Vorstellung: Masterstudium in Esskultur

massi

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Ich möchte mich vorstellen. Ich bin Massimo und bin Italiener. Ich wohne seit mehr als 9 Jahren in München. Mein Leben und meine Seele stehen deswegen zwischen Italien und Deutschland. Wobei ich seit Jahren in Deutschland bin und arbeite, ist es immer schwer auf diese Sprache zu schreiben. Daher entschuldige ich mich im Voraus für meine Schreibfehler!!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe es sehr interessant gefunden! Italienische Esskultur ist meine Leidenschaft und seit einem Jahr habe ich ein Masterstudium an der Uni über Esskultur und gastronomische Traditionen angefangen. Da meine Arbeit um die Beziehung zwischen Deutschland und Italien bzw. um die italienische Esskultur in Deutschland geht, könnt ihr mir eure Erfahrungen erzählen: Zum Beispiel wo findet ihr in DE echte italienische Lebensmittel, ob ihr italienische regionale Gerichte kennt, wie oft fahrt ihr in Italien und wo, wie bekannt die Umgebungen von Rom sind (ich komme aus Rom
laecheln.gif
)...usw.

Eure Erlebnisse bzw. Erfahrungen sind für mein Studium sehr wichtig. Ich muss unterschiedliche Informationen sammeln und es ist nicht einfach sie zu finden. Ihr könnt einfach hier

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGlodmpTZzRQRWJBZ2pnM0FSOXJFWXc6MQ

gehen und mir behilflich sein.

Ich warte auf eure Antworten! Wir können über interessante Themen diskutieren...

Ciao e a presto,

massimo
 
Hallo Massimo, ich habe an Deiner Umfrage teilgenommen.

Eine Masterarbeit über Esskultur...spannend. Ich durfte mich damals über Milch und Milchprodukte in der EU auslassen....:?

Viel Erfolg und viele verwertbare Daten wünsche ich Dir!
 
Ciao Massimo,
auch ich hab mich beteiligt.

Spannendes Thema hast du da! :thumbup:
Ich wünsche dir viel Erfolg und gut verwertbare Daten und Ergebnisse!

Und ich hab jetzt richtig Lust auf einen Besuch am Markt beim Italiener bekommen :~
 
Danke Carovaggiolina und Sira!!!

Ja, ich finde auch ein Studium, dass das Essen betrifft, sehr interessant. Ich habe ursprünglich Physik studiert und jetzt wollte etwas anderes machen. Ich habe lange gesucht und am Ende habe dieses Masterstudium gefunden. Es ist perfekt. Es ist ein Fernstudium, so dass ich neben mein Beruf machen kann. Ich wohne in München aber das Studium wird von Uni Roms organisiert. Man studiert Anthropologie, Ernährungswissenschaft, Tourismus, Marketing, Project Management, … Natürlich geht alles um Essen! Im Juli haben wir ein Workshop über Pasta gemacht. Eine sehr nette Frau hat uns gezeigt, wie man frische Pasta vorbereiten kann. Es war in einem „Casale“ in der Sabina Region in der Nähe vom Rom. Es war wunderschön!

Schöne Grüße und Danke nochmals!

massimo
 
Hallo Massimo, das Fernstudium hört sich sehr interessant an..:nod:..leider ist mein Italienisch wohl zu mager um sich fortzubilden...hast Du trotzdem einen Link? Gerne auch per PN.

Ich werde meinem Gatten den Umfragen-Link auch noch schicken, der im Übrigen auch ein ehemaliger Physik-Student ist....:lol:
 
Ich habe mir Deine verlinkte Seite angeschaut. Eine Frage zum Verständnis, was meinst Du mit "Landkreis"Rom ? Die Provinz Rom oder das gesamte Lazio?
Gruß
Gordian
 
Hallo!

Hallo zusammen!

Ich möchte mich vorstellen. Ich bin Massimo und bin Italiener. Ich wohne seit mehr als 9 Jahren in München. Mein Leben und meine Seele stehen deswegen zwischen Italien und Deutschland. Wobei ich seit Jahren in Deutschland bin und arbeite, ist es immer schwer auf diese Sprache zu schreiben. Daher entschuldige ich mich im Voraus für meine Schreibfehler!!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe es sehr interessant gefunden! Italienische Esskultur ist meine Leidenschaft und seit einem Jahr habe ich ein Masterstudium an der Uni über Esskultur und gastronomische Traditionen angefangen. Da meine Arbeit um die Beziehung zwischen Deutschland und Italien bzw. um die italienische Esskultur in Deutschland geht, könnt ihr mir eure Erfahrungen erzählen: Zum Beispiel wo findet ihr in DE echte italienische Lebensmittel, ob ihr italienische regionale Gerichte kennt, wie oft fahrt ihr in Italien und wo, wie bekannt die Umgebungen von Rom sind (ich komme aus Rom
laecheln.gif
)...usw.

Eure Erlebnisse bzw. Erfahrungen sind für mein Studium sehr wichtig. Ich muss unterschiedliche Informationen sammeln und es ist nicht einfach sie zu finden. Ihr könnt einfach hier

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGlodmpTZzRQRWJBZ2pnM0FSOXJFWXc6MQ

gehen und mir behilflich sein.

