Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen / MÜNCHEN

AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Ganz abgesehen von der Ausstellung empfehle ich jedem, der in der Gegend ist, sich nicht nur Pompeji anzuschauen, sondern auch Herculaneum. Zum einen ist Herculaneum nicht ganz so überlaufen, und zum anderen ist die Stadt mindestens so beeindruckend wie Pompeji.

Der "Tod" Hercaluneums war ein anderer: Während Pompeji hauptsächlich von herabregnender Asche sowie Tuff- und Lavagestein verschüttet wurde, versank Herculaneum unter einer 25 Meter (!) hohen Schlammschicht. Die Stadt ist insgesamt besser erhalten als Pompeji (auch obere Stockwerke sind noch vorhanden), und die im Hintergrund drohende 25 Meter hohe Schlamm-Gesteinswand ist sehr beeindruckend.

Als ich vor einigen Jahren mit einer Archäologieexkursion dort war, konnten wir auch das Theater besichtigen, das nicht ausgegraben ist: Man steigt durch einen Tunnel in das alte Bauwerk hinunter, um das quasi Höhlen und Gänge herumgegraben sind. Man kommt sich vor wie in einem Bergwerk (und wird eben so ausgestattet: Helme, Helmlampen, und warme Jacken sind ebenfalls angebracht). Rein kommt man da aber nur mit Genehmigung der Soprintendenza Archeologica di Pompei.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hallo und Moin, Moin!


cellarius schrieb:
Ganz abgesehen von der Ausstellung empfehle ich jedem, der in der Gegend ist, sich nicht nur Pompeji anzuschauen, sondern auch Herculaneum.
Dem kann ich mich nur anschließen!!! :)

Wir haben uns im letzten März von Neapel aus erst Pompeji ( groß, gewaltig und sehr bekannt ) angesehen und zwei Tage später Herculaneum ( kleiner und weniger bekannt ) und dann im Juli von Rom aus Ostia antica ( nicht gerade klein und auch weniger bekannt - auch andere "Verschüttungs"geschichte )

Ich persönlich kann nur sagen, dass mich Herculaneum am meisten beeindruckt hat, dann Ostia antica und zum Schluß erst Pompeji - aber, dass muß jeder für sich selbst entscheiden ....

Gruß - Asterixinchen :)

Nachtrag:

Natürlich darf man bzgl. Herculaneum und Pompeji nicht vergessen ins Nationalmuseun in Neapel zu gehen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hallo und Moin, Moin!

Schon 22000 Besucher in den ersten 5 Wochen - die Ausstellung soll toll sein!!! Na, ich warte noch ein wenig - bis Mai ist ja noch Zeit !!! Aber hin gehe/fahre ich auf jeden Fall!!! Bin mal gespannt - ob ich wohl etwas wiedererkenne??? Bestimmt !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hallo und Moin, Moin!

Also, wer immer interessiert ist und es einrichten kann ( soooooooooo weit ist Bremen denn nun auch nicht ! ) sollte sich die Ausstellung ansehen, vor allen Dingen auch dann, wenn man selbst schon einmal vor Ort war ( ...aber auch wenn nicht )

Die Ausstellung lohnt sich! Das Nationalmuseum Neapel hat schon einiges "herausgerückt" ( kam ihnen ja auch ganz gelegen da sie renovieren ) und es gibt einiges zu sehen !!!
Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Räume und ist recht gut gemacht ( ein bißchen wuselig, aber man findet sich zurecht ) mit sehr vielen Exponaten und zwischenzeitlich auch mit Computeranimationen die Rekonstruktionen zeigen ....

Ich möchte den Besuch des Museums nicht missen!

Noch bis 21. Mai '06
Focke Museum Bremen / Schwachhauser Heerstr. 240
Di 10 - 21 Uhr
Mi bis So 10 - 18 Uhr
6.00 € Eintritt / 3.00€ Guide

Erstaunlicherweise für "nur" 25.00€ ein sehr dicker, sehr schön gemachter Ausstellungskatalog - durchaus kaufenswert!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hallo und Moin, Moin!


