schnippi1

Libertus
:nod:Hallo,
wir, meine 2 Töchter, 12,13 sowie eine Freundin von mir, fahren in den Pfingstferien das erste mal nach Rom.
Nun haben wir uns überlegt, was wir an den einzelnen Tagen unternehmen möchten.
1. Tag: Stadtrundfahrt, Piazza "Campo de Fiori", Katzencoloseum, Piazza Navonna, Pantheon, Trevi Brunnen
2. Tag: Kuppel der Peterskirche,Peterskirche, Petersplatz, Engelsburg, Giancolo Hügel,Trastevere
3.Tag:Mittwoch) Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Piazza Bocca della Verita,
4. Tag: Kolosseum, Forum Romanum
5. Tag: Spanische Treppe, Katacompen, Villa Borhese

Hat von Euch, schon mal einer so eine Tour in der Richtung gemacht? ist dies machbar, ohne das die Kinder zusammenbrechen:?::nod:
Und ich habe noch eine Frage, welches Ticket kaufen wir am besten, ein 7 Tages Ticket oder das Stadtrundfahrtticket für 48 stunden und ein 3 Tages Ticket noch dazu:?::?:
Vielen herzlichen Dank schon mal
 
Willkommen, schnippi1, im Forum und viel Vergnügen beim Stöbern auf diesen Seiten. Bis zu der Reise ist ja noch ein wenig Zeit. Du könntest einen eigenen Reiseplanungsthread im Unterforum Für neue Benutzer: Der erste eigene Beitrag (Posting) im Forum. Insbesondere wäre es für die Beratung gut, wenn Du die genauen Daten angäbest (Ankunft in Rom auf welchem Flughafen, welches Hotel, Abflugszeit). Dann können unsere Experten für den ÖPNV auch gute Hinweise geben, welche Tickets Du brauchst.

Auch zur eigentlichen Besichtigungsplanung wäre noch einiges zu sagen (z.B. in Bezug auf die räumliche Kombination der Sehenswürdigkeiten, die nicht immer ganz glücklich getroffen ist). Aber das geschieht im Reiseplanungsthread.

Gruß
tacitus
 
Bestens willkommen im Forum auch von mir. :nod:

Was für's Erste zu sagen wäre, hat tacitus ja nun schon geschrieben; ergänzen könnte man: Du kannst auch ganz einfach diesen Thread durch einen Mod verschieben lassen in das Unterforum Reiseplanung (das ist ein recht häufiger Vorgang bei solchen Neulings-Threads ;)), dann könnte es schon ganz einfach hier weitergehen. :idea:


Was ich aber gleich schon mal frage/sage:
Da du weiter unten auch noch vom Kolosseum sprichst, gehe ich davon aus, es liegt hier eine Verwechslung vor mit dem, was man schon mal das "Katzen-Forum" nennt, nämlich der Tempelbezirk am Largo Argentina.


(...) welches Ticket kaufen wir am besten
Um das beurteilen zu können, brauchen wir genau die Angaben, nach denen ja auch tacitus bereits gefragt hat:
Ankunft in Rom auf welchem Flughafen, welches Hotel, Abflugszeit.

Sehe ich das richtig, dass die von dir benannten Tage 1-5 die Aufenthaltstage sind, d.h. eure Reise insgesamt 7 Tage dauert? Und welche Kalenderdaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung neues Mitglied

Guten Morgen,
da ich das erste mal in einem Forum bin und nur das nötigste im Internet mache müsst ihr ein wenig nachsicht haben. Ich muss mich erst noch zurechtfinden. Aber herzlichen Dank für die Info einstweilen, allerdings weis ich nicht wie man einen Thread durch einen Mod verschiebt bzw. was dies ist.
Nun zu meiner Vorstellung: Wir sind 3 Erwachsenen und 3 Kinder (Jugendliche 12,13,17) und werden vom 19.5-25.5 nach Rom reisen. Wir fahren mit dem Zug am Tag bis Rom Termini und werden im Hotel Contilia( in der Nähre vom Bahnhof) wohnen. Am Samstag früh werden wir wieder nach Hause fahren.
Wir sind schon ganz gespannt auf Rom, auch die Kinder, da sie im Lateinunterricht doch einiges darüber lernen.
Auf das Forum bin ich durch stöbern im Internet gestoßen.

Nun bis bald, und viele sonnige Grüße
schnippi1
 
schnippi1 schrieb:
Ich muss mich erst noch zurechtfinden. [...] allerdings weis ich nicht, wie man einen Thread durch einen Mod verschiebt bzw. was dies ist.
Keine Sorge! Das macht nichts. Moderatoren des Forums können einzelne Beiträge oder ganze Threads verschieben, weil sie dafür die nötige Software haben. Du selbst kannst das nicht. Einstweilen können wir aber auch diesen Thread zweckentfremden, bis er verschoben worden ist.
schnippi1 schrieb:
Wir sind 3 Erwachsenen und 3 Kinder (Jugendliche 12,13,17) und werden vom 19.5-25.5 nach Rom reisen.
Du weißt, dass auch in Italien der Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag ist? Mit gewissen Einschränkungen ist zu rechnen, die Euch aber nicht allzu sehr tangieren sollten.
schnippi1 schrieb:
1. Tag: Stadtrundfahrt, Piazza "Campo de Fiori", Katzencoloseum, Piazza Navonna, Pantheon, Trevi Brunnen
Das also ist das Programm für den Pfingstmontag? Für die Stadtrundfahrt könnt Ihr den Bus 110 open nutzen, vgl. Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana. Da Ihr in der Nähe von Termini wohnt, habt Ihr eine Haltestelle in relativer Nähe. Für den ersten Überblick ist eine solche Rundfahrt geeignet, vor allem, wenn man noch nicht in Rom war.
schnippi1 schrieb:
2. Tag: Kuppel der Peterskirche,Peterskirche, Petersplatz, Engelsburg, Giancolo Hügel,Trastevere
Dieser Tag ist etwas zu voll. Wir empfehlen eigentlich immer, einen ganzen Tag für den Vatikan zu reservieren. Früh morgens auf die Kuppel (ab 8 Uhr möglich), dann Besichtigung der Vatikanischen Museen, für die Ihr die Karten unbedingt online vorher buchen solltet, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Für Kuppel und Petersdom solltet Ihr gute zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen sollten also für einen Zeitpunkt nicht vor 10:30 Uhr gebucht werden. Zu beachten ist der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Museen, vgl. Anreise - Strassenplan. Wenn dann noch Zeit bleibt und die Füße noch tragen, kann am späteren Nachmittag noch die Engelsburg besichtigt werden. Der Gianicolo-Hügel und Trastevere sind eindeutig des Guten zu viel.
schnippi1 schrieb:
3.Tag:Mittwoch) Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Piazza Bocca della Verita
Dieser Tag wäre dann neu zu planen, wenn Ihr die Museen samt Sixtinische Kapelle auf den Dienstag legt. Ihr könntet etwa im Centro Storico beginnen und über Campo de'Fiori über den Tiber in Richtung Trastevere laufen. Aber vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge.
schnippi1 schrieb:
4. Tag: Kolosseum, Forum Romanum
Ich ergänze: Palatin und Kapitol, eventuell auch Kapitolinische Museen. Das ist ein klassischer 'Antike'-Tag. Er könnte ergänzt werden durch eine (allerdings nicht ganz billige) Fahrt mit dem Panorama-Aufzug auf die Aussichtsplattform des Vittoriano (vulgo 'Schreibmaschine'), vgl. Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it. Im Vittoriano, aber auch in den Kapitolinischen Museen gibt es Cafeterien.
schnippi1 schrieb:
5. Tag: Spanische Treppe, Katacompen, Villa Borhese
Das ist sehr heterogen geplant. Die Spanische Treppe habt Ihr vielleicht am ersten Tag schon bei der Stadtrundfahrt gesehen. Die 'klassischen' Katakomben liegen an der Via Appia antica, die Villa Borghese am anderen Ende der Stadt. Vergegenwärtige Dir die Lage einmal auf einem Stadtplan. Eine Fahrt zur Via Appia bedeutet einen Ausfliug von mindestens einem halben Tag. Man kann das mit einer Besichtigung der Thermen des Caracalla verbinden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418.

Dies erst einmal als erste Hinweise.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schnippi und willkommen im Forum,

Guten Morgen,
da ich das erste mal in einem Forum bin und nur das nötigste im Internet mache müsst ihr ein wenig nachsicht haben. Ich muss mich erst noch zurechtfinden. Aber herzlichen Dank für die Info einstweilen, allerdings weis ich nicht wie man einen Thread durch einen Mod verschiebt bzw. was dies ist.
Wie tacitus das bereits erwähnt hat, werden die Moderatoren das übernehmen. Du bekommst dann noch eine kurze PN (Private Nachricht) von dem Moderator mit dem Link zum neuen Ort Deines Threads (Diskussion/Beitrag).
Nun zu meiner Vorstellung: Wir sind 3 Erwachsenen und 3 Kinder (Jugendliche 12,13,17) und werden vom 19.5-25.5 nach Rom reisen. Wir fahren mit dem Zug am Tag bis Rom Termini und werden im Hotel Contilia( in der Nähre vom Bahnhof) wohnen. Am Samstag früh werden wir wieder nach Hause fahren.
Ich fasse mal kurz zusammen (das ist etwas übersichtlicher):
Anreise: 19.05.2013 (Pfingstsonntag)
Abreise: 25.05.2013 [morgens]
An-/Abreise mit dem Zug ab/bis Roma Termini.
Unterkunft:
Hotel Contilia
Via Principe Amedeo, 81
Web: Hotel Contilia a Piazza della Repubblica - Albergo 3 stelle a Roma in zona Stazione Termini
Zu disem Hotel haben wir hier bereits einige Beurteilungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_contilia-485/
(Anmerkung: Wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr in diesem Thread eine eigene aktuelle Bewertung des Hotels hinterlassen)

Hast Du bereits diesen Beitrag gesehen/gelesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
Dort findet sich alles Wichtige zum Thema Ermäßigungen für Kinder/Jugendliche. In die meisten Sehenswürdigkeiten kommen die 3 Jugendlichen in eurer Gruppe entweder kostenlos oder zu einem ermäßigten Preis.

Für die Tickets zum 110open gibt es aktuell bis 15.5. 25% Rabatt bei Vorabbuchung im Onlineshop.
Vgl. Trambus Open | News: SPRING TIME
Buchung unter: Trambus Open | Shopping cart

Ihr könntet bspw. auch ein Family-Ticket (Onlinepreis aktuell 37,50€ statt 50,00€) nehmen, damit können 2 Erwachsene und 2 Kinder (zwischen 10 und 17,9 Jahren) 48h den 110open benutzen.
Dazu müsstet ihr dann noch 1 reguläres und 1 reduziertes Ticket kaufen (15€ + 13,50€ aktuell bei Onlinebuchung).

Gruß

humocs

P.S. Ich habe inzwischen die Moderatoren informiert, die Verschiebung sollte also demnächst erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tacitus schrieb:
Dieser Tag ist etwas zu voll. Wir empfehlen eigentlich immer, einen ganzen Tag für den Vatikan zu reservieren.

Nun, das sehe ich etwas anders. Für mich ist optimal, an einem Morgen zur frühesten Zeit in den Petersdom plus Kuppel und an einem anderen Tag um 8.30h in die VM. Leider ist inzwischen das rechte Seitenschiff inklusive der Pieta bis ca. 10h abgesperrt.​
 
Nun, das sehe ich etwas anders. Für mich ist optimal, an einem Morgen zur frühesten Zeit in den Petersdom plus Kuppel und an einem anderen Tag um 8.30h in die VM.
Nun bist Du aber auch weit von einem Erstbesucher entfernt ;) und machst auch kein Standard-Touristenprogramm mehr. Insofern ist die Zusammenfassung des Vatikan-Tags m.M.n. schon sinnvoll.
 
Ich plane es aber auch so, wenn ich als "Reiseleiterin" unterwegs bin. Es ist einfach sehr viel schöner, die Sixstina möglichst leer zu erleben.​
 
Ich plane es aber auch so, wenn ich als "Reiseleiterin" unterwegs bin. Es ist einfach sehr viel schöner, die Sixstina möglichst leer zu erleben.​
Überlassen wir es einfach schnippi1, wie sie mit ihren Mitreisenden die Tage gestalten will. Unsere Auffassungen kann sie ja hier lesen.

Sie könnten ja auch überlegen, den Besuch der Vatikanischen Museen auf den letzten Tag zu legen, also auf den Freitag, den 24. Mai, und dann die abendlichen Öffnungszeiten der Museen zu nutzen, vgl. http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/Eventi/14_informazioni_de.pdf. (Eintrittspreis insgesamt für drei Erwachsene und 3 Jugendliche 96,00 €) Das wäre dann vielleicht ein stimmungsvoller Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt! :nod:
Danke, Angela.:thumbup::nod:

---------- Beitrag ergänzt um 10:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:24 ----------

Man könnte auch noch überlegen, ob man bspw. im Anschluss an die Stadtrundfahrt mit dem 110open einen Großteil der aufgeführten Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum Roms mittels eines Spaziergangs "abhakt":
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)

Diesen könnte man ggf. noch um den Campo de'Fiori und den Largo Argentina ergänzen. Von der Spanischen Treppe käme man bspw. mit der Metro A zurück zum Hotel.
 
Simone-Clio schrieb:
Pfingstmontag ist nur in Südtirol gesetzlicher Feiertag!
Siehe: Feiertage in Italien
Upps :blush:

Bei der gesamten Planung wäre ja dies
schnippi1 schrieb:
ist dies machbar, ohne das die Kinder zusammenbrechen
zu bedenken. Die Gruppe der Jugendlichen hat zudem ein sehr heterogenes Alter:
schnippi1 schrieb:
Wir sind 3 Erwachsene und 3 Kinder (Jugendliche 12,13,17)
Bevor wir also nicht wissen, wie 'belastbar' die Jugendlichen sind, bleiben alle Ratschläge vorläufig.

BTW: Der Threadtitel "1x Rom mit 2 Töchtern" scheint nicht ganz zu passen ...

Gruß
tacitus
 
Um mal mit dem Ende anzufangen (es kommt aber noch mehr ;)) ...
Sie könnten ja auch überlegen, den Besuch der Vatikanischen Museen auf den letzten Tag zu legen, also auf den Freitag, den 24. Mai, und dann die abendlichen Öffnungszeiten der Museen zu nutzen, vgl. http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/Eventi/14_informazioni_de.pdf (Eintrittspreis insgesamt für drei Erwachsene und 3 Jugendliche 96,00 €). Das wäre dann vielleicht ein stimmungsvoller Abschluss.
Zwar verstehe ich von den VM denkbar wenig und habe erst recht noch keine Abendöffnung dort mitgemacht - aber der stimmungsvolle Abschluss wäre m.E. ein guter Gedanke.
Dem Hören-Sagen zufolge gibt es auch ein Restaurant für's anschließende Abendessen gegenüber dem Museums-Eingang bzw. -Ausgang (das kenne ich aber nicht und weiß darum nicht, ob und ggf. wie es bei uns bewertet ist; aber @dentaria kennt es).
Edit: Nachträglich gestrichen, da zum einen auch @dent. es nicht kennt; andererseits und vor allem aufgrund der Argumente hier und im folgenden Posting.

In der Nähe ein Restaurant mit Forums-Bewertung: Via degli Scipioni, 45 = ca. 5 Min. Fußweg.
In der Via degli Scipioni, 45 befindet sich das L'Isola della Pizza. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. :thumbup::nod: Dort gibt es zwar hauptsächlich - aber nicht nur - Pizza. Es könnte allerdings passieren, dass ihr ein wenig warten müsst, bevor ihr einen Tisch bekommt. Der Laden ist meist sehr voll.
Bzgl. der Tischreservierung würde ich mal fragen bei eurem Hotel: Das sollten sie eigentlich für euch tun können.
Öffnungszeiten: Jeden Tag außer mittwochs von 12.30 bis 15.00 h und 19.30 bis 24.00 h.

So gestärkt könnte man zum guten Ende noch zurückbummeln zum Petersplatz und zum Tiber für einige nächtliche Abschieds-Impressionen:





Nur einen Steinwurf weit davon, an Lgt. Sassia/Santo Spirito (und wenn man den Streetview unter dem ersten Link dreht, sieht man auch den Ponte Vittorio Emanuele, unter dem hindurch ich die letzten beiden Photos von der Engelsburg gemacht habe), steigt ihr dann in den Expressbus der Linie 40 und fahrt nach Termini zurück.




2. Tag (Dienstag): Kuppel der Peterskirche, Peterskirche, Petersplatz, Engelsburg, Gianicolo-Hügel, Trastevere
Auch mir erscheint dieser Tag eigentlich nicht überfüllt - zumal man sich mit den 3 Kiddies sicherlich nicht ewig im Petersdom aufhalten wird.

Die Frage wäre allerdings, ob man die Kuppel nicht vielleicht vor die VM auf den Abschlusstag legen sollte (sofern denn dieser Vorschlag von tacitus durchginge). Und zwar aus der Erwägung heraus, dass man andernfalls gleich drei schöne Aussichtspunkte (Nr. 2 und 3 sind Engelsburg u. Gianicolo) auf einem einzigen Tag hätte: Das wäre ein bisschen Verschwendung, in meinen Augen.

Den Weg von der Engelsburg hinauf auf den Gianicolo würde ich per Bus gestalten. Und zwar so: Über die Engelsbrücke ...



... kommt ihr in gerade mal 4 Minuten zur Via Paola - und also zum capolinea (= Endhaltestelle; => Sitzplatz-Garantie) der Linie 870. Damit fahrt ihr bis Piazzale Garibaldi = Gipfelplateau (und wenn man diesen Streetview etwas dreht, kommt auch Garibaldi in den Blick). Mit dem Bus kommt ihr allerdings aus der anderen Richtung angefahren als unter dem Link abgebildet: Hier sieht man eure Ausstiegs-Haltestelle. D.h. ihr drückt auf den Halteknopf, wenn das Garibaldi-Denkmal in Sicht kommt.

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...


... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird allerdings um 12.00 h geschlossen; d.h. ihr könntet ihn dann, am Nachmittag, schon nur durch's Gitter begucken. - Als Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man auch danach durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun.



Ist dies machbar, ohne dass die Kinder zusammenbrechen?
Alles das, was wir hier beschreiben, ist durchaus machbar, ohne dass man den physischen Zusammenbruch der Kurzen fürchten müsste (zumal wenn ihr einiges noch ein bisschen besser zusammenlegt, wie ja schon hier und da angeraten, und euch durch den ÖPNV unterstützen lasst). Wie hoch - oder niedrig? - allerdings die Schwelle des mentalen "Zusammenbruchs" eurer Sprösslinge liegt, das können wir nicht beurteilen.


Nun schließlich noch zu der bereits früher gestellten Frage nach einer ÖPNV-Fahrkarte:
Wir sind 3 Erwachsenen und 3 Kinder (Jugendliche 12, 13, 17) und werden vom 19.5. bis 25.5 nach Rom reisen. Wir fahren mit dem Zug am Tag bis Rom Termini und werden im Hotel Contilia (in der Nähe vom Bahnhof) wohnen. Am Samstag früh werden wir wieder nach Hause fahren.
Da Termini zwar der römische Verkehrsknotenpunkt schlechthin, aber durchaus nicht zentral gelegen ist, solltet ihr an 5-6 Tagen (auch) den ÖPNV nutzen können.

Apropos: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/bus_knotenpunkt_termini_neu_strukturiert-25158/ - hier findet ihr eine Haltestellen-Übersicht. :idea: :thumbup:

Die Wochenkarte CIS zu 24,- € berechnet auf 6 Tage wären 4,- € pro Tag, auf 5 Tage 4,80 €. Der Einzelfahrschein BIT kostet 1,50 €, und vermutlich würdet ihr davon 3 bis evtl. 4 pro Tag brauchen. Demzufolge würde ich ganz einfach die CIS kaufen (an Termini im Automaten, gleich bei der Ankunft), um vom ersten bis zum letzten Augenblick uneingeschränkt mobil zu sein. - Ohnehin kämet ihr auf eurem Weg zur Via Principe Amedeo, 81 an der Straßenbahnhaltestelle und damit am Automaten vorbei; ungefähr an B (also natürlich: unter dem Link):


Die Automaten lassen sich auf Deutsch umstellen.



Alternative wäre: Ankunftstag mit 2 BIT bestreiten; dann zwei Tage lang mit dem Sightseeingbus fahren (was aber in meinen Augen für mehr als einen Tag Zeitverschwendung wäre, weil dieses Gerät einen nur sehr mühsam gezielt von A nach B bringt); und schließlich noch ein BTI für 3 Tage zu 16,50 € nutzen.
Für die Tickets zum 110open gibt es aktuell bis 15.5. 25% Rabatt bei Vorabbuchung im Onlineshop.
Vgl. Trambus Open | News: SPRING TIME
Buchung unter: Trambus Open | Shopping cart

Ihr könntet bspw. auch ein Family-Ticket (Onlinepreis aktuell 37,50€ statt 50,00€) nehmen, damit können 2 Erwachsene und 2 Kinder (zwischen 10 und 17,9 Jahren) 48h den 110open benutzen.
Dazu müsstet ihr dann noch 1 reguläres und 1 reduziertes Ticket kaufen (15€ + 13,50€ aktuell bei Onlinebuchung).
Das wären 66,- € plus (s. oben) 6 x (3,- € + 16,50 €) = 183,- € : 6 = 30,50 pro Nase.

Hingegen 24 Std. Sightseeingbus würden 11,25 € kosten; kombiniert mit der CIS zu 24,- € wäre man dann bei 35,25 pro Nase: Diese 4,75 € Differenz wäre mir die weitaus höhere Mobilität wert. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwar verstehe ich von den VM denkbar wenig und habe erst recht noch keine Abendöffnung dort mitgemacht - aber der stimmungsvolle Abschluss wäre m.E. ein guter Gedanke.
Dem Hören-Sagen zufolge gibt es auch ein Restaurant für's anschließende Abendessen gegenüber dem Museums-Eingang bzw. -Ausgang (das kenne ich aber nicht und weiß darum nicht, ob und ggf. wie es bei uns bewertet ist; aber @dentaria kennt es).

Nee, ich kenne das Lokal nicht, ich weiß nur, das es gegenüber des Ausgangs liegt.

Ich ziehe das stimmungsvolle Buffet in den VM vor:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100857

 
Stimmt, davon hattest du ja auch schon mal berichtet: Sieht ja top aus. :nod: - Wie bzw. wo ungefähr würdest du es denn preislich verorten ... für immerhin 6 Personen, davon mindestens 3 ohne eigenes Einkommen?
 

Nun, preislich würde ich es im normalen Bereich einordnen.

Allerdings sieht bei mir ein "normaler Bereich" wahrscheinlich anders aus, als beim Durchschnittsbesucher. ;)
 
Sie könnten ja mal nach den Preisen schauen und sich dann entscheiden: dafür oder dagegen. ;)

Im Übrigen habe ich hier noch etwas nachgetragen (und übrigens in diesem Kontext ein weiterer Hinweis für den Neuling: Wenn du den Pfeil neben dem Namen in "Zitat von ..." anklickst, kommst du zur Fundstelle und also zum ursprünglichen Kontext - was zuweilen sehr wichtig ist für das richtige Verständnis :idea:):
Den Weg von der Engelsburg hinauf auf den Gianicolo würde ich per Bus gestalten. Und zwar so: Über die Engelsbrücke ...



... kommt ihr in gerade mal 4 Minuten zur Via Paola - und also zum capolinea (= Endhaltestelle; => Sitzplatz-Garantie) der Linie 870. Damit fahrt ihr bis Piazzale Garibaldi = Gipfelplateau (und wenn man diesen Streetview etwas dreht, kommt auch Garibaldi in den Blick).
Da war es natürlich total intelligent, von einem zu drehenden Streetview zu schreiben - den ich jedoch einzufügen vergessen :blush: :~ hatte. :twisted:
 
Zurück
Oben