Badeverbot

Start ???? Ich würde eher annehmen, das war der Versuch, den Kater der Nacht zu bekämpfen. Ukrainer sind ja schliesslich berühmt für ihre Abstinenz.
 
Ach so ... ja, da könntest du Recht haben. :twisted:

Man soll halt nicht von sich selbst auf andere schließen: Unsereiner startet in den Tag um diese Uhrzeit. :D
 
Da sollte man nun doch meinen, im Oktober wäre die Badesaison vorbei :D ... aber nein: Heute Nacht haben sie wieder wen erwischt; diesmal eine französische Touristin im Mohrenbrunnen: Bagno di notte nella fontana di piazza Navona: multa da 450 euro per turista - Repubblica.it.

Außer den 450,- € Bußgeld könnte evtl. noch mehr auf sie zukommen: Die Sovrintendenza prüft, ob der Brunnen dabei evtl. irgendwie beschädigt worden wäre. In diesem Falle hätte die Dame auch mit verwaltungs- und strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.
Un sopralluogo di tecnici della Sovrintendenza dei Beni Culturali verificherà inoltre lo stato della fontana, ovvero accertare se la donna l'abbia danneggiata in qualche parte, e in tal caso scatterebbero ben altre conseguenze amministrative ed anche penali.
Allerdings denke ich mir: Es dürfte alles andere als einfach sein, einen solchen Schaden - bzw. die Ursächlichkeit dieses nächtlichen Bades dafür - stichhaltig zu beweisen.
 
Was für ein Gedanke! :eek: :twisted: :thumbup:

Könntest du dich nicht mal bei der Sovrintendenza bewerben als Sachverständige für Badeunfälle :D - d.h. um ihnen diese rechtlich relevanten Nachweise zu erleichtern?

Rein ehrenamtlich natürlich; einfach nur gegen Auslagen-Erstattung (Reisekosten, Logis und Verpflegung). 8)
 
Da sollte man doch meinen, die Badesaison :twisted: wäre nunmehr - Mitte November! - wirklich beendet :~ ... aber nein: Si arrampicano su fontana di Trevi: multati due turisti russi - Repubblica.it.

Vergangene Nacht gegen 1.00 h haben zwei russische Touristen den Trevibrunnen erklommen und wollten sich - ungeachtet der niedrigen Temperatur - gerade hineinstürzen, als sie von der städtischen Polizei entdeckt und aufgehalten wurden. Ihr "Spiel", wie sie es nannten, hat jeden der beiden die üblichen 450,- € Bußgeld gekostet.
Si erano arrampicati ed erano già pronti per un tuffo notturno nella fontana, non curanti delle basse temperature, quando due agenti li hanno sorpresi e fermati. È successo questa notte intorno all'una a Fontana di Trevi quando i vigili urbani hanno notato i due uomini e prontamente sono intervenuti. Si tratta di due turisti di origini russe che al momento del fermo erano senza documenti: "Era un gioco, non volevamo fare nulla di male", si sarebbero giustificati. Per entrambi è scattata comunque la multa di 450 euro.
 
Bagno nella Fontana di Trevi di due persone sabato 17 marzo 2018

Es ist wirklich nicht zu fassen: Gestern Abend gegen 20.45 h, bei nach wie vor eher winterlicher Temperatur, wurden zwei Leute aus dem Trevibrunnen gefischt. :twisted:

Zweimal 450,- € Bußgeld, natürlich; und zugleich hat "man" (wer genau das ist, darüber schweigt der Artikel) beschlossen, aufgrund des erhöhten Touristenaufkommens und der dadurch entstandenen "kritischen Situation" den Zugang zur Fontana di Trevi um 21.30 h zu schließen.
Novecento euro di multa. Questo quanto dovranno pagare le due persone che, nella serata di sabato 17 marzo, hanno deciso di farsi un bagno nella Fontana di Trevi. E' successo intorno alle 20:45. (...) I due sono stati identificati e multati di 450 euro ciascuno (...).

Non finisce qui però. A causa dell’elevato numero di turisti e dalla situazione diventata critica si è deciso di chiudere l'accesso dalle 21:30.
Falls dieses Zeitlimit - 21.30 h - wirklich mehr sein sollte als eine Augenblicks-Entscheidung gestern Abend, dann wird man sicher bald mehr darüber lesen.
 
Tja, das ist nun mal so gut wie unmöglich ... aber immerhin um 21.30 h könnte man ja mal schauen. ;)
 
Gestern Abend gegen 21.00 Uhr hatte ich die Webcam an, da war der Trevi-Brunnen, wie immer, von Menschenmassen belagert. Leider war von badenden Menschen (noch) nichts zu sehen.

Aber eigentlich wollte ich auf der Webcam vom Kolosseum sehen, ob das "grüne" Kolosseum zu erkennen ist.
 
Die Trevi-Webcam habe ich gestern leider nicht mehr angeklickt - weil ich eingeschlafen bin über einem langweiligen Krimi. :yawn:
 
Heute Morgen liefert die Repubblica ein paar Hintergrund-Informationen: L'assedio dei tifosi ubriachi, chiusa Fontana di Trevi - Repubblica.it.

Es handelte sich also um betrunkene Fans der schottischen Rugby-Mannschaft (dass dieselbe am Samstag an FCO gelandet war, hatte ich im Corriere gelesen); und es war aufgrund des massenhaften Ansturms dieser Fans, dass man den Zugang zum Brunnen gesperrt hat. - Das schottische Team hat das italienische geschlagen; darum also waren die Schotten in derart überschäumender Siegesstimmung.
(...) sabato sera quando due tifosi scozzesi per festeggiare la vittoria conquistata all’Olimpico contro gli azzurri nel campionato del Sei Nazioni, vestiti con il tradizionale kilt si sono tuffati nella vasca di Fontana di Trevi. (...)
Una situazione incontrollabile per la pattuglia in servizio tanto che i pizzardoni hanno alzato bandiera bianca e hanno chiuso l’area fino a quando la situazione non è tornata alla normalità.
Es handelte sich also in der Tat lediglich um eine Maßnahme ad hoc.
 
Zurück
Oben