Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Ja, wenn ich morgens ein Taxi brauche. Ist dann auf die Minute pünktlich und erspart unschöne Erfahrungen (Steik , Überlastung).

Hatte ich auch heute für die Fahrt zum Flughafen!
 
@Ka-el, mal was Anderes - hatte das eigentlich schon schreiben wollen bei diesem Anlass:
Wie kann ich einen Admin bzw. Moderator informieren zum ändern der Überschrift, da sich der Reisebeginn auf den 17.04.2018 verschoben hat?
Am sichersten ist der Weg über eine PN (Private Nachricht) an die Moderatoren, aber ich habe deinen "Hilferuf" eben gesehen und ändere den Titel sofort.
Vielen Dank (...) so schnell kann ich ja garnicht schreiben, wie das erledigt wurde.
Es wäre sehr erfreulich, wenn außerdem ein Moderator deiner "Rom Reise" den erforderlichen Bindestrich spendieren dürfte. :nod: Denn es wird uns dieser Thread ja noch nahezu ein halbes Jahr lang begleiten; und sein Titel macht mir jedes Mal Augenschmerzen.
 
Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, da habe ich ja zig Optionen.

300 m zum nächsten Taxi-Stand sind sicher keine Problem, dort wird wohl aber kein Großraum-Taxi stehen. Am Vorabend ein Großraum-Taxi zu bestellen ist auch eine gute Option. Gibt es da einen Link/Adresse/Telefonnummer. Ich habe in anderen Städten schon oft online vorbestellt, z.B. auch Eintrittskarten, hat bisher immer gut funktioniert.

@Gaukler, tut mir Leid für deine Augenschmerzen, habe ich garnicht darauf geachtet. Sorry.
 
Na, jetzt sind sie ja bald vorbei ;) ... danke schön.

An eurer Stelle würde ich an der Hotelrezeption um die Taxi-Bestellung bitten.
 
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen,

ich habe inzwischen fleißig Reiseberichte gelesen und mir einige Notizen gemacht. Ich habe jetzt noch eine spezielle Frage zum Besuch des Petersdoms. Geplant ist ja möglichst früh, vor Beginn der Öffnungszeiten, wegen der Schlange bei der Sicherheitskontrolle. Mir kam in den Sinn ein zweites Mal und zwar an einem späten Nachmittag nochmal den Petersdom zu besuchen mit der Kuppel für weitere Fotos.

Frage. Macht das Sinn bzw. lohnt sich das für weitere Fotos? Ab wann Nachmittags sind die Warteschlangen nicht mehr so lang, ab 15 - 16 Uhr? Geöffnet ist ja bis 19:00 Uhr. Hat schon jemand am späten Nachmittag den Petersdom bzw. die Kuppel besucht? Oder ist da ein anderer Aussichtspunkt z.B. das Monumento a Vittorio Emanuele II sinnvoller?
 
Entgegen anderer Berichte habe ich selbst im Heiligen Jahr nie sonderlich lange in den Schlangen gewartet, so dass ich eine Planung nicht auf diese Warteschlange abstimmen würde...

Meine längste Wartezeit war mal 30 Minuten - eine von über 15 ....

Deshalb - lass Dich nicht abschrecken...
 
Früher als 16.00 h wird es wahrscheinlich kaum nachlassen mit der Sicherheitskontrollenwarteschlange ... aber das ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.

Und die weitere Frage wäre natürlich, wie lang (oder eben nicht) dann die Schlange vor der Kuppelkasse wäre.

Der Petersdom ist, wie man ja auch auf dem Stadtplan sieht, gewestet (also nicht geostet, wie es eigentlich für katholische Kirchen die Regel ist). Nachmittags hat man also die Sonne mehr oder weniger im Rücken, wenn man in Richtung Stadt schaut - deren Zentrum aber natürlich ziemlich weit weg ist. Allerdings ist nach meinem Dafürhalten auch weniger diese Aussicht die Stärke der Petersdomkuppel als der Blick in die Vatikanischen Gärten.
 
Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.

Ich werde dann bei unserem ersten Besuch des Petersdoms und der Kuppel in der Frühe dann entscheiden, ob ich noch ein zweites Mal an einem Nachmittag(nach 16:00 Uhr) vorbeischauen möchte. Ich werde gegebenenfalls dann sehen, wie der Andrang ist und es kurzfristig entscheiden. Im Zweifelsfalle geht es einfach weiter, es gibt ja noch genug zu sehen in Rom. Vielleicht sind auch einige Spät-Aufsteher unserer Gruppe nicht in der Frühe dabei und wir versuchen dann an einem späten Nachmittag in den Petersdom reinzukommen. Schauen wir mal, ansonsten ist dies vielleicht noch ein Grund für einen weiteren Besuch. :)
 
Ich werde dann bei unserem ersten Besuch des Petersdoms und der Kuppel in der Frühe dann entscheiden, ob ich noch ein zweites Mal an einem Nachmittag(nach 16:00 Uhr) vorbeischauen möchte. Ich werde gegebenenfalls dann sehen, wie der Andrang ist und es kurzfristig entscheiden. Im Zweifelsfalle geht es einfach weiter, es gibt ja noch genug zu sehen in Rom. Vielleicht sind auch einige Spät-Aufsteher unserer Gruppe nicht in der Frühe dabei und wir versuchen dann an einem späten Nachmittag in den Petersdom reinzukommen. Schauen wir mal, ansonsten ist dies vielleicht noch ein Grund für einen weiteren Besuch. :)
Eben - denn nach Rom ist vor Rom: Das wird dir hier jeder bestätigen. :D

Außerdem sagen wir auch stets das Gleiche wie du: Ja, eine wohl durchdachte Planung ist dem Rom-Neuling sehr nützlich - jedoch ganz maßgeblich auch unter dem Aspekt, dass sie belastbare Entscheidungskriterien an die Hand gibt für spontane Plan-Änderungen.
 
Vielleicht sind auch einige Spät-Aufsteher unserer Gruppe nicht in der Frühe dabei und wir versuchen dann an einem späten Nachmittag in den Petersdom reinzukommen.

Hat schon jemand am späten Nachmittag den Petersdom bzw. die Kuppel besucht?

Die Kuppel zwar nicht, aber ich bin eigentlich jedesmal, wenn ich in Rom war auch mal am späten Nachmittag in den Petersdom gegangen. Man kommt relativ schnell rein und es sind auch nicht mehr solche Unmengen von Besuchern, die den Dom bevölkern. Auch wenn er am frühen Morgen natürlich einen irgendwie "aufgeräumteren" Eindruck macht - und am Abend die "Luft" etwas abgestandener ist ;).
 
Einen schönen guten Morgen und auch euch beiden vielen Dank für diese Rückmeldung.

Ich habe ganz gerne möglichst viele Optionen um flexibel zu bleiben bzw. spontan auch mal einen anderen Weg einzuschlagen. Ich gehe den Besuch des Petersdoms und der Kuppel dann ganz entspannt an. Der Nachmittag wird dann eine weitere Option sein und die Kuppel wird wohl hauptsächlich nur mich betreffen. Ich wäre dann ja gegebenenfalls am Nachmittag an der frischen Luft. ;) :D
 
Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

es ist zwar inzwischen eine gewisse Zeit verstrichen nach dem letzten Eintrag hier, ich war aber nicht untätig gewesen und habe fleißig hier im Forum gelesen. Jetzt hatten wir kürzlich ein erstes Treffen mit allen Teilnehmern der Reise. Die „Hausaufgaben“ wurden leider von den wenigsten gemacht, daher kamen in erster Linie meine Vorschläge zur Diskussion.

Für die Anreise ab Flughafen nach Trastevere zur Unterkunft Stand zur Auswahl der Shuttle-Service, wie von Gaukler vorgeschlagen für die einfache Fahrt 70 € und 1 Wochen-Ticket CIS p.P. 24 € oder gleich 1 Wochen-Ticket CIRS p.P. 30,50 €. Überraschenderweise gab es keine Ablehnung für die Anreise per Bahn. Wir werden aber tendenziell uns wohl für die Kombi Shuttle + CIS entscheiden. Die Anreise wäre sicher kein Problem mit dem FL1 und ab Bahnhof Trastevere mit Taxi oder z.B. Bus 871. Die Abreise mit dem Shuttle verspricht doch eine gewisse Sicherheit auch den Flug rechtzeitig zu erreichen.

