Frage an die Foto-Experten

Sooo, dann hier schon einmal das erste 'Material' mit der neuen Lumix:

Ein kleiner "Regenbogen"...

Das sind allerdings 'nur' die jpg's - verkleinert und komprimiert. Aus den entsprechenden raw-Dateien kann man sicherlich noch etwas mehr rausholen.

Ich bin wirklich zufrieden :smug:

pecorella, was macht deine Entscheidungsfindung? ;)
 
Sooo, dann hier schon einmal das erste 'Material' mit der neuen Lumix:

Ein kleiner "Regenbogen"...

Das sind allerdings 'nur' die jpg's - verkleinert und komprimiert. Aus den entsprechenden raw-Dateien kann man sicherlich noch etwas mehr rausholen.

Ich bin wirklich zufrieden :smug:

pecorella, was macht deine Entscheidungsfindung? ;)
Noch nichts entschieden. War in der letzten Zeit mehr mit Renovierungs-Vorbereitungen beschäftigt, aber bis Mai ist ja noch Zeit. [emoji1]
 
Ich überlege die Anschaffung eines neuen Fotoapparates. Da ich technisch völlig talentfrei bin wollte ich euch fragen, was ihr von diesem Modell haltet.

Canon PowerShot SX 130 IS

Ich bin in dieser Frage auch sehr talentfrei, aber ich besitze seit langer Zeit die SX 110 IS von Canon- muss wohl ein Vorgängermodell sein. Dieses Modell hat gute Dienste geleistet und wenn sie nicht vor kurzer Zeit durch mein verschulden kaputt gutgegangen wäre, dann hätte ich sie nicht ausgetauscht. Sie hat einfach nur gute Bilder gemacht und das große Display fand ich einfach nur hilfreich. Ein Laie sagt: Nimm sie!
 
Leica ist halt ein Kult. Technisch weit abgeschlagen hat Leica die Kooperation mit Panasonic gut getan. Die Kameras sind wirklich hochwertig und trotzdem inzwischen bezahlbar, die Optik wirklich Spitzenklasse, und das im Bereich der Kleinbildkameras. Hasselblad spielt in einer anderen Liga.
 
Für eine echte Leica muss pecorella aber noch viel Wolle verkaufen.:twisted::D:~
Wobei die ja schon schick sind: [AMAZON]B009ZABKSW[/AMAZON]
 
Als "Häppchen" für's Wochenende für die Foto-Experten der Forums:

Mythos Leica - Wie eine hessische Kleinbildkamera unseren Blick auf die Welt veränderte

Falls der Link hier nicht richtig platziert ist kann er natürlich "verrückt" oder gelöscht werden.

Lach... Leica wird masslos überbewertet (man kann auch mir 'ner Hasselblad gute Fotos machen) :lol:

:( Es ging mir mit diesem "Häppchen" eigentlich mehr darum, diese - wie Ludovico so schön schreibt:
Leica ist halt ein Kult.
Kult-Kamera bzw. den Hinweis zur Ausstellung als Ergänzung der "Diskussion" beizutragen und nicht als Anregung zum Kauf einer solchen Kamera :~. Tut mir leid, wenn es falsch ankam ;) und danke an Pecorella -


Falls der Link hier nicht richtig platziert ist kann er natürlich "verrückt" oder gelöscht werden.
Von mir aus darf er gerne hier bleiben :nod:

wenn sie es richtig verstanden hat (außerdem möchte natürlich auch ich nicht, dass sie einen Wolle-Totalausverkauf machen muss :D).
 
:( Es ging mir mit diesem "Häppchen" eigentlich mehr darum, diese - wie Ludovico so schön schreibt:

Sorry, denn ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es keines Kultes bedarf, um geniale Fotos zu machen...
.... oder - wie gelegentlich angemerkt wird - "das wichtigste Zubehör befindet sich ca 5 cm hinter dem Objektiv" :~:~:~ :twisted: :lol:

Also bei mir nicht, da ist immer die blöde Kamera schuld :nod::nod::nod:
 
:( Es ging mir mit diesem "Häppchen" eigentlich mehr darum, diese - wie Ludovico so schön schreibt:

Sorry, denn ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es keines Kultes bedarf, um geniale Fotos zu machen...
.... oder - wie gelegentlich angemerkt wird - "das wichtigste Zubehör befindet sich ca 5 cm hinter dem Objektiv" :~:~:~ :twisted: :lol:

den Abstand müsstest du in der heutigen Zeit doch etwas erweitern :~:nod:
 
Sorry, denn ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es keines Kultes bedarf, um geniale Fotos zu machen...
.... oder - wie gelegentlich angemerkt wird - "das wichtigste Zubehör befindet sich ca 5 cm hinter dem Objektiv" :~:~:~ :twisted: :lol:

Also bei mir nicht, da ist immer die blöde Kamera schuld :nod::nod::nod:

Da musst du halt doch noch mehr Wolle produzieren und verkaufen, sonst wirst du dir irgendwann doch vorwerfen, immer wieder auf die gleiche Macke hereinzufallen :nod:8).
 
Die von mir auf Fadenseite 2 + 3 erwähnte Sony DSC-HX50V ist inzwischen als Zweitkamera in meinen Besitz gewandert. Als ''Knipse'' zum einfach so mitnehmen und in der Jackentasche verstauen. Der Zoombereich deckt enorm viel ab. Das Gewicht hält sich in Grenzen. Man kann den Ton komplett abschalten, so dass sogar das Bildauslösen geräuschlos passiert. Ein Miniblitz zum ausklappen ist dabei. Es gibt viele Möglichkeiten bei den Einstellungen. Sie liegt bei mir recht gut in der Hand und mit den Bildern bin ich bei dem Preis (199 Euronen) sehr zufrieden. Insbesondere im hohen Zoombereich hätte ich nicht eine solche Qualität erwartet. Von daher eine praktische und angesichts der Qualität und des Ausstattungsumfangs auch eine sehr günstige Allroundkamera, mit der ich im Alltag glücklich bin. Das aus meiner Sicht einzige Manko der Kamera ist ein fehlender Sucher bei Sonnenlicht. Das könnte man allerdings beheben, denn es gibt einen Sucher zum nachrüsten. Kosten: lediglich ca. 350 Euro. 8O 8O :lol:
 
Deshalb Forderung an die Fotoindustrie: Bringt endlich die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt. Zeigt was ihr könnt. 16-400 Objektiv in der kleinen kompakten, mit durchgehend 1.2 Lichtstärke und Gewicht < 150g für 100€, das ist doch mal ein Ziel; oder?

So weit ist man gar nicht mehr davon entfernt, wie ich meine... :~

Panasonic Lumix DMC-FZ1000 - Test - CHIP

Scherz beiseite, ich brauche für den Herbst eine Kamera mit schnellem AF und grossem Tele und vergleiche seit einigen Tagen die in Frage kommenden Modelle. Qing's 'Samy' NX300 finde ich auch sehr überzeugend; da ist nur das Übel, dass in Wechselobjektiven hantieren muss, was ich eigentlich nicht (mehr) möchte; ausserdem sind die Kundenbewertungen für das passende Telezoom nicht ganz so positiv.

@Qing: Hast du das entsprechende Telezoom dazu?

Jetzt 'hänge' ich momentan an der Lumix DMC-FZ1000 :roll:
Die liegt zwar zur Zeit bei siebenhundert Euro, wird aber gebraucht nicht viel niedriger gehandelt, weil es evtl. passieren kann, dass ich nach meiner Reise das Teil wieder veräussern werde.

Denn meine Lumix DMC-LX7 möchte ich nicht mehr missen. Jetzt nach zwei Reisen kann ich weiterhin nur positives vermelden. Sie passt gerade noch so in die Jacken/Hosen/Hemd-Taschen und deckt 99% meines Bedarfes ab. Insbesondere die hohe Lichtstärke muss man einfach schätzen... ich brauche in dunklen Räumen nicht mit hohen ISO-Werten herumzuhampeln. Für mich halt die eierlegende Wollmilchsau... jedenfalls für Rom :lol:

PS. Die Fotos der LX7, die ich hier einstelle, verkleinere ich auf 1200 x 900 (bzw. 800) px und schärfe sie dann etwas nach und speichere sie komprimiert ab, damit das Hochladen nicht ganz so lange dauert. Wie macht ihr das eigentlich hier?
 
So weit ist man gar nicht mehr davon entfernt, wie ich meine... :~

Panasonic Lumix DMC-FZ1000 - Test - CHIP
Kompakt ist natürlich anders, das ist ja schon ein ganz schöner Klotz. ;)
In diesem Größen- und Gewichtsbereich würde ich dann schon eher Richtung großem Sensonsor schauen. Meiner Meinung nach soltte es dann schon mindestens APS-C sein.

Wenn auch Systemkameras im Rennen sein sollten, wirf doch mal einen Blick auf die Sony a6000. Die gibt es u.a. bei Amazon gerade mit einem 16-50 und 55-210 Objektiv im Paket für rund 874,-€.
[AMAZON]B00IE9XH90[/AMAZON]

Ggf. auch die nächst kleinere a5100. Die wäre auch etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs, vielen Dank; mit dem Klotz hast du natürlich nicht unrecht, aber wenn ich dafür zwei Objektive mitschleppen (und wechseln) muss, ist das genau das, was ich vermeiden möchte. Sony hat zwar auch ein 24 - 240 mm - Objektiv im Programm, aber so viel möchte ich dann doch nicht ausgeben.

Qings Samy wäre preislich extrem attraktiv, aber mit dem Tele (was wie bei der Sony dann auch 'nur' bis 300 mm KB geht) braucht die Cam doch dann effektiv genau so viel Platz wie die klobige Lumix.

Auf's Gewicht kommt es mir nicht so an. Der Telebereich der Lumix (400 mm KB) ist schon sehr verführerisch und nötig; ich mach' halt 'ne Campingsafari - ansonsten hätte meine LX7 voll ausgereicht. Wahrscheinlich würde mir sogar die Panasonic Lumix*DMC-TZ71 - Test - CHIP ausreichen - da schrecken mich allerdings ein wenig die unterschiedlichen Meinungen auf amazon ab. Aber vielleicht werde ich sie mal testen - immerhin ist das preislich die Hälfte! Und ich bin niemand, der auf DIN-A3 vergrössert. Ansich bin ich von Lumix generell überzeugt und noch nie enttäuscht worden. Allerdings könnte ich Panasonic für ihre verschiedensten Akkus erschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Klotz" hat natürlich deutlich den Vorteil, dass man - gerade bei Tele-Aufnahmen - ein "wenig" mehr Kamera in den Händen hält.
Das wäre etwas, was ich bei den kleinen erstmal ausprobieren würde: Wie ruhig kann man die Kamera im extremen Tele-Bereich noch halten bzw. wie gut "zieht" da der Bildstabilisator (noch).

Ich hatte mal vor einigen Jahren günstig ein gebrauchtes Tamron 200-400mm für meine Sony a350 "geschossen". Der in die Kamera eingebaute Stabilisator hilft zwar extrem im oberen Bereich, aber es wird schon echt schwierig, da freihand ein ordentliches Foto hinzubekommen.

Bei den kompakteren Kameras stelle ich mir das noch deutlich schwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst mir wieder mal das Wort aus dem Mund. Die grosse Lumix liegt ja - laut Test - perfekt in der Hand. Der Bildstabi der Lumix-Modelle ist schon sehr gut, aber wie gut dann bei 720mm Brennweite der kleinen TZ71?

Bildqualität: Hier frage ich mich auch (immer wieder), welchen Maßstab man anlegen muss/kann? Ich bin zufrieden, wenn ich die Fotos am Laptop oder auf dem TV-Bildschirm sehe, brauche also keine extremen Vergrösserungen. Daher geniesse ich die Bewertungen bei amazon auch immer mit Vorsicht. Ok, die raw's gleichen nicht alles aus, aber ich bin erstaunt, was man im Nachhinein noch rausholen kann.

Von daher stehe ich dem Klotz eher skeptisch gegenüber, vor allem, weil ich viel zu Fuss unterwegs sein werde und ich deswegen auch an eine gewisse 'Schnappschussqualität' denken muss. Ich denke, ich werde mal die TZ71 probeweise testen... aufsteigen kann ich immer noch.
 
Zurück
Oben