8 Tage in Rom - Fragen & Reiseplanung

Marco Polo

Libertus
Hallo liebe Leute aus dem Forum! :)



Wir fahren ab Montag für 10 Tage (8 Volle + 2 Flugtage) zu dritt nach Rom.


Da ich in diesem Forum bereits so viele fantastische Tipps gelesen habe muss ich euch jetzt doch noch bzgl. meiner Reiseplanung zu Rate ziehen. :)


Folgende Fragen stellen sich mir:

1.) Roma-Pass:
- wäre es sinnvoll den, wegen der ganzen Rabatte nach den drei Tagen Gültigkeit, schon am ersten Tag zu kaufen & nutzen?

- Bisher will ich die beiden Eintritte fürs Castel Sant’Angelo und für das Kolusseum benutzen, sind bei letzterem auch Palatin & Forum Romanum enthalten? Ist es allgemein sinnvoll diese zwei Ziele hier zu wählen?



2.) Was man alles online Vorbuchen kann/soll:

- die Musei Vaticani
- die Villa Borghese
- Palazzo Valentini
- gibts noch mehr?



3.) Radtour über Via Appia
Wir überlegen eine Radtour am Sonntag ( Straße für Autos gesperrt) über die Via Appia zu machen, weiß jemand wo man ordentliche Fahrräder leihen kann?



4.) Hotel Villa Glori (Via Bernardo Celentano, 11)
Weiß jemand ob hier in der Nähe gute restauranti und supermercati gibt?


5.) Opern-/konzertbesuch
-Gefunden habe ich in der Santa Cecilia eine Tschaikovsky-Aufführung
(leider nichts italienisches :?) an einem Sa oder Mo
-und in der Opera Roma spielt die Oper ,,Bevenuto Cellini", kennt die jemand?
- habt ihr diesbezüglich noch weitere Ideen/ Tipps?


6.) Fahrt nach Pompeji
lohnt es hierhin per Mietwagen einen Tagesausflug zu machen? Oder lieber in Rom bleiben?



7.) Museen
Wir sind sehr an Kunst und Kultur interessiert, besonders an Malerei und Architektur.
Welche Kunstmuseen könnt ihr mir empfehlen?
Bisher habe ich musei vaticani, die galleria borghese, die Kapitolinischen Museen und das museo nazionale romano auf dem Schirm.


8.) Tagesplanung
könnt ihr irgendwelche schönen Tagesprogramme empfehlen? Bisher sind ein Tag im Vatikan (um 7 Uhr Petersdom, dann Kuppel, dann m.v.), und für den ersten Tag des Urlaubs eine Tour durchs Historische Zentrum geplant. An den anderen Tagen wollten wir bisher einfach die ,,Attraktionen", die jeweils beieinander liegen besuchen.


9.) Bahnfahrkarte
drei Tage sind ja bereits durch den Roma-Pass abgedeckt. Dazu wäre es dann sinnvoll eine Wochenkarte zu kaufen oder?
Vom Flughafen Rom-Fiumicino fahren wir, da wir zu dritt sind, am besten für 48€ mit dem Taxi?



10.) gute Tipps :)
Wenn ihr noch irgendwelche tollen Ideen/Anregungen/Insidertipps/etc. habt, würde ich mich riesig freuen!




mile grazie im Vorhinein

und herzliche Grüße
Marco
 
Hallo und willkommen im Forum,
Wir fahren ab Montag für 10 Tage (8 Volle + 2 Flugtage) zu dritt nach Rom.
Ui, das ist ja einigermaßen knapp mit Deinen Fragen. ;)
Gegenfrage: Ist das ein Erstbesuch Roms?
Folgende Fragen stellen sich mir:

1.) Roma-Pass:
- wäre es sinnvoll den, wegen der ganzen Rabatte nach den drei Tagen Gültigkeit, schon am ersten Tag zu kaufen & nutzen?

- Bisher will ich die beiden Eintritte fürs Castel Sant’Angelo und für das Kolusseum benutzen, sind bei letzterem auch Palatin & Forum Romanum enthalten? Ist es allgemein sinnvoll diese zwei Ziele hier zu wählen?
Frage 1.1: Es gibt keine Rabatte nach den 3 Tagen Gültigkeit. Die rabattierten Eintritte bei den teilnehmenden Museen gibt es nur innerhalb der 3 Tage nach Aktivierung des Passes

Frage 1.2: Kolosseum, Forum und Palatin bilden eine Besichtigungseinheit. Das Kombiticket dafür ist im Roma Pass (RP) enthalten. Ob diese beiden Ziele für euch sinnvoll sind, können wir ganz schlecht beantworten. Ich würde bei eurer Aufenthaltsdauer allgemein eher vom RP abraten.

2.) Was man alles online Vorbuchen kann/soll:

- die Musei Vaticani
- die Villa Borghese
- Palazzo Valentini
- gibts noch mehr?
Die Vatikanischen Museen (VM) sollte man tatsächlich vorab buchen, einfach um die Warteschlange zu umgehen. Das könnte jetzt aber schon etwas knapp werden, die Buchung empfiehlt sich meist so ca. 60 Tage im Voraus.

Die Villa Borghese ist ein Park, da muss man nichts buchen, der Park kostet keine Eintritt. Was Du vermutlich meinst, ist die Galleria Borghese, diese wäre zwingend im Voraus zu buchen (auch mit dem RP), aber auch das könnte bereits sehr knapp sein.

Für den Palazzo Valentini (eher ungewöhnlich für einen Erstbesuch), kann man online oder über ein Call Center Tickets buchen.
Es gibt natürlich noch viele weitere, eher außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten, die man nur per Vorabbuchung (meist einer Führung) besichtigen kann. Mir fällt da bspw. nioch die Domus Aurea ein. Aber jetzt alle hier aufzulisten, würde ziemlich den Rahmen sprengen. Vgl. Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini

3.) Radtour über Via Appia
Wir überlegen eine Radtour am Sonntag ( Straße für Autos gesperrt) über die Via Appia zu machen, weiß jemand wo man ordentliche Fahrräder leihen kann?
U.a. hier: Fahrradverleih Via Appia Antica mit Online-Reservierung
4.) Hotel Villa Glori (Via Bernardo Celentano, 11)
Weiß jemand ob hier in der Nähe gute restauranti und supermercati gibt?
Auf die Schnelle konnte ich nur einen Carrefour Supermarkt in der Via Germania finden, der hat wohl Mo-Sa 24h geöffnet. Vgl. Supermercato Carrefour Market a ROMA, Via Germania | Carrefour
Ein kleinerer TuoDi Markt befindet sich schräg gegenüber des Hotels an der Via Flaminia. Dieser hat aber auch kürzere Öffnungszeiten, ist dafür aber auch sonntags zeitweise geöffnet. Vgl. Tuodi: ROMA - FLAMINIA
Für weitere Märkte musst Du Dich mal beim Hotel erkundigen.

Restaurants kannst Du in unserer Restaurantdatenbank finden, einfach nach Stadtteil filtern (bspw. "Piazza del Popolo")
5.) Opern-/konzertbesuch
-Gefunden habe ich in der Santa Cecilia eine Tschaikovsky-Aufführung
(leider nichts italienisches :?) an einem Sa oder Mo
-und in der Opera Roma spielt die Oper ,,Bevenuto Cellini", kennt die jemand?
- habt ihr diesbezüglich noch weitere Ideen/ Tipps?
Wird ebenfalls recht knapp, wenn Du da noch nichts gebucht hast.
6.) Fahrt nach Pompeji
lohnt es hierhin per Mietwagen einen Tagesausflug zu machen? Oder lieber in Rom bleiben?
Darüber gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Handelt es sich um einen Erstbesuch, würde ich einen derartigen Ausflug nicht machen. Es sind immerhin ca. 3 Stunden Fahrt bis Pompeji. Man kann natürlich alternativ mit dem Schnellzug nach Neapel und dann weiter mit der Regionalbahn nach Pompeji. Aber insgesamt würde ich dann doch eher ein Ausflugsziel in Roms Umgebung vorschlagen (Ostia Antica, Castel Gandolfo/Frascati oder auch Tivoli).

