Petersdom: Unterschied Grotten - Nekropole

Muckschwein

Civis Romanus
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand den Unterschied erklären, zwischen den Vatikanischen Grotten (mit Papstgräbern und Konfessio) und der Nekropole?
Ich dachte immer das in der Nekropole (die kann ich doch nur mit gebuchter Führung besuchen?) das Petrusgrab ist. Aber das Petrusgrab (=Konfessio?) kann doch schon in den Grotten bei den Papstgräbern besichtigt werden.

vielen Dank für die Antwort
Muckschwein
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand den Unterschied erklären, zwischen den Vatikanischen Grotten (mit Papstgräbern und Konfessio) und der Nekropole?
Als Grotten bezeichnet man in aller Regel das ohne weiteres zugängliche "Untergeschoß" des Petersdoms, wo diverse Päpste begraben liegen.
Ich dachte immer das in der Nekropole (die kann ich doch nur mit gebuchter Führung besuchen?) das Petrusgrab ist.
Das stimmt grob. Die Nekropole bezieht sich auf das Gräberfeld, in dem sich das Petrusgrab in der Antike befand (und es sich immer noch befindet). Die Nekropole befindet sich unter den Grotten, die gewissermaßen die Überreste der alten konstantinischen Basilika sind. Der heutige Dom liegt 3 Meter über dem Niveau der alten Basilika -> die "Grotten", und darunter wiederum die Nekropole, also das antike Bodenniveau.

Habe Deine Frage übrigens in einen eigenen Thread verschoben, weil sie mit dem Thema des alten (Öffnungszeiten, Warteschlangen etc.) ja nun nichts zu tun hatte.
 
Ist das Petrusgrab in der Nekropole dann auch als solches erkennbar? Ich habe gelesen das wäre eine Art "Mauer"(die rote Mauer) in der man die Gebeine vermutet und ein Altar?

Grüße
 
Hallo und Moin, Moin Muckschwein!


Ist das Petrusgrab in der Nekropole dann auch als solches erkennbar? Ich habe gelesen das wäre eine Art "Mauer"(die rote Mauer) in der man die Gebeine vermutet und ein Altar?

Grüße



Hier mal ein "Nachbau" ...

Erkennen kann man es nur bei einer Führung - wo dann auch alles sehr genau erklärt wird ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Muckschwein schrieb:
Ist das Petrusgrab in der Nekropole dann auch als solches erkennbar? Ich habe gelesen das wäre eine Art "Mauer"(die rote Mauer) in der man die Gebeine vermutet und ein Altar?

Zur Präzisierung: die etwa zwei Meter hohe „Rote Mauer“ ist die Rückwand des konstantinischen Grabmals vor dem vermutlichen Petrusgrab. Die Mauer ist also Teil der konstantinischen Petrusbasilika und nicht Teil des Grabes selbst. Bei der Führung geht man an der „Roten Mauer“ vorbei und hat von einer kleinen Kapelle aus (den Sarkophag Pius XII. im Rücken) den Blick auf das vermutete Petrusgrab, das sich unter der Palliennische befindet. Auf dem Bild des Modells, das Asterixinchen eingestellt hat, sieht man eine Rekonstruktion des konstantinischen Grabmals vor der "Roten Mauer"
Gruß
tacitus
 
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe mir das Buch gleich mal bestellt. Da ja auch die Kommentare zum Buch positiv klangen. Bin schon mal gespannt.
 
Zurück
Oben