Fiumicino - Trastevere/ Via Pateras

Carla08

Civis Romanus
Wir kommen an einem :arrow:Samstag um 8.15Uhr am Flughafen an und möchten gern mit ÖPNV in unsere Ferienwohnung fahren. Wir können unsere Koffer bereits ab ca. 10.00 Uhr dort abgeben.
Zurück gehts an einem :arrow:Sonntag, da geht unser Flug um ca. 20 Uhr nach Hamburg.

Sicher hat jemand gute Tips für uns, wie wir die Strecke am besten meistern?:?::?::?:

Sollten wir bei Ankunft gleich ein :arrow:Mehrtagesticket kaufen? :?:Wir haben nicht vor, in viele Museen zu gehen, möchten aber den ÖPNV auch nutzen, um ans Meer zu kommen und evtl. nach Tivoli.

Gruß Carla
 
Sicher hat jemand gute Tips für uns, wie wir die Strecke am besten meistern:?:

Sollten wir bei Ankunft gleich ein :arrow:Mehrtagesticket kaufen?
Ja, kauft die CIRS am Flughafenbahnhof; fahrt mit der FR1 bis Stazione Trastevere; steigt dort um die Straßenbahn der Linie 8 Richtung Argentina und steigt aus an der Haltestelle Bernard. Da Feltre.
Edit: Nein - doch eine Haltestelle weiterfahren; vgl. kleine Planänderung (= folgender Beitrag). :idea:




So viel kann ich euch "freihändig" ;) schreiben; für den Rest des Weges muss ich erst einmal den Stadtplan konsultieren.

Welche Hausnummer habt ihr denn?


Möchten den ÖPNV auch nutzen, um ans Meer zu kommen und evtl. nach Tivoli.
Auch dafür gilt die CIRS. :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Planänderung ...

... nach Konsultation des Stadtplans:
Was man auf demselben zwar nicht sieht, aber was man weiß, wenn man die Gegend dort so gut kennt :proud: :smug: ;) wie ich: Eure Adresse hat ganz gewaltig Hanglage. Nicht so angenehm mit Gepäck!
Darum also kleine Planänderung:
Straßenbahn der Linie 8 Richtung Argentina und steigt aus an der Haltestelle Bernard. Da Feltre.
Nein - sondern ihr fahrt eine Haltestelle weiter bis Min. P. Istruzione (das ist das Unterrichtsministerium; ein Riesendings mit pompösem Fahnenschmuck); geht dann schräg über die Straße (auf der Seite, wo das Ministerium liegt) zur Bus-Haltestelle Morosini/Ospedale Nuovo Margherita und nehmt den nächsten Bus, der dort abfährt.
Wenn es die 44 oder 75 ist (zur 115 sage ich gleich noch was): zwei Haltestellen, d.h. bis Via Dandolo.
So, und wenn du jetzt mal auf diesen Link klickst (d.h. ich hoffe, du hast die anderen auch schon brav durchgeklickt und angeschaut:!: ;)), dann siehst du knapp oberhalb des Haltestellenschilds eine Haarnadelkurve. Diese wird von zwei Straßen gebildet, und die rechte davon (vom Betrachter aus gesehen - ergo die östliche), das ist eure.

Wenn es die 115 sein sollte (kleiner Elektrobus), dann nur eine Haltestelle: bis Mameli (den Rest mit dem Stadtplan abgleichen).


Edit: Alle 3 genannten Bus-Linien verkehren im Abstand von 10 Minuten (und weniger) - also es kommt alle Naslang eine davon.

Die Tram 8 fährt sogar alle 4 Minuten um diese Tageszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,
danke, dass du dir so viel Mühe mit deiner Antwort gemacht hast!:nod:8)
Da hab ich ja gleich das Gefühl, mich in Trastevere schon auszukennnen!;)

Noch eine Nachfrage, aus euren Dikussionen habe ich nicht entnehmen können, ob das 7-Tage-Ticket ab jedem beliebigen Tag gilt oder erst ab Montags. Eigentlich egal, denn wir brauchen eh noch mehr Tickets für die restlichen Tage. Aber gut zu wissen für die Ankunft.