Für die Wochenplanung wurde der Vorschlag für den ersten Tag befürwortet. D.h. nach dem einchecken in der Unterkunft geht es ca. ab 12:00 Uhr per Bus 44/75 und Tram 8 ins Zentrum Richtung Largo di Torre Argentina mit Ausstieg Arenula/cairoli dann einen Rundgang Campo de‘ Fiori, Arco degli Acetari, Piazza Navona, Fountain Square St. Eustace, Pantheon, Basilica die Santa Maria Sopra Minerva, Trevi-Brunnen, Trajan-Forum, Kapitolsplatz, Blick von der Via Monte Tarpeo auf das Forum Romanum, weiter zur Piazzale Caffarelli, eventuell Caffé Capitolino, Terrazza delle Quadrighe, Fontana delle Tartarughe. Dann wären wir wieder am Ausgangspunkt Arenula/cairoli. Kurze Fahrt nach Trastevere bis Hst. Belli oder bei guter Fitness Spaziergang über die Tiberinsel. Dann ein schönes Lokal für den Abend suchen. Dies alles nur als Planung und kann bei Bedarf geändert werden, je nach Fitness und Einkehr unterwegs in Cafes, Restaurants oder Eisdielen. Für ein erstes Beschnuppern dürfte das ausreichen.

Weiterhin wurde beschlossen Tickets für vatikanische Museen/sixtinische Kapelle für den Freitag-Abend p.P. 21 €, sowie Kombi-Ticket Colosseum/Forum Romanum p.P. 12 € am Palatin-Eingang/Via della Salara Vecchia oder online? Engelsburg ist noch offen Ticket p.P. 14 € können wir auch noch vor Ort lösen.
Den Petersdom werden wir früh morgens ca. 8:00 – 8:15 Uhr besuchen, wegen der Vermeidung der Warteschlangen oder an einem Nachmittag ab 16:00 Uhr. Mal schauen. Auf jeden Fall möchte ich hoch in die Kuppel.

Unser Anreisetag ist ja schon geplant. Ein weiterer Tagesablauf wäre z.B. Colosseum, Forum Romanum und Palatin. Colosseum rechne ich ca. 1 Std. Forum Romanum max. 2 Std. Palatin 1 Std. Anschließend wenn noch Bedarf entweder mit Bus 75 vom Palatin-Ausgang zur Cestio Pyramide, protestantischer Friedhof oder Bus 81 Richtung Bocca della Verità und Aventin oder mit dem Bus 81 zur Basilica di San Giovanni in Laterano.

Ein weiterer Tag könnte früh morgens Petersdom mit Kuppel sein, anschließend Engelsburg, Gelateria del Teatro, dann mit dem Bus 280/30/70/87 über Lepanto mit der Metro zur spanischenTreppe, weiter zur Piazza del Popolo, Terrazza del Pincio, Villa Borghese zum Coppede Viertel. Rückfahrt mit Bus 63/44, 83/44, 80/44 oder 83/75 zu unserer Unterkunft. Je nach Bedarf kann zwischendurch im Zentrum ausgestiegen werden.

Es bleibt der Freitag übrig, nur abends die vatikanischen Museen/sixtinische Kapelle sind geplant und der Abreisetag bis zum Abflug (18:20). Ich könnte den Tag mit Kolosseum/Palatin/Forum Romanum etwas entspannter angehen und einen weiteren Tag planen z.B. mit Bus 44 zum Bocca della Verità, Rosengarten, Aventin, Cestio Pyramide dann zur Basilica San Giovanni in Laterno mit der Tram 3, Bus 673, Metro(Colosseum)/Bus 85. Danach offen. Mit der Metro zur spanischen Treppe usw.?

Caracalla-Thermen und Via Appia haben leider keinen so großen Anklang gefunden. Via Appia wäre nochmal ein schöner Tagesausflug gewesen. Kirchen sind vorerst nur der Petersdom und die Basilica San Giovanni geplant, eventuell bei der Piazza Navona noch Sant’Agnes in Agone oder beim Pantheon Basilica di Santa Maria Sopra Minerva. Mal schauen, zu viel soll es für meine Reisebegleiter nicht werden.

Das sind mal so meine laienhaften Ideen. Ist das alles so umsetzbar oder an manchen Tagen zu viel? Gibt es Ergänzungs-Vorschläge?

LG Karl-Ludwig
 
Doch, das passt m.E. im Ganzen schon. :nod:



(...) Wochen-Ticket CIRS p.P. 30,50 €.
Kleine Korrektur: 34,50 €. - Aber das hat sich ja für euch eh' erledigt; und den Shuttle-Transfer halte auch ich für die bessere Idee (in Anbetracht aller in diesem Thread ja bereits erörterten Umstände).


