Tipps für Venedig-Reise Anfang November?

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Vier Tage lang, davon gehen weitgehend zwei für An- und Abreise drauf. Hotel ist bereits reserviert, ca. 1 km vom Markusplatz entfernt. Sollte jemand allerdings noch ein ganz besonders tollen Tipp diesbezüglich haben, wäre ich trotzdem interessiert.

Ich werde im Unterforum auch noch einmal stöbern.


Meine Fragen:
1) Habt ihr Tipps speziell für den Reisezeitraum?

2) Gibt es einen besonders empfehlenswerten Reiseführer und wenn ja, warum?

Bei Reisen interessieren mich besonders die Atmosphäre eines Ortes/einer Gegend, kulinarische Spezialitäten, gute Restaurants (darf auch etwas teurer sein, aber bitte authentische Küche und ohne Dresscode) oder Bars für einen Imbiss sowie Geschäfte mit besonderen Lebensmitteln. Außerdem Wochenmärkte und ruhige Plätze aller Art - insbesondere Kirchen, Wasser und Grün.
3) Habt ihr diesbezüglich Tipps?

4) Sind Kanal-/Gondelfahrten empfehlenswert und wenn ja, habt ihr dafür Tipps und Preisangaben zur Orientierung? Wenn ich es richtig erinnere, gibt es vor Venedig kleine Inseln. Sind die besuchbar, gibt es diesbezüglich Empfehlungen?

Weniger interessant für mich:
Museen (insbesondere Kunst). Wenn diesbezüglich Tipps, dann lieber zur (Stadt)Geschichte.

5) Gibt es allgemein Tipps, die ein Venedig-Besucher besonders beachten sollten, z.B. in Bezug auf Transport?

Venedig habe ich schon einmal für einen Tag besucht, da war ich elf Jahre alt. Lang, lang ist es her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein allgemeiner Tipp für Dich: Durchsuche doch mal dieses Unterforum, dort finden sich schon einige Reiseberichte und ähnliche Anfragen/Reiseplanungen, wie diese. Ein aktueller Bericht wäre bspw. Bericht: Venedig Ostern 2014 - Colomba und Habicht

Das Gondelfahren ist wohl ziemlich teuer, vgl. Fragen über Fragen: Gondel fahren in Venedig - von 80-100€ für max. 45 Minuten ist dort die Rede. Bei 2 effektiven Aufenthaltstagen wird sich das Besichtigungsprogramm wohl eher auf die Standardziele beschränken, denke ich.

Unsere Venedig-Spezialisten werden sich sicher noch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider schon unterwegs, werde aber gern nach meiner Ferienwoche detailliertere Tipps geben.
Ein paar Fragen jedoch vorweg zur Klärung:
Wo genau liegt das Hotel?
1 km vom Markusplatz kann in Venedig so ziemlich alles heißen. [emoji6]
Museen und Kunst wollt Ihr also nicht sehen, wie sieht es mit Kirchen aus?
Wann und wie genau kommt Ihr in Venedig an?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin leider schon unterwegs, werde aber gern nach meiner Ferienwoche

Ferienwoche und leider??? 8O ;) Hoffe, du kannst sie genießen.

Kirchen finde ich interessant, insbesondere die ruhigen.
Ankunft Donnerstag nachmittags am Flughafen, wieder weg Sonntag nachmittags.
Unterkunft liegt in der Calle Centopiere im Stadtteil Dorsoduro.
Google Maps sagt 1,3 km Fußweg zum Taubenparadies.
 
Hallo Bruno-Conti-Fan,
Angela - "unsere absolute Venedig-Spezialistin" ;) - wird sich sicher noch melden, denn sie hat alle praktischen Tipps für einen Venedigaufenthalt parat :nod: (und mehrere lesenswerte Reiseberichte zu Venedig hier im Forum eingestellt).

Zu allen Deinen oben aufgeführten Fragen kann ich von mir aus Dir nur die Lektüre meiner beiden letzten Venedig-Reiseberichte anbieten: Venedig ist ein Fisch und Venedig und seine Gärten. Darin werden unsere Spaziergänge beschrieben (allerdings bei uns geführte, aber sie können genauso gut auch individuell gemacht werden) mit Besichtigungen von (auch abseits der "Trampelpfade" :twisted:) Kirchen, Palazzi u.a.
Beim Besuch von Venedig und seinen Gärten haben wir in der Nähe Deiner Unterkunft gewohnt, relativ zentral und sehr schön im Sestiere di Dorsoduro. (In der Taverna San Trovaso, nahe Deiner Unterkunft, haben wir seinerzeit mehrmals gut gegessen - Tipp ohne Gewähr für den jetzigen Standard. ;))

4) Sind Kanal-/Gondelfahrten empfehlenswert und wenn ja, habt ihr dafür Tipps und Preisangaben zur Orientierung? Wenn ich es richtig erinnere, gibt es vor Venedig kleine Inseln. Sind die besuchbar, gibt es diesbezüglich Empfehlungen?

Wir haben nie eine Gondelfahrt gemacht - sie sind mir einfach zu "touristisch" und zu teuer (60 - 80 Euro für 45 Min.) -, wir haben jedoch mehrmals mit dem Traghetto den Canal Grande überquert.
Die Fähren (bei denen es sich um echte Gondeln handelt) überqueren den Canal Grande an sechs verschiedenen Stellen ... Die Stellen, an denen die Fähren zugänglich sind, sind durch gelbe Schilder mit einer kleinen Gondel gekennzeichnet. Der Fahrpreis von 0,50 Euro pro Person und Fahrt bietet allen die Möglichkeit, eine kurze Gondelfahrt zu unternehmen ...
In meinen Reiseberichten steht auch etliches über die wunderschönen Inseln, die man natürlich mit dem Vaporetto anfahren und individuell durchstreifen kann - auch abseits der Touristen-"Route" - wenn man die nötige Zeit dafür hat ;).

Besonders schön ist es wenn man mehrere Tage in der Stadt bleibt - und so zentral wohnt -, dass man einfach auch abends (und/oder nachts :roll:), wenn die ganzen Tagestouristen weg sind, durch die Gassen und über die Campi spazieren kann und so das ganz besondere Flair dieser wunderbaren Stadt genießen kann. - Das sollte auch im November noch möglich sein, auch wenn da die Atmosphäre eine andere sein wird als im Frühsommer. Venedig im Nebel kann sicher auch eindrucksvoll sein ;). (Ich war vor vielen Jahren mal Ende Oktober dort und fand es beeindruckend, "im Nebel stochernd" :twisted: meinen (Irr-)Weg durch Venedig zu finden.

Noch viel Spaß bei der Planung der Reise und Vorfreude auf Venedig wünscht
Pasquetta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider schon unterwegs, werde aber gern nach meiner Ferienwoche

Ferienwoche und leider??? 8O ;) Hoffe, du kannst sie genießen.

Das "leider" war für Dich - weil Du etwas warten musstest! :~
Und, ja, ich konnte sie genießen.

Kirchen finde ich interessant, insbesondere die ruhigen.
Ankunft Donnerstag nachmittags am Flughafen, wieder weg Sonntag nachmittags.
Unterkunft liegt in der Calle Centopiere im Stadtteil Dorsoduro.
Google Maps sagt 1,3 km Fußweg zum Taubenparadies.

Mittlerweile hat Dir ja Pasquetta schon viele wertvolle Tipps gegeben.
Ich habe mir die Lage Eurer Unterkunft angeschaut: Nicht sehr weit weg waren wir an Ostern erst und es ist wirklcih schön dort und gut erreichbar und doch abseits der Touri-Ströme.

Ein paar ruhigere Kirchen gibt es auch in der näheren Umgebung.
Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich schon informiert hast, in Venedig gibt es die sog. Chorus-Assoziazione, die sich um den Erhalt der Kunstwerke in den Kirchen Venedigs kümmert. Für 12 Euro bekommt Ihr den Pass, mit dem Ihr 16 Kirchen besuchen könnt.
Für Euch interessant, weil nicht weit entfernt, könnte z.B. sein:

San Sebastiano
Santa Maria del Rosario
Il Redentore

Es gibt aber auch Kirchen, die keinen Eintritt kosten, wie z.B. San Marco, die aber immer sehr überlaufen ist, man muss sich durchschieben lassen.
Falls Ihr am Sonntag dort seid, könntet Ihr überlegen, um 10.30 Uhr den Festgottesdienst zu besuchen, da kann man dann in aller Ruhe die wunderbaren Mosaiken betrachten.

Weitere Kirchen, die keinen Eintritt kosten und eher ruhig sind:

San Giorgio Maggiore
San Francesco della Vigna (in Castello)
San Zaccaria (nicht weit von san Marco)
Santa Maria della Salute (am Canal Grande)

Eine sehr informative Seite auf englisch über die Kirchen ist diese:

Churches of Venice :: The List
(aufgeteilt in die verschiedenen Sestieri)

Und generell zu Venedig möchte ich Dir diesen Blog ans Herz legen:

Unterwegs in Venedig

Wenn Du Dich da durcharbeitest, weißt Du alles, was es zu Venedig zu wissen gibt. ;)

Ansonsten einfach noch einmal konkret fragen - oder meine Reiseberichte lesen. ;)

LG Angela
 
Da wir auch eigentlich im nächsten März nach Venedig wollten, aber gefühlte 100 Bewerbungen auf Minijobs fehlgeschlagen sind, hab ich mich in seeeehhhhhhrrrr vieles einegelesen und kann vielleicht ein bisschen helfen:

Reiseführer würde ich "Venedig zu Fuß entdecken" empfehlen. Aus dieser Reihe habe ich schon 3 oder vier Exemplare und dieser Reiseführer bietet einige sehr nützliche Ziele und Infos wie Standorte der Botschaften, Tickethotlines, etc.
Der liegt zwischen 5 und 10 Euro.

Neben den Museen sind auch einige Tipps für abgelegenere Sachen, etc dabei, und auch für Touren bei Nacht, etc, sowie Restauranttipps für fast alle Preisklassen.

Einige der kleinen INseln kann man besichtigen, bei einer steht aber heute noch ein Kloster drauf und da muss man für eine Führung anfragen(frag bitte nciht nach dem Namen, den müsst ich nachschlagen und ich hab den Reiseführer grad nicht hier)

In Venedig gibt es ein Museum zur Stadtgeschichte, müsste ich auch nächste Woche noch mal nachschlagen. Ich melde mich wieder wenn ich noch mal in den Reiseführer reingeschaut habe!
 
Das Museum zur Stadtgeschichte ist das Museo Correr an der Piazza.
Kombiticket mit dem Palazzo Ducale.
Mit der Insel meinst Du möglicherweise San Lazzaro degli Armeni.
Ich war selbst noch nicht da, weil es immer so viele andere interessante Sachen gibt, es soll sich aber lohnen (siehe mein Link).
 
Zurück
Oben