Spontan in Rom ab dem 12ten Juli

Niala

Libertus
Einen schönen Montag wünsche ich euch allen.

Seit Tagen lese ich fließig auf dieser Seite herum, sowie auch in diesem Forum. Nützliche Tipps so weit das Auge reicht. Für jemanden der mehr oder weniger das erste Mal nach Rom kommt eine tolle Sache. *Lob verteil*

Nun nachdem ich mich durchgelesen habe und in meinem Kopf so langsam eine Reiseplanung entstand würde ich die Eckpunkte gern in die Runde stellen und mir Verbesserungsvorschläge oder schlicht Berichtigungen anhören.

Also, mein Freund (29), seine Schwester (21) und meine Wenigkeit (24) reisen am 12ten Juli nach Rom. Ankommen werden wir ca um 18 Uhr in Fiumicino. Und am 17ten wird es uns wieder nach Deutschland treiben. Da wir uns also 5 Tage in und um Rom herum aufhalten dachte ich daran für uns das CIRS zu besorgen. Darin enthalten wäre dann die Fahrt vom Flughafen in die Stadt und zurück mit dem FR1, die Möglichkeit nach Ostia zu kommen und das Gerumgondeln in Rom selbst, richtig?
Nun mag mancher denken dass sich das Ticket vielleicht nicht lohnt aber in meiner Rechnung sind 1-2 Fahrten nach Ostia, á 6 € (Hin- und Rückfahrt) + die Fahrt vom Flughafen in die Stadt mit Weiterfahrt über die Metro bis zum Hotel (á 6,50 € p.P. und Fahrt) und relativ viele Fahrten in Rom schon ein Grund es zu kaufen.

Nun eine kleine Zwischenfrage an dieser Stelle, gibt es das CIRS nur an Schaltern im Flughafen oder gibt es dort auch Automaten dafür? Da wir ja erst um frühestens 18 Uhr landen, werden wir sicher noch eine Weile brauchen bis wir unsere Koffer haben und so weiter. Und ich denke an einem Sonntag werden die Schalter sicher nicht lange genug auf haben. Allerdings würde sich das Ticket eben erst rechnen wenn sowohl Hin- als auch Rückfahrt Flughafen/Hotel sich damit begleichen ließen. Ich hoffe dazu wird mir jemand der Romkundigen Auskunft geben können *erwartungsvoll schaut*


Für die Sehenswürdigkeiten in Rom selbst haben wir nur einen groben Plan der Dinge die wir gern sehen würden, wir werden uns aber treiben lassen, ohne einen uns hetzenden Zeitplan in wie vielen Stunden wir die einzelnen Dinge abgehakt haben müssen.

Zu den Sehenswürdigkeiten selbst, die Schwester meines Freundes hat einen Behindertenausweis, wenn ich das nun richtig gelesen habe, kommt sie so in die meisten Dinge umsonst hinein, sowie in unserem Falle ihr Bruder als Begleitperson. Für mich würde es aufgrund meines Alters heißen ich zahle meist sowieso schon den reduzierten Preis, richtig? Damit würde sich für uns der Roma Pass nicht lohnen, denn nur für die zwei Umsonsteintritte wäre der Preis für mich nicht gerechtfertigt.

Eigentlich möchte ich nur für die aufgeführten Dinge eine Bestätigung haben, denn ich kenne mich, manchmal überlese ich die simpelsten Dinge :blush:
 
Nun eine kleine Zwischenfrage an dieser Stelle, gibt es das CIRS nur an Schaltern im Flughafen oder gibt es dort auch Automaten dafür?

... gibt es m.E. auch an Automaten - aber da ich noch nie CIS besessen habe ( :blush: ) kann ich es nur vermuten ... sicher melden sich aber noch "die Experten" ...


.... ach, sehe ich gerade:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/91310




Zu den Sehenswürdigkeiten selbst, die Schwester meines Freundes hat einen Behindertenausweis, wenn ich das nun richtig gelesen habe, kommt sie so in die meisten Dinge umsonst hinein, sowie in unserem Falle ihr Bruder als Begleitperson. Für mich würde es aufgrund meines Alters heißen ich zahle meist sowieso schon den reduzierten Preis, richtig? Damit würde sich für uns der Roma Pass nicht lohnen, denn nur für die zwei Umsonsteintritte wäre der Preis für mich nicht gerechtfertigt.
... würde ich auch so sehen



VIEL SPASS

:thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben