Reiseplanung - was meinen die Experten?

ramses

Libertus
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Reisevorbereitungen auf dieses tolle Forum gestoßen und echt beeindruckt!
In gewisser Weise ein Rätsel, wie man sich vor dem Internetzeitalter informiert hat ;)

Es ist zwar nicht meine 1. Romreise (und hoffentlich auch nicht die letzte), aber die erste liegt knapp 30 Jahre zurück und als 11jähriger Ministrant hatte man teils nicht den Sinn/Horizont/Interesse an all den großartigen Sehenswürdigkeiten...

Wenn auch ähnliche Fragen schon x mal gestellt wurden, so hat doch jede Reiseplanung seinen individuellen Charakter:


Samstag - Anreise:
per Flug (FCO), im TI Roma-Pässe kaufen, per Shuttle zum Hotel (Villa Lituania in der Nähe der Metrostation Re di Roma.). Dort dürften wir so gegen 16:00Uhr ankommen.

Variante 1:
- Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo evtl. Ausblick vom Mt. Pincio, Abendessen (Wo?), gemütlicher Ausklang bei nem Gläschen Wein o. Cocktail, evtl. Champions League mitkriegen...

Variante 2:
- mit Bus oder Tram nach Trastevere, S.Maria i. Trastevere, evtl. weiter auf den Gianicolo (Ausblick), Abendprogramm s.o.

Ein gemütlicher Abend, bei Gutem Essen (normalpreisig) wäre mir hier wichtig. Vielleicht hat jemand einen Restaurant-, Kneipentipp?


Sonntag: Antike
- Kolosseum (Rom-Pass),Kapitol (evtl. Ausblick von Dachterrasse), Forum-Romanum, Palatin, evtl. Domus Aurea
je nach Zeit und Kondition noch eine Kirche (Maria Maggiore o. Laterano)

Montag: Vatikan (Museen geschlossen)
- Kuppel 8Uhr (weiß jemand wie lange wir von Re di Roma bis zum Vatikan brauchen?), Petersdom, Engelsburg, Dämmerung Fotoshooting Petersdom/Engelsbrücke, haben wir hier noch Luft, oder ist der Tag voll?

Generell treibt mich noch die Frage um, ob der Reihenfolge So/Mo. Oder spielt "Pfingstsonntag" in diesem Fall keine Rolle?

Dienstag: Centro Storico
- Campo di Fiori (Markt bis 13:30Uhr), Piazza Navona, Pantheon etc.
- Variante 1 o. 2 je nach Samstagsprogr.

Mittwoch - Abreise 13:30Uhr:
- Schlendern, Shopping, Zeit für was wir oben nicht geschafft und dennoch sehen wollen.


Und schon ist der Kurzurlaub wieder vorbei :-(

Freue mich über Tipps und Ergänzungs-/Änderungsvorschläge.
Ich hoffe ich habe durch die Länge meines ersten Threads den Rahmen nicht gesprengt.

Herzliche Grüße
Heiko
 
Moin -Moin Heiko!


Herzlich Willkommen im Forum :!:


Leider kann ich eben nur ganz kurz auf Dein Programm eingehen ... aber in aller Kürze dies:

Domus Aurea ist m.E. immer noch geschlossen nach dem Deckeneinsturz und auch braucht man dort eine Voranmeldung um sich das "goldene Haus" anzusehen ...

Sonst -> schönes Programm

Für die Strecken schau doch mal im Streckenberechnung - ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma nach


Ich wünsche schon jetzt

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom


Sicherlich werden sich noch andere Leser zu Deinen Plänen äußern ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Heiko,

wie man nach und nach deinem Beitrag entnehmen kann;), fahrt ihr also schon übermorgen.

