OT aus: Gepäckaufbewahrung

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Gepäckaufbewahrung / Schließfächer

Gaukler schrieb:
Unabhängig davon würde ich aber aus dem Titel des (dann) alten Threads die "Schließfächer" eliminieren.

Außerdem sollte man ihm das "Wichtig" nehmen - und stattdessen den neuen Thread mit diesem Attribut versehen.

In der Rubrik 'Unterwegs nach, in und um Rom' sind im Gegensatz zu den anderen Unterforen sehr viele Themen als 'Wichtig' gekennzeichnet. Über den Daumen gepeilt doppelt so viele. Schlimm ist das nicht, aber so wie beim Markern von Textstellen in Büchern, kann es bei zuviel markierten Stellen schnell unübersichtlich werden. Sollte mal neu strukturiert werden, könnte es Sinn machen zu prüfen, inwieweit der Zusatz 'Wichtig' noch aktuell ist. Bei den Threads '1. Mai' und 'Zugfahren in Italien' stammen z.B. die letzten Einträge von 2006 bzw. 2009. Wobei mir klar ist, dass das Datum per se nix über die Wichtigkeit aussagt. Den kompetenteren Überblick dazu haben die Foristi, die hier schon lange und intensiv aktiv sind.
 
Mal abgesehen davon, dass dein Vorschlag durchaus berechtigt ist ... aber es macht nicht gerade glücklich, dass du auf diese Weise ausgerechnet denjenigen Threadtitel perpetuierst, den wir seit gestern mit aller Kraft in den Orkus zu werfen bestrebt sind. :uhoh:

Wärest du einverstanden mit einer Umbenennung in "OT aus: Gepäckaufbewahrung"? - Biiiitte!
 
Sorry, nachdem ich die seit gestern gewünschte und begründete Titeländerung des alten Threads eben vorgenommen habe, habe ich auch aus diesem OT daraus den Begriff "Schließfächer" entfernt. Somit bin ich nun dem erhofften Einverständnis von Bruno-Conti-Fan ungewollt vorausgeeilt. Ich hoffe, das ist trotzdem in Ordnung so.
 
Alles gut. Selbstverständlich bin ich einverstanden. Es geht doch um Übersichtlichkeit und Optimierung für die Leser. Insofern können die Moderatoren auch in Zukunft bei Beiträgen von mir ohne Rücksprache etwas verändern. Ihr macht das nicht willkürlich und seid zudem immer sehr gewissenhaft und konstruktiv.
 
Wichtig

In der Rubrik 'Unterwegs nach, in und um Rom' sind im Gegensatz zu den anderen Unterforen sehr viele Themen als 'Wichtig' gekennzeichnet. Über den Daumen gepeilt doppelt so viele. Schlimm ist das nicht, aber so wie beim Markern von Textstellen in Büchern kann es bei zu viel markierten Stellen schnell unübersichtlich werden.
Der Einwand ist natürlich nicht unberechtigt.

Allerdings geht es dabei nicht nur um die reine Kennzeichnung bzw. Klassifizierung, sondern vor allem darum, dass diese Threads im jeweiligen Unterforum ganz oben "angepinnt" und somit leichter auffindbar sind.

Von mir aus könnte das "Wichtig" getilgt werden bei diesem (meinem) Thread: Bus-Knotenpunkt Termini neu strukturiert
Diesen Thread hatte ich seinerzeit oben anpinnen lassen, damit er zur Verlinkung in Reiseberatungsthreads greifbar wäre ohne große Sucherei. Es hat sich jedoch im Laufe der Zeit gezeigt, dass ohnehin fast nur ich ihn in dieser Weise genutzt habe. Und mir ist er natürlich im Hinterkopf ständig präsent; bzw. ich finde ihn in Sekundenschnelle mittels der Suchfunktion.

Zwar könnte man ähnlich argumentieren in Bezug auf diesen Thread: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus? Zumal die Zukunft sicher den Apps gehört - nicht Gaukis analoger Methode. 8) Dennoch: Gegenwärtig möchte ich dafür auf die "Wichtig"-Klassifizierung noch nicht verzichten.



Auch alle anderen Threads sollten aus meiner Sicht ihr "Wichtig" behalten.

Allenfalls könnte man überlegen, damit zu verfahren wie wir es gestern mit dem Gepäckaufgabe-Thread gemacht haben: Austausch gegen einen neuen, kompakten Thread und Übertragung des Attributs auf denselben.

Da jedoch diese Maßnahme die Zahl der "Wichtig"-Threads nicht verringern würde, könnten wir es m.E. auch belassen beim Ist-Zustand.


Schließlich, wie du ja nebenan schon gelesen haben wirst, plädiere ich sogar für eine Neu-Aufnahme in diesen illustren :] Kreis:
Und mittlerweile existiert er also, der neue Thread: App-Liste für Rom und Italien :thumbup:

Mein Zusatz-Vorschlag wäre, ihm ein "Wichtig" beizulegen.

