Ein- und Ausfahrt in ZTL (Zona a traffico limitato)

papamed

Civis Romanus
Hallo!

Für meine Familie steht im April ein Kurztrip nach Rom aus dem Programm, bevor es nach Süden weitergeht. Auto ist also Pflicht.

Daher eine allgemeine Frage zur ZTL:
Wird nur die Einfahrt in die ZTL videotechnisch überwacht oder auch die Ausfahrt?
Beispiel: Zeitbegrenzung Lun-Ven 06:30-18:00, Sab 14:00-18:00
Ich fahre Freitag Abend ca. 20:00h ein. Kann ich dann am Montag um 12:00 Uhr ausfahren, ohne nach ein paar Monaten eine Zahlungsaufforderung zu erhalten?

Schöne Grüße

Papamed
 
Tja ... sieht so aus, als ob keiner von uns Erfahrung damit hätte. Was auch nicht zum Verwundern ist, weil so gut wie niemand mit dem Auto nach Rom fährt.

Meine Vermutung ist, dass auch die Ausfahrt überwacht würde (denn sonst wäre das ganze System ja quasi nur die Hälfte wert). Aber das werden sie dir sicher sagen können in dem Hotel, wo ihr euer Zimmer gebucht habt: Dort solltest du dich erkundigen.

Für Hotelgäste gibt es da aber jedenfalls eine Regelung ... m.W. irgendwie so, dass sie seitens des Hauses als Berechtigte (für die ZTL) angemeldet werden. - Eine Mail an die Rezeption dürfte die Sache klären. :nod:

Oder aber, falls ihr euer Logis noch nicht gewählt haben solltet, dann tätet ihr gut daran, euch dabei möglichst außerhalb aller ZTL zu halten.

Und nur zu Besichtigungszwecken mit dem Auto ins Zentrum fahren zu wollen, ist ohnehin keine gute Idee - vor allem aus parkplatztechnischen Gründen.


Übrigens könnte vielleicht bei Gelegenheit ein freundlicher Mod das a im Threadtitel durch ein o ersetzen: limitato. Denn es ist der Verkehr, der eingeschränkt ist - nicht die Zone. ;)
 
Danke schön. :nod:

@papamed: Falls ihr noch nicht gebucht haben solltet, dann könntest du ja hier mal posten, welche Häuser ihr in die engere Wahl zieht. Denn dann können wir dir sagen, wie gut - oder weniger - die Lage bzw. ÖPNV-Anbindung ist.
 
ZTL und Airbnb:
Vermutlich gehören wir zu einer Minderheit. Trotzdem werden wir wohl zu einem Selbstversuch gezwungen. Geplant ist ein Italienurlaub mit einem "großen" (eine Woche) Romanteil. Weil als Familie zu viert unterwegs und eben etliche Stationen in Italien auf dem Programm stehen, findet die Reise mit dem Auto statt.
Und weil die AirBbnb-Wohnung so wunderbar in der Mitte Roms liegt haben wir jetzt etwas spät gemerkt, dass es da neuerdings ;-) diese Beschränkung hinsichtlich dem Auto gibt.
Aktuell frage ich gerade beim Vermieter, ob er mir helfen kann. Tatsächlich sollten unsere An- und Abfahrtszeiten aber sogar ZTL-Kompatibel sein (Anfahrt Sonntags, Abfahrt Samstags vor 14.00 Uhr).
Falls es das Forum interessiert, würde ich über den Versuch weiter berichten.

P.S.: Das Parkhaus liegt auch in der ZTL und das Auto soll dort verbleiben, weil wer braucht schon ein Auto in Rom...
 
Zurück
Oben