Fragen zu Appia Antica und Ostia Antica

Eurgein

Civis Romanus
Hallo,

bin auch (noch) Rom-unerfahren; nächste Woche geht's auf ein langes Wochenende hin.
Ich möchte in jedem Fall auf der Via Appia Antica entlang wandern. die ist, laut Reiseführer, sonntags autofrei. Nun ist - ebenfalls laut Reiseführer - am 29. Juni Stadtfeiertag (Pietro e Paolo).

Meine Frage: ist an Feiertagen wie besagtem Montag die Via A. ebenfalls autofrei? Dann könnt ich mir den Sonntag noch für ein paar Museen freihalten, und Montag dem Truben ent- und spazierengehen.


Oh, und noch eine Frage: zu Ostia Antica. Der Reiseführer meint, zu Schiff wäre die Anfahrt schöner als mit dem Zug; das Schiff ist aber um Einiges teurer. Ich bin durchaus gewillt, aber: ist es auch um Einiges schöner, lohnt es sich?


Und nochwas: wer schon vor Ankunft ein viruelles Fenster auf die Stadt haben möchte, um jeden Morgen nachzusehen, ob denn auch die Sonne scheint, ist mit dieser Webcam bestens bedient: http://www.ramsat.it/show_webcam01.htm :)

[mod=cellarius]Für eigene Fragen bitte ein eigenes Thema - hab das mal erledigt ;)[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Moin, Moin Eurgein!


Leider kann ich Dir auf Deine Fragen keine Antwort geben Dich nur hierauf hinweisen: Schifffahrt auf dem Tiber (Roma Antiqua - Rom im Netz) und Dir, wenn Du es Dir bei einem "Romerstbesuch" wirklich vorgenommen hast ... viel Spaß beim Besuch in Ostia Antica ( welches wirklich beeindruckend ist ) wünschen



Gruß - Asterixinchen :), die hofft, dass sich noch jemand zur Beantwortung der Fragen meldet ...

 
Hallo,

bin auch (noch) Rom-unerfahren; nächste Woche geht's auf ein langes Wochenende hin.
Ich möchte in jedem Fall auf der Via Appia Antica entlang wandern. die ist, laut Reiseführer, sonntags autofrei. Nun ist - ebenfalls laut Reiseführer - am 29. Juni Stadtfeiertag (Pietro e Paolo).

Meine Frage: ist an Feiertagen wie besagtem Montag die Via A. ebenfalls autofrei? Dann könnt ich mir den Sonntag noch für ein paar Museen freihalten, und Montag dem Truben ent- und spazierengehen.

Ja, das gilt auch feiertags:
Dal marzo 1997 l’intero territorio del Parco, 3.500 ettari, è chiuso al traffico privato tutte le domeniche e i giorni festivi
Parco Regionale Appia Antica - Sito ufficiale -

Oh, und noch eine Frage: zu Ostia Antica. Der Reiseführer meint, zu Schiff wäre die Anfahrt schöner als mit dem Zug; das Schiff ist aber um Einiges teurer. Ich bin durchaus gewillt, aber: ist es auch um Einiges schöner, lohnt es sich?
Bezüglich der Tiberschifffahrt habe ich noch anzumerken, dass kürzlich irgendwo hier berichtet wurde, der Betrieb sei momentan eingestellt, weil bei dem Hochwasser im Frühjahr die Anleger beschädigt wurden. Ob das noch stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Und nochwas: wer schon vor Ankunft ein viruelles Fenster auf die Stadt haben möchte, um jeden Morgen nachzusehen, ob denn auch die Sonne scheint, ist mit dieser Webcam bestens bedient: RAMSAT - Sistemi meteo e software :)
Danke für den Hinweis! Magst Du sie in der Webcam-Kategorie der Linkliste eintragen?
Links - Webcams - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
 
In aller Eile und spät, aber wollte noch schnell sagen: Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! :)
 
Bezüglich der Tiberschifffahrt habe ich noch anzumerken, dass kürzlich irgendwo hier berichtet wurde, der Betrieb sei momentan eingestellt, weil bei dem Hochwasser im Frühjahr die Anleger beschädigt wurden. Ob das noch stimmt, weiß ich allerdings nicht.


Beitrag vom 17.o5. von Trimalcione​

Sieht ganz so aus, als seien die Aufräumarbeiten längs des Tibers abgeschlossen und das Bootsfahren wieder möglich

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/90162


LG
pilgrim
 
Zurück
Oben