Zum Montagsprogramm:
ramses schrieb:
Montag: Vatikan (Museen geschlossen)
- Kuppel 8Uhr (weiß jemand wie lange wir von Re di Roma bis zum Vatikan brauchen?), Petersdom, Engelsburg, Dämmerung Fotoshooting Petersdom/Engelsbrücke, haben wir hier noch Luft, oder ist der Tag voll?
Die vatikanischen Museen sind nicht geschlossen sondern geöffnet, siehe:Öffnungszeiten, Eintrittskarten und Feiertage. Ihr hättet auch die Zeit sie zu besuchen. Ihr solltet in Erwägung ziehen, die Tickets bereits online zu kaufen. Dann braucht ihr nicht Schlange zu stehen. Die kann sehr lang sein und viel Zeit fressen. Nach Petersdom und VM solltet ihr ein wenig relaxen. Das sind doch viele Eindrücke, die da verarbeitet werden müssen.
Sucht euch dafür ein Plätzchen im Borgo oder nach einem Spaziergang Richtung Tiber auf der anderen Seite im Centro Storico. Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob noch genug Saft für etwas anderes bleibt.

Da die VM am Sonntag geschlossen sind, könnt ihr nicht einfach Sonntag gegen Montag tauschen.

Insgesamt habt ihr noch viel Luft im Programm. Aber die werdet ihr sicher spontan noch gut nützen können.

Zum Essen wirf mal einen Blick in unsere Restaurantdatenbank. Die ist nach Stadtquartieren zu sortieren. Ihr werdet fündig werden.

Viel Spaß und nochmals willkommen im Romforum

gengarde
 
Am Samstag würde ich eigentlich Variante 2 bevorzugen, da Trastevere überschaubar ist und Ihr vom Gianicolo am Nachmittag eine bessere Sicht habt als vom Pincio (Gegenlicht; aber evtl. auch Chance auf Sonnenuntergang). Ich würde mit dem Gianicolo anfangen und anschließend durch Trastevere schlendern. Voraussetzung ist aber, Ihr kennt Euch mit dem ÖV gut aus. Spanische Treppe wäre direkt mit der Metro von Re di Roma erreichbar. Trevibrunnen ist von Republica gut zu Fuß erreichbar. Also verkehrstechnisch eher Variante 1.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Das Programm ist gut und lässt an einigen Stellen Raum für Spontanität. Deshalb rate ich Euch einige interessante Plätze/Kirchen etc. in Reserve zu halten. Ob Ihr diese dann aus der Schublade holt, wird besonders auch davon abhängen, ob Ihr die vielen Eindrücke in der kurzen Zeit vernünftig verarbeiten könnt. Weniger ist meist mehr.

Unsere Restaurantdatenbank wird Dir für die einzelnen Stadtteile genügend Angebote machen, aus denen Du auswählen kannst. Die Bewertungen sind garantiert unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.

Gruß und viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

@Asterixinchen
Die Streckenberechnung ist nicht schlecht. Wäre vor Ort ganz praktisch. Leider bin ich noch nicht im "Mobilen Internet" angekommen ;-) Die Fahrtdauer wäre noch hilfreich. Dafür weiß ich jetzt, dass es bis zum Vatikan 6800m sind...

@gengarde
Bingo, Samstag gehts los. Gut kombiniert.
Die VM hatten wir gar nicht vorgesehen. Zum einen ist meine Reisegruppe indifferent, zum anderen habe ich (im Forum glaub) gelesen, dass man ohne Anstehen ca. 3Std. einplanen sollte.

@Ludovico
Mit den ÖV kennen wir uns natürlich (noch) nicht aus. Ich denke wir entscheiden das spontan am Sa.

Dann werd ich mal noch die Restaurant-DB durchstöbern.

Bis bald.
 
Die Fahrtdauer wäre noch hilfreich

Kommt darauf an wie lange Ihr für den knappen halben Kilometer vom Hotel bis zur Metro braucht ( Re di Roma od. Ponte Lungo )

Die 10 (11) Stationen mit der Metro gehen fix

Dann noch ca. 8oo m wieder zu Fuß bis zur Piazza San Pietro ...
 
Zurück
Oben