)?

Schwer zu sagen, aber gerade am 15. August (Ferragosto), einem Feiertag, :idea: ist die Vorbestellung evt. empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reservierung hat man folgende Auswahl:
- 20:30 ohne Fuehrung
- 21:00 mit Fuehrung (italienisch)
- 21:30 mit Fuehrung (englisch)
- 22:00 mit Fuehrung (italienisch)
usw.

Wenn ich nun Karten fuer 23:00 Uhr vorbestelle, bedeutet das, dass ich auch erst um 23:00 Uhr Zutritt zum Kastell habe, oder bezieht sich die Uhrzeit nur auf den Beginn der Fuehrung?
Unserer Erfahrung zufolge Zutritt auch schon vorher; vgl. hier: Römischer Sommer
(...) an der Kasse sagt man uns, dass wir nun (nur noch:!:) bis zum Beginn der Führung die Engelsburg auf eigene Faust erkunden dürften ... oha: Da bleiben uns ja gerade mal gute 20 Minuten! 8O Sofort sind wir uns einig: In dieser Zeit rasch einmal hinauf zum Engel oberhalb der Plattform!


---------- Beitrag ergänzt um 20:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:30 ----------

Edit: Simone war schneller. :D
 
Unserer Erfahrung zufolge Zutritt auch schon vorher; vgl. hier: Römischer Sommer

Edit: Simone war schneller. :D

Simone, Gaukler - Vielen Dank! Ich werde dann mal die Karten mit der 23:00 Uhr Fuehrung vorbestellen. Italienisch ist leider keine Option, da 2 von uns gar kein Italienisch koennen. Der Plan fuer den Abend sieht dann wie folgt aus:
- 20:30 Einlass - dann zunaechst Fotos (blaue Stunde, 20:10 war Sonnenuntergang)
- 21:30 Konzert
- 23:00 Fuehrung

Ich melde mich dann nach der Reise, ob das zu funktioniert hat.
 
Nun ja - nach meinen Erfahrungen mit der englischen Führung - ist die Sprache eigentlich ziemlich egal. Denn auch bei der englischsprachigen Führung war nicht allzuviel zu verstehen :lol:. Der Bericht der Tre a Roma in dieser Hinsicht ist ja bereits verlinkt :thumbup:.

A plus
Claude
 
Italienisch ist leider keine Option, da 2 von uns gar kein Italienisch koennen.
Du hast, so fürchte ich, unseren Beitrag von 2011 noch nicht gründlich genug gelesen. ;);) :lol: Denn "kein Italienisch" war damals gleichbedeutend mit "kein Englisch". :lol::lol::lol:


Wobei wir letztes Jahr eine ziemlich gute Fuehrung auf Englisch hatten. Der aermste hetzte nur ein bisschen, aus welchem grund auch immer.....
 
Ich werde dann mal die Karten mit der 23:00 Uhr Fuehrung vorbestellen. Italienisch ist leider keine Option, da 2 von uns gar kein Italienisch koennen.
Eigentlich klärt die Seite im Onlineshop, wo man mit oder ohne Führung auswählt die Frage direkt. Dort liest man:
I biglietti acquistati in prevendita sono tutti validi a partire dalle ore 20.30, in caso di acquisto delle fasce orarie con la visita guidata il punto di partenza della guida e' accanto alla biglietteria.
Kurz: Alle Tickets im Vorverkauf sind für den Eintritt um 20:30 Uhr gültig. Falls man mit Führung bucht, beginnt die Führung an der Ticketkasse.
 
Die "Notti d'estate a Castel Sant'Angelo 2015" finden vom 2. Juli bis 6. September statt.

Eventi - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale

Noch kann man online keine Tickets vorbestellen, aber das dauert sicher auch nicht mehr lange.

Ticketbuchung ist leider noch nicht online. Hatte man in den letzten Jahren auch die Möglichkeit Tickets auf einer englischsprachigen Website zu buchen und sind die Tickets immer verbunden mit einer Führung?
 