7.) Museen
Wir sind sehr an Kunst und Kultur interessiert, besonders an Malerei und Architektur.
Welche Kunstmuseen könnt ihr mir empfehlen?
Bisher habe ich musei vaticani, die galleria borghese, die Kapitolinischen Museen und das museo nazionale romano auf dem Schirm.

8.) Tagesplanung
könnt ihr irgendwelche schönen Tagesprogramme empfehlen? Bisher sind ein Tag im Vatikan (um 7 Uhr Petersdom, dann Kuppel, dann m.v.), und für den ersten Tag des Urlaubs eine Tour durchs Historische Zentrum geplant. An den anderen Tagen wollten wir bisher einfach die ,,Attraktionen", die jeweils beieinander liegen besuchen.
Also ehrlichgesagt finde ich es etwas befremdlich, hier am Ostersonntag eine komplette Planung anzufordern, vor allem weil es ja schon morgen losgeht. Das kann das Forum nicht leisten.
In vielen Reiseberichten und -planungen finden sich die Informationen, die Du brauchst. Also bitte nachlesen.
Wir sind wirklich hilfsbereit, aber das geht etwas zu weit.
9.) Bahnfahrkarte
drei Tage sind ja bereits durch den Roma-Pass abgedeckt. Dazu wäre es dann sinnvoll eine Wochenkarte zu kaufen oder?
Vom Flughafen Rom-Fiumicino fahren wir, da wir zu dritt sind, am besten für 48€ mit dem Taxi?
Das Taxi oder ein Limousinenshuttle ist eben die bequemste Variante. Mit der Regionalbahn FL1 und anschließendem Bus/Metro/Tram ist euer Hotel nicht besonders gut erreichbar.
Wenn ihr ein Wochenticket kauft, lohnt der RP eigentlich nicht mehr. Außerdem ist das alles von den Besichtigungszielen abhängig und ob ihr nun 1 Tag nach Pompeji fahrt, welchen Flughafentransfer ihr wählt usw. usf. Warum der Titel "Bahnfahrkarte" gewählt wurde, erschließt sich mir nicht so ganz.
[EDIT] Die Taxipauschale i.H.v. 48,-€ gilt für euch nicht! Euer Hotel liegt außerhalb der Pauschaltarifzone, vgl. Taxi-Flyer (PDF)


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Man kann humocs zustimmen, dass es doch einigermaßen ungewöhnlich ist, einen Tag vor Reisebeginn hier detaillierte Fragen zu stellen und dann offenbar zu erwarten, dass sie am Ostersonntag beantwortet werden.

Da humocs auf etliche Fragen schon geantwortet hat, hier nur dies:
5.) Opern-/konzertbesuch
-Gefunden habe ich in der Santa Cecilia eine Tschaikovsky-Aufführung
(leider nichts italienisches :?) an einem Sa oder Mo
-und in der Opera Roma spielt die Oper ,,Bevenuto Cellini", kennt die jemand?
Ja, die Oper von Berlioz hat einen eindeutigen Rom-Bezug. Informationen zu ihr und zu ihrer Titelgestalt sind im Netz leicht zu finden.
7.) Museen
Wir sind sehr an Kunst und Kultur interessiert, besonders an Malerei und Architektur.
Welche Kunstmuseen könnt ihr mir empfehlen?
Bisher habe ich musei vaticani, die galleria borghese, die Kapitolinischen Museen und das museo nazionale romano auf dem Schirm.
(Ältere) Malerei: Außer Galleria Borghese: (Reihenfolge der Listung stellt keine Wertung dar!) Pinakothek der Vatikanischen Museen, Galleria Nazionale d'Arte Antica mit Standorten Palazzo Barberini und Palazzo Corsini (dieser in Trastvere), Galleria Colonna im Palazzo Colonna (Pagina non trovata - Palazzo Colonna nur samstags geöffnet), Galleria Doria Pamphilij im Palazzo Pamphilij (Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj), Villa Farnesina (in Trastevere, gegenüber vom Palazzo Corsini, Villa Farnesina | Gli affreschi di Raffaello a Roma). Und natürlich in den Kirchen Roms; dort z.B. in verschiedenenen Kirchen mehrere Altarbilder von Caravaggio (um nur diesen zu nennen). Es würde aber zu weit führen, das hier detailliert aufzuführen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz auf die Schnelle (humocs und Tacitus haben schon sehr recht mit ihrem Einwand) kann ich dir hier nur ein Tages-Programm-"Versatzstück" liefern aus einem anderen aktuellen Reiseplanungsthread:

Via Appia antica; dort könntet ihr beginnen mit der Quintilier-Villa.

Hinfahrt: Ihr nehmt die Tram 2, die nur 250 m von eurer Haustür entfernt abfährt: Haltestelle Flaminio/Fracassini. Damit fahrt ihr bis zu deren capolinea (= Endhaltestelle) Flaminio, d.h. an der Piazza del Popolo. Dort steigt ihr um in die Metro A (Richtung Anagnina) und fahrt bis zur Station Colli Albani; von dort Bus 664. Der hat dort seinen capolinea; darum keine Sorge wegen der richtigen Fahrtrichtung. - Allerdings würde ich das nicht auf den Sonntag legen, wegen der starken Ausdünnung des ÖPNV.
Ausstieg an der Haltestelle Appia/Squillace.

Achtung: So weit draußen in der Peripherie hat es keinen Sinn, Haltestellen zu zählen; denn meistens wartet niemand da (und keiner im Bus drückt auf den Haltewunschknopf), so dass der Bus einfach vorbeifährt. Sagt darum dem Busfahrer beim Einsteigen, er möge euch bitte an der Villa dei Quintili absetzen.


Eintritt Quintilier-Villa 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Ausstieg an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur 250 m zum Eingang der Caracalla-Thermen.



Das auf die Schnelle, wie gesagt. Später an diesem Ostersonntag mache ich dir noch einen weiteren Tagesprogramm-Vorschlag.

---------- Beitrag ergänzt um 08:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:39 ----------

P.S. - um vorzubeugen, dass evtl. ein anderer Forista sich doppelte (und also unnötige) Mühe machen würde damit: Dieser 2. Tagesprogramm-Vorschlag von mir deckt folgende Ziele ab:
S. Giovanni in Laterano; S. Clemente; SS. Quattro Coronati; Cestius-Pyramide; Aventin; Forum Boarium und Tiberinsel.

So, jetzt aber flott - die Osterglocken läuten schon zur Messe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben:
Sehr kurzfristige Planung und da kann selbstverständlich nicht alles detailliert behandelt werden. ;)
Dennoch bemühen wir uns (in unserer Freizeit, versteht sich), noch ein paar Tipps zu geben. :nod:

2.) Was man alles online Vorbuchen kann/soll:

- die Musei Vaticani
- die Villa Borghese
- Palazzo Valentini
- gibts noch mehr?

Da würde ich mich für Galleria Borghese und Musei Vaticani schnell drum kümmern.

5.) Opern-/konzertbesuch
-Gefunden habe ich in der Santa Cecilia eine Tschaikovsky-Aufführung
(leider nichts italienisches :?) an einem Sa oder Mo
-und in der Opera Roma spielt die Oper ,,Bevenuto Cellini", kennt die jemand?
- habt ihr diesbezüglich noch weitere Ideen/ Tipps?

Mein Tipp:
Beides besuchen, wenn zeitlich passend.
Die Berlioz-Oper kenne ich auch nicht, sie ist aber, wie tacitus schon schrieb, ein für die Italiener wichtiges Werk ihrer Geschichte.

Und ein Konzert im wunderbaren neuen Konzertsaal im Parco della Musica kann ich nach eigener bester Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Der Saal ist akustisch hervorragend, das Orchester unter Antonio Pappano exzellent und das Programm mit Tschaikowskis 5. Sinfonie und der Psalmensinfonie von Strawinski mit Sicherheit grandios. Und das bei für unsere Verhältnisse sehr günstigen Preisen.
Wir nehmen immer die mittlere Kategorie und waren stets zufrieden.

7.) Museen
Wir sind sehr an Kunst und Kultur interessiert, besonders an Malerei und Architektur.
Auch da hat tacitus einiges aufgeführt, ich persönlich würde Euch aus diesen Empfehlungen vor allem den Palazzo Barberini und die Villa Farnesina ans Herz legen. Beide sind (wie auch die anderen von tacitus genannten Galerien) relativ wenig besucht, eine Reservierung ist also nicht nötig. Nähere Angaben findest Du im Netz.

Im Übrigen, da Du ja so kurzfristig hier angefragt hast:
Wir beantworten auch noch, wo möglich, Fragen, die eventuell vor Ort auftauchen. ;)
 
Angela hat ganz recht: Den Palazzo Barberini und die Villa Farnesina sollten Rombesucher mit eurer Interessenlage sich ganz bestimmt nicht entgehen lassen!

Der Palazzo Barberini liegt in der Nähe der gleichnamigen Piazza, und ihr kommt ganz einfach dorthin: Tram 2 (wie vorhin schon beschrieben) bis Piazza del Popolo/Flaminio; dort Umstieg in die Metro A, Richtung Anagnina, und Ausstieg an Barberini; das sind nur 2 Stationen zu fahren. Fußweg vom Metro-Ausgang zum Palazzo Barberini nur ca. 120 m.

Auf der Piazza selbst könnt ihr außerdem den Tritonenbrunnen von Bernini bewundern. :idea:


Zur Villa Farnesina gelangt ihr wie folgt: Tram 2 (damit werden alle eure Stadttripps beginnen), diesmal aber nur 2 Hst. weit = bis Belle Arti. Dort Umstieg in die Tram 19, Richtung Risorgimento/S. Pietro. Dort - also am capolinea - steigt ihr aus bzw. um in den Bus 23 (Richtung Pincherle/Parravano); dessen Hst. liegt gerade mal einen Katzensprung entfernt um die Ecke.

Ausstieg aus dem Bus 23 an der Hst. Lungotevere/Farnesina; von dort aus ca. 270 m Fußweg.
Übrigens kommt es zuweilen - aber selten - vor, dass an der Rückseite des Parks der Villa Farnesina, also am Lungotevere, das Tor geöffnet ist. In diesem Falle brauchtet ihr natürlich den oben verlinkten Weg nicht zu gehen, sondern könntet direkt durch besagtes Tor hineinspazieren. :idea:


So viel erst einmal dazu; und jetzt komme ich praktisch sofort zurück auf meinen angekündigten weiteren Vorschlag.

---------- Beitrag ergänzt um 11:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:19 ----------

Übrigens noch ein Tipp für die Piazza del Popolo, wo ihr ja beinahe täglich vorbeikommen dürftet:
In der Kirche S. Maria del Popolo könnt ihr euch zwei Gemälde von Caravaggio anschauen.
Geöffnet täglich 7.30-12.30 und 16.00-19.00 h; freitags und samstags durchgehend 7.30-19.00 h.

Drei weitere gibt es in der Kirche S. Luigi dei Francesi nahe der Piazza Navona.
Geöffnet täglich 10.00-12.30 und 15.00-19.00 h; jedoch am Donnerstagnachmittag geschlossen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:49 ----------


P.S. - um vorzubeugen, dass evtl. ein anderer Forista sich doppelte (und also unnötige) Mühe machen würde damit: Dieser 2. Tagesprogramm-Vorschlag von mir deckt folgende Ziele ab:
S. Giovanni in Laterano; S. Clemente; SS. Quattro Coronati; Cestius-Pyramide; Aventin; Forum Boarium und Tiberinsel.
Gut, dann woll'n wir jetzt mal. 8)


Fahrt mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Station S. Giovanni; dort schaut ihr euch die Lateran-Basilika an.
Achtung: Während des hl. Jahres gibt es auch dort eine Sicherheitskontrolle; Näheres s. hier: Verborgenes Rom, S. 11
Darum wäre es ratsam, nicht später als 9.30 h dort einzutreffen. Jedoch rate ich euch dringend, sogar schon bis 9.00 h da zu sein - im Hinblick auf die Öffnungszeiten der weiteren beiden Kirchen:

SS. Quattro Coronati; dort solltet ihr euch vor allem die Silvester-Kapelle ansehen (klingeln am Guckloch der Schwestern und einen kleinen Obolus dalassen, nicht weniger als 1-2 € p.P.)
Geöffnet 10.00-11.45 u. 16.00-17.45 h.

Weiter geht's nach S. Clemente, wo ihr vor allem die Ausgrabungen (scavi) besuchen solltet.
Geöffnet 9.00-12.30 u. 15.00-18.00 h; sonn- und feiertags aber erst ab 12.00 h.

Achtung: Für die Scavi solltet ihr mindestens eine Stunde einplanen. Darum solltet ihr nicht später als 11.00 h an S. Clemente eintreffen (die Basilika selbst wollt ihr ja auch sehen).
Das wiederum bedingt, dass ihr praktisch gleich bei Öffnung der SS. Quattro Coronati (10.00 h, s. oben) dort zur Tür hineinfallt.
Und darum wiederum hatte ich geschrieben: Eintreffen an S. Giovanni in Laterano nicht später als 9.00 h.

Der Fußweg von S. Giovanni in Laterano bis S. Clemente: insgesamt nur ca. 650 m; stets ganz gemütlich bergab. :proud: :thumbup:

Im Anschluss daran stieget ihr in die Tram 3 an der Hst. Labicana - nur ca. 160 m entfernt von S. Clemente - und führet damit bis zum capolinea der Tram nahe der Cestius-Pyramide. An dieser vorbei lauft ihr hinauf auf den Aventin, insgesamt ca. 950 m, bis zum Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.

Weiter geht's nach S. Sabina mit der ältesten Kreuzigungs-Darstellung: außen auf dem geschlossenen Eingangs-Portal - linker Hand, vom Vorplatz der Basilika aus gesehen. Allerdings: 12.30 bis 15.00 h ist dort Mittagspause. Und ihr solltet nach Möglichkeit auch das Kirchen-Innere nicht verpassen.
Darum wäre zu überlegen, an S. Clemente einen Mittagsimbiss einzuschieben :idea: in der hier im Forum gut beleumundeten Hosteria I Clementini - unmittelbar gegenüber dem Ein-/Ausgang der Kirche gelegen.



Nach dem Besuch von S. Sabina begrüßt ihr unseren alten Freund Giacomo (am Vorplatz der Basilika) und geht dann weiter in den Orangengarten (nur einen Steinwurf weit entfernt; ggf. könntet ihr, falls ihr vor 15.00 h einträfet, auch dort die Zeit verbringen, bis S. Sabina wieder geöffnet wird). Sowohl auf dem Kirchplatz (Piazza Pietro d'Illiria) also auch im Orangengarten gibt es einen Nasone = Trinkwasserbrunnen. :idea: :thumbup:

Von dort hinunter zum Forum Boarium - dort auch S. Maria in Cosmedin nicht auslassen - und weiter über die Tiber-Insel nach Trastevere; hier verlinkt, wie man sieht, bis S. Maria in Trastevere.

Das wären ab dem Schlüssellochblick insgesamt rd. 2,5 km; aber zum guten Teil bergab und jedenfalls ohne Anstieg.
 
Stimmt :idea: - aber trotzdem lasse ich meinen Vorschlag so stehen.

Ggf. könnten sie die Strecke ja umkehren und an S. Sebastiano beginnen - oder welchen Radverleih hattest du vorgeschlagen?

M.E. ist man auf der VAa aber per pedes besser bedient, wegen der Beschaffenheit des Pflasters.
 
Ggf. könnten sie die Strecke ja umkehren und an S. Sebastiano beginnen - oder welchen Radverleih hattest du vorgeschlagen?
Eigfentlich den beim Infopoint bei Domine Quo Vadis, da man dort inzwischen auch online buchen und somit die Räder vorab begutachten kann. Aber S. Sebastiano geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Online-Buchung hat was. - Gut, also das müssen sie selbst wissen.


@Marco Polo: Für euren allerersten Tag solltet ihr euch sinnvollerweise nichts anderes vornehmen als das centro storico.
Nicht, dass das mit einem einzigen Tag getan wäre; aber es ist auf alle Fälle der gegebene Anfang (jedenfalls für einen Erstbesuch; humocs hatte dich ja schon gefragt, ob es ein solcher wäre).

Wiederum Tram 2 bis zum capolinea Flaminio/Piazza del Popolo. Von dort steigt ihr dann zunächst mal zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio hinauf.

Weiter zur Spanischen Treppe (wiewohl derzeit in Restaurierung begriffen) und zum Trevibrunnen; dann nach S. Maria sopra Minerva (auf der Piazza davor Berninis berühmter kleiner Elefant), zum Pantheon, ins Café S. Eustacchio; nach S. Luigi dei Francesi (vorhin schon mal erwähnt; Mittagspause 12.30-15.00 h beachten) mit den 3 Gemälden von Caravaggio und zur Piazza Navona mit ihrer Brunnen-Trilogie.
Insgesamt ca. 3,5 km; aber natürlich könnte man auch rechts und links des Weges noch Abstecher machen, wo es einem gefällt.

In aller Ruhe und mit Pausen dürfte das bis in den frühen Nachmittag hinein dauern.


An der Haltestelle Corso Vittorio Emanuele/Navona könnt ihr dann irgendeinen Bus zur Piazza Venezia nehmen. Von dort aus setzt ihr eure Besichtigung fort mit der Piazza del Campidoglio (Fußweg nur ca. 120 m); und angesichts eurer Interessen seien euch auch die Kapitolinischen Museen an's Herz gelegt - allerdings nicht unbedingt noch am selben Tag.

Bei richtig guter Sicht/Sonnenschein :!: könntet ihr dort auch mit dem Panorama-Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe hinauffahren, also auf das Nationaldenkmal Vittoriano.

Um zum Aufzug zu gelangen, geht ihr an der linken hinteren Ecke des Kapitolsplatzes weiter über diese Treppe ...



... und sollte oben das Gitter geschlossen sein (wie auf dem rechten Photo: Das war in letzter Zeit meiner Beobachtung zufolge immer so), dann haltet ihr euch links und geht durch die Kirche S. Maria in Ara Coeli hindurch; hier kommt ihr dann wieder heraus:



Wendet euch nach rechts und geht um die Ecke, dann seht ihr auch schon den Aufzug. Kostet p.P. 7,- € (ermäßigt = < 18 und > 65: 3,50 €; Kinder bis 10 Jahre gratis); geöffnet bis 18.30, Fr.-So. bis 19.30 h; letzte Fahrt 45 Min. vorher.
 
Flughafentransfer

Vom Flughafen Rom-Fiumicino fahren wir, da wir zu dritt sind, am besten für 48 € mit dem Taxi?
Das Taxi oder ein Limousinenshuttle ist eben die bequemste Variante. Mit der Regionalbahn FL1 und anschließendem Bus/Metro/Tram ist euer Hotel nicht besonders gut erreichbar.
Die Taxipauschale i.H.v. 48,- € gilt für euch nicht! Euer Hotel liegt außerhalb der Pauschaltarifzone, vgl. Taxi-Flyer (PDF)
Mit einiger Wahrscheinlichkeit würde ein Taxifahrer die Strecke von rd. 48 km wählen, weil es da am schnellsten geht; nur evtl. könnte er sich für die rd. 36 km entscheiden im Hinblick auf den Feiertag morgen. Auf eine Vorausberechnung von Taxikosten lassen wir uns hier nicht ein; nur ganz grob würde ich mal tippen, dass es an die 60,- € kosten könnte. - Dem von humocs verlinkten Taxi-PDF kannst du ferner entnehmen, dass der Preis für Fahrten innerhalb des GRA (Grande Raccordo Anulare = Großer Autobahnring) gedeckelt ist auf 70,- €; da könnte aber noch der Sonntagszuschlag von 4,50 € draufkommen (nach 22.00 h: 6,50 €).

Im Hinblick darauf würde ich an eurer Stelle erwägen, den Limousinenshuttle von Tim Delialisi zu ordern: Da hättet ihr einen Fixpreis von 65,- € - und maximalen Komfort sowieso. :thumbup:

Wann soll euer Flieger denn landen? - Insbesondere wenn es erst am Abend wäre, würde ich an eurer Stelle den Limousinenshuttle (oder allenfalls das Taxi) dem ÖPNV ganz entschieden vorziehen.

Letzterer wäre dann in Kombination mit einem der Flughafenshuttlebusse nach Termini (denn Regionalbahn mit Umstieg an Stz. Trastevere; weiterer Umstieg an Valle Aurelia in die Metro; und dann nochmaliger Umstieg in die Tram: Das wäre wirklich sehr umständlich, wie humocs ja schon schrieb).
Dabei wäre aber die weitere Crux, dass ihr an Termini in die Metro A klettern müsstet, mit Gepäck - wovon wir hier stets abraten, weil es dort wirklich sardinenbüchsenvoll ist x( :thumbdown (und ich glaube nicht, dass der Feiertag daran etwas ändern würde ... sondern dann wären halt massenweise feiernde Römer unterwegs statt von der Arbeit heimkehrender :twisted:).

Hingegen auf dem Rück-Transfer wäre diese Option gut für euch: Tram 2 bis Piazza del Popolo; Metro bis Termini; Shuttlebus nach FCO, z.B. von Terravision (hier deren Fahrplan) oder einem anderen Anbieter.
 
Ich bin wirklich beeindruckt wie viele Antworten ich hier in so kurzer Zeit bekommen habe. Vielen herzlichen Dank! :proud:

Zunächst möchte ich gerne ein paar Missverständnisse aufklären. Der Romurlaub hat sich extrem kurzfristig ergeben und ich habe dieses fantastische Forum erst gestern entdeckt und dementsprechend am selben Tag meine Fragen gestellt. Ich fordere hier von niemandem irgendetwas (freue mich aber natürlich riesig über jegliche Hilfe) und möchte mich ausdrücklich entschuldigen falls dies so rüberkam! An dieser Stelle wünsche ich euch auch frohe Ostern! :nod:

Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen, es ist unser erster Besuch in Rom.


Code:
Frage 1.2: Kol[B]o[/B]sseum, Forum und Palatin bilden eine  Besichtigungseinheit.
Das Kombiticket dafür ist im Roma Pass (RP)  enthalten. 
Ob diese beiden Ziele [I]für euch[/I] sinnvoll sind, können wir ganz schlecht 
beantworten. Ich würde bei eurer Aufenthaltsdauer allgemein eher vom RP abraten.
Wieso lohnt der Roma-Pass nicht? Wäre es sinnvoller überall Einzeleintritte zu bezahlen? Außerdem klingt es doch sehr verlockend, einige Schlangen zu umgehen... :)
Und wie lösen wir das Fahrkartenproblem dann am besten?

bzgl. des Vorbuchens:
Laut den jeweiligen Hompages sind für die Galleria Borghese (ja stimmt, die meinte ich :proud:) und die Musei Vaticani noch für fast jeden Tag Karten verfügbar.
Welche Uhrzeit wählt man am besten für die MV (vorher Petersdom+Kuppel)? Wenn die Tickets doch den ganzen Tag gelten, was spricht dann gegen die frühste Uhrzeit?

Der Fahrradverleih klingt spitze! Haltet ihr die Radtour über die Via Appia antica generell für eine gute Idee oder lieber eine andere Strecke wählen? Dein Vorschlag @Gaukler gefällt mir sehr gut, aber es wären doch -zumindest die Teile die draußen sind- auch mit dem Fahrrad vereinbar oder?

@humocs
der Carrefour ist genau richtig! :)

@Angela wunderbar! Ich versuche gleich mal für beides Karten zubekommen. :nod:

Palazzo Barberini & Villa Farnesina werden auch besucht. Das klingt beides gut!


@Gaukler dein Programm für ,,S. Giovanni in Laterano; S. Clemente; SS. Quattro Coronati; Cestius-Pyramide; Aventin; Forum Boarium und Tiberinsel'' werde ich so übernehmen. Fantastisch!!
Den ersten Tag wollte ich auch im centro storico verbringen, dafür habe ich jetzt wohl auch einen sehr schönen Ablauf, danke!


bzgl. des Flughafentransfers: wir kommen Morgenabend gegen 20:30 an, der Rückflug ist morgens um halb Neun...
Ja mit dem Öpnv stelle ich mir das auch sehr umständlich vor... Also Flughafen oder Limousine... Aber wieso ist diese denn potentiell billiger als das Taxi?? :]



So nun nochmal einige Ideen von mir für Tagesprogramme (nicht chronologisch):
Wäre toll wenn ihr sagen könntet was ihr davon halten, wie man die verbessern/ausbauen könnte. :)

Tagesplan 1
Kolosseum + Forum Romanum + Palatin
Wieviel Zeit sollte man hierfür beanschlagen? Je nachdem, was lässt sich noch sinnvoll hinzufügen?

Tagesplan 2 (evtl mit Tagesplan 1 zusamenlegen?)
Casa di Augusto + Musei Capitolini + Mercati di Traiano
Wohin sollten wir an diesem Tag noch?

Tagesplan 3
um 07:00 Petersdom, um 08:00 in die Kuppel + danach in die Musei Vaticani
Ist hiernach Zeit für noch mehr? Dann wäre Michelangelos Pietá logisch oder?

Tagesplan 4
Die Engelsbug schaffe im Tagesplan 3 wohl nicht mehr, also nächster Tag. Was könnte man hierzu noch sinnvoll ergänzen?

Tagesplan 5
Galleria & Villa Borghese + Fontana di Trevi + Kapuzinegruft Santa Maria della Concezione

Tagesplan 6
Radtour über die Via Appia Antica

Tagesplan 7
Altstadttour von @Gaukler

Tagesplan 8
ebenfalls von @Gaukler aufgestellt:S. Giovanni in Laterano; S. Clemente; SS. Quattro Coronati; Cestius-Pyramide; Aventin; Forum Boarium und Tiberinsel.


-> Was sollten wir noch unbedingt besuchen?

-> an welchen Tag passen die Palazzo Barberini & Villa Farnesina? Und vllt. noch weitere der von euch empfohlenen Museen?


und noch ein paar Fragen zum Abschluss:

1.) Lohnt eine Stadtrundfahrt? Hab da zb. Angebote von ,,Green line'' gefunden?

2.) Wenn wir um 20:30 am Flughafen ankommen, hat die Verkaufstelle vom Roma-Pass (falls wir den überhaupt kaufen sollten:?) dann noch offen?

3.) Lohnt ein Ausflug ans Meer?

4.) Bzgl eines Ausfluges nach Pompeji würdet ihr ja eher abgeraten oder?


mile grazie im Vorraus!

liebe Grüße und noch frohe Ostertage
Marco
 
Zunächst möchte ich gerne ein paar Missverständnisse aufklären. Der Romurlaub hat sich extrem kurzfristig ergeben und ich habe dieses fantastische Forum erst gestern entdeckt und dementsprechend am selben Tag meine Fragen gestellt. Ich fordere hier von niemandem irgendetwas (freue mich aber natürlich riesig über jegliche Hilfe) und möchte mich ausdrücklich entschuldigen falls dies so rüberkam!
Schon gut. Aber um diese Uhrzeit kannst Du nicht erwarten, dass auf alle Deine Fragen noch Antworten kommen.
um 07:00 Petersdom, um 08:00 in die Kuppel + danach in die Musei Vaticani
Ist hiernach Zeit für noch mehr? Dann wäre Michelangelos Pietá logisch oder?
Die Pietá siehst Du im Petersdom.

Unser Standardtipp für einen Vatikantag: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Die Eintrittskarten, die man online bucht, sind Zeitfensterkarten. Du buchst also den Eintritt für 10:30 Uhr oder 11 Uhr und kommst zu dieser Zeit in die Museen. Die Karten berechtigen dann dazu, den ganzen übrigen Tag in den VM zu bleiben. Zum Prozedere: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online . Online-Shop: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Mehr jetzt nicht.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lohnt der Roma-Pass nicht? Wäre es sinnvoller überall Einzeleintritte zu bezahlen? Außerdem klingt es doch sehr verlockend, einige Schlangen zu umgehen... :)
Wesentliche Warteschlangen gibt es nur am Kolosseum (wo der RP gültig wäre, ihr das Ticket aber problemlos auch am Eingang zum Forum oder Palatin erwerben könnt - ohne Warteschlange), am Petersdom (Sicherheitskontrolle, unumgänglich, außer man ist früh dort) und vor den VM (Roma Pass nicht gültig, Vorabbestellung online sinnvoll)
Und wie lösen wir das Fahrkartenproblem dann am besten?
Ihr kauft euch einfach ein Ticket für den ÖPNV am Automaten einer Metrostation oder eines Busknotenpunkts in eurer Nähe, bspw. an der Piazza Mancini. Für euch würde sich eine CIS anbieten und im Anschluss noch ein paar BITs oder ein 24h-Ticket der ATAC.
Welche Uhrzeit wählt man am besten für die MV (vorher Petersdom+Kuppel)? Wenn die Tickets doch den ganzen Tag gelten, was spricht dann gegen die frühste Uhrzeit?
Einfach eine Uhrzeit nach der Besichtigung des Petersdoms wählen. Erfahrungsgemäß so ab 10:30 Uhr oder besser/gemütlicher 11 Uhr
1.) Lohnt eine Stadtrundfahrt? Hab da zb. Angebote von ,,Green line'' gefunden?
Ich würde allerhöchstens eine komplette Runde - ohne Ausstieg - am ersten vollen Aufenthaltstag mit einem der Busse machen, Hop-On/Off bringt nicht so viel.
2.) Wenn wir um 20:30 am Flughafen ankommen, hat die Verkaufstelle vom Roma-Pass (falls wir den überhaupt kaufen sollten:?) dann noch offen?
Nein, an FCO ist die Touristeninformation PIT nur bis 17:45 Uhr geöffnet.Außerdem braucht ihr keinen RP - zumindest meiner Meinung nach.
3.) Lohnt ein Ausflug ans Meer?
Ich würde das nicht machen, aber das müsst ihr wissen. Ein schöner Badeort ist Ostia nicht.
4.) Bzgl eines Ausfluges nach Pompeji würdet ihr ja eher abgeraten oder?
Das ist eben Geschmackssache, mir wären insgesamt mindestens 6 Stunden Autofahrt zu viel für einen Ausflug. Es gibt außerdem genügend Besichtigungsziele in Rom und Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an FCO ist die Touristeninformation PIT nur bis 17:45 Uhr geöffnet.Außerdem braucht ihr keinen RP - zumindest meiner Meinung nach.
Und noch als Ergänzung:
Auch die innerstädtischen Verkaufspunkt des RP schließen spätestens um 20 Uhr. Vorbestellten via Internet bringt auch nichts, da ihr sie nur an einem der Punkte abholen könnt.
Der RP ist tendenziell auch eher auf Besucher ausgerichtet, die nur 48-72h dort sind, und die damit so ziemlich alles abgedeckt haben (ÖPNV + Besichtigungen), und keine weiteren Tickets (vllt. abgesehen vom Flughafentransfer) mehr kaufen müssen.
Und wenn all das nicht überzeugen sollte: Es gibt hier im Forum wahrscheinlich in jedem 2./3. Planungsthread eine Kosten-/Nutzenrechnung für den bzw. gegen den RP. Lies dir mal ein paar davon durch und du wirst sehen, dass er sich für einen Großteil nicht gelohnt hat bzw. dass sie damit gerade mal 0 auf 0 rausgekommen sind.
 
Danke für eure Antworten!

Die Karten für die MV sind jetzt bestellt. :proud:

Mit dem Roma-Pass überlegen wir nochmal... Weiß zufällig jemand, wo sich von umserem Hotel aus (der Villa Glori) der nächste innerstädtische Verkaufspunkt befindet?

2 Fragen zum Konzertbesuch:
-
online gibts wohl nur Karten zum per Post zuschicken und nicht zum ausdrucken... kann man die Tickets auch an den Touristenstellen (wo es dann hoffentlich auch den RP gibt) kaufen?
- denkt ihr Hemd und Jeans reichen um reingelassen zu werden? Anzug etc. wäre mit den Koffern sehr umständlich...

Grazie a tutti
und liebe Grüße
Marco
 
Via Appia antica (...) dein Vorschlag, @Gaukler, gefällt mir sehr gut, aber er wäre doch - zumindest die Teile, die draußen sind - auch mit dem Fahrrad vereinbar, oder?
Es ist praktisch alles dort "draußen" :] (bis auf die Unterwelt der Kalixtus-Katakomben). Ihr müsst die Räder halt jeweils am Eingang des Geländes diebstahlsicher anschließen; hoffentlich hat der Verleih die richtigen Schlösser dafür.

Die Hinfahrt bis dort wäre etwas umständlicher als der ÖPNV zur Quintilier-Villa, und zwar: Ihr nehmt den Bus 628 (fährt nur ca. alle 20 Min.) ab Hst. P.[iazza]le Flaminio, also ganz in der Nähe des capolinea "eurer" Tram 2 und fahrt damit bis Hst. Terme Caracalla/Porta Capena. Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Circo Massimo passiert hat. Dort steigt ihr um in den Bus 118 (hier verlinkt: die Sonntags-Streckenfühung) und fahrt bis Appia antica/Domine quo vadis: die 2. Hst., nachdem man durch die Porta S. Sebastiano durchgefahren ist. - Lauft von der Hst. noch ca. 70 m in Fahrtrichtung des Busses, dann seid ihr da.

Die Rückfahrt mit dem Bus 118 wäre dann auch von dort; denkt an die Caracalla-Thermen, wie oben beschrieben.





@Gaukler, dein Programm für "S. Giovanni in Laterano; S. Clemente; SS. Quattro Coronati; Cestius-Pyramide; Aventin; Forum Boarium und Tiberinsel'' werde ich so übernehmen. Fantastisch!!

Den ersten Tag wollte ich auch im centro storico verbringen, dafür habe ich jetzt wohl auch einen sehr schönen Ablauf, danke!
Bitte schön, gerne - freut mich, dass es euch zusagt. :proud: :thumbup:
Es steht halt die Erfahrung aus 21 Romreisen in 16 Jahren dahinter. 8)



Kolosseum + Forum Romanum + Palatin
Wieviel Zeit sollte man hierfür beanschlagen? Je nachdem, was lässt sich noch sinnvoll hinzufügen?
Dein sog. "Tagesplan 2":
Casa di Augusto + Musei Capitolini + Mercati di Traiano
Wobei die Casa di Augusto ohnehin auf dem Palatin liegt; Besichtigung aber nur nach Voranmeldung und in sehr kleinen geführten Gruppen.

Die Trajansmärkte könntet ihr evtl. auch nur von außen anschauen, ohne das Museum.

Für Kolosseum + Forum/Palatin würde ich ca. :!: 3 Std. ansetzen.



7:00 Petersdom, um 08:00 in die Kuppel + danach in die Musei Vaticani
(...)
Die Engelsburg schaffe ich wohl nicht mehr?
Doch, das sollte klappen (nur nicht montags, dann ist dort zu).




Galleria & Villa Borghese + Fontana di Trevi + Kapuzinergruft Santa Maria della Concezione
Auch der Palazzo Barberini hätte dort seinen rechten Platz:
Palazzo Barberini & Villa Farnesina werden auch besucht. Das klingt beides gut!
Zur Terminierung der Villa Farnesina sage ich später noch etwas.

Dass ihr die Karten für die Galleria Borghese nur jeweils für Zeitfenster von 2 Stunden buchen könnt, hast du schon gemerkt?
11.00 h wäre eine gute Zeit; denn 13.00 h wäre schon wieder mitten am Tag (und danach gibt es wohl nur noch 15.00 und 17.00 h, oder so ähnlich).

Der Spaziergang vom capolinea der Tram zur Galleria Borghese wäre ohne Schlenker nach rechts und links knapp 2 km lang.

Von dort zu den Kapuzinern, zum Palazzo Barberini (unterwegs den Tritonenbrunnen nicht vergessen) und zum Trevibrunnen ebenfalls rd. 2 km. - Wobei letzterer allerdings schon in meinem Plan für euren ersten Tag enthalten ist. :idea:

Solltet ihr die Borghese-Karten erst für den Nachmittag erhalten, dann könntet ihr die Route umkehren:
Der Palazzo Barberini liegt in der Nähe der gleichnamigen Piazza, und ihr kommt ganz einfach dorthin: Tram 2 (wie vorhin schon beschrieben) bis Piazza del Popolo/Flaminio; dort Umstieg in die Metro A, Richtung Anagnina, und Ausstieg an Barberini; das sind nur 2 Stationen zu fahren. Fußweg vom Metro-Ausgang zum Palazzo Barberini nur ca. 120 m.



An welchen Tag passen die Palazzo Barberini & Villa Farnesina?
Den Palazzo Barberini hatten wir ja nun oben schon abgearbeitet.


Mit der Villa Farnesina würde ich einen eigenen Tag beginnen (es gibt ja da noch Freiraum infolge der Zusammenlegung), nämlich im Hinblick auf deren Öffnungszeiten: nur 9.00-14.00 h (sonntags geschlossen).
Zur Villa Farnesina gelangt ihr wie folgt: Tram 2 (damit werden alle eure Stadttripps beginnen), diesmal aber nur 2 Hst. weit = bis Belle Arti. Dort Umstieg in die Tram 19, Richtung Risorgimento/S. Pietro. Dort - also am capolinea - steigt ihr aus bzw. um in den Bus 23 (Richtung Pincherle/Parravano); dessen Hst. liegt gerade mal einen Katzensprung entfernt um die Ecke.
Ausstieg aus dem Bus 23 an der Hst. Lungotevere/Farnesina; von dort aus ca. 270 m Fußweg.
Im Anschluss an die Villa Farnesina bietet sich an: ein Besuch von Ostia antica (Achtung aber: Montags geschlossen).
Dafür stieget ihr nämlich ganz einfach an der Bushaltestelle, von der ihr gekommen seid, wieder in den Bus Via Appia antica (...) dein Vorschlag, @Gaukler, gefällt mir sehr gut, aber er wäre doch - zumindest die Teile, die draußen sind - auch mit dem Fahrrad vereinbar, oder? [/QUOTE] Es ist praktisch alles dort &quot;draußen&quot; (bis auf die Unterwelt der Kalixtus-Katakomben). Ihr müsst die Räder halt jeweils am Eingang des Geländes diebstahlsicher anschließen; hoffentlich hat der Verleih die richtigen Schlösser dafür.Die Hinfahrt bis dort wäre etwas umständlicher als der ÖPNV zur Quintilier-Villa, und zwar: Ihr nehmt den Bus 628 (fährt nur ca. alle 20 Min.) ab Hst. P.[iazza]le Flaminio, also ganz in der Nähe des capolinea &quot;eurer&quot; Tram 2 und fahrt damit bis Hst. Terme Caracalla/Porta Capena. Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Circo Massimo passiert hat. Dort steigt ihr um in den Bus 118 (hier verlinkt: die Sonntags-Streckenfühung) und fahrt bis Appia antica/Domine quo vadis: die 2. Hst., nachdem man durch die Porta S. Sebastiano durchgefahren ist. - Lauft von der Hst. noch ca. 70 m in Fahrtrichtung des Busses, dann seid ihr da.Die Rückfahrt mit dem Bus 118 wäre dann auch von dort; denkt an die Caracalla-Thermen, wie oben beschrieben.
@Gaukler, dein Programm für &quot;S. Giovanni in Laterano; S. Clemente; SS. Quattro Coronati; Cestius-Pyramide; Aventin; Forum Boarium und Tiberinsel'' werde ich so übernehmen. Fantastisch!! Den ersten Tag wollte ich auch im centro storico verbringen, dafür habe ich jetzt wohl auch einen sehr schönen Ablauf, danke!
Bitte schön, gerne - freut mich, dass es euch zusagt.
Kolosseum + Forum Romanum + Palatin Wieviel Zeit sollte man hierfür beanschlagen? Je nachdem, was lässt sich noch sinnvoll hinzufügen?
Dein sog. &quot;Tagesplan 2&quot;:
Casa di Augusto + Musei Capitolini + Mercati di Traiano
Wobei die Casa di Augusto ohnehin auf dem Palatin liegt; Besichtigung aber nur nach Voranmeldung und in sehr kleinen geführten Gruppen.Die Trajansmärkte könntet ihr evtl. auch nur von außen anschauen, ohne das Museum.Für Kolosseum + Forum/Palatin würde ich ca. 3 Std. ansetzen.
7:00 Petersdom, um 08:00 in die Kuppel + danach in die Musei Vaticani (...) Die Engelsburg schaffe ich wohl nicht mehr?
Doch, das sollte klappen (nur nicht montags, dann ist dort zu).
Galleria & Villa Borghese + Fontana di Trevi + Kapuzinergruft Santa Maria della Concezione
Auch der Palazzo Barberini hätte dort seinen rechten Platz:
Palazzo Barberini & Villa Farnesina werden auch besucht. Das klingt beides gut!
Zur Terminierung der Villa Farnesina sage ich später noch etwas.Dass ihr die Karten für die Galleria Borghese nur jeweils für Zeitfenster von 2 Stunden buchen könnt, hast du schon gemerkt? 11.00 h wäre eine gute Zeit; denn 13.00 h wäre schon wieder mitten am Tag (und danach gibt es wohl nur noch 15.00 und 17.00 h, oder so ähnlich).Der Spaziergang vom capolinea der Tram zur Galleria Borghese wäre ohne Schlenker nach rechts und links knapp 2 km lang.Von dort zu den Kapuzinern, zum Palazzo Barberini (unterwegs den Tritonenbrunnen nicht vergessen) und zum Trevibrunnen ebenfalls rd. 2 km. - Wobei letzterer allerdings schon in meinem Plan für euren ersten Tag enthalten ist.Solltet ihr die Borghese-Karten erst für den Nachmittag erhalten, dann könntet ihr die Route umkehren:
Der Palazzo Barberini liegt in der Nähe der gleichnamigen Piazza, und ihr kommt ganz einfach dorthin: Tram 2 (wie vorhin schon beschrieben) bis Piazza del Popolo/Flaminio; dort Umstieg in die Metro A, Richtung Anagnina, und Ausstieg an Barberini; das sind nur 2 Stationen zu fahren. Fußweg vom Metro-Ausgang zum Palazzo Barberini nur ca. 120 m.
An welchen Tag passen die Palazzo Barberini & Villa Farnesina?
Den Palazzo Barberini hatten wir ja nun oben schon abgearbeitet. Mit der Villa Farnesina würde ich einen eigenen Tag beginnen (es gibt ja da noch Freiraum infolge der Zusammenlegung), nämlich im Hinblick auf deren Öffnungszeiten: nur 9.00-14.00 h (sonntags geschlossen).
Zur Villa Farnesina gelangt ihr wie folgt: Tram 2 (damit werden alle eure Stadttripps beginnen), diesmal aber nur 2 Hst. weit = bis Belle Arti. Dort Umstieg in die Tram 19, Richtung Risorgimento/S. Pietro. Dort - also am capolinea - steigt ihr aus bzw. um in den Bus 23 (Richtung Pincherle/Parravano); dessen Hst. liegt gerade mal einen Katzensprung entfernt um die Ecke.
Mal schauen - dann hätten wir jetzt insgesamt wie viele Tage beplant? Aufzählung ohne Reihenfolge; Nr. 1 und 2 würde ich aber so beibehalten:Centro storico Antike-Tag mit Kolosseum, Forum/Palatin, Trajansmärkten und Kapitolinischen Museen Appia antica Petersdom, Vatikanische Museen und Engelsburg Borghese-Tag mit Kapuzinern und Palazzo Barberini San Giovanni in Laterano etc.; über den Aventin bis zu Tiberinsel Villa Farnesina plus noch unbeplanter FreiraumNa, das passt doch alles prima! Anderthalb Tage wären nun noch frei: Die könnt ihr allemal mit spontanem Programm füllen."]23; oder falls vorher der Bus 280 käme, dann nähmet ihr den.
Ausstieg an Cave Ardeatine (das ist die 1. Hst., nachdem der Bus die Cestius-Pyramide passiert hat). Geht in die Richtung, aus der ihr angefahren gekommen seid, ein kleines Stück zurück und links um die Ecke, dann steht ihr nach ca. 140 m vor dem Bahnhof der Stadtbahn Roma - Ostia - Lido.


Da ihr auch architektonisch interessiert seid, wird euch das Gebäude gefallen, von außen wie von innen:




Eure Wochenkarte (die CIS) gilt auch für diese Fahrt; und dito die Einzelfahrscheine oder der 24-Std.-Fahrschein, die/den ihr an die CIS noch anstückeln müsstet (wie von humocs erklärt).

Ausstieg aus der Bahn selbstverständlich an Ostia antica; der weitere Weg von dort an ist ausgeschildert.


Mal schauen - dann hätten wir jetzt insgesamt wie viele Tage beplant?
Aufzählung ohne Reihenfolge; Nr. 1 und 2 würde ich aber so beibehalten:

  1. Centro storico
  2. Antike-Tag mit Kolosseum, Forum/Palatin, Trajansmärkten und Kapitolinischen Museen
  3. Appia antica
  4. Petersdom, Vatikanische Museen und Engelsburg (nicht montags)
  5. Borghese-Tag mit Kapuzinern und Palazzo Barberini (nicht montags)
  6. San Giovanni in Laterano etc.; über den Aventin bis zur Tiberinsel
  7. Villa Farnesina und Ostia antica (nicht montags)

Na, das passt doch alles prima! :thumbup: Ein Tag wäre nun noch frei: Den könnt ihr allemal mit spontanem Programm füllen.

---------- Beitrag ergänzt um 01:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:36 ----------

Mit dem Roma-Pass überlegen wir nochmal ...
Weiß zufällig jemand, wo sich von umserem Hotel aus (der Villa Glori) der nächste innerstädtische Verkaufspunkt befindet?
Vermutlich an Termini. - Aber lasst den RP weg, ich kann's nur noch einmal sagen. ;)


Zu den beiden anderen Fragen weiß ich nur wenig; da ist Angela diejenige von uns, die sich damit auskennt:
2 Fragen zum Konzertbesuch:
-
Online gibts wohl nur Karten zum Per-Post-Zuschicken und nicht zum Ausdrucken. Kann man die Tickets auch an den Touristenstellen kaufen?
- Denkt ihr Hemd und Jeans reichen, um reingelassen zu werden? Anzug etc. wäre mit den Koffern sehr umständlich.
Ersteres weiß ich gar nicht; vermute aber, dass nein.

Zum Dresscode: Vermutlich wäre das in dieser Form schon ausreichend. Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann pack' ein leichtes Sakko in den Koffer: Das genügt dann in Kombination mit Jeans und Hemd auf jeden Fall.
 
Also ehrlich gesagt finde ich es etwas befremdlich, hier am Ostersonntag eine komplette Planung anzufordern, vor allem weil es ja schon morgen losgeht. Das kann das Forum nicht leisten.
Zwar teile ich nach wie vor deine Ansicht :nod::nod: - jedoch: Offenbar kann unser Forum das wohl doch. :eek:
  1. Centro storico
  2. Antike-Tag mit Kolosseum, Forum/Palatin, Trajansmärkten und Kapitolinischen Museen
  3. Appia antica
  4. Petersdom, Vatikanische Museen und Engelsburg (nicht montags)
  5. Borghese-Tag mit Kapuzinern und Palazzo Barberini (nicht montags)
  6. San Giovanni in Laterano etc.; über den Aventin bis zur Tiberinsel
  7. Villa Farnesina und Ostia antica (nicht montags)
Was mich selbst erstaunt ... und nicht ganz wenig! :twisted: :~
 
2 Fragen zum Konzertbesuch:
-
online gibts wohl nur Karten zum per Post zuschicken und nicht zum ausdrucken... kann man die Tickets auch an den Touristenstellen (wo es dann hoffentlich auch den RP gibt) kaufen?
Also in den PITs gibt es m.W.n. keine Konzert- bzw. Operntickets. Du müsstest auch mal präzisieren, von welcher/n Veranstaltung/en Du jetzt genau redest. Bspw. für die Berlioz Oper "Bevenuto Cellini" im Teatro Dell'Opera gibt es durchaus Onlinetickets zum Audrucken (und zwar soweit ich das sehe ausschließlich) beim Ticketpartner TicketOne. Allerdings sind für die nächsten Termine fast nur noch die teuren/teuersten Plätze verfügbar. Scheint schon relativ gut ausgebucht zu sein. TicketOne ist das italienische Pendant zu Eventim.

Für das Auditorium Parco Della Musica gibt es je nach Veranstaltung ebenfalls Tickets zum Ausdrucken oder zur Abholung an der Kasse des Auditoriums, hier wird ebenfalls mit TicketOne zusammengearbeitet.
Eine Versandmöglichkeit per Post würde Dir ja auch nichts mehr bringen, das käme keinesfalls mehr rechtzeitig an.
Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, eventuell Tickets an der Abendkasse zu bekommen, aber das kann eben auch schieflaufen.
Das Auditorium ist ja um die Ecke von eurem Hotel, also könntet ihr auch einfach mal dort vorbeigehen und nach Tickets fragen. Alternativ kann man natürlich auch an der Rezeption um einen Ticketreservierung bitten, aber so knapp vorher kann das natürlich klappen, muss aber nicht.

---------- Beitrag ergänzt um 09:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:09 ----------

P.S. Zu den PITs: Hier gibt es eine Karte bei GM: Punti Informativi Turistici (PIT)

Da sticht es sich drum, welcher für euch näher liegt, der an Termini wäre halt mit der Metro gut erreichbar. Aber auch Villa Borghese, Engelsburg, Piazza Navona, Minghetti oder Via Nazionale liegen in ähnlicher Entfernung.

Eine Liste der PITs findet sich u.a. auch hier: PIT Informationspunkte für Touristen (Punti Informativi Turistici – P.I.T.) - Turismo Roma

Und zum RP: Du scheinst immer noch davon auszugehen, dass ihr mit dem RP auch nach Ablauf der dreitägigen Gültigkeit nur den reduzierten Eintrittspreis bei den teilnehmenden Sehenswürdigkeiten bezahlen müsst. Das ist nicht der Fall. Ihr müsstet also in die folgenden 2 Tage nach Aktivierung des Passes so viel (Bezahl-)Programm wie möglich hineinpacken. Das ist bei eurer Aufenthaltsdauer aber völlig unnötiger Stress und würde auch teilweise unnötige Hin- und Herfahrerei bedeuten. Nach Ablauf des Passes würdet ihr trotzdem noch ein ÖPNV-Ticket benötigen. All das lohnt dann schließlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum RP: (...) Ihr müsstet also in die folgenden 2 Tage nach Aktivierung des Passes so viel (Bezahl-)Programm wie möglich hineinpacken. Das ist bei eurer Aufenthaltsdauer aber völlig unnötiger Stress und würde auch teilweise unnötige Hin- und Herfahrerei bedeuten.
Sehr richtig. Zumal es uns nun gestern gelungen ist, ein so schön ausgewogenes Programm :thumbup: miteinander auf die Beine zu stellen - und das wollt ihr jetzt zerreißen einzig wegen dieser fixen Idee (sorry, aber so sieht mir das aus!) "Roma-Pass"?!? 8O :roll:

Ehrlich gesagt, ich kann's nicht fassen :? ... und nicht glauben.


Etwas anderes in eurem Konzept gibt es aber, das mir wirklich gut gefällt; und das ist die Lage eures Quartiers. :thumbup:

Für die Stadttripps sowieso, das ist ja wohl gestern schon klar geworden; und gerade eben ist mir zudem ein Gedanke gekommen, von dem ich mich wundere, nicht schon viel früher darauf verfallen zu sein :~ .. also es gäbe in der Tat einen ÖPNV-Flughafentransfer, der zwar nicht der direkte Weg, dafür aber auch für den Neuling einfach zu machen sowie auch bequem wäre. :thumbup:
Der einzige Schönheitsfehler daran ist eure späte Landung:
Wir kommen Montagabend gegen 20:30 an
Dies wäre der Plan:
Am Flughafenbahnhof FCO die CIRS erwerben; Näheres dazu s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Die CIRS ist die einzige Fahrkarte des Verkehrsverbundes, die auch den Flughafentransfer beinhaltet.

Allerdings schließt der Fahrkartenschalter der Trenitalia um 20.30 h; jedoch bekommt man die CIRS auch in dem Kiosk, nur ein paar Schritte weiter in Richtung auf die Bahnsteige gelegen. Der ist aber auch nur bis 21.00 h geöffnet; und das würde heißen: Einer von euch müsste sofort nach der Landung zum Flughafenbahnhof gehen, um die 3 CIRS zu erwerben, während die anderen beiden am Gepäckband auf die Koffer warten und dann mit denselben zum Bahnhof kämen.

Ihr könntet von diesen Zügen mit etwas Glück schon den um 21.12 h erreichen.

Ausstieg wäre an der Stazione Ostiense; dort steigt ihr um in den Bus 280; er hat dort seinen capolinea (klick' den Link und die Haltestellen an, wie wir es dich gelehrt :D haben, dann siehst du: Die Haltestelle liegt im rechten hinteren Quadranten des Bahnhofsplatzes).

Damit fahrt ihr einfach von capolinea nach capolinea (darum also ganz einfach, auch für den Neuling), d.h. zur Piazza Mancini. Diese wiederum ist der capolinea "eurer" ;) Tram 2; und mit der sind es dann nur 3 Hst. bis Flaminia/Fracassini. :idea:

Die reine Fahrzeit betrüge ca. 1,5 Std.; und ein ÖPNV-Flughafentransfer von 1,5 bis 2 Std. Dauer ist durchaus normal.




(...) der Rückflug ist morgens um halb neun.
Für den Rücktransfer solltet ihr, wie gestern bereits erläutert, mit der Metro bis Termini fahren und von dort einen Shuttlebus (zu 5,- €) nehmen.
Hier mal der Fahrplan von Terravision (tut sich preislich nichts mit anderen Anbietern). Ihr müsstet also den Bus um 6.10 h erreichen; früher ist das mit Tram 2 und Metro nach Termini nicht drin.
Die Shuttle-Voucher solltet ihr vorher online erwerben; an der Rezeption eures Hotels wird man sie euch wohl ausdrucken können (oder noch daheim, falls du dies rechtzeitig liest).


So, jetzt rechnen wir das Ganze mal zusammen:
CIRS zu 34,50 € für 7 Tage; dabei schlägt allerdings natürlich wieder der erwähnte Schönheitsfehler eurer späten Landung durch; d.h. die CIRS würde gelten "nur" bis Mitternacht am Sonntag (3.4.).
Für den Dienstag/ Mittwoch sowie die Metrofahrt am frühen Donnerstagmorgen solltet ihr dann noch ein 48-Std.-Ticket zu 12,50 € erwerben.

Damit kämet ihr auf insgesamt 52,- € für die gesamte Fahrerei an allen 10 Tagen, inklusive Flughafentransfer. :thumbup:
 
Zurück
Oben