Für die Wochenplanung wurde der Vorschlag für den ersten Tag befürwortet. D.h. nach dem Einchecken in der Unterkunft geht es ca. ab 12:00 Uhr per Bus 44/75 und Tram 8 ins Zentrum Richtung Largo di Torre Argentina mit Ausstieg Arenula/cairoli dann einen Rundgang Campo de‘ Fiori (...)
Hinweis zu speziell diesem Ziel: Um diese Tageszeit dürfte der Markt bereits abgeräumt sein; dann gibt es dort nur noch den Müll zu begucken. - Aber das ist natürlich kein Argument gegen diesen ersten Spaziergang insgesamt.



(...) sowie Kombi-Ticket Colosseum/Forum Romanum p.P. 12 € am Palatin-Eingang/Via della Salara Vecchia oder online?
Um hier einem Missverständniss vorzubeugen: Der Palatin-Eingang befindet sich an der Via di San Gregorio, 30 - also ca. 850 m entfernt vom Forums-Eingang an der Via della Salara Vecchia. ;)

Eine Online-Buchung habe ich selbst noch nicht gemacht. Aber es gab gerade heute Morgen einen positiven Kommentar dazu: Romreise März 2018 - Seite 2.
 
Ein weiterer Tag könnte früh morgens Petersdom mit Kuppel sein, anschließend Engelsburg, Gelateria del Teatro, dann mit dem Bus 280/30/70/87 über Lepanto mit der Metro zur spanischenTreppe

Da würde ich immer laufen, denn das geht schneller und schöner durchs centro als auf Bus und Metro zu warten.
 
... anschließend Engelsburg, Gelateria del Teatro, dann mit dem Bus 280/30/70/87 über Lepanto mit der Metro zur spanischenTreppe

Da würde ich immer laufen, denn das geht schneller und schöner durchs centro als auf Bus und Metro zu warten.
:nod:
Von der Engelsburg zur Spanischen Treppe sind es nicht einmal 2 km.
Und ich würde für diesen Spaziergang auch den Trevi-Brunnen noch einplanen und nicht am ersten (Schnupper-)Tag diesen Schlencker dorthin machen, sondern dafür vielleicht eine der schönen Kirchen besichtigen: Sant'Ignazio oder/und Il Gesù bieten sich an.
 
Doch, das passt m.E. im Ganzen schon. :nod:
Dann bin ich ja etwas beruhigt.
Kleine Korrektur: 34,50 €. -
Klar, ein Schreibfehler. Danke.
Hinweis zu speziell diesem Ziel: Um diese Tageszeit dürfte der Markt bereits abgeräumt sein; dann gibt es dort nur noch den Müll zu begucken. - Aber das ist natürlich kein Argument gegen diesen ersten Spaziergang insgesamt.
Danke für den Hinweis, dann gehen wir einfach weiter, den Markt können wir dann zu einem anderen Zeitpunkt eventuell noch besuchen.

Um hier einem Missverständniss vorzubeugen: Der Palatin-Eingang befindet sich an der Via di San Gregorio, 30 - also ca. 850 m entfernt vom Forums-Eingang an der Via della Salara Vecchia. ;)

Eine Online-Buchung habe ich selbst noch nicht gemacht. Aber es gab gerade heute Morgen einen positiven Kommentar dazu: Romreise März 2018 - Seite 2.
Es gibt meines Erachtens doch 2 Eingänge, an der Via della Salara Vecchia und den Palatin-Eingang an der Via di San Gregorio 30. Dort würde dann auch der Bus abfahren. Ich tendiere hier für eine Buchung vor Ort, dann kann ich eventuell wetterabhängig noch etwas reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Engelsburg zur Spanischen Treppe sind es nicht einmal 2 km.

Zumal man mit einer Rast bei der Gelateria del Teatro (ja es lohnt isch wirklich dort vorbei zu schauen) nicht mehr weit von der Piazza Navona entfernt ist.

Der Bummel könnte dann so aussehen:

Über die Engelsbrücke zur Gelateria del Teatro,
Piazza Navona
Patheon
Trevi Brunnen
Spanische Treppe

und ggfs. auch noch die von Pasquetta empfohlenen Kirchen.

In Rom muss man viel zu Fuß gehen, sonst lernt man es nicht richtig kennen ;)
 
Zurück
Oben