Ich warte auf eure Antworten! Wir können über interessante Themen diskutieren...

Ciao e a presto,

massimo

Danke Carovaggiolina und Sira!!!

Ja, ich finde auch ein Studium, dass das Essen betrifft, sehr interessant. Ich habe ursprünglich Physik studiert und jetzt wollte etwas anderes machen. Ich habe lange gesucht und am Ende habe dieses Masterstudium gefunden. Es ist perfekt. Es ist ein Fernstudium, so dass ich neben mein Beruf machen kann. Ich wohne in München aber das Studium wird von Uni Roms organisiert. Man studiert Anthropologie, Ernährungswissenschaft, Tourismus, Marketing, Project Management, … Natürlich geht alles um Essen! Im Juli haben wir ein Workshop über Pasta gemacht. Eine sehr nette Frau hat uns gezeigt, wie man frische Pasta vorbereiten kann. Es war in einem „Casale“ in der Sabina Region in der Nähe vom Rom. Es war wunderschön!

Schöne Grüße und Danke nochmals!

massimo

Hallo Massimo,

ich bin selber neu hier im Forum :) und ich habe mir deine "Vorstellung" angeschaut - das alles klingt sehr interessant, ich kenne niemanden, der so was studiert, zumindest noch nicht :)
ich werde mir die Tage noch deine Umfrage anschauen;

Ich glaube Physik und Essen passen doch gut zusammen oder?
Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg und bis die Tage! ... Ach ja, und herzlich willkommen! :)

Grüße,
Meryn
 
Danke an alle!

für Sira: Hier ist der Link des Masters

Cultura dell'Alimentazione - Master post laurea cultura enogastronomica. Master economia turismo. Corsi di formazione turismo culturale,turismo eno-gastronomico, marketing del territorio. Corsi enogastronomia.

Es ist auf Italienisch. Ich weiß aber, sie möchten versuchen, auch auf Englisch das zu machen.

Physik-Studenten sind Überall!!:smug:

für Meryn: Essen passt gut mit alles!!!;)

für Gordian: Mit "Landkreis" ist die Provinz Rom zu verstehen

ciao e a presto
massimo
 
Hallo massi,
ich kann zu Deinem aktuellen Thema nicht viel beitragen, aber ich wünsche Dir, dass Du hier viele Impulse bekommst, die Dir weiterhelfen werden ...

Das wünscht
Padre
 
Dies ist ein guter Wunsch :nod: - und ein zweiter wäre: dass der sinnentstellende Bindestrich im Threadtitel durch einen Doppelpunkt ersetzt würde. :idea: ;)
 
:proud:

Salve Massimo,

vielleicht konnte auch ich mit der Beantwortung Deiner verlinkten Fragen zum Erfolg Deines Masterstudiums beitragen!

Ciao e buona serata!


Helmut
 
Gaukler schrieb:
- und ein zweiter wäre: dass der sinnentstellende Bindestrich im Threadtitel durch einen Doppelpunkt ersetzt würde.

Was Bindestriche und Doppelpunkte angeht, da ist Gaukler wirklich unschlagbar! :nod:
 
Dann mache ich mich mal ans Werk ;) und hoffe auf das Verständnis von massi. :nod:
 
Da davon auszugehen ist, dass er seinen Thread sinnvoll betitelt wissen wollte, ist das sicher in seinem Sinne :thumbup: ... und Antworten hat er ja auch schon erhalten.

Ob er allerdings auch von mir noch eine erhalten wird, darüber bin ich mir nicht so ganz sicher ... und zwar einzig allein aus dem Grunde, dass ich bzgl. der italienischen Küche bislang stets den Grundsatz befolgt habe: Ich lasse kochen! :thumbup: :lol: :thumbup: :~
 
Ich vermute, dass sich massi selbst auf den Weg nach Rom machen muss, um Erfahrungen zu machen ...
 
Vielen Dank an alle für eure Antworten! Ihr habt mir viele neue Denkstoßen für meine Arbeit gegeben!:nod:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Agriturismi" in Italien gemacht? Aus den Fragebogen habe ich erfahren, dass die Deutschen einen Urlaub in der Natur mögen!

ciao e a presto

massimo
 
.

Die m.E. besten ital. Lebensmittel in Norddeutschland findet man in Lübeck/Hamburg bei Andronaco ...

Recht gut sortiert ist auch in Berlin -> Centro Italia


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Auswertung des Fragebogens und beim Studium
 
Masterarbeit Esskultur

Ciao Massimo,

ich heisse Manuela und habe Ernährungswissenschaften, genauer gesagt, Oecotrophologie studiert und auch in Rom in der Ernährungsberatung gearbeitet. Falls es noch nicht zu spät ist, trage ich gerne etwas zu Deiner Masterarbeit bei. Mein Lieblingsthema ist neben der Dieta Mediterranea SlowFood. Das Fernstudium zum Thema Esskultur, das Du machst, interessiert mich brennend!!!! Falls Du mir darüber etwas erzählen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich lebe und arbeite in München, wenn ich nicht gerade bei meinem Freund in Rom bin. Erzähl mir von Deiner Masterarbeit.

In bocca al lupo
Manuela
 
Zurück
Oben