Er übernähme dann sozusagen den Staffelstab von meinem Busknotenpunkt-Thread. ;)
 
Allerdings geht es dabei nicht nur um die reine Kennzeichnung bzw. Klassifizierung, sondern vor allem darum, dass diese Threads im jeweiligen Unterforum ganz oben "angepinnt" und somit leichter auffindbar sind.

Aus anderen Foren kenne ich es, dass die Leser bei zu vielen ''festgepinnten'' bzw. extra markierten Themen öfters nur die ersten beachten. Da lässt dann die Aufmerksamkeit nach und Threads werden nicht mehr angeklickt. Deshalb der Gedanke zu prüfen, ob da Themen dabei sind, die im Laufe der Zeit an Relevanz verloren haben oder sich ggf. überschneiden. Vielleicht kommt dabei raus, dass es weiterhin sinnvoll ist die ''festgepinnten'' Fäden oben zu lassen.

Lassen sich ''1. Mai'' und ''Weihnachten/Silvester'' zusammenlegen? À la ''Nahverkehr an Feiertagen: 1. Mai/Weihnachten/Silvester''. Ggf. ergänzt um Ostern.


Zwar könnte man ähnlich argumentieren in Bezug auf diesen Thread: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus? Zumal die Zukunft sicher den Apps gehört - nicht Gaukis analoger Methode.

Die Mehrheit aller Rom-Reisenden nutzt sicherlich schon jetzt Apps. Je jünger, desto mehr. Eine Stärke des Forums ist es allerdings, individuell nützliche Informationen inklusive einer oft maßgeschneiderten Beratung zu liefern, die man an anderen Stellen nicht findet. Und es wird auch in Zukunft noch genügend Leute geben, für die genau solche Infos wie der Buszettel sehr hilfreich, weil leicht umsetzbar sind. Insofern passt der Thread sehr gut.

Neben der Qualität und Tiefe der Informationen und der Beratung ist eine wichtige Stärke des Forums auch die thematisch breite Aufstellung. Diese Kombination findet man woanders nicht. Das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
 
Aus anderen Foren kenne ich es, dass die Leser bei zu vielen ''festgepinnten'' bzw. extra markierten Themen öfters nur die ersten beachten. Da lässt dann die Aufmerksamkeit nach und Threads werden nicht mehr angeklickt. Deshalb der Gedanke zu prüfen, ob da Themen dabei sind, die im Laufe der Zeit an Relevanz verloren haben oder sich ggf. überschneiden. Vielleicht kommt dabei raus, dass es weiterhin sinnvoll ist die ''festgepinnten'' Fäden oben zu lassen.

Lassen sich ''1. Mai'' und ''Weihnachten/Silvester'' zusammenlegen? À la ''Nahverkehr an Feiertagen: 1. Mai/Weihnachten/Silvester''. Ggf. ergänzt um Ostern.
Ein sehr konstruktiver Vorschlag. :nod:

Was die Beachtung von "nur" markierten Themen betrifft, so würde mich das nicht schrecken. ;) Denn viel zu oft erleben wir das Gegenteil: Neue Nutzer graben überall in den Tiefen des Forums Uralt-Themen aus, ohne jede Rücksicht auf deren Datum/Laufzeit - was wir dann merken anhand von Fragen, die längst überholt sind.

Wobei mein Bedenken jedoch gar nicht mal diesen Fragestellern gilt - denn die können wir ja unschwer auf den richtigen Dampfer ;) setzen. Aber ich möchte lieber nicht wissen, wie viele überholte Informationen unachtsame Nutzer - die eben nicht nachfragen - sich bei uns zusammenklauben.

Okay, uralt im Sinne des soeben Gesagten sind auch einige "Wichtig"-Threads. Nur eben: Wären es einzig und allein diese wenigen, aus denen in der beschriebenen Weise nicht hinterfragte Informationen bezogen würden, dann könnte man m.E. insgesamt noch zufrieden sein.




Zwar könnte man ähnlich argumentieren in Bezug auf diesen Thread: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus? Zumal die Zukunft sicher den Apps gehört - nicht Gaukis analoger Methode.
Die Mehrheit aller Rom-Reisenden nutzt sicherlich schon jetzt Apps. Je jünger, desto mehr. Eine Stärke des Forums ist es allerdings, individuell nützliche Informationen inklusive einer oft maßgeschneiderten Beratung zu liefern, die man an anderen Stellen nicht findet. Und es wird auch in Zukunft noch genügend Leute geben, für die genau solche Infos wie der Buszettel sehr hilfreich, weil leicht umsetzbar sind. Insofern passt der Thread sehr gut.

Neben der Qualität und Tiefe der Informationen und der Beratung ist eine wichtige Stärke des Forums auch die thematisch breite Aufstellung. Diese Kombination findet man woanders nicht. Das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Auch das hast du jetzt wieder sehr schön gesagt. :] :nod:

Und wir sind uns also auch diesbezüglich völlig einig: Ja, immer noch gibt es viele Romreisende, die eben noch nicht so weit vorgedrungen sind im digitalen Zeitalter. Und auch um deren Belange kümmert sich unser Forum mit gutem Erfolg. :proud: ;)
 
Zurück
Oben