Frage an die Foto-Experten

Vielen Dank euch allen!

Ich werde noch mal in die Stadt fahren und diverse Kameras in die Hand nehmen.

Sollte es Fortschritte beim Erwerb geben informiere ich euch natürlich :nod:
 
Falls es bei euch einen Gebrauchthändler in der Nähe gibt, könntest Du dort mal nach der Panasonic Lumix DMC-SZ7 fragen. Die sollte für max. 150,-€ gebraucht mit Garantie und Rechnung zu haben sein.
 
...
und auf Reisen habe ich selten ein Stativ dabei!).

Hallo zusammen,
ich verfolge mit Interesse Eure interessante Diskussion.

Mein "Stativ" in Rom ist grundsätzlich ein Kirschkernkissen. Eine Auflagefläche findet sich meist und die Kernchen lassen sich schön knuddeln. Den Selbstauslöster stelle ich auf 2sec und lasse ohne Berührung auslösen.

Übrigens meine Kamera ist ebenfalls eine Lumix und zwar die FZ200 mit 24-fachem opt. Zoom bei durchgehender Blende 2,8.

Gut Licht!
 
Falls es bei euch einen Gebrauchthändler in der Nähe gibt, könntest Du dort mal nach der Panasonic Lumix DMC-SZ7 fragen. Die sollte für max. 150,-€ gebraucht mit Garantie und Rechnung zu haben sein.

Den Preis würde man wahrscheinlich sogar für 'ne Gebrauchte bezahlen müssen /bekommen können... in der Bucht wird zur Zeit nicht eine einzige angeboten.

Ich hab' im mediamarkt 149 Euro bezahlt... :~
 
Noch zwei Ergänzungen:

1) Du hast erwähnt, dass du gern in Kirchen fotografierst. In einem weiteren Testbericht (Fazit | Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-HX50V | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin) heißt es bezüglich der Sony:
''Auch bei Dunkelheit schlägt sich die Sony Cyber-shot DSC-HXV gut: Bis ISO 200 ist die Bildqualität gut, bis ISO 400 akzeptabel. ISO 800 können mit größeren Abstrichen noch verwendet werden, mehr als diese Sensorempfindlichkeit sollte aber keinesfalls eingestellt werden. Dann fällt die Detailwiedergabe stark ab.''

Vielleicht kann Ludovico etwas dazu sagen, ob das für Kirchen ausreicht.

2) Bei der Sony-Kamera kann der Bildschirm nicht ausgeklappt werden. Bei der von Samsung kann das Display dagegen um 180 Grad nach oben geklappt werden. Das ist in einigen Aufnahmesituationen ganz praktisch.


PS: Am Ende hatte ich drei Kameras in der engeren Auswahl und mich dann immer noch einige Tage lang mit dem Abwägen der verschiedenen Vor- und Nachteile ''gequält''. :]
 
Den Preis würde man wahrscheinlich sogar für 'ne Gebrauchte bezahlen müssen /bekommen können... in der Bucht wird zur Zeit nicht eine einzige angeboten.
Letzte und vorletzte Woche sind noch ein paar gebrauchte von Privatanbietern auf Ebay rausgegangen. Die erzielten so zwischen 60 und 80€.

Das ist sicherlich realistisch(er). Aber wenn man dann die Testberichte des Nachfolgers SZ8 liest, wundert es nicht, dass solche schon als B-Ware mit 12 Monaten Händler-Garantie für U100 Euronen zu haben sind.

Jedenfalls werde ich meine SZ7 als 'Immer-dabei-cam' auf jeden Fall behalten.
 
Das ist sicherlich realistisch(er). Aber wenn man dann die Testberichte des Nachfolgers SZ8 liest, wundert es nicht, dass solche schon als B-Ware mit 12 Monaten Händler-Garantie für U100 Euronen zu haben sind.

Jedenfalls werde ich meine SZ7 als 'Immer-dabei-cam' auf jeden Fall behalten.

Ja, den Nachfolger habe ich auch für weniger Euronen gefunden :cry:
 
Hallo Zusammen,

es ist toll, eure Unterhaltung zu „hören“. Ich hätte vielleicht auch euch vorher gefragt, bevor ich die neue Kamera gekauft habe. (egal, ich mache sowieso, was ich möchte)

Bevor wir im Dezember nach Rom fuhren habe ich in der letzten Woche fast täglich bis 23.00 gearbeitet. d.h. als ich meine Kamera kontrolliert hat, fand ich, dass die Linse war verschmutzt und ich habe keine Zeit mehr eine neue zu kaufen.

Als wir wieder zuhause sind, möchte ich eine Digitalkamera kaufen, leicht zu bedienen, gute Fotos machen ca zw. 200-300 Eur.
Ich war dreimal im Geschäft, bis ich meinen „Traummann“ gefunden habe.

Ich bin eine Frau, ich will eine Kamera finden, die mir gefällt und in der Hand gut nehmen. Eine gute Kamera ist nicht nur technisch sondern auch fasion Sache.

Als ich das erste Mal dort war, habe ich die zwei Reihe von Digital Kamera gut beobachtet, aber keine richtig gefallen, dann war ich weiter in andere Reihe gelaufen, um alles zu sehen. Ich war vor eine gestanden. Das Aussehen hat mir gefallen. Ich habe mich beraten lassen. Es ist eine Systemkamera, ich habe aber eine Digitalkamera gesucht. Ich habe diese Systemkamera in der Hand genommen auch ein paar Fotos gemacht. Sie gefällt mir.

In den nächsten zwei Tagen habe ich Rankinglist von besten Digitalkamera und auch Systemkamera gedruckt, studiert, mit Freunden gesprochen. Habe ca. 6 stck. von Digitalkamera markiert und wieder in das Geschäft gegangen. Ich habe die Digitalkamera alle in der Hand gehabt, probiert und noch mal das Systemkamera. Mir noch mehr erklären lassen, bzw. viel Fotos gemacht. Ich liebe immer noch die Systemkamera.

Dann eine Nacht geschlafen, wieder im Geschäft, ich versuche mich zu überzeugen, eine Digitalkamera zukaufen (leicht zu bedienen, leicht zu tragen, preiswert, eigentlich spielt das Geld hier keine Rolle). Ich bin nur vor Systemkamera gestanden. Dann ich lasse mich wieder beraten, vielleicht ein noch bessere Systemkamera z.B. Sony xxx. Aber die ist zu schwer, das Aussehen gefällt mir nicht, meine Hand passt zu den Einstellungen nicht.
…..

Nach ca. 2 Stunden bin ich mit der Systemkamera weg. Ich bin sehr glücklich damit. In der letzten Zeit habe ich kaum Zeit gehabt, sie auszuprobieren, aber ich weiß, dass sie ein Herzstück ist.

Liebe Pecorella, wir sind Frauen, wir beide sind nicht groß, besser immer die Kamera in der Hand nehmen und probieren. Aussehen, das Gefühl zwischen Hand und Kamera, die Knöpfen und Drehen/ Einstellungen in oder auf der Kamera sind wichtig.

Ich sage, die Kamera muss „sexy“ für mich sein.

Die Kamera habe ich gefunden, den Mann noch nicht.

wichtig: eine gute Linse soll die Kamera haben.

viel Spaß beim Kamera-Suchen!
Gruß

Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dreimal im Geschäft, bis ich meinen „Traummann“ gefunden habe.

Ich bin eine Frau, ich will eine Kamera finden, die mir gefällt und in der Hand gut nehmen. Eine gute Kamera ist nicht nur technisch sondern auch fasion Sache.

Ich sage, die Kamera muss „sexy“ für mich sein.

Die Kamera habe ich gefunden, den Mann noch nicht.

Dazu fällt mir jetzt viel ein... :~

Ich denke da gerade an meine Kollegin: Würde sie eine Kamera suchen, müsste sie natürlich in erster Linie funktionell und praktisch sein und verdammt gute Fotos machen, aber eben so wichtig wäre es, dass sie rosa und von 'Hello Kitty' ist.

Scherz beiseite; auf jeden Fall sollte die Kamera 'sexy' sein; jedenfalls sollten die Fotos, die sie macht, mich nahezu anspringen.

Und zum Thema "Trauma Traummann" darf ich mal ganz bescheiden auf meine Kolumne dazu verweisen: trauma traummann - angetastet 8)

Ich schau' ma', ob ich es am WE schaffe, ein paar Vergleichsfotos mit den Lumixi zu schiessen...

Habt alle ein entspanntes Wochenende.
 
Nun einpaar Fotos von meiner sexy "Samy"





Samy ist cool, ich bin nur eine Anfängerin:smug:


Liebe Qing,
ich habe mir mal die Exifs angesehen. Bei ISO 3200 sind die Bilder wirklich qualitativ gut. Sie sind zwar alle in Weitwinkelstellung (16 = 24mm) aufgenommen, aber man kann schon erkennen, dass du da auch in Kirchen und Museen gute Fotos haben kannst. Wenn du dann irgendwann einmal in RAW fotografierst und einen effizienten Work Flow im mitgelieferten Lightroom beherrschst, dann kannst du hier Spitzenergebnisse präsentieren.
Aber, lass dir Zeit. Dir wird die Entwicklung Freude machen. Eine gute Basis hast du ja jetzt mit Samy.
 
Danke Ludovico, humocs und nummis durensis für eure Rückmeldungen.
Da dieser Thema-Platt von pecorella ist, sollte ich nicht mehr zu viel anders schreiben ausser von der Kamera.

Danke und Gruß

Qing
 
Zurück
Oben