Hinweis: Ausstellung im Geburtshaus Benedikts

SPQR

Praetor
Stammrömer
Zum zehnten Jahrestag der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst wird am 19. April eine Sonderausstellung in seinem Geburtshaus im bayerischen Marktl am Inn eröffnet. Sie steht unter dem Titel »Die Freude des Evangeliums« und nimmt somit auch auf das Apostolische Schreiben »Evangelii gaudium« von Papst Franziskus Bezug. Wenn es um Fragen gehe, die ins Zentrum des Glaubens führten, beziehe sich der argentinische Pontifex immer wieder auf seinen Vorgänger Benedikt XVI., heißt es in der Ankündigung. In der bis 31. Oktober dauernden Schau sollen diese Aussagen aufgegriffen und mit Kunstwerken von Andreas Kühnlein und Manfred Mayerle gedeutet werden.

Zur Eröffnung wird auch der Passauer Bischof Stefan Oster erwartet.
Quelle: L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) Nr. 16 vom 17.04.2015
 
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor um den Hinweis auf eine neue Ausstellung im Geburtshaus Joseph Ratzingers einzustellen.

... einen Teddy. Vom 7. April bis 3. Oktober ist eine Auswahl der Stücke in einer Sonderausstellung zu sehen.
Der fast 100 Jahre alte Teddy, den Benedikt XVI. als Kind zu Weihnachten geschenkt bekam, dürfte das älteste Ausstellungsstück in der Sonderausstellung sein. Der Bär soll bis zuletzt in seinem Arbeitszimmer einen Platz auf dem Sofa gehabt haben.

Siehe: Stiftung Geburtshaus Benedikt XVI.
Unsere diesjährige Sonderausstellung "Aus dem Nachlass von Papst Benedikt XVI." ist von 7. April bis 3. Oktober 2024 zu sehen. Wir laden ein zur Vernissage am 7. April um 11 Uhr.
 
Liebe Simone,
dass Du meinen Uraltbeitrag aus dem Archiv geholt und aktuell ergänzt hast, freut mich besonders. Danke!
 
Hier noch ein Zusatz: Geburtshaus zeigt Schätze aus Nachlass von Benedikt XVI.
Ein Teddy, der Joseph Ratzinger seit Kindertagen begleitet und bis zuletzt in seinem Arbeitszimmer auf dem Sofa seinen Platz gehabt haben soll, ist dem Bericht zufolge nach vielen Jahren nach Marktl zurückgekehrt.

Georg Ratzinger hatte erzählt, dass sein kleiner Bruder im Winter 1928 immer wieder vor dem Schaufenster eines Ladens in der Gemeinde den Bären bewundert habe. Als das Spielzeug kurz vor Weihnachten plötzlich verschwunden sei, habe er bitterlich geweint. Umso größer sei die Freude gewesen, als der Bub den Teddy an Heiligabend unter dem Christbaum wiedergefunden habe.

Ob er das ist?
 
Sieht, lt. dem Artikel und den Bildern im Passauer Bistumsblatt, nicht so aus ;) .
... in seiner Wohnung im Vatikan einen besonderen Platz gefunden hatten.
Auf einem Foto aus einem älteren Bericht im "Avvenire" zu einer vom BR seinerzeit erstellten Doku (leider nicht mehr abrufbar) ist der kleine Bär ebenfalls zu erkennen.
 
Du sagst es ;) :) !
In den Weiten des www gibt es doch noch eine youtube-Aufzeichnung der damaligen Doku von Ellen Trapp und Tassilo Forchheimer. Und bei 14:40 ist auch der Teddybär und ein größerer "Verwandter" zu sehen.

 
Soeben habe ich mir das Video (nochmals) sehr gerne angesehen. Danke schön für's Verlinken.
 
Zurück
Oben