.................. Passend zu dem obrigen Bericht über die Ausstellung: "Die letzten Stunden von Herkulaneum" ( www.herculaneum-ausstellung.de ) möchte ich noch ein paar Bilder vom "echten" Herculaneum hinzufügen. Die Bilder, nicht sehr professionell, sind vom März letzten Jahres ... Wir waren von Neapel aus dort ---(... wird zwar auch manchmal als Eintagesausflug ( Pompeji und Herculaneum ) von Rom aus angeboten // ich persönlich würde es aber nicht tun - ist ein eigenes Ziel ) ... ---nachdem wir zuerst in Pompeji gewesen waren ... ... Im März letzten Jahres ( ob das immer so ist kann ich nicht sagen )war das Wetter schon so schön, dass man ohne dicke Winterjacke ( nur mit einem langärmeligen Pullover bekleidet ) auskommen konnte ...abends bzw. nachts war es dann aber doch noch sehr, sehr kühl ....( abends im Freien essen, da Raucher, fiel schon manchmal sehr schwer, aber, wir waren bei weitem nicht die einzigen - sehr viele, wohl die meisten Italiener, saßen auch draußen - gewärmt von ein paar Gasstandheizern ), Dies sind wirklich nur ein paar ganz spärliche Impressionen zu Herculaneum, aber, vielleicht machen sie ja jemandem Spaß (... sieht von der Qualität der Bilder einmal ab ... )... ...oder wecken die Lust sich selbst einmal ein Bild zu machen ( es lohnt sich wirklich - und als Interessierter sollte man es sich nicht entgehen lassen, wirklich nicht!!! Es ist schon sehr beeindruckend !!!)....
... Mir ganz persönlich hat Herculaneum, wie schon einmal erwähnt, von allen Ausgrabungen ( die ich bisher habe mir ansehen dürfen) - am besten gefallen, dann folgt Ostia Antica auf meiner Liste und erst ganz zum Schluß das große Pompeji ....aber, wie so vieles, das muß jeder für sich selbst entscheiden ....was auch gut so ist, denn sonst wäre es ja nur langweilig ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hallo und Moin, Moin!

Zur Info:
Die Ausstellung findet auch demnächst in München statt ( scheint neu zu sein - bisher war das m.E. nicht zu lesen
14. Juni - 1. November
Archäologische Staatssammlung München

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hurra! Quasi vor der Haustür!
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Vielen Dank auch für die schönen Fotos von Herculaneum, ich hab da auch irgendwo eine ganze Kiste Dias rusmstehen. Achja, hätt's doch schon immer Digitalkameras gegeben...
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen

Hallo und Moin, Moin!

Sollte jemand die Ausstellung besuchen ..... der Kauf des "Ausstellungskataloges" lohnt sich ( Preis 25 € ) ... zumindest ich habe bisher, und ich bin noch weit davon entfernt ihn durchgelesen zu haben, einiges erfahren was ich noch nicht gewußt habe ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in München

Hallo und Moin, Moin!

Bei Interesse nicht vergessen !!!

www.archaeologie-bayern.de/au_ak.html

Ich kann die Ausstellung nur wärmstens empfehlen !!! Auch finde ich den Ausstellungskatalog ( gebunden ) für 25€ nicht zu teuer....

Viel Spaß !!!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Die "Ausstellungshomepageadresse" findet Ihr weiter oben !
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in München

Hallo und Moin, Moin allerseits!


Da ja die WM sich dem Ende zuneigt...
... hat man ja jetzt wieder etwas Zeit ---
--- deshalb möchte ich noch einmal an die Herculaneum - Ausstellung in München erinnern !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in München

Asterixinchen schrieb:
deshalb möchte ich noch einmal an die Herculaneum - Ausstellung in München erinnern !!!

Mei, stimmt ja, da müssen wir unbedingt auch noch hin, danke für die Erinnerung :eek:

LG
Fortunata
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen / MÜNCHEN

Hallo und Moin, Moin Fortunata!

Ich würde die Ausstellung auch nicht missen wollen !!! Schau sie Dir an!!! Ich fand sie toll!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausstellung: "Herculaneum" in Bremen / MÜNCHEN

So,

nun hab' ich es also auch endlich geschafft, die Ausstellung in der Archäologischen Staatssammlung München zu besuchen (ab Hauptbahnhof Tramlinie 17 Richtung Effnerplatz bis Nationalmuseum). Und ich kann nur sagen: Sie ist wirklich sehr sehenswert. Man sollte genügend Zeit mitbringen - 2 Stunden, würde ich sagen - um sich alle Exponate in Ruhe anschauen zu können, und ein Audioguide wird angeboten (auf den ich aber verzichtet habe). Dafür habe ich mir danach den Katalog gegönnt, der neben den Exponaten eine ganze Reihe sehr gut lesbarer Begleit-Fachartikel bietet und in der Ausstellung für 24,90 EUR statt für 45 EUR im Buchhandel zu haben ist.

Für alle, die es nicht weit nach in die Niederlande haben: Von 1. Dezember 2006 - 18. März 2007 ist die Ausstellung im Museum Het Valkhof in Nijmegen zu sehen. Allerdings werden die Ausstellungstexte da auf holländisch sein.

Bis 1. November - also noch gut 3 Wochen - ist die Ausstellung aber in München zu sehen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie sich ansehen, es lohnt sich wirklich. Der gleichen Meinung waren übrigens auch eine ganze Reihe von Schulklassen, die am Freitag wohl Wandertag hatten... ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben