"Neue" Nekropole unterm Vatikan ab 12.10.2006 zugänglich

sira

Triumphator
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Neue" Nekropole unterm Vatikan ab 12.10.2006 zugänglich

Hallo!
Die im Rahmen von Bauarbeiten 2003 entdeckte Nekropole unter dem Vatikan ist ab 14.10.2006 der Öffentlichkeit zugänglich. Am 12.10. ist die große Eröffnung
Vielen Dank für die Info und für die Links! :thumbup:

Anmeldungen bei: visitespeciali.musei@scv.va

leider funktioniert der Link (http://www.visitespeciali.musei@scv.va oder auch ohne www. ... ) zur Anmeldung nicht.

Das liegt daran, dass das kein Link ist, sondern eine E-Mail-Adresse (erkennbar an dem @). Du musst die Adresse genau so wie sie sira geschrieben hat (also ohne [noparse]http://www[/noparse]) in Deinem E-Mail-Programm eingeben. :idea:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: "Neue" Nekropole unterm Vatikan ab 12.10.2006 zugänglich

Danke Sven,
habe nicht aufgepasst, dann aber die Anmeldung rausgeschickt.
Sobald ich Antwort von den Vat. Museen habe, berichte ich gerne im Forum.
Danke auch an Sira.
Ciao
blaulatiger
 
So, ich habs jetzt auch mal versucht, für unseren Besuch im Oktober 2007 einen Besuch zu reservieren. Drückt mir die Daumen! Hat es eigentlich schon jemand gemacht?

LG
Fortunata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber ich habe eine Führung am 3.11.07...Bin schon ganz gespannt.:D:D:D

Ich drücke ganz fest :thumbup:, wenn es klappt, dann kannst Du ja berichten und ich weiß was uns erwartet.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sira,
du bist zu beneiden - ich war im vergangenen Jahr Anfang November eine Woche in Rom und es war traumhaftes Wetter (ein ganz tolles Licht, besonders auf dem Palatin).

Über einen Bericht über die "neue" Nekropole würde ich mich freuen - das wäre doch ein Grund, dringend noch einmal nach Rom zu fahren ...

Bises

Claude
 
Sira,
du bist zu beneiden - ich war im vergangenen Jahr Anfang November eine Woche in Rom und es war traumhaftes Wetter (ein ganz tolles Licht, besonders auf dem Palatin).

Über einen Bericht über die "neue" Nekropole würde ich mich freuen - das wäre doch ein Grund, dringend noch einmal nach Rom zu fahren ...

Bises

Claude


Ja, das werde ich machen, vielleicht sind ja auch ein paar Fotos möglich, wenn es erlaubt ist.
Dann will ich hoffen, daß das Wetter mitmacht, denn ich bin auch ganz vernarrt in den römischen Winterhimmel!
 
Ob du da den Winterhimmel beobachten kannst liebe Sira ist fraglich. Als ich das letzte Mal Anfang November in der Stadt war, gingen wir abends mit kurzen Ärmlen raus zum essen. Erst so gegen 22.00 Uhr zogen wir eine Jacke drüber. Also nix mit Winter.

lg Matthias
 
Wenn das so ist, kann ich dann auch auf den Winterhimmel verzichten...nach dem diesjährigen deutschen "Sommer" lechze ich nach Sonne und Wärme....also die Sommersachen doch noch nicht einmotten!
 
Wir haben Treffpunkt um 9 Uhr am Eingang MV...
Vielleicht siehst du uns mal in der Stadt. Sicher nicht zu übersehen, 26 Leute marschieren permanent hinter mir her, ich sollte mir einen kleinen, roten Schirm kaufen;):lol:
Gruß
Ernst
 
Wir kommen am 2.11. abends an, Sa Vormittag MV und Petersdom, nachmittags Bummel durchs Centro St., abends in der Tratt. der Pallaro; So Vormittag Angelussegen; nachmittags Kapitol und Colloseum, Montag, 5.11. vormittags Lateran und eine Katakombe, nachmittags wieder zurück. Ist ein bißchen kurz, aber die Mehrzahl kann nicht länger.
 
Sira,

"Knipsen ohne Blitz" gehe in Ordnung, meint der Bildautor Kevin Clark im Text zu den Bildern.

Slow Travel Italy - Rome, Vatican Necropolis (Via Triumphalis) Tour

Die Frage ist nur... was will man da eigentlich fotografieren? Sicher gibt es ueber kurz oder lang einen vernuenftigen Fuehrer mit ordentlichen Bildern zu der Anlage und man ist doch arg eingeschraenkt, was Bildgestaltung und "Opportunitaet" betrifft. Keine Zeit, Beschraenkung auf die Metallstege, hier und dort Gitter im Bild...

Ich wuerd´s lassen.

Roman
 
Na, wir hätten dann zumal ein paar neue Bilder aus einem Themenbereich, den wir noch nicht in der Fotoglalerie haben....

Und Bildband? Tja gut und schön, aber ich bin leider nicht Krösus....;)
 
So. Ich habs Knipsen gelassen und lieber der Fuehrung gelauscht. ;-)

Ein kleiner Bericht:

Die Anmeldung laeuft ueber die hier genannte Emailadresse, der Kontakt ist deutlich persoenlicher als bei der Fabbrica di San Pietro - ist auch klar, die zu handelnden Besucherzahlen sind drastisch geringer, die Fuehrungen finden wohl nur Freitags und Samstags statt. Eine Email 6 Wochen vorher wurde nach 2 Wochen positiv beantwortet.

Am Gruppen-/Haupteingang der Muesei Vaticani stehen zwei Herren gelangweilt an einem Seil - man erkennt sie an Plastiktueten des Museumsshops, in der sich numerierte Tags mit dem Namen der Tour befinden; es soll sich ja keiner unbefugt einschleichen.

Der genannte Termin ist uebrigens der Sammelzeitpunkt, erst dann wird das Seil geoeffnet, man geht durch die Sicherheitskontrolle und kauft seine Eintrittskarte (5EUR Eintritt plus 3EUR Fuehrerentgelt) und irgendwann kommt dann eine nette Dame mit Mappe unterm Arm und sammelt einen ein. Die Gruppengroesse liegt uebrigens bei 12 bis 25 Personen, ich konnte "nur" Plaetze fuer eine englischsprachige Fuehrung ergattern.

Man verlaesst nun den oeffentlichen Bereich der Vatikanischen Museen und tritt hinter die Kulissen - auf der "Dachterasse" gehts entlang der vatikanischen Via dello Sport, betrachtet den Galeerenbrunnen (bei dessen Aufstellung bereits erste Graeber entlang der Via Triumphalis gefunden wurden) und kriegt einen kleinen Einblick in den Alltag der Kleinstaates - Gemueseanlieferungen ("fuer den Papst", wie der begleitende Wachmann scherzte), die Autowerkstatt mit einem in der Inspektion befindlichen Papamobil.

Und da sind wir auch schon - Pius XII. liess ca. 1956 diese Werkstatt bauen, bei deren Gruendung die erste Haelfte der hier besuchten Scavi gefunden, erschlossen und gesichert wurden - eine grosse Halle mit umfuehrendem haengenden Steg und einer Besucherplattform.

Hier finden sich einfache Graeber aus dem 1. bis 2. Jahrhundert nach Christus, gelegen entlang der Via Triumphalis, in den Gaerten des Nero - Graeber von kaiserlichen Angestellten, Sklaven und Freigelassenen. Ein Gros der Bestattungen wurde hier durch Bestattungskollegien durchgefuehrt, Wohlfahrtsgesellschaften, die jedem Mitglied eine anstaendige Bestattung finanzierten. Columbarien mit gemischter Urnen- und Erdbestattung, Erdgraeber unter Tonplatten.

Das hier gefundene ist in seiner Einfachheit herrausragend - erhalten sind in Rom sonst die Graeber der Reichen und Schoenen, nicht die der Armen.

Die zweite Ausgrabung befindet sich 15m noerdlich, auf der anderen Seite der Strasse, unter dem Parkhaus, dessen Tor man ja auch von Aussen an der Mauer sieht, dort, wo immer die lange Warteschlange ruht.

Gebaut 2003-2004, fand man hier die Verlaengerung der bekannten Nekropolis, allerdings mit Graebern ganz anderen Charakter - die Grabhaeuser hier sind teilweise reich ausgestattten, mit marmornen Sarkophaegen, Fresken an den Waenden, Mosaiken.

Die Erschliessung hier ist moderner - gefasst wird der grosse Raum mit in den Boden getriebenen Gruendungspfaehlen, man geht ueber von der Decke abgehaengte staehlerne Stege die einen ueber die Graeber hinwegfuehren und eine vielfalt von Blickwinkeln ermoeglichen.

Schoen gemacht. Auch die Fuehrung ist gewohnt gut, qualifiziert, auskunftsbereit und -faehig. Ihr Englisch war fuer Nichtgeuebte allerdings stellenweise schwer verstaendlich, da spielte zuviel italienischer Klang mit ein. ;-)

Nach etwas mehr als 90min schmeisst man uns raus - ein letzter Blick in die Tiefgarage mit einem 500er SLK unter Bettuch... vorbei am Supermarkt (der mit den Seidenhoeschen), Hospital, Apotheke, der bekannten Druckerei und raus aus der Porta S. Anna.

Der Besuch ist ein schoener Kontrast und eine Ergaenzung zu einem Besuch in den Ausgrabungen unter der Petersbasilika - hier das Petrusgrab und die direkt danebenliegenden Graeber der *ganz* Reichen und einiger frueher Christen, die ihr Grab dazwischen fanden, dort die einfachsten Bestattungen der neronischen Zeit.

Lohnt sich.

Ach, und Sira - das deutsche Fuehrungsheft zum Petersgrab kostet 5EUR, ein Werk ueber die neuen Ausgrabungen wird sicher nicht teurer. ;-)

R
 
Zurück
Oben