Frage an die Foto-Experten

Stimmt, die LX-7 ist nach wie vor kaum weit unter 300 Euro zu bekommen. Wobei die geringe Schärfentiefe IMHO zu vernachlässigen ist, wenn man vorwiegend in Kirchen und anderen weiten Räumen fotografiert.

Angela, du kannst ja einfach mal bei meinen Fotos, die ich hier einstelle, schauen. Die allermeisten habe ich mit der LX-7 gemacht.
 
Mache ich. :nod:
Aber Du hast vielleicht eine ruhigere Hand als mein Vater. ;)
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Tipps!
 
Mache ich. :nod:
Aber Du hast vielleicht eine ruhigere Hand als mein Vater. ;)
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Tipps!
Lt Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - Neu: Lumix LX7 hat die LX-7 einen "verbesserten" Power-OIS-Bildstabilisator - Vielleicht kann Nummis zu dessen Wirkungsgrad etwas sagen ? Bei meinen "neueren" Kameras "bringt" der Bildstabilisator gegenüber Aufnahmen "ohne Wackeldackel" mindestens 2 - 3 Stufen - d.h. wenn ich "ohne" eine 1/125 verwacklungsfrei halten kann, schaffe ich "mit" 1/25 bis 1/10 - Bei Innenaufnahmen müßte das häufig ausreichen - immerhin hat die LX-7 mit Ihrem lichtstarken Bereich einige Reserven.

vgl.:

Umgerechnet auf 400 ASA wäre das Bild mit Bl. 2,5 Belichtung 1/20 gemacht worden
Umgerechnet auf 400 ASA wäre das Bild mit Bl. 1,7 Belichtung 1/30 gemacht worden
Umgerechnet auf 400 ASA wäre das Bild mit Bl. 2,8Belichtung 1/50 gemacht worden
Umgerechnet auf 400 ASA wäre das Bild mit Bl. 1,7 Belichtung 1/20 gemacht worden.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch ungefähr an die Lichtverhältnisse :) ? Ich denke, da hat die LX doch einige Reserven (und lt. Test kann die auch problemlos 800 ASA relativ rauschfrei ´rüberbringen)
 
Ich würde nicht behaupten wollen, der Bildstabilisator ist der 'Hammer', aber ich gehe auch nur in absoluten Notfällen über 200 ASA. Mit 800 ASA kann man sicherlich den ein- oder anderen Verwackler ausgleichen, aber ich denke, man soll da nicht all zu viel erwarten. Aber 1/10 bis 1/6 schaffe ich meist, wenn's am Abend vorher nicht zu viel Wein gab.

Wo immer es möglich ist, lehne ich mich an eine Säule oder Wand bzw. stütze die Kamera ab. Das ist immer noch die beste Miete für scharfe Fotos.

Wenn man eine eher unruhige Hand hat, sollte man 'Serienbild' aktivieren. Eins von zehn Fotos gelingt dann garantiert und bei entsprechend grossen Speicherkarten ist es ja wirklich egal - bloss zuhause muss man dann halt selektieren.
 
Inwiefern nutzt die Lumix denn die Offenblende bzw. höhere ISO-Werte im Automatik-Modus?
Diese Anfordrung ist glaub die schwierigste:
Also es wäre schon super, wenn die Kamera eine gute Automatikfunktion hätte. ;)
Ich denke, große Einstellungsorgien gilt es zu vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erinnerst Du Dich noch ungefähr an die Lichtverhältnisse :) ? Ich denke, da hat die LX doch einige Reserven (und lt. Test kann die auch problemlos 800 ASA relativ rauschfrei ´rüberbringen)

Vielen Dank, Friedrich, für diese Erfahrungswerte und Beispielbilder. :thumbup:
Ja, ich erinnere mich an die Raumverhältnisse und denke aufgrund Deiner Aufnahmen auch, dass das schon eine sehr gute Kamera ist und für meinen Vater geeignet wäre.

Inwiefern nutzt die Lumix denn die Offenblende bzw. höhere ISO-Werte im Automatik-Modus?
Diese Anfordrung ist gluab die schwierigste:
GAlso es wäre schon super, wenn die Kamera eine gute Automatikfunktion hätte. ;)
Ich denke, große Einstellungsorgien gilt es zu vermeiden. ;)

Ja, das denke ich auch.
Wobei, wenn ich unsere Lumix in die Hand nehme (gut, die kenne ich ;)) und dann auf der Olympus meines Vaters irgendeine Einstellung suche und dafür ewig brauche, da liebe ich die Lumix wegen ihrer intuitiven Bedienung. :nod:
 
Man kann den ASA-Wert fest voreinstellen, eine Höchstgrenze vorwählen oder es ganz der Kamera überlassen.

Ich denke, wenn man es möglichst einfach haben möchte, wählt man als Höchstgrenze 800 ASA und stellt Blende 1,4 fest ein bei Zeitautomatik. Wenn es dann für die Kamera ZU dunkel ist, sieht man schon seine eigenen Fussspitzen nicht mehr. ;)

PS. Angela, vielleicht solltest du doch einfach mal mit deinem Dad in's nächste Fotogeschäft. Selbst in den grossen Märkten sollte ein Antesten möglich sein. Es gibt sicherlich Alternativen bzw. ultrakompakte Kameras. Ich habe allerdings festgestellt, dass die super Kleinen bedeutend schlechter in der Hand liegen und nur sehr fummelig zu bedienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Angela, vielleicht solltest du doch einfach mal mit deinem Dad in's nächste Fotogeschäft.
Das halte ich auch für die beste Lösung.
Viele Kompakte setzen inzwischen auch auf Touchscreens, das halte ich allerdings für eher ungeeignet.
Selbst in den grossen Märkten sollte ein Antesten möglich sein.
Wobei die Märkte der großen Ketten meist völlig lichtdurchflutet sind und 'rausgehen meist keine Option ist.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Filialen der Ringfoto-Kette gemacht. Da gibt es auich zwei Läden in Regensburg.
 
Angela, vielleicht solltest du doch einfach mal mit deinem Dad in's nächste Fotogeschäft.
Damit ginge allerdings die Weihnachts-Überraschung baden ... :~ :?

Vielleicht wäre es eine Option, die Kamera zu erwerben mit der Option, sie ggf. im Januar umzutauschen - d.h. dass erst dann der Beschenkte in den Laden mitgenommen würde?
 
Da es ja wohl (wenn überhaupt eine Überrraschung) eine für Angelas Vater werden soll, hat sie ja durchaus einen Kundigen im Haus, der im Zweifel testen und beurteilen könnte, ob das "Objekt der Begierde" für den alten Herrn geeignet ist ;)
meint

@Angela: Liebe Grüße an Deinen Vater und B.
 
Damit ginge allerdings die Weihnachts-Überraschung baden ... :~ :?

Upps... was du so alles bemerkst ;)
Und natürlich hast du recht... :nod:

Angela könnte - sozusagen als kleiner Gag - aber auch eine 5-Euro-Einwegkamera unter den Baum legen, diese am heiligen Abend "verbraten" und zusammen mit Daddy im Fotoladen diese dann gegen etwas 'Gescheites' eintauschen... als Extra wären dann noch die Bilder.
 
Ich habe hier eine ungebrauchte Panasonic TZ 60 (schwarz) liegen, die ich nicht brauche, da ich mit meinen Canon-Kameras immer sehr zufrieden war und mich nicht umstellen möchte.
Kennt vielleicht jemand den Unterschied zwischen dieser Kamera und dem hier favorisierten Modell?
 
Der wesentliche Unterschied ist die Qualität des verwendeten Objektivs und die hier bereits erwähnte Lichtstärke der LX7.
Ansonsten hat die LX7 noch einen Blitzschuh. Preislich nehmen sich die beiden Modelle nicht viel.
 
Der wesentliche Unterschied ist die Qualität des verwendeten Objektivs und die hier bereits erwähnte Lichtstärke der LX7.
Ansonsten hat die LX7 noch einen Blitzschuh. Preislich nehmen sich die beiden Modelle nicht viel.
.... und die DMC 60 hat (vgl. Panasonic Lumix DMC-TZ61 - Test - CHIP) einen elektronischen Sucher - nicht zu verachten bei Außenaufnahmen, bei denen man häufig mit dem Kamera-Display nix (bzw. fast nix) sieht!
 
Nicht zu vergessen, der sich stark unterscheidende Zoom-Bereich, die TZ60 ist eher auf diesen Zoom (30x) optimiert, während die LX7 eben auf die Lichtstärke optimiert ist und nur einen 4x Zoom hat.

@Angela Das halte ich auch noch für einen wichtigen Punkt: Inwiefern ist der Zoom bzw. der Tele-Bereich für Deinen Vater relevant? Mit der LX7 geht da nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Vorschlag für Angelas Vater: Die hier bereits erwähnte Panasonic DMC-FZ200 gibt es aktuell bei Amazon für 319,-€. Mir ist klar, dass man damit den Kompaktbereich deutlich verlässt, aber vielleicht ist das auch vom Handling her deutlich besser, da man mehr Kamera in den Händen hält. Außerdem hat man einen sehr ordentlichen Zoom-Bereich und auch enstprechende Lichtstärke.
Nummis hat ab hier ein paar Beispielfotos eingestellt: Frage an die Foto-Experten - Seite 8
 
yeap humocs, der Zoom-Bereich der LX-7 ist arg bescheiden - das hatte ich vergessen zu erwähnen. Da das die FZ-200 sozusagen wieder ausgleicht, bin ich froh um mein Duo, das ich nicht mehr missen möchte.
 
@humocs und @FestiNalente

Herzlichen Dank für die Hinweise auf meine noch nie genutze Kamera Panasonic TZ60. Ihre Lichstärke soll bei max. 3,3 liegen. Diejenige meiner Canon zwischen 2,7 und 5,8.
 
Zurück
Oben