Unsere Hausnummer hab ich leider noch nicht heraus bekommen. Nur die Straße. Diese ist auch bei Streetview nicht zu sehen. Hoffe trotzdem, dasss es dort so gemütlich aussieht wie in der Umgebung.

Gruß Katrin
 
Hallo, Gaukler,
danke, dass du dir so viel Mühe mit deiner Antwort gemacht hast!:nod:8)
Da hab ich ja gleich das Gefühl, mich in Trastevere schon auszukennnen!;)
Na, wenn wir ein solches Gefühl erzielen können mit unseren Tipps hier, dann ist das doch ein echtes Traum-Ergebnis! :D :thumbup::thumbup:

Also: Bitte schön; das tun wir gerne; dafür sind wir hier. :nod:




Noch eine Nachfrage, aus euren Diskussionen habe ich nicht entnehmen können, ob das 7-Tage-Ticket ab jedem beliebigen Tag gilt oder erst ab montags.
Nein, es gibt keine Bindung an Wochentage - sondern: Von dem Augenblick an, in dem man die CIRS abstempelt, gilt sie bis Mitternacht des 7. Tages.
In eurem Falle also genau bis zum 30. September.

Demzufolge gilt sie dann leider nicht mehr für die Rückfahrt zum Flughafen am 2.10.; und es gibt kein anderes ATAC-Ticket, das dafür gilt. Sondern halt nur der Einzelfahrschein der Trenitalia zu 8,- €. :roll:
 
Gepäck im ÖPNV

Hallo Zusammen,

nun ist unsere Reise näher gerückt. Beim Packen kommen mir noch ein paar Fragen und auch mein Mann will plötzlich Dinge wissen, über die ich auch noch nicht nachgedacht habe.;)

Da ich auf die Schnelle nicht so das Richtige gefunden habe:?, stelle ich hier doch noch meine Frage. Weiß bestimmt jemand:

Ist Gepäck (Koffer) alles im Preis bei der CIRS mit drin oder zahle ich da irgendwo Aufschläge?

Schon sehr aufgeregt grüßt Euch Carla!
 
Hallo Carla,

Ist Gepäck (Koffer) alles im Preis bei der CIRS mit drin oder zahle ich da irgendwo Aufschläge?

Die offizielle Regelung steht hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeck_im_nahverkehr-2022/

bisher hat mich aber noch nie jemand im Bus oder der Metro bei einer Fahrkartenkontrolle wegen meines Gepäcks angesprochen. Und mir ist spontan kein Fall hier im Foum bekannt, wo das jemandem passiert ist.

Solange man in Zügen, Bussen oder der Metro das Gepäck nicht in den Weg stellt oder sich mit einem grösseren Koffer in einen vollen Bus drängelt, dürfte alles OK sein.
Wenn Du Dir absolut unsicher bist, ziehst Du für Deinen Koffer im Bus oder der Metro noch einen Einzelfahrschein zu 1€ (im Zug ist das nicht nötig, der gehört aber auch zur trenitalia und nicht zur ATAC).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiumicino - Trastevere - Ciampino

Hallo,
ich bin gerade neu angemeldet im Forum und habe schon viel durchgelesen bzgl. des Nahverkehrs und der Flughafenverbindungen, da wir morgen nach Rom fliegen werden :)
Allerdings bin ich mir jetzt immer noch nicht ganz sicher, welches Ticket bzw. welche Verbindung am sinnvollsten für uns ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand spontan weiterhelfen könnte.

Und zwar landen wir morgen Abend (Dienstag) auf dem Flughafen Fiumicino und am Samstagmorgen fliegen wir vom Flughafen Ciampino wieder zurück. Also verbringen wir drei volle Tage (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) in Rom. Unsere Ferienwohnung liegt in Trastevere ( [FONT=&quot]Via Stefano Boccapaduli 31[/FONT] - Haltestelle: S. GIOVANNI DI DIO?! (soweit ich weiß)).

Ist es sinnvoller, ein Drei-Tages-Ticket zu nehmen und dann die jeweiligen Fahrten zu den Flughäfen extra zu bezahlen oder lohnt sich das CIRS Ticket? Ist es richtig, dass man mit dem CIS-Ticket nicht die Flughäfen erreicht?

