Totenstadt an der Via Triumphalis

Bernhard

Civis Romanus
Bei unserem jüngsten Rombesuch (26.-29.10.2006) haben wir uns die Anfang Oktober 2006 eröffnete Totenstadt an der Via Triumphalis (im Vatikan gelegen) angesehen - sehr interessant. Mir fehlt zwar der Vergleich zur Necropolis unter dem Petersdom, aber ich fand sie sehr beeindruckend.

Zu besuchen nur mit Führung (italienisch oder Englisch - bei der Anmeldung angeben), zu der man sich per Mail an visitedidattiche.musei@scv.va anmelden muss (klappte bei uns innerhalb einer Woche).

Kosten: 5 EUR Eintritt + 3 EUR Führung, pro Person
Eingang ist bei den Vatikan. Museen, Ausgang Porta A. Anna, Via di Porta Angelica

Bernhard
 
AW: Totenstadt an der Via Triumphalis

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum und vielen Dank für den Hinweis!

Für alle, die nicht so recht wissen, was die 2003 entdeckte und seit diesem Jahr zugängliche Nekropole eigentlich ist: es handelt sich um ein anitkes, ursprünglich überirdisches Gräberareal - also keine Katakombe! - mit Gräbern etwa aus augusteischer bis konstantinischer Zeit, also etwa von der Zeitenwende bis ins 4 nachchristliche Jahrhundert. Mehr Infos und Links zu weiteren Informationen gibt es in diesem Thread hier im Forum:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/neue_nekropole_unterm_vatikan_ab-1241

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Totenstadt an der Via Triumphalis

Oje, es gibt schon einen Thread dazu! Ich habe vor dem Schreiben nach "via triumphalis" gesucht und nichts gefunden...Sorry!

Bernhard
 
Zurück
Oben