Ciampino: Bus 520

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ankündigung der ATAC: Ab dem 5. März wird die neue Buslinie 520 den Flughafen Ciampino verbinden mit der Metro A sowie der Regionalbahn FL4.
Die Streckenführung des neuen Busses kann man sich anschauen in diesem PDF: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5552 - sowie natürlich ab Montag unter dem Linien-Link, den ich dann hier nachtragen werde.

9 Haltestellen bis zur Metrostation Cinecittà; also eine deutlich kürzere Fahrt als die des seit September verkehrenden Busses 720 (vgl. dazu auch: ATAC-Busse an CIA). Allerdings dessen Taktung von 20 und zu bestimmten Tageszeiten 30 Minuten wird wohl, so vermute ich, auch der neue 520-er nicht überbieten ... das sehen wir dann, wenn's den Link dazu gibt.

Der Vorteil ist natürlich, dass schon ab Terminal CIA die ganz normalen römischen ÖPNV-Fahrscheine gelten, man also nicht erst ein Ticket der Atral zu kaufen braucht (vgl. dazu: CIA-Transfer mit Atral).

M.E. wird die neue Verbindung am besten geeignet sein für Rom-Touristen, die im Einzugsbereich der Metro A logieren. Wer hingegen an Termini in einen Bus umsteigen müsste, der nähme wohl nach wie vor besser einen Shuttlebus. Dessen Fahrzeit beträgt zumeist 30-40 Min. - vgl. Timetable Ciampino des Anbieters Terravision -, wohingegen allein schon die Metrofahrt von Cinecittà bis Termini ca. 1/2 Std. dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streckenführung des neuen Busses kann man sich anschauen in diesem PDF: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5552 - sowie natürlich ab Montag unter dem Linien-Link, den ich dann hier nachtragen werde.
Tjaaa ... also die Streckenführung schon: Bus 520. Nicht hingegen, worauf ich so besonders gewartet hatte, die Taktung. Denn es werden derzeit keine Fahrzeiten angezeigt:
Non sono presenti orari per il giorno selezionato.
Und das, obwohl der neue Bus doch nun seit 5.30 h heute Morgen verkehren sollte.

Hoffen wir also, dass das bald nachgebessert wird auf der Website. - Wobei speziell diese Fehlermeldung ja leider keine Seltenheit darstellt, sondern immer wieder mal auftritt auch bei längst etablierten Linien.
 
Denn es werden derzeit keine Fahrzeiten angezeigt (...). Und das, obwohl der neue Bus doch nun seit 5.30 h heute Morgen verkehren sollte.
Außerdem habe ich zwischenzeitlich zweimal sämtliche Haltestellen dieser neuen Ringlinie durchgeklickt; jedoch: Nirgendwo wurde ein 520-er angezeigt (im Gegensatz zu der Handvoll anderer Busse, mit denen er ein paar Hst. gemeinsam hat).

Hoffen wir also weiterhin auf Besserung ... aber ein überzeugender Einstand war das leider nicht.
 
Zustand unverändert auch noch heute Morgen: Man darf gespannt sein, wann sich da etwas tun wird. :twisted:
 
Wieder 2 Tage später ... aber leider immer noch keine Änderung.

Also ich werde das im Auge behalten - hier aber erst dann wieder posten, wenn der neue Bus auf der Website der ATAC konkret greifbar sein wird.
 
Heute hat sich endlich etwas getan. Zwar behauptet die Website nach wie vor hartnäckig:
Non sono presenti orari per il giorno selezionato.
Jedoch den Bus kann man nun mittels GPS auf seiner Fahrt "beobachten". Zwei Fahrzeuge sind momentan unterwegs; ein drittes steht am capolinea.

Ganz grob geschätzt kommt die Linie also in der Tat über eine 20-Minuten-Taktung nicht hinaus.
 
Und siehe: Diese Schätzung war schon goldrichtig. :proud: :smug: ;)

Denn seit heute Morgen - endlich - findet man unter dem Link zum Bus 520 auch dessen Fahrplan.

Also normalerweise eine 20-Minuten-Taktung; viermal am Tag auch nur alle halbe Stunde. Lediglich zwischen 19.00 und 20.00 h soll alle 15 Minuten ein Bus fahren.
 
Letzteres wundert mich angesichts der Taktung nicht so sonderlich (denn CIA ist ja nicht der capolinea dieser Ringlinie) - aber jedenfalls danke schön für die Photos. :nod:
 
Bitteschön, ich hoffe, man erkennt, wo die Haltestelle ist. Ich wollte mich ungern in den Regen stellen zum Fotografieren. :~
 
Das ist verständlich.

Ehrlich gesagt: Um welchen Bussteig genau es sich handelt, das hab' ich auf dem Bild nicht erkannt. Aber trotzdem kann man sich, so denke ich, schon mal ein recht brauchbares Bild machen von der Lage.

Zudem sieht man sie ja auch unter dem Link zum Bus 520, d.h. wenn man darunter die Haltestelle CIA anklickt: unmittelbar vor dem Terminal.

Google Maps und Streetview.

Übrigens ist "Via senza Nome" doch ein wirklich netter Straßenname. :D
 
Der Vorteil ist natürlich, dass schon ab Terminal CIA die ganz normalen römischen ÖPNV-Fahrscheine gelten, man also nicht erst ein Ticket der Atral zu kaufen braucht (vgl. dazu: CIA-Transfer mit Atral).
M.a.W.: ein BIT. ;)

So auch nachzulesen auf der Website der ATAC:
Sulla linea 520 sono validi i tradizionali biglietti e abbonamenti Metrebus Roma urbani (validi nella zona A). Con un Bit da un euro e 50, quindi, è possibili raggiungere l'aeroporto dal Centro della città utilizzando la linea metro A e la linea 520.
Hervorhebung von mir.
 
Ja, unter preislichem Aspekt in jedem Fall. :nod: :thumbup:

Unter zeitlichem Aspekt muss man es sich halt überlegen - wie ja schon geschrieben im Eingangs-Beitrag:
M.E. wird die neue Verbindung am besten geeignet sein für Rom-Touristen, die im Einzugsbereich der Metro A logieren. Wer hingegen an Termini in einen Bus umsteigen müsste, der nähme wohl nach wie vor besser einen Shuttlebus. Dessen Fahrzeit beträgt zumeist 30-40 Min. - vgl. Timetable Ciampino des Anbieters Terravision -, wohingegen allein schon die Metrofahrt von Cinecittà bis Termini ca. 1/2 Std. dauert.
 
Zurück
Oben