Vielen Dank im Voraus!!
Viele Grüße
 
Ciao und bestens willkommen im Forum sowie auch jetzt schon mal gute Reise nach Rom :nod: - lange dauert's ja nun nicht mehr.

Und zwar landen wir morgen Abend (Dienstag) auf dem Flughafen Fiumicino und am Samstagmorgen fliegen wir vom Flughafen Ciampino wieder zurück. Also verbringen wir drei volle Tage (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) in Rom. Unsere Ferienwohnung liegt in Trastevere (Via Stefano Boccapaduli 31 - Haltestelle: S. GIOVANNI DI DIO?! (soweit ich weiß)).

Ist es sinnvoller, ein Drei-Tages-Ticket zu nehmen und dann die jeweiligen Fahrten zu den Flughäfen extra zu bezahlen oder lohnt sich das CIRS-Ticket? Ist es richtig, dass man mit dem CIS-Ticket nicht die Flughäfen erreicht?
Ja, das ist richtig - denn beide Flughäfen liegen in der Zone B.

Allerdings bin ich mir relativ :!: (aber auch nur) sicher, dass man für eine Fahrt mit dem COTRAL-Bus nach Ciampino nur 4,- bezahlt; hingegen die Fahrt von FCO in die Stadt (Regionalbahn und Metro) kostet 8,- plus 1,- = 9,- €.

Demnach würde ich auf alle Fälle die CIRS nehmen; denn: 9,- plus 11,- (für das innerstädtische BTI) plus 4,- COTRAL macht 24,- € und ergo einen Euro mehr als der Preis für die CIRS.

Nach eurer Adresse schaue ich gleich noch mal. ;)

Edit: Hab' mittlerweile bei COTRAL geschaut - und lag mit meinen geschätzten 4,- € durchaus richtig: 3,90 € steht da.
Und ehe du fragst: Ja, selbstverständlich gilt die CIRS zu 23,- € auch auf dem COTRAL-Bus; denn er gehört zum Verkehrsverbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Ferienwohnung liegt in Trastevere: Via Stefano Boccapaduli 31 - Haltestelle: S. GIOVANNI DI DIO (soweit ich weiß).
Okay, hab' jetzt erst mal Google Maps bemüht (s. oben) ... und hatte, als ich die Lage eurer Unterkunft sah, sofort die Eingebung: von Staz. Trastevere mit der Tram der Linie 8 Richtung Casaletto; und so ist es auch; und zwar genau bis zu der Haltestelle, die du schon genannt hattest. :nod: :thumbup:

Edit: Hab' sie jetzt oben auch verlinkt; es ist die 4. Haltestelle nach Staz. Trastevere. Aber wundere sich bitte keiner, wenn derzeit das Anklicken der Links derzeit ebenso lange dauert wie für mich das Einsetzen, denn die ATAC-Website schleicht wie die Hölle ... liegt vermutlich an dem Streik heute, d.h. dass sie mit Anfragen vollgeballert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab' mittlerweile bei COTRAL geschaut - und lag mit meinen geschätzten 4,- € durchaus richtig: 3,90 € steht da.
Und ehe du fragst: Ja, selbstverständlich gilt die CIRS zu 23,- € auch auf dem COTRAL-Bus; denn er gehört zum Verkehrsverbund.

Das (also bei der COTRAL geschaut) habe ich auch gerade und zwar auf folgender Seite: Cotral S.p.A. - Connections with Airports
Dort werden 5,00€ für den Transfer Via Giolitti (Termini) -> Ciampino angegeben. Des weiteren scheint der Bus nur ganz früh morgens zu fahren (4:45 und 4:50 Uhr), oder verstehe ich da etwas falsch. Eine Verbindungssuche auf der COTRAL-Webseite ergab auch mehrfaches umsteigen tagsüber.
[EDIT] Auf der englischen Seite sind offensichtlich uralte und somit falsche Preise angegeben, die 3,90€ von Gaukler stimmen, siehe das italienische (aktuelle) PDF: http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/termini_ciampino.pdf


Eine Alternative wäre eventuell noch Terravision, die bieten die einfache Fahrt ab Termini als Onlinebuchung für 4€ an (6€ bei vor Ort Kauf im Terra Cafe). Siehe Ciampino airport <-> Rome - Bus Terravision.

[EDIT] Alternativ wäre noch die Fahrt mit der Metro A bis Anagnina möglich und ab da dann der COTRAL-Bus für 1,20€ zum Flughafen Ciampino.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz dazu habe ich - wie immer - auf die italienische COTRAL-Website geschaut; und zwar in diese PDF-Datei.

ORARI FERIALI E FESTIVI: 04,50 – 07,35 – 10,15 – 10,45 – 11,15 – 12,45 -
13,45 – 14,30 – 15,40 – 16,45 – 17,15 19,05 - 20,05 – 21,05 – 21,45 – 00,05
Also:
Fahrplan für Werk- und Feiertage
... es folgen die Uhrzeiten; und etwas weiter unten steht der Preis: 3,90 einfache Fahrt; 6,90 Hin- und Rückfahrt; Fahrkartenkauf beim Fahrer möglich (allerdings auch online etc. - aber wozu:?:).
 
Und umgekehrt hatte ich bereits auch die Anagnina-Möglichkeit gesehen; das wären dann 1,- für die Metro und 1,20 für den Bus. Aber dennoch halte ich fest an meinem Ratschlag: Die Differenz von gerade mal 80 Cent :!: wäre es mir allemal wert, nicht 5 :!: verschiedene Fahrkarten kaufen zu müssen, sondern nur eine: die CIRS zu 23,- €. :thumbup::thumbup:
 
Nun noch zwei andere Dinge:

1. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/160857
Denn wie immer denke ich auch an die nachfolgenden Generationen ... ;)
@Noelle, bitte deswegen keine Missverständnisse 8O :idea: - denn du hast die Sache in allerbester Meinung :thumbup: "threadsparend" angelegt; und so dachte ich selbst früher auch ... bis ich vor Jahren in dieses Forum geriet ;) :~ ;) und mir klargemacht wurde, dass genau das Gegenteil sinnvoller sei. :idea:


2. Mit der vorhin schon erwähnten Tram Nr. 8 habt ihr auch eine gute Verbindung für eure Tripps in's Zentrum; d.h. in die Gegenrichtung Argentina, was zum einen recht zentral liegt (für's centro storico) und zum anderen ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist, von wo Busse zu allen möglichen weiteren Zielen abfahren. Also jedenfalls verkehrstechnisch (alles andere kann ich ja nicht beurteilen) ist eure Unterkunft gut gewählt. :nod: :thumbup:
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Auf dem Hinweg bietet es sich ja an von Fiumicino aus mit dem FR nach Trastevere Stazione zu fahren und dann in die Tram zu steigen. Aber wie ist es auf dem Rückweg zum Flughafen Ciampino von Trastevere Stazione aus? Haben Sie da evtl. noch ein paar Tipps? Auf der Seite der Cotral-Busse bin ich leider nicht fündig geworden...

Herzliche Grüße
 
Oh ich habe meine vorige Nachricht abgeschickt, bevor ich eure folgenden Antworten gesehen habe! Tut mir leid!

Vielen Dank für die Mühe und die tollen Informationen :) Jetzt bin ich bestens gerüstet für die Reise! Tolles Forum und tolle Hilfe!
 
CIRS und Torre Argentina

Kann das mal kurz bestätigen:
die CIRS:thumbup: ist das Beste:nod: was wir machen konnten. So einfach mit einer Karte das ganze x(Wochenprogramm erledigt! Und von Trastevere war die Straßenbahn Nr. 8 nach Argentina wunderbar, sozusagen unsere Hausstrecke!

Vielen Dank für die tollen Tips zur Vorbereitung unserer Reise!
Wir sind gut mit unseren Koffern in der Via Pateras gelandet- übrigens eine Privatstraße, deshalb war diese nicht auf Google zu sehen?

Unser Quartier:thumbup: war wunderbar und schön ruhig:!: nach dem abendlichen Trastevere-Rummel.

Eure ROM-begeisterte Carla!
 
Zurück
Oben