Die "Notti d'estate a Castel Sant'Angelo 2015" finden vom 2. Juli bis 6. September statt.

Eventi - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale

Noch kann man online keine Tickets vorbestellen, aber das dauert sicher auch nicht mehr lange.

Ticketbuchung ist leider noch nicht online. Hatte man in den letzten Jahren auch die Möglichkeit Tickets auf einer englischsprachigen Website zu buchen und sind die Tickets immer verbunden mit einer Führung?
Die Seite von TicketOne kann man auf Englisch umstellen!
 
Ticketbuchung ist leider noch nicht online. Hatte man in den letzten Jahren auch die Möglichkeit Tickets auf einer englischsprachigen Website zu buchen und sind die Tickets immer verbunden mit einer Führung?

Dass die Ticketbuchung noch nicht möglich ist hat sicherlich damit zu tun, dass heute die Pressekonferenz mit der Vorstellung des Programms der diesjährigen Notti d'estate stattfindet. Daran anschliessend werden die neuen Seiten (italienisch und englisch) bestimmt freigeschaltet, denn schliesslich findet die erste Nachtöffnung bereits morgen statt.

Die Führung war (soweit ich mich erinnere) im Eintrittspreis enthalten.

Zur Frage, ob die Tickets immer mit einer Führung verbunden sind habe ich hier im Thread diesen Hinweis gefunden:

Bei der Reservierung hat man folgende Auswahl:
- 20:30 ohne Fuehrung
- 21:00 mit Fuehrung (italienisch)
- 21:30 mit Fuehrung (englisch)
- 22:00 mit Fuehrung (italienisch)
usw.

Man kann also auch zu bestimmten Zeiten ohne Buchung einer Führung in die nächtliche Engelsburg. Ob man dann allerdings beispielsweise den Passetto begehen kann, weiss ich nicht.

Als wir vor ein paar Jahren dort waren, begegneten uns dort allerdings auch Besucher, die ohne Führer unterwegs waren.

Vielleicht kannst Du Dich ja telefonisch oder per mail erkundigen.

Hier noch zwei Erfahrungsberichte zur Reservierung einer Führung:

Nun, ich habe damals die angegebene Telefonnummer angerufen und die Führung vorbestellt. Man brauchte nicht im Voraus zu bezahlen sondern nur die Eintrittskarte abends an der Kasse der Engelsburg zu kaufen und zu sagen, man sei für eine Führung angemeldet. Die Frau, mit der ich am Telefon sprach, sagte, sie werde auch die Führerin an diesem Abend sein. Ich nannte ihren Namen an der Kasse, bezahlte die Tickets und das war eigentlich alles.

Als kleiner Vorgeschmack auf den Besuch, hier der Link zum Bericht über unseren Besuch: Römischer Sommer - Seite 2

patta hat eine kleine Arbeitspause eingelegt und mir folgendes mitgeteilt: Er hat bei einer freundlichen Dame angerufen, die zwei Termine für eine englischsprachige Führung angeboten hat. Er hat eine ausgewählt (lieber hätte er ja die italienische genommen, aber wir haben ja noch andere Gäste dabei 8) ), Namen hinterlassen und ein Codewort bekommen. Damit werden wir rechtzeitig an der Kasse Eintrittskarten lösen und an der Führung teilnehmen. Ob man auch ohne Führung in den Passetto und die übrigen Räume kann, wusste die Dame nicht. patta vermutet ergo, dass man es doch kann und ich werde Mühe haben, ihn davon abzuhalten :twisted:x:)D

Letzter Hinweis für den Augenblick: Laut offizieller Webseite der Engelsburg Eventi - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale muss man nicht unbedingt im Voraus reservieren, die Reservierung wird aber empfohlen:

Prenotazione visite consigliata
Tel. 06/32810
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben