Via Giovanni Prati: Treppenaufgang von Staz. Trastevere aus

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Diese Erkenntnis, die ja auch für andere Romreisende noch einmal nützlich sein könnte, soll in diesem Mini-Thread festgehalten (und für die Suchfunktion greifbar gemacht) :idea: :thumbup: werden.

Hier rechts eine Treppe, oberhalb der Treppe ist die Villa Rosa (Farbe Weiß).
Das Photo musste ich leider löschen wegen Hotlinkings; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178136. Aber da es nicht weit ist von meiner eigenen üblichen Umsteige-Station Staz. Trastevere, werde ich bei nächster Gelegenheit ein neues eigenes machen - das kann ich dann hier einstellen.

Hilfsweise zunächst dies hier: Circonvallazione Gianicolense, 32. Hier auf den Streetview klicken und dann die Darstellung mit der Maus ein Stück nach links bewegen: Dann sieht man die Treppe, um die es hier geht. :idea:

Folgendes stand zur Debatte:
(...) nur 200m von Stazione Trastevere entfernt
Hhhmm ... etwas seltsam, die Sache ... also möglicherweise irrt hier Google Maps, aber dort wird ein Fußweg von ca. 700 m angegeben. :eek: Und wenn man mal die Satelliten-Ansicht größer klickt, dann könnte das stimmen - nämlich dass die Via Giovanni Prati nicht direkt zugänglich wäre von der (großen Hauptverkehrsstraße) Circonvallazione Gianicolense aus.
Von der Hauptstrasse an der Mauer entlang gibt's eine Treppe direkt zur Via Giovanni Prati hin (es sollten etwa 15 Stufen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit aber vermutlich: von einem anderen Ort als Stazione Trastevere aus ;) - wobei jedoch natürlich genau diese hier (einmal mehr:!:) der optimale Umsteigepunkt für den FCO-Flughafentransfer :thumbup: ist. Und dann die 8 nehmen zu wollen, um von der Tram-Haltestelle Staz. Trastevere aus zu besagter Treppe zu kommen, wäre nicht zielführend. Denn die nächste Haltestelle der 8 ist Gianicolense/Ponte Bianco; d.h. man müsste von dort aus zur Treppe 350 m zurücklaufen - statt nur die oben genannten 200 m von Staz. Trastevere aus. :idea: ;)
 
Und rein sicherheitshalber sei hierzu noch ergänzt:
Du meinst damit aber vermutlich: von einem anderen Ort als Stazione Trastevere aus ;) - wobei jedoch natürlich genau diese hier (einmal mehr:!:) der optimale Umsteigepunkt für den FCO-Flughafentransfer :thumbup: ist.
Nichts anderes würde gelten für Romreisende, die an Ciampino landen oder in Termini mit dem Zug ankommen. Denn von Termini (wohin m.W. von Ciampino aus ein COTRAL-Bus fährt) aus führe man am besten mit der Metro A bis Manzoni und von dort aus mit der Linie 3 bis zur Endhaltestelle Staz. Trastevere.

Insofern also kein Unterschied. ;) :idea:

Aber für die Stadt-Tripps von Rombesuchern, welche in der Villa Rosa logieren, wäre die 8 selbstverständlich ein sehr gutes Verkehrsmittel :thumbup: (ebenso wie die Linie 3, s. oben).
 
Hallo,
bin wieder zurück vom Urlaub.

WICHTIG: Wer in Hotel Villa Rosa (direkt am Treppenausgang) oder
Hotel Ill Villino (ca. 70m von Treppenausgang entfernt) logieren will,
sollte wie auf dem Foto unten den Treppe für den kurzen Weg benutzen:
marcookie01f.jpg
 
Dazu ergänze ich mal:
Wer im Hotel Villa Rosa (direkt am Treppenausgang) oder Hotel Il Villino (ca. 70 m vom Treppenausgang entfernt) logieren will, sollte wie auf dem Foto unten die Treppe für den kurzen Weg benutzen:

marcookie01f.jpg
Wobei man das "Villino" jedoch unter dieser Angabe nicht finden kann - kleine Ursache, große Wirkung ;) (deswegen ist eine korrekte Adresse so wichtig):
Via Nicolò Tommaseo, 6
Hotel Il Villino
Keine eigene URL gefunden; darum dies: Hotel Il Villino - Rom - Buchen Sie jetzt!

Man scheint mit der Villa Rosa zusammenzuarbeiten - jedenfalls gibt's dort das Frühstück auch für's "Villino".

@Marcookie, da du inzwischen ja wohl in der Villa Rosa warst: Kannst du was sagen darüber für unsere Hoteldatenbank? Bzw. warst du ggf. im "Villino", mit Frühstück in der Villa Rosa?

Zur ÖPNV-Anbindung Staz. Trastevere bzw. Circonvallazione Gianicolense gibt's jetzt auch eine kleine Photo-Galerie: ÖPNV, Staz. Trastevere u. Umgebung - Rom-Forum Fotogalerie

Ferner ein paar weitere Bilder von besagtem Treppenaufgang - das erste davon aufgenommen im "Vorbeisausen" :] mit der Tram 8.

 
Zurück
Oben