"Neue" Nekropole unterm Vatikan ab 12.10.2006 zugänglich

So, ich habe geknipst UND der Führung gelauscht! :twisted:

Die Fotos werde ich demnächst reinstellen. Dem Bericht meines Vorredners kann ich mich nur anschließen! Es wird übrigens sehr genau darauf geachtet, dass keines der Schäfchen die Gruppe verlässt, wir hatten ständig 3 Wächter um uns herum.

Noch ein Tipp für alle, die wie ich schlechter zu Fuß sind: Es scheint egal zu sein, ob man nun mit der Metro bis Ottaviano oder Cipro - Musei Vaticani fährt. Letzterer ist zwar der erste (!) voll behindertengerechte Metrobahnhof (wobei der Aufzug die Geschwindigkeit der Kontinentalplattenverschiebung nur knapp übersteigt), auf dem Weg zum Museum baut sich aber plötzlich eine 50 m hohe Treppe vor einem auf....

Bis bald
Fortunata
 
Grade vor 2 Minuten lief ein Beitrag zur Via Triumphalis im ARD-Mittagsmagazin mit guten Einblicken in die Ausgrabnungen.

Mittagsmagazin | BR-ONLINE

Ich hab noch fix meinen PVR auf "Aufnahme" setzen koennen, als ich die Eingangstuer zur Ausgrabung wiedererkannte. Auf meiner Festplatte nuetzt das euch aber nix und mir scheint der Beitrag auch nicht online verfuegbar zu sein. Oder?

R
 
So, für alle, die sie noch nicht oder gar nicht besuchen können, hier ein paar Fotos zum Einstimmen:

Das ist der Galeerenbrunnen außßerhalb der MV, den man normalerweise auch nicht sieht. Allein für den hätte es sich schon gelohnt!!!


Man sieht sehr schön die Löcher in den Grabplatten oder die langen Hälse der Urnen, in die bei Festen zu Ehren der Ahnen auch der Verstorbene seinen Teil vom Festmahl abbekam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's:









Die Bilder sind natürlich alle ohne Blitz entstanden, daher nicht optimal. Aber für uns war es ein fantastische Erlebnis, denn eine Nekropole wie diese in ihrer Komplexität gibt es eigentlich sonst nirgends in Rom.

LG
Fortunata
 
Vielen Dank, Fortunata!
Das sind wunderbare Bilder. Noch etwas, was ich in Rom bis jetzt nicht gesehen habe. Ich muß also dingend noch mal in die Urbs!

Schöne Adventszeit

Claude
 
Vielen Dank, Fortunata!
Das sind wunderbare Bilder. Noch etwas, was ich in Rom bis jetzt nicht gesehen habe. Ich muß also dingend noch mal in die Urbs!

Schöne Adventszeit

Claude

Danke! Und ja, irgendwas hat man immer noch nicht gesehen, das ist das schöne an der Romitis :lol:. Das musst du also unbegingt tun!

LG
Fortunata
 
Hallo und Moin, Moin Fortunata!

VIELEN DANK für die tollen Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: !! DA muss ich beim nächsten Mal hin !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Asterixinchen,

sollen wir uns verabreden????
Ich habe noch eine ganze Prioritätenliste ...

Viele Grüße

Claude
 
Hallo Fortinata,

Danke für die vielen tollen Fotos.
Hoffe dass ich spätestens im September 08 die Möglichkeit habe das auch live zu
sehen :)
 
@ Fortunata: Danke für die Bilder. Sie liefern mir eine sehr guten Eindruck und helfe, dass ich im nassen deutschen Advent schon wieder Lust auf den Süden bekomme :?
Ich mag auch keine Blitzfotos mit Kompaktkameras, sie reichen eh nicht weit genug, leuchten nicht gleichmässig aus und zerstören die Atmosphäre :nod:
Dann lieber ein nicht ganz scharfes Foto mit Stimmung :thumbup:

@ Roman: Danke für Deine Beschreibung der Scavi. Sie ergänzen die Bilder sehr gut :nod:
 
Hallo Fortunata,
ich möchte mich auch für die vielen und schönen Bilder bedanken. Ich muss sagen, so komplex habe ich mir das bisher nicht vorgestellt.

...Also rutscht dieses Ziel auch in meiner Prioritätenliste von "möglichst" auf "unbedingt".


Gruß von gengarde

der außerdem meint, dieser Thread beinhaltet weit mehr als man unter "Buntes & Aktuelles" ablegen sollte:nod:.
 
Hallo Fortunata,

vielen Dank für Deine Bemühungen, die Bilder von der neuen Nekropole hier einzustellen! :nod: Man kann sich nun gut ein Bild machen, von den doch enormen Ausmaßen dieser Ausgrabungen.
Die neue Nekropole steht auch auf meiner Prioritätenliste ganz oben, neben Scavi und den Trajansmärkten. Ach ja, Domus Aurea wäre auch nicht schlecht! :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo zusammen,

wie hier angeraten, wollte ich für den Februar schon mal eine Führung buchen. Übermütig wie ich war, habe ich nach der 8. VHS Lektion "Italienisch" natürlich in der Landessprache geschrieben. Nicht bedacht habe ich dabei, das die Antwort natürlich auch in italienisch ausfällt.

Ich habe daraus entnommen, dass das Reservierungssystem ab 2008 geändert wird und man mir deshalb den gewünschten Termin nicht bestätigen kann! Korrekt ???:blush: Vielleicht habe ich noch eine wichtige Information überlesen!:blush:

Hier der O-Text:

Gentile Signora,

con riferimento alla Sua richiesta di visita alla necropoli romana della Via Triumphalis per l'anno 2008 siamo ad informarLa che abbiamo provveduto a prenderne nota. Probabilmente nel prossimo anno le visite a tale sito avranno una diversa procedura di prenotazione. Sarà pertanto nostra cura informarLa non appena ne avremo conferma.

Le auguriamo una buona giornata,



Ufficio Visite Speciali

Musei Vaticani
 
Doch, doch, im Wesentlichen hast du es es schon völlig richtig erfasst: Sie haben dich vormerken lassen und werden dich benachrichtigen, sobald sie wissen, wie das geänderte Reservierungsverfahren aussehen soll (wobei die Änderung bislang nur als "wahrscheinlich" bezeichnet ist; aber wird wohl schon so werden, schätze ich mal).

Das schreiben sie jedenfalls; und sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch besten Willens; allerdings, wie ich unsere italienischen Freunde kenne, würde ich empfehlen, dass du rechtzeitig im nächsten Jahr auch von dir aus noch mal nachhakst (unter Einfügung der Mail, die sie dir hier geschickt haben, würde ich dazu noch sagen).

Na bitte - hast deine 8 Lektionen Italienisch doch gut gelernt! ;) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Gaukler für die ausführliche Info!

Ich werde Euch über die neuesten Entwicklungen auf dem laufenden halten!

Gruß
Lara
 
Hallo da draußen! Hoffentlich schaut noch jemand nach diesem alten thread, ich brauche nämlich Hilfe! Ich habe vor ca. 3 Wochen um einen Besichtigungstermin für die Nekropole an der via triumphalis (wir sind Anfang Nov. in Rom) gebeten, gleichzeitig mit der Anfrage für die Nekropole unter St.Peter. Den Termin für St. Peter habe ich seit einer Woche :)proud:!), vom anderen habe ich nix mehr gehört...die mail- Adresse hatte ich aus dem Forum...weiß jemand, ob sich da was geändert hat? (Ist das die Nekropole Santa Rosa/Autoparco?) Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!
 
Willkommen, AnCarpeDiem,

hier im freundlichen und kompetenten Rom-Forum.

Freu Dich auch die Scavi (S. Pietro), die sind sehr beeindruckend. Zur via triumphalis habe ich nichts neues mehr gehört, vielleicht findet sich noch jemand.

Poste doch mal die Mailadresse und Website, an die Du Dich gewandt hast.

Grüße
von
patta
 
Ich habe vor ca. 3 Wochen um einen Besichtigungstermin für die Nekropole an der via triumphalis (wir sind Anfang Nov. in Rom) gebeten
Also noch vor nicht allzu langer Zeit angefragt, und bis zum Besuch ist noch gut Zeit.

gleichzeitig mit der Anfrage für die Nekropole unter St.Peter.
Getrennte Anfragen und auch getrennte Bearbeitung, würde ich meinen, weshalb...

Den Termin für St. Peter habe ich seit einer Woche :)proud:!), vom anderen habe ich nix mehr gehört...
...das erst mal noch gar nichts heißt.

die mail- Adresse hatte ich aus dem Forum...weiß jemand, ob sich da was geändert hat?
Mir ist nichts bekannt.

(Ist das die Nekropole Santa Rosa/Autoparco?)
Ja.

Mein Tipp: Erst mal noch abwarten. Sind ja noch mindestens sechs Wochen hin.
 
Danke, Patta und Cellarius! Warte ich halt...die mail- Adresse war:
visitespeciali.musei@scv.va , wie im Forum gefunden. Bin nur leicht unruhig geworden, denn nach der Lektüre von rjrs und fortunatas Berichten (vielen Dank übrigens auch dafür! Wirklich großartig!) und den Fotostrecken von Kevin Clark habe ich das Gefühl, daß wir UNBEDINGT hinmüssen...
Viele Grüße allerseits!
 
Zurück
Oben