"Villa Gregoriana" in Tivoli im Dezember

Wolf12

Libertus
Ich bin vom 18.-23.12.2007 in Rom und wollte eigentlich den parco „Villa Gregoriana“ in Tivoli besuchen. Er ist aber im Dezember geschlossen. So steht es in
(a) Villa Gregoriana - Informazioni

2 Dinge interessieren mich vor allem:

(1) Die Anmerkung „apertura solo su prenotazione“ in (a) läßt darauf schließen, daß es evtl. doch eine Möglichkeit zur Besichtigung gibt. Vielleicht aber nur für Gruppen.

(2) Falls (1) nicht geht, gibt es frei zugängliche Stellen, von denen man eine der cascate sehen kann?
Aus google earth ist ersichtlich, daß eine cascata nur etwa 150 m von öffentlichen Straßen entfernt ist (von Largo Massimo bzw. Via della Sibilla).

Falls jemand schon einmal im Winter dort war, wäre ich dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten es gibt, eine der cascate und etwas vom parco zu sehen.

Gruß Wolf12
 
Hallo Wolf12,

den großen Wasserfall kannst Du von einer Straße außerhalb Tivolis besichtigen. Es dürfte sich um die Strada Provinciale Marcellina handeln. Es gibt dort Parkmöglichkeiten und eine Aussichtsstelle. Ich habe das selbst 2005 ausprobiert, weil der Weg zum Fall in der Villa Gregoriana damals gesperrt war.

Gruß Hans
 
Hallo,

ich war im Winter 2000/01 dort, das war aber, bevor der Park wieder hergerichtet wurde, da waren die Öffnungzeiten anders. Vom Ort aus selbst bezweifle ich, dass man den Wasserfall sehen kann, auch wenn ich es nicht sicher weiß. Von meiner Erinnerung an die Lage ausgehend würde ich Dir zum Hinweis von Hans raten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Danke für die Infos. Es scheint danach einen Versuch wert zu sein.

Ich werde deshalb im Zusammenhang mit dem Besuch von Villa d'Este mein Glück versuchen und vor Ort ein paar Einheimische befragen. Die sind nach meiner Erfahrung fast immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Und nach allem, was ich über diesen parco gelesen habe, werde ich ihn zusätzlich noch einmal im Sommer besuchen, wenn er geöffnet ist. Ich bin ein Liebhaber verspielter exotischer Landschaften.

Ich habe mich erst heute registriert und finde dieses Forum, das ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt habe, einfach wunderbar.
Eine gelungene Synthese aus Kompetenz und Hilfsbereitschaft und immer sehr praxisbezogen.
Danke, Wolf12.
 
Zurück
Oben